Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Johnny Cut schrieb vor 2 Minuten:

Aber von den angeblich 1 Million Rapidler kommen auch "nur" 20k ins Stadion. Das heißt 980k kommen nicht.

Also selbst wenn diese Zahl stimmen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), sind diese Leute halt quer über das Land verteilt. MEn war man in der Studie in fast allen Bundesländern unter den Top 3 der Vereine. Dass man die (Hausnummer) 50k Fans aus Vorarlberg nicht ins Stadion nach Wien bringen wird, ist wohl verständlich. 

Und "Fan" ist man schnell einer, wenn die Frage richtig gestellt ist. Würde mich jemand fragen, welcher Verein mir am sympathischsten in Land X ist, hätte ich wohl sogar in einigen Ländern einen Verein, den ich nennen würde. Fan bin ich dann lang keiner, meistens nicht mal wahnsinnig interessiert. So wird es wohl vielen Fans von österr. Vereinen gehen, die sich zwar peripher interessieren, aber auch nur, weil sie gelernt haben eine Meinung zu haben. Sehe ich bei einigen Leuten in meinen Umfeld, die keine Ahnung über die österr. Liga haben, aber halt doch einen Verein irgendwie lieber haben. Wäre interessant, was das echte Potenzial in Österreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich zieht Erfolg am meisten. Aber gerade Rapid hat es geschafft die hohen Zahlen dauerhaft zu steigern, obwohl der Erfolg in den Augen der meisten eher bescheiden war. 

"bescheiden" :D Nun - hier muss man aber auch die Fanszene stark hervorheben die im Block West den Zusammenhalt immer wieder fördert. Da kann Rapid auch danke sagen, dass die Stimmung an sich selbst nach so einer verhunzten Saison stets so gut wie möglich oben gehalten wurde. Denn seien wir uns ehrlich Rapid ist eine Mannschaft die zumindest um den Titel mitspielen muss, auch wenn wir letzte Saison mit Abschlag auf Platz 5 landeten. wenn ich höre "EC-Quali ist das Soll".... sage ich nur "nein, EC-Quali ist das Minimum!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Es geht einfach um die Spieler die bei uns auflaufen und um die Preise. 

Bei Rapid hat man noch das Phänomen dass viele kommen, die wirklich nur Rapid sehen wollen.

Im Happel bei 50k hast dann doch einige Gloryhunter die Milan, Porto, HSV, etc. schauen kommen. (egal ob Rapid oder Austria)

Wenn in unserer Liga "Altstars" auflaufen würden, wären die Stadien mit Sicherheit voller - so kommen halt jene die kommen, nur wegen dem eigenen Verein. Stell dir vor was los wäre wenn bei der Admira Kaká, Pirlo oder Ronaldinho auflaufen würden :D 

Bei euch waren doch gegen Milan auch ... kA 30k? 25k wollten halt Milan schauen, der Rest war wegen der Austria da. Nicht ganz so extrem ist das bei uns ... denn da kommen ja sogar gegen St. Pölten wenn alles passt 25k, jedoch im Happel hatten wir auch durch die Bank gesehen genug Gloryhunter, die das Stadion verließen als es nicht so lief. 

Ein weiterer Punkt sind die Preise ... als ich angefangen habe ins Stadion zu gehen (Nord Hanappi) habe ich 16 EUR bezahlt ... jetzt müsste man schon über 30 EUR hinlegen, gehst mit der Freundin, Frau, Kind etc. das 3-Fache ... und das um dir dann Rapid - WAC anzusehen. (da denken sich auch viele - "gehts in Oasch")

Das fängt jetzt aber schon ganz unten an ... 1. Klasse zahlst 5-7 EUR, letztens hab ich mir Anif-Grödig angesehen RLW ... wollten die doch wirklich EUR 14 für einen Stehplatz von mir :laugh: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Johnny Cut schrieb vor 17 Minuten:

Bin im Frieden hier! :D

Generell versteh ich nicht warum wir in ganz Österreich so wenige Zuschauer in die Stadien bekommen. O. K. Rapid hat eh ned so wenig. Aber von den angeblich 1 Million Rapidler kommen auch "nur" 20k ins Stadion. Das heißt 980k kommen nicht. Warum? 

Noch weit ärger bei meiner Austria. O.k.unser Fussball ist momentan a ned grad a Leckerbissen aber 5000? :nein:

Im NT sieht man ja dass das Interesse grundsätzlich ja da wäre. 

Warum platzen die Stadien in GER aus allen Nähten,  auch 2. oder 3. Liga, während bei uns zumeist gähnende Leere herrscht? Ich mein, so verschieden wären wir dann ja nicht  von der Mentalität her... :ratlos:

 

 

Erstmals bezweifle ich dass es 1 Million "Fans" gibt. Eher 1 Million die Sympathie hegen. Und du darfst dann nicht vergessen wie vielen ist es jemanden wert ins Stadion zu gehen wenn er 100+ km weg wohnt. Der kommt halt nur 1-2x im Jahr ins Stadion. 

In Österreich ist das Fußbalinteresse auch eher nach Deutschland gerichtet. In Deutschland wird man schon so erzogen. Da sind die Familien generell an Fußball interessiert und das schwappt über die Ortschaften rüber. 

Vom Einzugsgebiet her hat Rapid grundsätzlich wenig Zuseher. Von da aus gesehen wäre Altach der Zuschauermagnet Österreichs :davinci:

Das nächste was hinzukommt ist - wer sind die Gegner. Altach, WAC, Admira, Mattersburg, St. Pölten... die meisten schauen da halt lieber 1. oder 2. deutsche Liga im TV an, als nach Wien ins Stadion zu kommen. Wenn du nur solche Vereine wie LASK und Sturm als Gegner hättest steigt die Zuschauerzahl auch von alleine mit. In Deutschland wird überall ein Fest gefeiert egal wer kommt - aber dort nimmt auch fast jeder Club ordentlich Fans mit. Wenn bsplw. Bayern gegen Rapid spielt, dann will auf einmal jeder der "1 Million" Rapidler ins Stadion.

bearbeitet von Mike89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also selbst wenn diese Zahl stimmen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), sind diese Leute halt quer über das Land verteilt. MEn war man in der Studie in fast allen Bundesländern unter den Top 3 der Vereine. Dass man die (Hausnummer) 50k Fans aus Vorarlberg nicht ins Stadion nach Wien bringen wird, ist wohl verständlich. 

Und "Fan" ist man schnell einer, wenn die Frage richtig gestellt ist. Würde mich jemand fragen, welcher Verein mir am sympathischsten in Land X ist, hätte ich wohl sogar in einigen Ländern einen Verein, den ich nennen würde. Fan bin ich dann lang keiner, meistens nicht mal wahnsinnig interessiert. So wird es wohl vielen Fans von österr. Vereinen gehen, die sich zwar peripher interessieren, aber auch nur, weil sie gelernt haben eine Meinung zu haben. Sehe ich bei einigen Leuten in meinen Umfeld, die keine Ahnung über die österr. Liga haben, aber halt doch einen Verein irgendwie lieber haben. Wäre interessant, was das echte Potenzial in Österreich ist.

Stimmt natürlich grundsätzlich. Dann sind es halt nur 500k in Wien und Umgebung. Oder 400k. Und trotzdem gehen von denen 380k nicht ins Stadion. 

Ich sehe es auch in meinem Umfeld. Da gibt's viele, sehr viele Rapidler. Aber mittlerweile nur mehr 2,3 die ins Stadion fahren. Und das nicht mehr immer. Außer natürlich EL. Da sind es dann plötzlich 15-20.

Detto Austria. Ich kenne nicht sehr viele aber doch einige Austrianer. Ins Stadion fahren grad mal 2 davon. Mein Bruder und ich waren 15 Jahre eigentlich jedes verdammte HS dabei. Jetzt fahren nicht mal diese beiden mehr regelmäßig obwohl das junge Burschen mit jeder Menge Zeit sind, so wie wir damals halt. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
parazitu schrieb vor 8 Minuten:

Es geht einfach um die Spieler die bei uns auflaufen und um die Preise. 

Genau ganz vergessen - die Preise sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis total überzogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 1 Stunde:

 Noch weit ärger bei meiner Austria. O.k.unser Fussball ist momentan a ned grad a Leckerbissen aber 5000? :nein:

Baaah, hier fürn Herrn Oberkorrekt editier ichs halt!

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 58 Minuten:

Das ist aus meiner Sicht bei uns genau dasselbe. Die Leute kommen sehr gerne wegen der Atmosphäre. Leider ist die Stimmung im neuen Stadion deutlich unter meinen subjektiven Erwartungen geblieben. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es nur mehr eine Tribüne gibt wo Stimmung herrscht. Der Rest lässt sich nur sehr, sehr mühsam anstecken. 

Ich glaube Rapid muss daher einfach langfristig denken, und da sind größere Sprünge wohl nur mit einem neuen bzw. adaptierten Stadion oder außergewöhnlichen sportlichen Leistungen zu erreichen. Sollte dann mal wieder mal eine Meistersaison kommen, oder eine CL-Qualifikation - dann kann man auch bei Mitgliedern und Abonnenten eventuell wieder ordentlich nachlegen. Ansonsten stetig versuchen, mehr Greenies zu bekommen, die Mitglieder zu halten, etc. aber das macht man ja eh sehr brav.

Ich hab eh geschrieben, dass es bei und auch einige gibt, die wegen der stimmung ins stadion kommen, allerdings ist bei uns die begeisterung diesbezüglich nicht so groß, wie bei hammarby! Allgemein ist in schweden gute stimmung in den stadien, da gibt's zahlreiche geile fanszenen. Bei uns gibts rapid und sturm, dann lange nix und danach austria, lask....das wars

Der blockwest ist einfach zu groß, im oberen Drittel im mittelblock wird kaum mitgesungen, außen stehe ich nie, aber dort wird wahrscheinlich garnicht mitgesungen, vor allem nicht bei den "komplizierteren" chants. Aber das stadion hat potential, das hat man schon oft bewundern dürfen. Aber so eine stimmung wie gegen paok, werden wir wohl nur mehr selten erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mike89 schrieb vor einer Stunde:

Nun - hier muss man aber auch die Fanszene stark hervorheben die im Block West den Zusammenhalt immer wieder fördert. Da kann Rapid auch danke sagen, dass die Stimmung an sich selbst nach so einer verhunzten Saison stets so gut wie möglich oben gehalten wurde.

Die Stimmung ist natürlich extrem wichtig, auch wenn das viele als lächerlich halten, ein Spiel wirkt gleich mal um einiges interessanter, wenn es "knistert". Aber man darf auch nicht die negativen Aspekte vergessen, die unsere Fans manchmal mitbringen, sei es das Reinwerfen von Feuerzeugen, selten auch Böller, oder auch kleinere Raufereien. Das hält natürlich auch sicher Leute ab mit kleinen Kindern ins Stadion zu gehen, selbst wenn in Wahrheit keine Gefahr für irgendwen besteht.

 

Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

Stimmt natürlich grundsätzlich. Dann sind es halt nur 500k in Wien und Umgebung. Oder 400k. Und trotzdem gehen von denen 380k nicht ins Stadion. 

Man kann nicht erwarten, dass 100% ins Stadion gehen, denke es wäre schon ein Erfolg, wenn ein kleiner Teil der prinzipiell Interessierten auch wirklich regelmäßig ins Stadion gehen.. Wäre interessant, wie es international bei den Vereinen so ausschaut.

Und dann wäre auch interessant, wie viele von diesen 500k eben wirklich Fans sind, die sich wirklich für den österr. Fußball interessieren und auch ins Stadion gehen würden. Was bringt es, wenn jemand in Österreich einen Lieblingsverein hat, in Wahrheit aber der wahre Herzensverein die Bayern sind? Und da kann ich einige Leute, die halt Austria- oder Rapid-Anhänger sind, aber wenn es Richtung Wochenende geht, interessieren nur die Spiele aus dem Ausland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

zum 23191 disskutier ma den schas.

Der Fußball in Österreich hat einfach keinen so hohen Stellenwert wie in anderen Ländern. Wenn ich unter Bekannten erzähle, die sich selber Rapidler nennen, das ich auf alle Heim und Auswärtsspiele fahre greifen die sich auf den Kopf. Hier musst du dich als Stadiongeher oft rechtfertigen, in Deutschland ist es umgekehrt. Wird sich auch nicht ändern sollang medial jeder Schas ausgeschlachtet wird und der Wintersport, die heilige Kuh Österreichs, dermaßen Beachtung geschenkt wird. So eine "interne Konkurrenz" hast halt in anderen Ländern mit ähnlicher Einwohnerzahl und Größe nicht.

Zusätzlich: Mit dem spielerischen Erfolg kommen die Leute, damit fehlen 6 von 10 Vereinen in der unserer Bundesliga die Basis, denn ausser den sogenannten "Grossen 4" geht keiner mit irgendwelchen Titelambitionen ins Titelrennen. Logisch machts da keinen Spass dann ins Stadion zu gehn. Noch dazu wenn man dann Bruchbuden wie in Wolfsberg, der Südstadt oder Mattersburg vorfindet. Das kannst den Leuten dort nicht mal vorwerfen das sie auf das pfeifen..

Klar gibts noch x weitere Gründe warum wir uns mit Deutschland nicht vergleichen können, aber da es bei uns schon an der Basis happert brauch ma hier garnicht weiter reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
ton1z schrieb vor 44 Minuten:

Der blockwest ist einfach zu groß, im oberen Drittel im mittelblock wird kaum mitgesungen, außen stehe ich nie, aber dort wird wahrscheinlich garnicht mitgesungen, vor allem nicht bei den "komplizierteren" chants. Aber das stadion hat potential, das hat man schon oft bewundern dürfen. Aber so eine stimmung wie gegen paok, werden wir wohl nur mehr selten erleben.

Sehe ich - unter den jetzigen Voraussetzungen - überhaupt nicht so. Da hat für mich die Ankündigung "Grüne Hölle" wesentlich mehr versprochen. Meine Sicht der Dinge zum Thema Stimmung:

Die VIP Tribüne wurde einfach krass überdimensioniert. Da hätten einige Reihen "normale" Sitzplätze auch auf die Längsseite eingebaut werden müssen, bzw. auf der Seite auch noch jeweils ein "Block" normaler Plätze (nix mit VIP, etc.). So hat man von einer ganzen(!) Längstribüne diesen hier :tumbleweed:.

Die zweite Heimtortribüne ist eingekesselt zwischen dem Stimmungsloch "VIP" und dem Auswärtsblock der in mindestens 50% der Spiele auch leer ist und noch weniger Esprit versprüht wie die stumme Längstribüne. 

Die andere Längstribüne wird hingegen von einer Seite beschallt - von der anderen Seite kommt bestenfalls was vom Gegner. Und gegenüber sehen sie der Spritzweinpartie zu. Im Sommer kann man dazu noch froh sein, wenn sie die Partie ohne Hitzschlag überleben.

Auf der sehr feinen West hast dafür einen ordentlichen Schützengraben zum Spielfeld und dadurch entschärft sich die Atmosphäre auch gegenüber der gegnerischen Teams deutlich. Zumindest ist das mein Eindruck. Sehr schade.

Für mich ist das Stadion bzw. die Atomsphäre aus den oben genannten Gründen extrem eindimensional. Das könnte sich aus meiner Sicht erst ändern wenn sich wieder Fanclubs auf der zweiten Hintertortribüne niederlassen. Vorher wird es wohl so bleiben.

Und natürlich ist es ein lässiges Stadion und ich bin sehr froh, dass wir dieses bekommen haben. Von der "grünen Hölle" ist das aber architektonisch aus meiner Sicht schon sehr weit entfernt.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Die Stimmung ist natürlich extrem wichtig, auch wenn das viele als lächerlich halten, ein Spiel wirkt gleich mal um einiges interessanter, wenn es "knistert". Aber man darf auch nicht die negativen Aspekte vergessen, die unsere Fans manchmal mitbringen, sei es das Reinwerfen von Feuerzeugen, selten auch Böller, oder auch kleinere Raufereien. Das hält natürlich auch sicher Leute ab mit kleinen Kindern ins Stadion zu gehen, selbst wenn in Wahrheit keine Gefahr für irgendwen besteht.

Da gebe ich dir Recht, dass man sich das doch bei gewissen Spielen überlegt. Ich selbst musste leider auch schon miterleben wie unter den eigenen Fans gestritten wurden (einmal kam auch ich in den Fokus weil ich erkältet war und nicht mit 100% mitgesungen habe - anstelle das erstmal nachzufragen wurde direkt gestoßen, beschimpft und es war ein Kind in der Reihe anwesend welche die Stoßerei mit abbekommen musste) - nach Recherche der FC habe ich aber gesehen, dass diejenigen kein ungeschriebenes Blatt seien sollten. Da überleg ich mir auch ob ich meinen Sohn mal mitnehmen würde.

Im Großen und Ganzen muss ich aber positiv über die Fanszene denken. Denn die Masse macht guten Support. Man bedenke 8.000 sind im Block West und die Miesepeter sind meist nur wenige (die leider trotzdem den ganzen Abend verderben können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online