Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Legende

Eine firma wie die strabag weiß wohl ganz genau was sie unterschreibt und kennt auch die rechtslage ganz genau. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man gewinnt, wird man das schlechte medienecho nicht in kauf nehmen.

Es wäre schon sehr peinlich, wenn man als einer der größten baukonzerne europas einen solchen Prozess verliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sehe ich genauso... 

...für mich scheint das so, als ob rapdi sich hier wieder einmal auf seine namen verlassen wollte...  die haben vermutlich wieder einmal gedacht, vor uns geht jeder in die knie, und die strabag wird weiterbauen und sämtliche zusatz-kosten schlucken...  den niemand legt sich mit DER RELIGION an...  

jetzt wäre noch fein, wenn es einen ihrer dubiosen sponsoren zerreißt und sie nächste saison nicht international dabei sind....     AMEN

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?
kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

Für mich ist das ganze schon dubiosen wenn Krammer und Krammer an einem project arbeiten. 

Keine Ahnung ob man als Verein eine Ausschreibung machen muss für ein Bauprojekt oder ob ich frei wählen kann

Das Entscheidet aber weder der eine noch der andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor 5 Minuten:

Keine Ahnung ob man als Verein eine Ausschreibung machen muss für ein Bauprojekt oder ob ich frei wählen kann

 

http://diepresse.com/home/sport/fussball/national/3820552/RapidStadion_Kritik-an-Vergabe

 

Zitat

Klar ist: Rapid war gemäß Vergabegesetz nicht verpflichtet, den Neubau öffentlich (EU-weit) auszuschreiben. Der Verein bekommt von der Stadt Wien (MA 51, Sportamt) zwar rund 20 Millionen Euro Förderung, das Stadion kostet aber 53 Millionen. Die Differenz, also 33 Millionen Euro, will der Klub mittels Krediten finanzieren. Damit liegt die Beteiligung der öffentlichen Hand bei unter 50 Prozent, wodurch eben die Verpflichtung zur Ausschreibung wegfällt. Pendl meint aber, dass die „baukulturellen Leitsätze der Stadt Wien“ private Investoren dazu anhalten würden, große Projekte jedenfalls auszuschreiben. Auch dass ein Vorstand der Strabag AG der Bruder von Rapid-Präsident Krammer ist, ergibt für Pendl keine schöne Optik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
the dude schrieb vor einer Stunde:

Die Probebohrungen wird es schon gegeben haben. Stellt sich die Frage wann diese durchgeführt wurden. Ich nehme mal an, dass diese vor der Ausschreibung gemacht wurden. Irgendjemand musste ja das LV erstellen wo die Leistungen ausgeschrieben wurden.

Sofern es keine vertraglichen Vereinbarungen zwischen Strabag und denen zum Thema Boden gibt ist mMn Rapid im Nachteil. 

Guckst du: https://www.wien.gv.at/baugk/public/

Ist mir jetzt den Aufwand nicht wert zu bestellen und nachzuschauen wann diese gemacht wurden und spielt eigentlich auch keine allzugroße Rolle da sich der Baugrund nicht ändert - blöd wärs halt nur (für Rapid) wenn die Baugrunderkundung zu spät gemacht wurde und teile im LV fehlen - aber selbst da hätte die Baufirma die Mehrkostenforderung anmerken und absegnen lassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ich bin zu dem Thema Bau ja ein absoluter Laie, aber ich denke, dass eine große Firma wie die Strabag genug Erfahrung und Wissen hat, dass sie nur klagen, wenn es Sinn macht. 
Wird wohl in einem Vergleich enden, wo beide sagen können, dass sie gewonnen haben.

bearbeitet von DrSaurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
DrSaurer schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin zu dem Thema Bau ja ein absoluter Laie, aber ich denke, dass eine große Firma wie die Strabag genug Erfahrung und Wissen hat, dass sie nur klagen, wenn es Sinn macht. 
Wird wohl in einem Vergleich enden, wo beide sagen können, dass sie gewonnen haben.

Naja. Ich bin genauso nur Laie, aber wenn sie Recht haben, gibts ja keinen Grund auf Kohle zu verzichten, oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DrSaurer schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin zu dem Thema Bau ja ein absoluter Laie, aber ich denke, dass eine große Firma wie die Strabag genug Erfahrung und Wissen hat, dass sie nur klagen, wenn es Sinn macht. 
Wird wohl in einem Vergleich enden, wo beide sagen können, dass sie gewonnen haben.

Ne, wird auch oft so geklagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
phy schrieb vor 29 Minuten:

blöd wärs halt nur (für Rapid) wenn die Baugrunderkundung zu spät gemacht wurde und teile im LV fehlen - aber selbst da hätte die Baufirma die Mehrkostenforderung anmerken und absegnen lassen müssen.

nachdem es ein Totalunternehmer war, kann es natürlich sein, dass auch die Baugrunderkundung der STRABAG umgehängt wurde ...
grundsätzlich gilt es aber zu klären ob unter "üblichen" Voraussetzungen genug Bodenproben genommen wurden um die Untergrundverhältnisse entsprechend beurteilen zu können. Nachdem man in den Boden schwer reinschauen kann bzw. idR eine detailliertere Analyse unverhältnismässig wäre, kann es trotz allem immer wieder zu Überraschungen kommen..

meine Lieblingsgeschichte zum Thema Baugrundrisiko bleibt sowieso:
http://members.aon.at/habison/Risike12.htm
die HP ist allgemein Gold <3
http://members.aon.at/habison/

in Hütteldorf hat man ja auch ein Auto gefunden ^^
http://sport.oe24.at/fussball/fussball-national/Das-ist-das-Geisterauto-von-St-Hanappi/189342697

phy schrieb vor 1 Minute:

Ne, wird auch oft so geklagt.

und oft nicht, weil man sich auch ohne Gericht einig wird ^^
aber gut ... vielleicht glaubt man, bei Rapid fehlt langsam die Kohle für einen aufwendigen Prozess und es gibt deswegen doch noch einen Vergleich :'D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
vaas schrieb vor einer Stunde:

Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir Krammer als Totengräber Rapids in Erinnerung behalten werden.. Man wird sehen. :D

Das hab ich schon seit längerem. Sportlich und Finanziell. Der Krammer wirkt wie jemand der nach dem Motto "nach mir die Sintflut" zur Not auch gerne verbrannte Erde hinterlässt. Wie sich das mit den Stadion-Krediten ausgehen soll ist aus der Ferne nicht ganz ersichtlich. Ich nehme an hier wurde bewusst ein erhebliches Risiko eingegangen und fix mit Meistertiteln bzw. konstanten EC-Teilnahmen in den nächsten Jahren kalkuliert. Dass die neuen Sponsoren dubios bis nah am kriminal sind rundet das Gesamtbild noch ab.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten