Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

ASB-Legende
viola lion schrieb Gerade eben:

2,8 Mio. Wien Energie 

1,3 Mio. Holding

Quelle: Kurier September 2025

Anm.: Linzer Vereine kassieren am meisten.

Ich kenn die Zahlen, kenn sogar das Datum als es in der Print Ausgabe war weil ich das im Warteraum zur Beratung zur Weisheitszahnentfernug gelesen habe. :D

Zahlen sind ja aus dem Jahr 2024, die Holding hat ja mittlerweile wohl verdoppelt (da solltest du mehr wissen) und wie du schon schreibst, die Linzer kassieren mehr womit ja bestätigt ist dass es a gschichtl ist das Rapid am meisten bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
derfalke35 schrieb Gerade eben:

bei Magenta war es definitiv so, sonst kann ich nix sagen, außer, dass es bei manchen Sponsorverträgen auch Klauseln bezüglich Fanverhalten gibt. 

genau eine dieser klauseln hat uns vergangene saison eh nur ein paar hundert k gekostet. alles halb so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Elwood schrieb vor 2 Minuten:

beide zahlen stimmen halt heuer nicht mehr.

Wenn die Einmalzahlungen das Zig-fache der jährlichen Summen betragen, kann ich es auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
In dem Fall liegen wir deutlich hinter Favoriten, OÖ und der Stmk., sind aber wiederum ein wesentlich größerer Wirtschaftsfaktor als diese. Möglicherweise sogar als alle zusammen.

Wir treten seit Jahren nicht entsprechend unserer Größe auf. Diese unerklärliche Unterwürfigkeit als Verein ist unangebracht. Da ändert auch nichts daran, dass wir fans das durch maßlose Übertreibungen nach bestem Wissen versuchen auszugleichen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Elwood schrieb Gerade eben:

genau eine dieser klauseln hat uns vergangene saison eh nur ein paar hundert k gekostet. alles halb so schlimm.

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte es nicht runterspielen, ich wollte es nur festhalten und ein par hundert k sind für uns richtig viel Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Elwood schrieb vor 8 Minuten:

beide zahlen stimmen halt heuer nicht mehr.

Genau, zahlen sind von 2024, für 25 werden wir noch paar Monate warten müssen und die jetzt aktuellen Zahlen erfahren wir vetmutlich erst in über einem Jahr.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

bei Magenta war es definitiv so, sonst kann ich nix sagen, außer, dass es bei manchen Sponsorverträgen auch Klauseln bezüglich Fanverhalten gibt. 

Schade dass es bei wien energie nicht so war! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
damich schrieb Gerade eben:

Genau, zahlen sind von 2024, für 25 werden wir noch paar Monate warten müssen und die jetzt aktuellen Zahlen erfahren wir vetmutlich erst in über einem Jahr.

ich kann dir schon jetzt verraten, dass man bei uns mehr spart als bei den merdas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Elwood schrieb Gerade eben:

ich kann dir schon jetzt verraten, dass man bei uns mehr spart als bei den merdas.

Dafür brauch ich auch keine Glaskugel! :D

Ich finde es halt spannend das medial null darauf eingegangen wird das ein Sponsoring der WienHolding wirtschaftlich absolut Null Sinn macht weil der einzige Kunde die Stadt selber ist, ein Sponsoring keine neuen Kunden generieren kann weil sie ausnahmslos für die Stadt arbeitet. Im Grunde ist jeder cent Sponsoring der Holding Geldverschwendung.

Bei den ganzen Energieunternehmen die bei den meisten Vereinen am meisten Zahlen kann man zumindest damit Argumentieren das man an einen offenen Markt teilnimmt und in Konkurrenz zu anderen Unternehmen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
orßit schrieb vor einer Stunde:

Ich finds lustig dass dieses "bedankts euch bei den derbykriegern" jetzt sogar gebracht wird, wenn bei der konkurrenz sponsoren vorgestellt werden. 

Mir geht's per se drum das wir über Jahre potentielle Sponsoren wegen diversen sich selbst darstellenden Fans verlieren bzw verloren haben. 

Schwemmlandla3 schrieb vor 56 Minuten:

Dieses "Argument" ist keines mehr wenn derselbe Sponsor dann bei einem Kontrahenten einsteigt wo dahingehend null Unterschied ist. Also dürfte es nicht daran liegen bzw dürften es eben dann unsere Verantwortlichen nicht richtig rüberbringen was sie an der Marke Rapid hätten.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Rapid wird sobald irgendwas passiert als das ultimative Böse dargestellt. Der Gemeinde wird wenig bis keine Beachtung geschenkt. Schau auf den skandalösen Stadiondeal,  den lächerlichen Schuldenschnitt der BA, der Sponsorvertag mit der Wien Holding die genau keinen Werbewert brauchen bzw Kunden generieren muss etc. Somit hat es sogar eine massiven Einfluß aufs Sponsoring. 

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hilft ja Nix.

Wien Energie, bzw. die Wiener Stadtwerke sponsern Rapid weil politisch Vorgegeben.

Raika oder Verbund die Austria weil politisch Vorgegeben.

Das kann man gut oder schlecht finden, aber ist halt leider so.

Damit möchte ich nicht sagen das Die Raiffeisen nicht ihr Engagement bei Rapid auch ausgeweitet hätte.

Und schon gar nicht das die Derbyvorfälle (übrigens eine der dümmsten Aktionen von Rapidlern in einer langen Reihe von dummen Aktionen) keinen  Ausschlag oder keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt haben.

Aber das wir uns Sponsern „aussuchen“ können, davon sollten wir uns verabschieden, zumindest solange bis wir sportlich einmal irgendwas gerissen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Lucarelli99 schrieb vor 5 Minuten:

Und schon gar nicht das die Derbyvorfälle (übrigens eine der dümmsten Aktionen von SELBSTDARSTELLERN (das sind keine Rapidler) in einer langen Reihe von dummen Aktionen) keinen  Ausschlag oder keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt haben.

Kleine Korrektur. 😉

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Lucarelli99 schrieb vor 3 Minuten:

Aber das wir uns Sponsern „aussuchen“ können, davon sollten wir uns verabschieden, zumindest solange bis wir sportlich einmal irgendwas gerissen haben.

Das ist der Punkt. Wären wir sportlich erfolgreich, würden die diversen Aktionen unserer kleinen Saukrippl vermutlich nicht ganz so dramatisch betrachtet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
dermax schrieb vor 16 Minuten:

Und wen interessiert das jetzt noch? Das ist doch schon lange vergessen für die Allgemeinheit. Kein einziges Medium hat es auch nur ansatzweise hinterfragt und ein schlechtes Licht auf die Austria geworfen. Damit war die Sache erledigt.

Wie präsent das Thema noch ist kann ich dir nicht sagen, einen Beigeschmack wird es auf jeden Fall immer haben und ich nehme an auch bei zukünftigen Wahlen bzw. Budget-Fragen wieder aufkommen. Zumindest die ursprünglichen Reaktionen unter einigen Artiklen waren ja verheerend:

Die genaue Geschichte werden viele wohl nimmer im Kopf haben, dass die Austria aber stark finanziell angeschlagen ist und die Stadt eingreifen musste wird wohl - hoffentlich - noch irgendwo abgespeichert sein.

Luzifer 20 schrieb vor 18 Minuten:

Das können wir ja, was den Hauptsponsor betrifft, ja aber scheinbar auch nicht mehr. Da gibt es fast schon stillschweigende Verlängerungen. Wir haben den 18.07. und nach uns allen zugänglichen Informationen endete der Vertrag mit unserem Hauptsponsor am 30.06. oder habe ich etwas diesbezüglich verpasst?

Aber gut, wir haben bis vor ein Paar Tagen auch noch in Puma Wäsch trainiert, obwohl die Vertragslage ident war.

Man will ja nicht gleich immer alles negativ sehen, aber komisch wirkt das Ganze aktuell von Außen betrachtet schon.

Keine Frage, im Moment folgt eine "unglückliche" Entscheidung auf die nächste, zumindest ist die Kommunikation sagen wir mal ungeschickt. Hier im Forum sind wohl viele User eher in der Materie drinnen als ich, trotzdem würde ich davon ausgehen dass uns WE erhalten bleibt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu Naiv, ich finde Rapid ist aber trotz allem noch immer sehr attraktiv für Sponsoren. Die Fanbase ist einfach mit Abstand die größte in Österreich, Rapid hat einen unglaublich großen Namen - und das nicht nur in Österreich - und trotz der bescheidenen Leistungen der letzten Jahre ist man meist sehr lange in den Bewerben dabei. Ein EC Viertelfinale wird der Verteilerkreis wohl nicht so schnell erreichen und das ist dann halt schon auch sehr Medienwirksam. Das Spiel war ausverkauft - eh klar -, es wurde unglaublich oft davon in den Medien berichtet und es waren ja auch genügend TV Sender die das Spiel übertragen haben. Eigentlich ein Traum für Sponsoren möchte ich meinen. Sicher werden wir jetzt nicht jedes Jahr das EC Viertelfinale erreichen, aber alleine in der Gruppenphase treffen wir ja oft genug auf große Namen die dann halt auch ihre eigenen Fans / Medien des entsprechenen Landes mitbringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Das ist der Punkt. Wären wir sportlich erfolgreich, würden die diversen Aktionen unserer kleinen Saukrippl vermutlich nicht ganz so dramatisch betrachtet werden.

Das is halt auch Blödsinn. Die Aktionen sind einfach nur sau deppat ganz unabhängig von sportlichem Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag