Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Zündler

Das kann und wird nicht passieren. 

Wenn wir Katzer raushauen und stöger als SD installieren, kann sich das Präsidium in zukunft die Spiele von daheim anschauen. Da wär Vaduz eine Randnotiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn MK vor dem Absprung steht ist halt die Situation scheiße:

Eigentlich musst den Trainer stanzen, es funktioniert offensichtlich nicht.

Allerdings ist die höhere Position verkant. Jetzt denn Trainer auch noch rauszuhauen führt zu einem Vakuum im sportlichen Bereich. Gleichzeitig einen Trainer vor dem SD einzustellen ist schwachsinn (wie wir wissen) und einen SD einzustellen der gleich einen neuen Trainer holt ist auch irgendwie ein ordentliches Risiko

Alles scheiße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TheMichii schrieb vor 9 Minuten:

Die Angst hatte Sturm auch nach dem Schicker Abgang. Das waren dann aber nur der halbe Staff, was ja in einer Form normal ist. 

Aber Katzer wird sich in Salzburg wenn um ein Regal höher als bei Rapid bewegen können. Sowie Schicker in Hoffenheim andere Möglichkeiten hat.

Naja, Gulliksen war genauso ein Transferziel von RB und hat sich für Rapid entschieden, Amane war auch ein Spieler der eher in das Regal von RB gepasst hat. 

Dank Katzer greift Rapid mittlerweile eigentlich ziemlich genau in dieselben Regale wie RB. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Zarael reloaded schrieb vor 20 Minuten:

Mir geht es nicht um den Abgang an sich. Ich gehe nur davon aus, dass die Konditionen sicher nicht schmeichelhaft für uns sein werden. Er kennt alle eventuellen Schlupflöcher in den Verträgen und steht noch in direktem Kontakt mit den Spielern. Damit ist er in einer herausragenden Verhandlungsposition während bei uns die Stelle des GFS vielleicht noch gar nicht neu besetzt ist.

Das könnte sein. Aber wir wissen ebenso nicht, ob er Klauseln in seinem Vertrag hat, die genau dies untersagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Crüehead schrieb Gerade eben:

Das könnte sein. Aber wir wissen ebenso nicht, ob er Klauseln in seinem Vertrag hat, die genau dies untersagen.

Wie gut RB im umgehen von Klauseln und Regeln ist, wissen wir hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

Naja, Gulliksen war genauso ein Transferziel von RB und hat sich für Rapid entschieden, Amane war auch ein Spieler der eher in das Regal von RB gepasst hat. 

Danke Katzer greift Rapid mittlerweile eigentlich ziemlich genau in dieselben Regale wie RB. 

This. Und seit sich RB Leipzig in DE oben festgesetzt hat, ist Sbg nicht mehr das Ziel der besseren Spieler, sondern nurnoch Zulieferer. Ihre Amas sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SandkastenRambo schrieb vor 13 Minuten:

Natürlich nichts. Kadermarktwerte verdoppeln sich von allein. Transfererlöse fliegen einfach durch das Fenster. Man muss es nur öffnen. Also ja was wurde aufgebaut? Es zählen nur Titel!

Du bist das perfekte Beispiel für den Misserfolg für Rapid. Endergebnis haben wollen aber nicht bereit die Arbeit zu erledigen die auf den Weg dorthin nötig sein wird. Der Erfolg muss sofort kommen sonst ist es keiner

Wenn wir einen GFS nach sportlich durchwachsenen Jahren mit guten Transfers nicht halten können und an einen Konkurrenten in der Liga verlieren bevor "sein Werk" vollendet ist, brauchst nicht von aufbauen träumen.

Ein GFS mit besseren Erfolgen wäre dann ja wohl nur noch schneller weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
sundaydriver schrieb vor 24 Minuten:

ich bin eher der meinung, dass ganz viele leute im verein ordentlich pissed sind, wenn katzer wechselt.

absolut richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Wenn wir einen GFS nach sportlich durchwachsenen Jahren mit guten Transfers nicht halten können und an einen Konkurrenten in der Liga verlieren bevor "sein Werk" vollendet ist, brauchst nicht von aufbauen träumen.

Ein GFS mit besseren Erfolgen wäre dann ja wohl nur noch schneller weg. 

Natürlich wäre dieser schnell weg. Siehe Schicker. Wenn Katzer von sich aus geht kannst eh nichts dagegen tun. Aber dennoch kann man die Arbeit anerkennen die er geschafft hat. Auch wenns sportlich nicht top war, war es dies wirtschaftlich. Somit ein wichtiger Baustein gesetzt.

Das muss der nächste SD erstmal nachmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
mrneub schrieb vor 8 Minuten:

Wieso sollte man jemanden noch "macht" geben wenn er mit weniger verantwortung schon alles zerstört hat.

Klingt bewusst hart , aber man siehts ja alle paar tage am feld

Vielleicht sind auch haarsträubende Fehler passiert, von Personen die Stöger übernommen hat und er jetzt das Ganze ausbaden kann, wer weiß? 

Ich will jetzt nicht Stöger frei von jeder Schuld sprechen,  aber wir wissen viel zuwenig über die Umstände warum wir jetzt so da stehen und es ist für mich eher eine Frage der Qualität im Kader als die des Trainers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tommyboy schrieb vor 17 Minuten:

Wir werden es leider wohl nie erfahren, was die wirklichen Beweggründe sind/waren.

Ich denke nicht das es die finanziellen Rahmenbedingungen sind und das hemmungslose shoppen und Spieler einkaufen ist. 

Für mich hat er schon eine Vorstellung wo er mit dem Verein hin will und wie wir am Platz auftreten sollen. 
Aber im Verein haben wohl nicht alle die selbe Ansicht von diesem sportlichen Weg, den er gerne bestreiten will. 
Das hat man finde ich auch zwischen den Zeilen in den Interviews von PS raushören können. 

Würde auch zu dem momentanen Auftreten am Platz und in den Medien passen. 
Das können durchaus auch mehrere Personen sein. 
Die einen wollten vielleicht nie den sportlichen Weg, die Ausrichtung von Zoki verlassen, MK wollte dann eher den RB Weg im Verein "kopieren" und hat sich vielleicht Sturm und auch den LASK (aus der Corona-Zeit) als Vorbilder genommen. 

Daher, wenn man sich nicht einig ist, wo man hin will und ob man weiterhin der Ausbildungsverein für die heimischen Talente sein will oder Talente einfach international zukauft und gewinnbringend verkauft, kann das schon zu Problemen führen. 

Denke ein Mischweg aus beiden wäre gut und hat man auch irgendwie versucht, aber klappt jetzt mit dem neuen Kader in dieser Saison und dem nächsten Trainer wieder nicht. 

Hätte Katzer eine konkrete Vorstellung wie wir auftreten sollen, dann ist es noch unverständlicher wie man nach Klauß einen Stöger holen kann. Dann passen auch die Spielertransfers die er getätigt hat nicht dazu. Genau das ist mein Hauptkritikpunkt an ihm, dass da keine Linie dahinter erkennbar ist. Bekomme ich keinen Arnautovic hole ich halt einen Antiste und verzichte auch sonst keinen Führungsspieler. Da ist doch kein Konzept dahinter. 
Wir können uns als Rapid, trotz mehr Geld kaum teure Transferflops leisten. Das ist bei Red Bull mehr oder weniger wurscht zumal auf diese Filiale anscheinend mittlerweile weniger Wert gelegt wird! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Hätte Katzer eine konkrete Vorstellung wie wir auftreten sollen, dann ist es noch unverständlicher wie man nach Klauß einen Stöger holen kann. Dann passen auch die Spielertransfers die er getätigt hat nicht dazu. Genau das ist mein Hauptkritikpunkt an ihm, dass da keine Linie dahinter erkennbar ist. Bekomme ich keinen Arnautovic hole ich halt einen Antiste und verzichte auch sonst keinen Führungsspieler. Da ist doch kein Konzept dahinter. 
Wir können uns als Rapid, trotz mehr Geld kaum teure Transferflops leisten. Das ist bei Red Bull mehr oder weniger wurscht zumal auf diese Filiale anscheinend mittlerweile weniger Wert gelegt wird! 

Vor allem braucht er sich, wie schon erwähnt, in Salzburg nicht darum kümmern, wie die Mannschaft spielen soll. Das ist dort von oben vorgegeben. Er braucht also nichts selbst entwickeln sondern nur Vorgaben umsetzen. Das mit höherem Gehalt und trotzdem mehr Möglichkeiten. Für Katzer ein absoluter Gewinn, da er sich auf sein Spezialgebiet konzentrieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ja es ist ungut zu einem direkten Konkurrenten zu wechseln
Ja es ist ungut dass dieser Konkurrent RB ist

Aber der Zeitpunkt ist ABSOLUT LETZTKLASSIG und in keinster Weise zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

@derfalke35 hat das für mich eigentlich vor ein paar Seiten schon gut zusammengefasst: Katzer hat als Sportdirektor lediglich wirtschaftlichen Erfolg vorzuweisen.

Dieser ist mir als Fan eines SPORTVereins aber nur höchstens zweitrangig wichtig. Über den Rest, da gibt es aus meiner Sicht nicht viele Meinungen, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Von einer Annäherung an RB bzw. dann Sturm konnte echt keine Rede sein, eher haben sich die uns genähert. Attraktive, dominante Spielweise bzw. eine, wie es das Leitbild "fordert": in maximal 10 % der Spiele. Nachhaltige Entscheidungen mit klaren STrukturen in Sachen Trainerbestellung: kann ich jetzt auch nicht soooo erkennen. 

Auch ich bin als Fan oft verklärt mit meiner grün-weißen Brille. Ganz objektiv betrachtet hat Katzer aber keine wirklich erkennbare gute Arbeit geleistet, bis auf den monetären Zustand. Die 2er Mannschaft dümpelt ja auch irgendwo dahin. Fällt auch in seinen Bereich, oder? 

Und unsachlich betrachtet: er hat damit begonnen, die Rapid DNA ändern zu wollen in etwas, was der Großteil der Rapidler nie wollte - mit Aussicht auf schnellen Erfolg. Der ist ausgeblieben und was haben wir jetzt: eine Mannschaft, mit der sich glaube ich so gut wie niemand identifiziert. 

Zusammenfassung: von mir aus kann er gehen. Seine Ära hat auch nicht die erhoffte sportliche Auferstehung gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag