Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassekicker
dapace schrieb vor 16 Minuten:

ich geb eh auf - zum wiederholten Male. Es geht darum was Sattlberger und Klauss/Katzer besprochen haben sondern darum, dass diese Konversation in die Medien gespielt wird. Wie viele ähnliche Fälle sind dir national/international bekannt? Das ist einfach unprofessionell.

Einerseits behauptet man diese Dinge würden nur erfunden sein und zeitgleich wird die Aussage Sattlberger hätte 2 sehr hohe Angebote abgelehnt einfach als Fakt wahrgenommen. Das sagt eh alles aus welchem Narrativ man hier glaubt. Blöd nur, dass Realität in den letzten Jahren immer wieder mit der unbequemen Wahrheit um die Ecke kommt. 

Das ist ein Artikel, den der Kurier über Sattlberger geschrieben hat. Wie es z.b. Artikel über Yussi, Kara etc. gibt. Man hat sich über die aktuelle Situation und seine Ansichten zu ihm beim Verein und bei ihm selbst informiert. Daraus ergibt sich, dass man sich für den neuen Spielstil anpassen muss und er selbst sagt er ist "lernwillig". Ich verstehe nicht wie man daraus schließt, dass ihm das über die Medien ausgerichtet worden ist. Einem Furkan Demir hat man nahe gelegt sich einen neuen Verein zu suchen weil sehr wenig Aussicht auf Spielzeit besteht. Das ging auch durch alle Medien. Schließt man jetzt darauf, dass ihm das durch die Medien mitgeteilt wurde? Eher nicht.

Keine Ahnung, ob die Aussage wahr ist mit den 2 Angeboten, das habe ich auch nie kommentiert oder behauptet. Einen Beleg dafür wird es auch (vermutlich) niemals geben. Aber wenn eine Person schon öfters richtige Informationen geteilt hat, dann ist sie natürlich eher glaubhaft. Es gibt seit einem halben Jahr bevor uns Sattlberger verlassen hat aber regelmäßig Artikel, dass man an einer Vertragsverlängerung arbeitet. Es wäre also eher überraschend, wenn man ihm in dieser Zeit tatsächlich kein einziges Angebot vorgelegt hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 50 Minuten:

Würde jetzt Katzer auch gar nicht groß vorwerfen, dass er offensichtliche Talente verhindert hat, aber im Zweifel würde ich dann doch lieber den Kader so aufstellen, dass ein Music mal auf die Bank rutschen kann, anstatt das man mit Radulovic und Tilio sogar Legionäre auf die Tribüne setzen muss. Dieses Jahr ist das schon deutlich besser bzgl. der Kadersituation und es bekommen wieder mehr junge Spieler die Chance, selbst wenn sie nicht schon seit Jahren als riesige Talente (Gröller und Szladits) bekannt sind.

Trotzdem ist die Nachwuchsarbeit (bis zur KM!) ein unglaublich wichtiger Aspekt und ich halte deshalb nicht viel davon, dass man bei der Bewertung die wegargumentiert, weil das den vorherigen SD "passiert" ist. Selbst wenn die meisten SD nicht die Früchte der eigenen Bemühungen in diesem Bereich ernten, darf man es nicht ignorieren. Wenn man beides gut kann, dann kann es kein Schaden sein.

Ich glaube da wirst auch niemanden finden der das anders sieht. Nur ist halt Music erst jetzt ein echtes Thema, jedenfalls noch nicht als die zwei genannten Spieler kamen. Da wäre jetzt die Frage: wer wäre der Kandidat vor Music gewesen, dem der Weg versperrt wurde?

Ich spreche dem Thema Nachwuchsarbeit keineswegs die Wichtigkeit ab. Aber ob da von unten jetzt grade gute Jahrgänge (Eigenbau) hochkommen ist vorwiegend Glück/Pech auf ~3 Jahre gesehen. Wenn mal wer deutlich länger am Werk ist und sich weit unten stark einbringt (Fiala!) können wir dem das gerne zuschreiben. Zugänge für die 2er/U18 usw. ist natürlich ein anderes Thema. Ich finde da hat Katzer katastrophal gestartet mit eine Reihe von Rohrkrepierern und hat sich den letzten Perioden stark verbessert (aber auf kleiner Samplesize also mal schauen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Zugänge für die 2er/U18 usw. ist natürlich ein anderes Thema. Ich finde da hat Katzer katastrophal gestartet mit eine Reihe von Rohrkrepierern und hat sich den letzten Perioden stark verbessert (aber auf kleiner Samplesize also mal schauen).

Die Transfers bei der 2er & U18 waren eigentlich bis aufs erste Jahr recht gut, gerade die Transfers aus Afrika waren eigentlich alle vielversprechend (schade, dass da heuer niemand gekommen ist). Wennst da jedes Jahr einen holst, der es in die KM schafft, ist das schon ein Gewinn.

2023/24:
Guéye (zumindest mit Gewinn verkauft), Seydi & Stehrer (ok), Doegl, Horak, Grabovskis (Flops)

2024/25:
Nunoo (top), Muharemovic & Thiero (schaut gut aus), Haas & Knoflach (Backup-Goalie halt), Krailler (Flop)

2025/26:
Haidara (top), Yeboah, Kolp & Baresic (schau ma mal), Velimirovic (zweckmäßig), Berger & Kriwak (Flops)

2026/27:
Jozepovic, Riegel, Albrecht, Achitei, Tütünci & Richert (schau ma mal), Kerschbaum (zweckmäßig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 4 Minuten:

Die Transfers bei der 2er & U18 waren eigentlich bis aufs erste Jahr recht gut, gerade die Transfers aus Afrika waren eigentlich alle vielversprechend (schade, dass da heuer niemand gekommen ist). Wennst da jedes Jahr einen holst, der es in die KM schafft, ist das schon ein Gewinn.

2023/24:
Guéye (zumindest mit Gewinn verkauft), Seydi & Stehrer (ok), Doegl, Horak, Grabovskis (Flops)

2024/25:
Nunoo (top), Muharemovic & Thiero (schaut gut aus), Haas & Knoflach (Backup-Goalie halt), Krailler (Flop)

2025/26:
Haidara (top), Yeboah, Kolp & Baresic (schau ma mal), Velimirovic (zweckmäßig), Berger & Kriwak (Flops)

2026/27:
Jozepovic, Riegel, Albrecht, Achitei, Tütünci & Richert (schau ma mal), Kerschbaum (zweckmäßig)

Vielleicht hat es jetzt schlechter geklungen als ichs gemeint hab. Habe eh gemeint, dass die erste Periode eben sehr schwach war. Aber hatte vielleicht auch zu hohe Erwartungen weil ich hier gelesen hatte, dass das teils Top-Talente sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Stehplatzschwein schrieb vor 22 Minuten:

Ich glaube da wirst auch niemanden finden der das anders sieht. Nur ist halt Music erst jetzt ein echtes Thema, jedenfalls noch nicht als die zwei genannten Spieler kamen. Da wäre jetzt die Frage: wer wäre der Kandidat vor Music gewesen, dem der Weg versperrt wurde?

Da müsste man halt im großen Kontext (und da will ich Katzer explizit nicht besonders kritisieren, weil das sicher vor ihm auch nicht anders war) eben schon frühzeitig erkennen, welche Spieler im Verlauf der Saison oder zumindest am Ende der Saison sich in diese Richtung hinentwickeln können, damit dann eben der Platz freigehalten wird, obwohl es kurzfristig vielleicht dann ein Qualitätsproblem geben könnte. Dass man Music als großes Talent am Schirm haben hätte können, kam aber sicher nicht überraschend. Der ist ja nicht umsonst auch in den Nachwuchsmannschaften gesetzt.

Angesichts der Optionen, die man schon im Sommer für die Positon von Music gehabt hat, hätte man wohl sogar einen Spieler abgeben (oder einfach nicht holen) können und es wäre nicht aufgefallen, aber hätte eben dem jungen Spieler trotzdem helfen können, weil er eben mal auf die Bank gerutscht wäre und vielleicht mal zu einem Einsatz gekommen wäre. Ab Winter war es sowieso wild mit Seidl, Schaub, Demir, Gulliksen und Tilio als mögliche Alternativen für die Position im OM.

Mittelfristig macht es dann eben auch schwieriger den Platz zu schaffen, wenn der Spieler eigentlich schon bei der zweiten Mannschaft überzeugt hat, weil ja selbst bei Abgängen nicht zu wenig Optionen vorhanden sind bzw. man erst mal überhaupt Abgänge haben muss.

Aber natürlich alles leichter gesagt als getan. Wenn Music sich trotz seines Talentestatus nicht so entwickelt, dann hat der SD auch alles falsch gemacht, wenn man den Platz etwas weniger verstellt hätte und das zu einem Problem geworden wäre. Ich würde mir persönlich eben erhoffen, dass man da etwas mehr Mut zeigt, wenn größere Talente den Sprung in den Profibereich beginnen und sie schon frühzeitig bedenkt. Selbst wenn es manchmal dann eben nicht ganz aufgeht, wie gewünscht.

Edit: Es wirkt manchmal so, als würde der Verein zwar wissen, dass manche Talente sehr groß sind, obwohl sie noch nicht im Profibereich angelangt sind, andererseits hat man dann keinen echten langfristigen Plan, wie und wann man den dann in die KM bringen will. Natürlich wird es nicht bei jedem klappen, weil es eben noch immer Menschen sind, die nicht planbar sind.

Aber das sind ja nur Gefühle auf Basis von meinen Beobachtungen. Mir ist das zu schwammig, als dass ich Katzer das jetzt vorwerfen würde oder gar so tun will, dass es früher besser war!

Stehplatzschwein schrieb vor 22 Minuten:

Aber ob da von unten jetzt grade gute Jahrgänge (Eigenbau) hochkommen ist vorwiegend Glück/Pech auf ~3 Jahre gesehen.

Sehe ich etwas anders. Natürlich wird es bessere und schlechtere Jahrgänge geben. Aber mit guter und konstanter Arbeit wird auch in schlechten Jahren eine gewisse Qualität hochkommen. Man kann wie in vielen Bereichen im Fußball sicher auch im Nachwuchs sehr viel beeinflussen und ist nicht nur auf Zufall angewiesen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

also das mit dem 6er hat er für mich ganz klar verbockt. auf der anderen seite darf man auch nicht übersehen, dass wir schon viele jahre keine spielerisch so starke rapid mehr gesehen haben und das wächst auch auf seinem mist. also nicht nur das versagen ansprechen, sondern auch was gelungen ist. und die offensive find ich an sich ganz gut gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Neunzehner schrieb vor einer Stunde:

Das Beste am Katzer Thread ist, dass der Falke ein kurzfristiges Posting Comeback gegeben hat :D 

Ich behaupte mal ganz salopp: Hätte man zur Transferzeit einen Falken samt Reimen gehabt, hätte der Output besser ausgschaut :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
WilWil schrieb vor 7 Minuten:

also das mit dem 6er hat er für mich ganz klar verbockt. auf der anderen seite darf man auch nicht übersehen, dass wir schon viele jahre keine spielerisch so starke rapid mehr gesehen haben und das wächst auch auf seinem mist. also nicht nur das versagen ansprechen, sondern auch was gelungen ist. und die offensive find ich an sich ganz gut gelungen.

Schauen wir erst mal, wie stark sie ohne Amane sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
WilWil schrieb vor 14 Minuten:

Das sehe ich ein wenig anders, denn die Offensive war bis auf Adamsen letztes Jahr auch schon da. Für mich ist das ein Zeichen der Arbeit von JHT! Und nicht von Katzer, denn Letzter arbeitet mit den Jungs nicht am Platz, sondern der Trainer und sein Staff.

bearbeitet von Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Senat schrieb vor 8 Minuten:

Das sehe ich ein wenig anders, denn die Offensive war bis auf Adamsen letztes Jahr auch schon da. Für mich ist das ein Zeichen der Arbeit von JHT! Und nicht von Katzer, denn Letzter arbeitet mit den Jungs nicht am Platz, sondern der Trainer und sein Staff.

Absolut Richtig!! jetzt bitte noch einen Grund finden warum Katzer eigentlich gar nicht dafür verantwortlich ist das JHT bei Rapid is. Der Katzer kann gar nix!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
34 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Vielleicht hat es jetzt schlechter geklungen als ichs gemeint hab. Habe eh gemeint, dass die erste Periode eben sehr schwach war. Aber hatte vielleicht auch zu hohe Erwartungen weil ich hier gelesen hatte, dass das teils Top-Talente sind.

Talente können im Fußball ziemlich schnell plötzlich stagnieren und andere Spieler wirken überhaupt nicht wie große Talente, sind dann aber plötzlich richtig gut. Berühmtes Beispiel für Zweiteres: Harry Kane wurde nie als unglaubliches Talent oder Wunderkind gesehen und von Tottenham von 17 bis 20 durchgehend an Championship- und League One-Vereine verliehen, wo er in 65 Spielen "nur" 16 Tore gemacht hat. Richtig abgegangen ist der dann erst mit 21 und seitdem schießt der halt Tore am Fließband.

Umgekehrt wär bei uns ja ungefähr Yusuf Demir ein Beispiel: riesiges Talent, der dann bissl versumpert ist. Jetzt kämpft er sich grad richtig stark zurück, aber da merkt man, dass Talent bei weitem nicht alles ist und wie schnelllebig der Fußball ist.

Das U17-Nationalteam ist ja Vizeweltmeister geworden, aber mal schauen, wer von denen in 5 Jahren noch erstklassig spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SuiCune schrieb vor 31 Minuten:

Ich behaupte mal ganz salopp: Hätte man zur Transferzeit einen Falken samt Reimen gehabt, hätte der Output besser ausgschaut :=

Dass dem Falken keine Gründe zum Reimen gegeben wurden, wird Katzer entgültig um den Job bei Rapid bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Absolut Richtig!! jetzt bitte noch einen Grund finden warum Katzer eigentlich gar nicht dafür verantwortlich ist das JHT bei Rapid is. Der Katzer kann gar nix!!!!

Der Kader ist viel zu teuer und extrem unausgewogen. Wenn du dein Personalbudget um mind 50% erhöhst, dann ist es logisch, dass nicht nur schwache Spieler dabei sind.

Natürlich taugt der Kader etwas. Preis/leistung passen halt nicht zusammen. Und daran misst man einen Sportdirektor.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag