Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 10 Minuten:

Schlechtestes Preis/Leistungsverhältnis im Weltfussball.

Sehr richtig.

Die "Argumente" von Linden und Krankl sind peinlich. Wundert mich aber nicht. Kennen sich ja beide nicht wirklich aus. Dass Sky an Krankl hängt ist sowieso ein Armutszeugnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Pengsti schrieb vor 4 Stunden:

Sicher ein guter Mann, passt aber mMn nicht zu uns und unserem Fussball, selbiges Bauchweh hätte ich bei Stöger, auch wenn ich Ihn mag und für gut befinde.

Inwiefern?

Ok Stöger versteh ich wobei halt für mich noch nicht ganz klar ist was 'uns und unser Fussball' im Fall vom Team ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich_VIII schrieb vor 44 Minuten:

Rangnick soll mmn vorallem zwei dinge machen im öfb: sicherstellen das das system gespielt wird, das 80% (und in zukunft wahrscheinlich noch mehr) der nt-kicker kennen und können: das rbs system. Man erhofft sich sicher, dass das schon reichen wird. Kann aufgehen.

Kennen vielleicht, können ist eine komplett andere Frage.

Im Nationalteam spielt von RBS genau Ulmer und der ist 36. Bei der U21 stellt RBS mit Adamu und Seiwald derzeit auch nur zwei Kicker.

Aus der "RBS-Schule" kommen derzeit sehr wenige Österreicher, die in naher Zukunft fürs A-Nationalteam in Frage kommen.

Es gibt zwar einige Ex-RBS-Spieler, die aber schon länger nicht mehr dort sind und dort teilweise unter verschiedenen Trainern und nicht miteinander in der gleichen Mannschaft gespielt haben.

Bei RBS sind derzeit neben Ulmer nur noch Wöber, Vallci, Seiwald und Adamu für Österreich spielberechtigt. Vielleicht nimmt von denen ja der ein oder andere eine größere Rolle im A-Nationalteam ein aber so einfach wie "wir müssen im Nationalteam wie RBS spielen weil wir haben ja deren Spieler" ist es nicht, die Prämisse ist falsch.

Abgesehen davon ist das Konzept von RBS als Ganzes eben nicht im Nationalteam umsetzbar, da das Nationalteam keine Spieler verpflichten kann, die zur Philosophie passen und man kann auf ÖFB-Ebene die Spieler auch nur bis zu einem bestimmten Punkt ausbilden. Das ist aber genau das, was RBS ausmacht.

Was ich mir von Rangnick's Fußball erwarte ist, dass offensiv entschlossener und schnörkelloser gespielt wird und schneller und öfter der Abschluss gesucht wird. Pressing wurde ja bei Foda durchaus gespielt, allerdings zeitweise zu unkoordiniert und im Ballbesitz schaute oft zu wenig heraus.

Man darf gespannt sein, wie er mit "ÖFB-Stars" umgeht, die nicht in sein Konzept passen. Er ist ja eher dafür bekannt, dass er seinen fixen Spielstil durchdrückt und weniger dafür, dass er seinen Spielstil an die Spieler anpasst.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
valery schrieb vor einer Stunde:

Linden hat nicht Unrecht, als Trainer hatte Rangnick zwar Erfolge, aber Wunderwuzzi ist er auch keiner, was man jetzt auch  gut bei Manchester sieht; man wird sehen wohin der Weg führt

Wann hatte denn Ö zuletzt einen Trainer der eine ähnliche Erfolgsvita wie Rangnick aufweisen konnte? Von Wunderwuzzi schon mal gar nicht zu sprechen. Das konnte man vielleicht noch über Happel sagen, wobei dessen Erfolge mit dem Nationalteam dürftig waren.

*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Stunden:

Vom Alter her vielleicht schon. Aber Nautl könnte ich mir gut in der Rolle vorstellen, die einst Mane bei Salzburg hatte.

Kläre mich bitte darüber auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
flanders schrieb vor 28 Minuten:

Sehr richtig.

Die "Argumente" von Linden und Krankl sind peinlich. Wundert mich aber nicht. Kennen sich ja beide nicht wirklich aus. Dass Sky an Krankl hängt ist sowieso ein Armutszeugnis. 

Sowas von this. Was Linden da versucht, ist nur noch peinlich und extrem leicht zu durchschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kommt halt darauf an wie man Erfolg sieht, für österreichische Verhältnisse hat er sicher Erfolg, aus dem Blickwinkel eines absoluten internationalen Topklubs fehlen ihm die Titel und um das Manko los zu werden ist es wohl auch schon zu spät.

Da ist denke ich der Einstieg ins Nationalteamgeschäft auch so seine letzte Chance sich ein Denkmal zu bauen, wenn er Erfolg hat und es dann bei einer Topnation aufs Bankerl schafft.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
flanders schrieb vor 33 Minuten:

Sehr richtig.

Die "Argumente" von Linden und Krankl sind peinlich. Wundert mich aber nicht. Kennen sich ja beide nicht wirklich aus. Dass Sky an Krankl hängt ist sowieso ein Armutszeugnis. 

Der Krankl hat halt Generationen begeistert, die ihm treu sind und treu bleiben werden. Das weiß SKY genau.

Bei Linden kann es irgendwie nur was mit der Krone zu tun haben, no na.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 31 Minuten:

Bei RBS sind derzeit neben Ulmer nur noch Wöber, Vallci, Seiwald und Adamu für Österreich spielberechtigt. Vielleicht nimmt von denen ja der ein oder andere eine größere Rolle im A-Nationalteam ein aber so einfach wie "wir müssen im Nationalteam wie RBS spielen weil wir haben ja deren Spieler" ist es nicht, die Prämisse ist falsch

Amen.

little beckham schrieb vor 10 Minuten:

Sowas von this. Was Linden da versucht, ist nur noch peinlich und extrem leicht zu durchschauen.

Linden ist irrelevant, wenn es um Fußballsachverstand geht. War er schon immer, bloß fällt in Österreich so etwas schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf.
Das gilt aber auch für manche Leute, die Rangnick jetzt bejubeln. Irgendwo habe ich einen Ko0mmentar von einem gelesen, dass er hofft, dass er auch die ORF-Berichterstattung bestímmen kann und dass dann Jirka und Polzer Geschichte sind.
Tut mir leid, aber wenn einem nicht auffällt, dass Thomas König mit ganz großem Abstand der Ahnungsloseste ist, dann hat man auch selbst kein Ahnung von Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
lonelycowboy schrieb vor 46 Minuten:

Kennen vielleicht, können ist eine komplett andere Frage.

Im Nationalteam spielt von RBS genau Ulmer und der ist 36. Bei der U21 stellt RBS mit Adamu und Seiwald derzeit auch nur zwei Kicker.

Aus der "RBS-Schule" kommen derzeit sehr wenige Österreicher, die in naher Zukunft fürs A-Nationalteam in Frage kommen.

Es gibt zwar einige Ex-RBS-Spieler, die aber schon länger nicht mehr dort sind und dort teilweise unter verschiedenen Trainern und nicht miteinander in der gleichen Mannschaft gespielt haben.

Bei RBS sind derzeit neben Ulmer nur noch Wöber, Vallci, Seiwald und Adamu für Österreich spielberechtigt. Vielleicht nimmt von denen ja der ein oder andere eine größere Rolle im A-Nationalteam ein aber so einfach wie "wir müssen im Nationalteam wie RBS spielen weil wir haben ja deren Spieler" ist es nicht, die Prämisse ist falsch.

Abgesehen davon ist das Konzept von RBS als Ganzes eben nicht im Nationalteam umsetzbar, da das Nationalteam keine Spieler verpflichten kann, die zur Philosophie passen und man kann auf ÖFB-Ebene die Spieler auch nur bis zu einem bestimmten Punkt ausbilden. Das ist aber genau das, was RBS ausmacht.

Was ich mir von Rangnick's Fußball erwarte ist, dass offensiv entschlossener und schnörkelloser gespielt wird und schneller und öfter der Abschluss gesucht wird. Pressing wurde ja bei Foda durchaus gespielt, allerdings zeitweise zu unkoordiniert und im Ballbesitz schaute oft zu wenig heraus.

Man darf gespannt sein, wie er mit "ÖFB-Stars" umgeht, die nicht in sein Konzept passen. Er ist ja eher dafür bekannt, dass er seinen fixen Spielstil durchdrückt und weniger dafür, dass er seinen Spielstil an die Spieler anpasst.

 

Sabitzer, Laimer, Schlager, Lainer, Lazaro, Seiwald, Hinteregger, Seiwald, Ulmer, Adamu sind mit intensiven Pressing-Stil vertraut und können das auch. Bei Baumgartner, Grillitsch und Wimmer sehe ich da auch keine Probleme. Wahrscheinlich habe ich dann noch einige übersehen die auch damit klar kommen werden. Also wenn ein Ansatz bei den Nationalspieler in der Breite bekannt ist dann ist das der intensive Pressing-Stil. Ob man da jetzt von RBS-Fußball spricht ist belanglose Wortklauberei, da dort auch stets unterschiedlicher Pressing-Fußball gespielt wurde, abhängig vom tätigen Mann an der Seitenlinie.

Es wurde im Nationalteam so gut wie nie koordiniertes Pressing gespielt, wie du selbst sagst. Somit lässt dies dann auch keine ernsthaften Rückschlüsse zu. 

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
FAKler schrieb vor 20 Minuten:

Kommt halt darauf an wie man Erfolg sieht, für österreichische Verhältnisse hat er sicher Erfolg, aus dem Blickwinkel eines absoluten internationalen Topklubs fehlen ihm die Titel und um das Manko los zu werden ist es wohl auch schon zu spät.

Da ist denke ich der Einstieg ins Nationalteamgeschäft auch so seine letzte Chance sich ein Denkmal zu bauen, wenn er Erfolg hat und es dann bei einer Topnation aufs Bankerl schafft.

Du gehst halt jetzt einfach davon aus, dass er sich als absoluter Welttrainer sehen will.

Wenn man sich seine Karriere ansieht, dann waren das andere Dinge, die ihm zu seiner guten Reputation verholfen haben.

Ich glaub schon, dass es ihn fuxt, dass es mit Man Utd gar so zach gelaufen ist, aber sein "Lebenswerk" beinhaltet vor allem das, was er mit Hoffenheim und mit dem RB Komplex in verschiedensten Funktionen erreicht hat. Und die Übernahme des Trainer Posten bei einer Fußballnation wie Österreich, die zumeist etwas unter ihrem möglichen Leistungslevel herumdümpelt, reiht sich in diese Riege halt ein. Ich bezweifle, dass er bei halbwegs erfolgreicher Ausbeute so scharf drauf ist Spanien oder Deutschland zu trainieren. Ich schätze ihn eher so ein, dass es ihn eher aufgeilt, wenn ihm ein kleinerer Verband zu Füßen liegt und die größeren wiederum auch applaudieren, sollte er halbwegs erfolgreich sein.

Anderes Thema:

Können wir uns auf ein paar Synonyme einigen?

Wenn jemand von "RBS system" spricht meint er oder sie vermutlich einfach ein pressingorientiertes System und ebenso solche Spieler, die das in irgendeiner Form kennen und können. Da geht's doch nicht darum, dass die alle bei Salzburg spielen müssen!!!! 

Und ich wette selbst RR wird klar sein, dass er es bei einer NM anders anlegen muss, wie bei einem Verein. So viel Hirnschmalz trau ich ihm schon zu.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Linden ist leider nicht so überzeugt :(

 

Das CL-Halbfinale mit Schalke zufälligerweise unterschlagen...

Aufstieg mt Bullen und Hoffenheim, mäh.

Peter Stöger hat Köln "In die Bundesliga geführt"

:D

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Packs noch immer nd wirklich, dabei hab ich gestern Abend bereits dumm aus der Wäsche geschaut. 

Hätte nie damit gerechnet, dass er sich das Amt vorstellen kann, ManUtd das erlaubt und der ÖFB das tatsächlich umsetzen kann und will. Nach der Kritik und dem Pessimismus der letzten Wochen und Monate muss ich der beteiligten Funktionärsriege wkl Respekt zollen, dass man dieses Projekt mit ihm realisiert und natürlich auch langfristig an die Expertise denkt. Hätte ich Schöttel und Milletich vor kurzem nicht zugetraut. Hut ab, meine Herren. 

Das Rangnick nicht der größte Sympathieträger sein wird, ist zweitrangig - er ist seit langem Zeitraum ein bestens vernetzter Fußballfachmann, der ein klares Konzept hat, viel Wert auf Hintergrundarbeit legt und sich auch für die Aufbauarbeit von Ulm über Hoffenheim zu RB nie zu schade war. Utd war ein mehrfach besonderes Projekt, aber da in der kurzen Zeit viel ändern zu können, ist utopisch... in dem Team krankt es an anderen Dingen (kein Kollektiv, gefühlt überbezahlt...) aber ihn deswegen die Kompetenz als Teamchef abzusprechen, ist absurd. 

Ebenso muss er bei aller Euphorie zeigen, dass er das Teamchef-Dasein beherrscht, ein Spielsystem findet, variabel bleibt und auch mit dem Verbandsgeplänkrl umgehen kann. Aber allein von seinen Fähigkeiten her, dem österreichischen Spielermaterial und der ungewohnt wirkenden Offenheit des ÖFB darf man doch gespannt und zuversichtlich sein... das könnte der Neustart sein, den sich alle schon lange gewünscht haben - pock mas, Ralf! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Lindens Dilemma ist, dass Schöttel Rangnick geholt hat. Der zählt ja auch zu seinen Haberern und wurde immer verteidigt. Deshalb eher schaumgebremste Kritik, die bei einem SD Ruttensteiner sicher heftiger ausfiele.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Habemus Ralle!!!

Find ich ne super Verpflichtung, als United-Fan werde ich mir jetzt glaub ich anstelle der Familienfotos ein Riesenportrait von ihm ins Wohnzimmer hängen!

Ich hoffe er findet einen guten Draht zur Mannschaft und stellt aber auch klar, wer das Sagen hat. Jeder Spieler spielt bedingungslos auf der Position die der Trainer vorgibt oder gar nicht.

Ja und er sollte auch ein paar Denkanstöße geben, wie sich der ÖFB in einen modernen Fussballverband verwandeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten