Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Stammspieler
Dr.Potenta schrieb vor einer Stunde:

Sabitzer, Laimer, Schlager, Lainer, Lazaro, Seiwald, Hinteregger, Seiwald, Ulmer, Adamu sind mit intensiven Pressing-Stil vertraut und können das auch. Bei Baumgartner, Grillitsch und Wimmer sehe ich da auch keine Probleme. Wahrscheinlich habe ich dann noch einige übersehen die auch damit klar kommen werden. Also wenn ein Ansatz bei den Nationalspieler in der Breite bekannt ist dann ist das der intensive Pressing-Stil. Ob man da jetzt von RBS-Fußball spricht ist belanglose Wortklauberei, da dort auch stets unterschiedlicher Pressing-Fußball gespielt wurde, abhängig vom tätigen Mann an der Seitenlinie.

Es wurde im Nationalteam so gut wie nie koordiniertes Pressing gespielt, wie du selbst sagst. Somit lässt dies dann auch keine ernsthaften Rückschlüsse zu. 

Arnautovic wird sich wohl mit starkem Pressing eher schwerer tun, bei Kala kann ich es nicht einschätzen. Für den Rest gilt sicherlich, dass das den Spielern genau ins Konzept passt. Gespannt bin ich noch wie es auf der Torhüterposition aussehen wird, weil da aktives Mitspielen gefragt sein wird-kann mir schwer vorstellen, dass Bachmann da einen guten Stand haben wird. Vielleicht erleben wir auch ein Comeback von Stankovic. Bei Dragovic könnte ich mir auch vorstellen, dass es schwierig wird. 

Dr.Potenta schrieb vor 1 Stunde:

Wann hatte denn Ö zuletzt einen Trainer der eine ähnliche Erfolgsvita wie Rangnick aufweisen konnte? Von Wunderwuzzi schon mal gar nicht zu sprechen. Das konnte man vielleicht noch über Happel sagen, wobei dessen Erfolge mit dem Nationalteam dürftig waren.

Kläre mich bitte darüber auf!

Happel ist Vizeweltmeister geworden und als ganz alter Trainer, der schon vom Krebs gezeichnet war beim ÖFB auf der Bank gesessen-dürftig???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
FAKler schrieb vor 1 Stunde:

Kommt halt darauf an wie man Erfolg sieht, für österreichische Verhältnisse hat er sicher Erfolg, aus dem Blickwinkel eines absoluten internationalen Topklubs fehlen ihm die Titel und um das Manko los zu werden ist es wohl auch schon zu spät.

Da ist denke ich der Einstieg ins Nationalteamgeschäft auch so seine letzte Chance sich ein Denkmal zu bauen, wenn er Erfolg hat und es dann bei einer Topnation aufs Bankerl schafft.

Er hatte Erfolg und Misserfolg-beides, aber hat viele Vereine revolutioniert und sich eben mit mehreren Präsidenten zerstritten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Potenta schrieb vor einer Stunde:

Es wurde im Nationalteam so gut wie nie koordiniertes Pressing gespielt, wie du selbst sagst. Somit lässt dies dann auch keine ernsthaften Rückschlüsse zu. 

Rückschlüsse worauf?

Koordination im Spiel kann ein Trainer nicht einfach befehlen, die kommt durch intensives, tägliches Training mit den Mitspielern. Ein paar Einzelspieler, die mehr oder weniger "mit intensiven Pressing-Stil vertraut" sind oder waren, ergeben noch keine Mannschaft. Das aufzubauen und zu formen ist für einen Nationalteamtrainer deutlich schwieriger, da dieser seine Spieler nur wenige Tage im Jahr hat. Und diesbezüglich hat auch Rangnick noch keinerlei Erfahrung.

Foda ließ frühes Pressing spielen, mehr dazu unten, aber im Ballbesitz und Spielaufbau war man zu lahm, strahlte zu wenig Torgefahr aus. Hier erwarte ich von Rangnick Besserung, eine schwierige Aufgabe, sind wir doch nicht mit einer großen Auswahl an Torjägern gesegnet.

----

Im Spiel gegen den Ball gibt es keine aktivere Mannschaft als die heimische Nationalelf. Den Daten der Analyse-Plattform Opta-Sports zufolge, ließ man bei der erfolgreichen EM-Qualifikation im Schnitt nur acht Pässe des Gegners außerhalb des eigenen Verteidigungsdrittels zu, bevor man mit dem Pressing begann.

Kein anderes europäisches Land weist im Vergleich einen derartig niedrigen PPDA-Wert (“Passes Per Defensive Action”) auf. Franco Foda hat recht, Österreich presst so früh wie kein anderes Team. Ist der Europameister-Titel damit fix? Leider nein. Der PPDA-Wert ist eine defensive Kennzahl, die es uns erlaubt, Rückschlüsse darüber zu ziehen, dass Foda seinen Spieler ein Phänomen des modernen Fußball antrainierte. Erst seit einigen Jahren wird von Fußballern höchstes Tempo gefordert, auch wenn sie nicht im Ballbesitz sind. Eine weitere wichtige Facette im modernen Fußball vernachlässigt Foda hingegen.

Während das Spiel gegen den Ball funktioniert, scheitert es meist am Umgang mit dem Spielgerät. Nach der Balleroberung fehlt es oft an der Bewegung im Spielaufbau.

https://www.12termann.at/oefb/nationalteam/faktencheck-spielt-oesterreich-wirklich-das-hoechste-pressing/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Willkommen zurück in Österreich, Ralf! 

Als Anfang des Monats die ersten Gerüchte vom Kuriers gestreut wurden war ich schon leicht angespannt, wenngleich ich versucht habe die ganze Geschichte auszuklammern, von wegen -> "wird sowieso ned passieren". Insgeheim hab ich bis zur letzten Sekunde gehofft, dass wir alle noch positiv überrascht werden.

Respekt an alle Beteiligten, dass sie so lange dicht gehalten haben. Kudos auch an die Herrschaften des Kuriers, für deren gutes (und wie sich herausgestellt hat seriöses) Naserl. Das haben hier doch manche angezweifelt, da zähle ich mich auch dazu. Zweifelslos geht der heutige Tag als einer der spektakulärsten Tage unseres Fußballverbands ein. Dabei wurde gar kein Fußballspiel gespielt. Dass der aktuelle Cheftrainer von Manchester United tatsächlich unser neuer Teamchef wird, ist noch immer eine surreale Vorstellung. 

Euphorie und Aufbruchsstimmung macht sich zumindest bei mir breit, ich hoffe wir haben die Gelegenheit die kommenden zwei Jahre wirklich zu genießen. Ein paar gute Einwände wurden auch hier schon gebracht, dass alles was jetzt kommt alles andere als ein Selbstläufer wird. Es kommt kein Wunderwuzzi... sehr wohl aber jemand, wo ein "Lehrgang" wirklich auch ein "Lehrgang" sein wird. Der auch nichts anderes kann als das spielen zu lassen (oder zu wollen, ohne Kompromisse), was eigentlich ein jeder Fußballfan sehen will. Und genau das wird die spannende Sache sein: Wird es gelingen? Kann es überhaupt gelingen? Oder werden wir (wieder einmal) Oper unserer eigenen übertriebenen Erwartungshaltung? Es wird spannend. :super:

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Den Trainer mit der eingebauten Erfolgsgarantie gibts nicht, auch Rangnick hat die nicht, aber man kann als Verband durch die Trainerwahl natürlich die Erfolgswahrscheinlichkeit beeinflussen. Und da scheint RR der perfekte Mann zu sein.

So richtig glauben kann ichs immer noch nicht, das kam sowas von unerwartet, keinen einzigen Cent hätte ich darauf verwettet. Noch hat RR ja nichts geleistet, aber das ist schon ein echter Wahnsinnscoup. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fußball123oö123 schrieb vor 2 Stunden:

Und ich wette selbst RR wird klar sein, dass er es bei einer NM anders anlegen muss, wie bei einem Verein. So viel Hirnschmalz trau ich ihm schon zu.

Es gibt imho eine kleine, illustre, Anzahl an Trainern welche für Turniere/Nationalteam fast besser geeignet als für dem Klub Fußball. Bielsa ist für mich so ein Kandidat. Rangnick auch.

Er ist kein Menschenfänger wie es Koller war aber allen Anschein nach jemand der ganz analytisch übers fussballspielen nachdenkt. Und das wäre was neues im nt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
dahasi schrieb vor 44 Minuten:

Ist nicht auch schon die gesamte ö-liga eine mit der höchsten pressingintensität? Glaub mich erinnern zu können, da mal gelesen zu haben, dass wir da in den Top drei sind. 

Ja, das ist auch ein Grund für die guten EC-Ergebnisse der letzten Jahre. Unsere Gegner sind es nicht gewohnt, mit solchem Pressing konfrontiert zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 3 Stunden:

Kennen vielleicht, können ist eine komplett andere Frage.

Im Nationalteam spielt von RBS genau Ulmer und der ist 36. Bei der U21 stellt RBS mit Adamu und Seiwald derzeit auch nur zwei Kicker.

Aus der "RBS-Schule" kommen derzeit sehr wenige Österreicher, die in naher Zukunft fürs A-Nationalteam in Frage kommen.

Es gibt zwar einige Ex-RBS-Spieler, die aber schon länger nicht mehr dort sind und dort teilweise unter verschiedenen Trainern und nicht miteinander in der gleichen Mannschaft gespielt haben.

Bei RBS sind derzeit neben Ulmer nur noch Wöber, Vallci, Seiwald und Adamu für Österreich spielberechtigt. Vielleicht nimmt von denen ja der ein oder andere eine größere Rolle im A-Nationalteam ein aber so einfach wie "wir müssen im Nationalteam wie RBS spielen weil wir haben ja deren Spieler" ist es nicht, die Prämisse ist falsch.

Abgesehen davon ist das Konzept von RBS als Ganzes eben nicht im Nationalteam umsetzbar, da das Nationalteam keine Spieler verpflichten kann, die zur Philosophie passen und man kann auf ÖFB-Ebene die Spieler auch nur bis zu einem bestimmten Punkt ausbilden. Das ist aber genau das, was RBS ausmacht.

Was ich mir von Rangnick's Fußball erwarte ist, dass offensiv entschlossener und schnörkelloser gespielt wird und schneller und öfter der Abschluss gesucht wird. Pressing wurde ja bei Foda durchaus gespielt, allerdings zeitweise zu unkoordiniert und im Ballbesitz schaute oft zu wenig heraus.

Man darf gespannt sein, wie er mit "ÖFB-Stars" umgeht, die nicht in sein Konzept passen. Er ist ja eher dafür bekannt, dass er seinen fixen Spielstil durchdrückt und weniger dafür, dass er seinen Spielstil an die Spieler anpasst.

 

Im youth league finale von rbs waren 7,8 spieler die für ö spielberechtigt sind. Es kommt genug nach.

Und auch aktuell spielen genug kicker im nt,die zumindest eine zeitlang durch system rbs geschleust wurden.

Rb-stil ist sicher passender für das nt als alles, was foda versucht hat und a) tw wie ein unkoordinierter hühnerhaufen ausgesehen hat, und b) nicht zu den spielern gepasst hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Dr.Potenta schrieb vor 2 Stunden:

Wann hatte denn Ö zuletzt einen Trainer der eine ähnliche Erfolgsvita wie Rangnick aufweisen konnte? Von Wunderwuzzi schon mal gar nicht zu sprechen. Das konnte man vielleicht noch über Happel sagen, wobei dessen Erfolge mit dem Nationalteam dürftig waren.

Erfolgsvita? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber Rangnick hat als Trainer einen Cupsieg,

wieviele Titel hatte der dürftige Happen?

Ist das jetzt ein Fussballforum oder Comedy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ralf Rangnick erklärt die Viererkette+Pressing (als damals gefeierter Trainer des SSV Ulm):

- - - - 

Thomas Tuchel (einst verletzungsgeplagter Spieler des SSV Ulm) über seinen Lehrmeister:

Zitat

'He [Rangnick] was my coach as a player, and he guided us. He opened, really, [our] eyes for us because we believed at that time in Germany that defenders run behind the strikers,' Tuchel said.

'No matter where they go. They go to the toilet, you follow them! From that moment, it changed how I watched football games. He (Rangnick) opened the door. 

'At some point, you have to go through the door and you are responsible to make the very best of opportunities for yourself.

'This is what I did, because I had people like Ralf who supported me, and so many more, starting with my father and everybody on the way from there in my life, which was then closely connected all the time to football. That's why I'm a lucky and a blessed person and happy and grateful for where I am.'

https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-10758631/Ralf-Rangnick-changed-way-Thomas-Tuchel-watched-football-paths-crossed.html

- - - - 

Einer der emotionalsten Momente seiner Trainerkarriere:

- - - - 

Rangnick vs. Uli Hoeneß - das legendäre Zitat als Hoffenheim-Coach (Herbstmeister 2008): "Wenn Sie flotte Sprüche hören wollen müssen sie nach München, wenn Sie flotten Fußball sehen wollen, sind Sie hier richtig!" 

 

- - - - 

Ralf Rangnick zum "Vorwurf", "seine" Jugendmannschaften praktizieren mehr Tennis als Fußball. 

 

- - - - 

Ralf Rangnick Kabinenansprache bei Rasenball:

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 12 Minuten:

Ralf Rangnick erklärt die Viererkette+Pressing (als damals gefeierter Trainer des SSV Ulm):

- - - - 

Thomas Tuchel (einst verletzungsgeplagter Spieler des SSV Ulm) über seinen Lehrmeister:

- - - - 

Einer der emotionalsten Momente seiner Trainerkarriere:

- - - - 

Rangnick vs. Uli Hoeneß - das legendäre Zitat als Hoffenheim-Coach (Herbstmeister 2008): "Wenn Sie flotte Sprüche hören wollen müssen sie nach München, wenn Sie flotten Fußball sehen wollen, sind Sie hier richtig!" 

 

- - - - 

Ralf Rangnick zum "Vorwurf", "seine" Jugendmannschaften praktizieren mehr Tennis als Fußball. 

 

- - - - 

Ralf Rangnick Kabinenansprache bei Rasenball:

 

 

Stimmung in der Kabine :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für Deutschland war er sicher einer der Innovatoren aber Pressing hat Sacchi schon 10 Jahre früher bei Milan auf höchstem Spielniveau erfolgreich verwendet. Dass das eine vergleichsweise junge, deutsche Erfindung sei ist irgendwie eine verbreitete Annahme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
FAKler schrieb vor 4 Minuten:

Für Deutschland war er sicher einer der Innovatoren aber Pressing hat Sacchi schon 10 Jahre früher bei Milan auf höchstem Spielniveau erfolgreich verwendet. Dass das eine vergleichsweise junge, deutsche Erfindung sei ist irgendwie eine verbreitete Annahme. 

Rangnick bezeichnet selbst Walerij Lobanowski Erfolgslauf bei Dinamo Kiev als eine Art Vorbild des (für die damalige Zeit) modernen Fußballs. Genau so wie Sacchi, der damals daraufhin ja auch Milan entsprechend umstellte und von Lobanowksi schwärmte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten