Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

ASB-Messias
lonelycowboy schrieb vor 16 Stunden:

Rückschlüsse worauf?

Koordination im Spiel kann ein Trainer nicht einfach befehlen, die kommt durch intensives, tägliches Training mit den Mitspielern. Ein paar Einzelspieler, die mehr oder weniger "mit intensiven Pressing-Stil vertraut" sind oder waren, ergeben noch keine Mannschaft. Das aufzubauen und zu formen ist für einen Nationalteamtrainer deutlich schwieriger, da dieser seine Spieler nur wenige Tage im Jahr hat. Und diesbezüglich hat auch Rangnick noch keinerlei Erfahrung.

Foda ließ frühes Pressing spielen, mehr dazu unten, aber im Ballbesitz und Spielaufbau war man zu lahm, strahlte zu wenig Torgefahr aus. Hier erwarte ich von Rangnick Besserung, eine schwierige Aufgabe, sind wir doch nicht mit einer großen Auswahl an Torjägern gesegnet.

----

Im Spiel gegen den Ball gibt es keine aktivere Mannschaft als die heimische Nationalelf. Den Daten der Analyse-Plattform Opta-Sports zufolge, ließ man bei der erfolgreichen EM-Qualifikation im Schnitt nur acht Pässe des Gegners außerhalb des eigenen Verteidigungsdrittels zu, bevor man mit dem Pressing begann.

Kein anderes europäisches Land weist im Vergleich einen derartig niedrigen PPDA-Wert (“Passes Per Defensive Action”) auf. Franco Foda hat recht, Österreich presst so früh wie kein anderes Team. Ist der Europameister-Titel damit fix? Leider nein. Der PPDA-Wert ist eine defensive Kennzahl, die es uns erlaubt, Rückschlüsse darüber zu ziehen, dass Foda seinen Spieler ein Phänomen des modernen Fußball antrainierte. Erst seit einigen Jahren wird von Fußballern höchstes Tempo gefordert, auch wenn sie nicht im Ballbesitz sind. Eine weitere wichtige Facette im modernen Fußball vernachlässigt Foda hingegen.

Während das Spiel gegen den Ball funktioniert, scheitert es meist am Umgang mit dem Spielgerät. Nach der Balleroberung fehlt es oft an der Bewegung im Spielaufbau.

https://www.12termann.at/oefb/nationalteam/faktencheck-spielt-oesterreich-wirklich-das-hoechste-pressing/

 

Dein erster Absatz wird auch nicht in Abrede gestellt. Zumindest nicht im großen und ganzen. Wenn Koordination im Spiel nur durch intensives und tägliches Training zusammenkommt dann existiert Koordination im Spiel bei keiner Nationalmannschaft. Das sämtliche Mechanismen die auf Koordination beruhen im Nationalteam ausgehebelt sind, da tägliches Training nicht möglich ist, kann man so sicher nicht stehen lassen.

Foda war nie ein Pressing-Papst, Rangnick hingegen schon. Das Rangnick in der Vermittlung dessen, was er schon sein ganzes fußballerisches Leben exerzieren lässt, einen wesentlich kürzeren Weg zu den Spielern nimmt, als Foda, ist nicht in Abrede zu stellen. Dieser Punkt kombiniert mit jenem, dass er gezielter auf Spieler setzen wird die mit dieser bekannten RB-DNA aufgezogen wurden, werden Pressing-Mechanismen stimmiger greifen lassen.

SturmUK schrieb vor 16 Stunden:

Erfolgsvita? Korrigier mich wenn ich falsch liege aber Rangnick hat als Trainer einen Cupsieg,

wieviele Titel hatte der dürftige Happen?

Ist das jetzt ein Fussballforum oder Comedy?

Definitiv ein Comedy-Forum wenn man inhaltlich gerade geschriebene Sätze nicht richtig lesen kann! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Fixabsteiger schrieb vor 16 Minuten:

Des Titelgerede geht mir schon dermaßen am Zeiger, nach Verhaberung die nächste Baustelle. Der Herzog soll paar Jahre in Malta coachen, dann kann er nach der Rangnick Ära mit seiner Titelsammlung herumstolzieren. 

Rangnick ist sicher ein guter Mann, er ist jetzt aber schon 63, hatte seine größten Erfolge als Sportdirektor; ich habe schon meine leichten Zweifel ob er die richtige Wahl ist; ihn mit Ernst Happel vergleichen zu wollen ist ein Hohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
valery schrieb vor 38 Minuten:

Rangnick hat genau einen Titel als Trainer erreicht, Happel 18, dazu noch Vizeweltmeister mit Holland

Das konnte man vielleicht über Happel sagen aber über keinen seiner Nachfolger die ihn beerbten! Keiner nach Happel kann so eine Erfolgsvita wie Rangnick aufweisen.

Unter Happel als Nationaltrainer waren die Ergebnisse nicht berauschend. Wo irre ich da also jetzt?

Und möchte man hier mit Zwang falsch lesen?

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Wie man Rangnick auch nur ansatzweise schlechtreden kann verstehe ich nicht. Der Mann ist international bekannt und könnte problemlos einen Langzeitjob bei einem größeren Club haben. Als er als Trainer bei Salzburg im Gespräch war wurde von vielen gesagt, dass so ein Kaliber sicherlich nicht nach Österreich kommt, geschweige denn sich die Trainerbank antut. Insofern ist es einfach sensationell und kann dem Team nur zugute kommen. Die aktive Beraterfunktion sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Nachteil, eher das Gegenteil. Denn wie viele ÖFB-Trainer sind bisher wegen ihrer Kompetenz nach England gereist? Darum ist das Argument "Eine österreichische Lösung blabla..." schon arg lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Dr.Potenta schrieb vor 13 Minuten:

Das konnte man vielleicht über Happel sagen aber über keinen seiner Nachfolger die ihn beerbten! Keiner nach Happel kann so eine Erfolgsvita wie Rangnick aufweisen.

Unter Happel als Nationaltrainer waren die Ergebnisse nicht berauschend. Wo irre ich da also jetzt?

Und möchte man hier mit Zwang falsch lesen?

zähle mir bitte seine Erfolge als Trainer auf, er war lange bei Red Bull als Sportdirektor tätig, das ist für mich etwas anderes als Trainer zu sein; würde es ja verstehen wenn er Sportdirektor beim ÖFB wird, aber als Trainer habe ich meine Bedenken; er ist gerade bei Manchester grandios gescheitert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Killerweman schrieb vor 10 Stunden:

Bin ich denn der einzige, der von dieser Lösung namens ........-Ralle relativ wenig angetan ist? Warum? Das Nationalteam ist kein Fussballclub bei dem die Herkunft der Spieler nebensächlich ist. Das Nationalteam ist eine Zusammenstellung der besten österreichischen Fußballspieler auf der jeweiligen Position. Wie soll das funktionieren, wenn das Oberhaupt dieser österreichischen Akteure aus dem Ausland kommt? Wie viel Respekt werden sie dieser Person entgegenbringen, wenn sie im Hinterkopf haben: "Das ist ja eh keiner von uns, was der sagt ist egal." Habt ihr daran schon mal gedacht? Ich glaube kaum. Wie auch immer. Das ASB ist mittlerweile ein Sammelbecken verkrachter Existenzen, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Wobei...vom Blasen vielleicht schon...Frenetisch wird hier abgefeiert bis zum geht nicht mehr, doch wo bleiben unsere Werte? Wo bleibt die typisch österreichische Lösung, die unser Land vertritt? Auch Fußballlegende Krankl ist dieser Sichtweise. Wie auch immer: Es bleibt eure Meinung, welche man nicht ernst nehmen kann. Auf einen Piefke folgt ein Piefke. Ich könnte im Strahl meterweit kotzen. Amen!

Ich hab dich im übrigen gemeldet. Das Verhöhnen von ernsten Krankheiten hat hier nichts zu suchen.

Auf Wiederschaun!

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valery schrieb vor 9 Minuten:

zähle mir bitte seine Erfolge als Trainer auf, er war lange bei Red Bull als Sportdirektor tätig, das ist für mich etwas anderes als Trainer zu sein; würde es ja verstehen wenn er Sportdirektor beim ÖFB wird, aber als Trainer habe ich meine Bedenken; er ist gerade bei Manchester grandios gescheitert 

Er kann sich mehr oder weniger dir Clubs aussuchen die er trainieren mag (eben den wertvollsten der Welt - ManU), Tuchel bezeichnet ihn als Lehrmeister, Klopp als Wegbereiter und du redest irgendwas von mangelnden Erfolgen. Was glaubst wer das Nationalteam trainieren sollte? Guardiola oder Klopp? Wir werden eh sehen obs funktioniert, aber Rangnick jetzt irgendwie das Renomee als Trainer abzusprechen - das ist ja nur mehr irre, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
patierich schrieb vor 12 Minuten:

Ich hab dich im übrigen gemeldet. Das Verhöhnen von ernsten Krankheiten hat hier nichts zu suchen.

Schleich dich aus dem ASB, auf Wiederschaun!

Natürlich hast du recht dass es hier nichts zu suchen hat und der Ausdruck durchwegs scheiße ist. Aber er wird es wohl mittlerweile verstanden haben und wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb vor 13 Minuten:

Ich hab dich im übrigen gemeldet. Das Verhöhnen von ernsten Krankheiten hat hier nichts zu suchen.

Schleich dich aus dem ASB, auf Wiederschaun!

Es sind auch seine anderen Beiträge (nach kurzem Durchscrollen) nicht wertvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
valery schrieb vor 10 Minuten:

zähle mir bitte seine Erfolge als Trainer auf, er war lange bei Red Bull als Sportdirektor tätig, das ist für mich etwas anderes als Trainer zu sein; würde es ja verstehen wenn er Sportdirektor beim ÖFB wird, aber als Trainer habe ich meine Bedenken; er ist gerade bei Manchester grandios gescheitert 

Seine Erfolge als Trainer sind ok bis gut. Pokalsieger und CL Halbfinale mit Schalke. Aufstiege mit Hoffenheim und Leipzig, mit denen er dann auch in der Bundesliga erfolgreich war und noch paar andere kleinere Teilerfolge. Das Plus bekommt er dann durch seine Expertise im "Management" Bereich und diese Kombi macht ihn als Teamchef zu einer interessanten bis guten Wahl.

Das "krachende" Scheitern bei ManUtd ist zwar nett, um die eigene Argumentation zu stützen, aber so konsequent müsste man dann bei Hütter (Gladbach), Petkovic (Bordeaux), Stöger (Fradi) auch sein, von Herzog oder Gregoritsch ganz abgesehen. Also da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Passt eh, wenn du Zweifel hast. Ist durchaus berechtigt, aber letztendlich können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Die meisten haben halt aufgrund des Gesamtpakets an Expertise und der Tatsache, dass der Teamchef Job durchaus auch etwas mit Managerqualitäten zutun hat ein gutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valery schrieb vor 15 Minuten:

zähle mir bitte seine Erfolge als Trainer auf

3. Platz mit Leipzig 2018/19, Aufstieg mit Leipzig 2015/16, Durchmarsch mit Hoffenheim von der Regionalliga bis in die 1. Bundesliga.

Wenn man sich die Stationen anschaut, ist da so gut wie immer ein Aufstieg im Vergleich zur vorherigen Station zu verbuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das erste kleine Zwischenfazit können wir eh dann schon nach den Juni Länderspielen ziehen. Spannend wird's auf alle Fälle. Ist ja zumindest schon super, dass es wieder einen Grund gibt, sich unsere Länderspiele reinzuziehen und gespannt zu sein wie es ausgeht und wie die Entwicklung in den nächsten Monaten aussehen wird. Nach der Tristesse zuletzt ja doch schön, wurscht ob man pro oder contra Rangnick ist, oder findet ihr nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online