Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 47 Minuten:

Ich seh es jetzt schon - damit schwankt das "Na, super - die holen wir nie mehr ein"-Pendel bei den Suderanten dann wieder mal Richtung Rapid wo die Leute dann meinen Rapid hinkt zu weit hinterher um das aufholen zu können. Gefühlt hört man das nämlich regelmäßig in den letzten 10 Jahren von den Apokalyptikern beider Seiten - und jedes Mal hat sich herausgestellt, dass es verdammt schnell wieder nach unten geht für den angeblich "enteilten" Verein. Sei es die Austria nach Stöger und der CL, Rapid mit der Konsolidierung und dem neuen Stadion, oder eben die Austria letztes Jahr bzw. heuer mit neuer Struktur, Sponsoren, aufgefettetem Kader, etc

Ganz ehrlich: Wenn sie einen internationalen Großsponsor wie Gazprom präsentieren können und dann evtl. noch zwei/drei weitere Investoren, dann sehe ich die Chance schon gegeben, dass sie sich damit vor uns festsetzen. Denn das ist dann schon eine andere Hausnummer, als einige unserer Sponsoren, die wohl alles andere als ein stabiles Geschäftsmodell haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Ergebnis der Relegation wurde von der Bundesliga in der 2. Insatz bestätigt

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/protestkomitee-bestaetigt-die-beglaubigung-von-skn-gegen-wrn/

Damit geht es wohl vorm Schiedsgericht weiter.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
McKenzie1983 schrieb vor 5 Minuten:

Gazprom -> ???

Novatek

8 Milliarden Dollar Einnahmen im Jahr 2016. Ein Sponsoring für Rapid sollte drin sein :D Der Firmensitz liegt halt bissl ab vom Schuss für die Verhandlungen. :davinci:

Silva schrieb Gerade eben:

Ganz ehrlich: Wenn sie einen internationalen Großsponsor wie Gazprom präsentieren können und dann evtl. noch zwei/drei weitere Investoren, dann sehe ich die Chance schon gegeben, dass sie sich damit vor uns festsetzen. Denn das ist dann schon eine andere Hausnummer, als einige unserer Sponsoren, die wohl alles andere als ein stabiles Geschäftsmodell haben.

Was erwartest Du dir für ein Budget?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb Gerade eben:

Was erwartest Du dir für ein Budget?

Angeblich (irgendwo im ASB aufgeschnappt) investiert Gazprom in Belgrad 6 Millionen. Wenn das stimmt, dann ist es nicht unrealistisch, dass auch in Wien eine relativ hohe Summe fließen wird. Alleine das würde ja wohl schon reichen, um vor uns zu landen. Wenn(!) dann wirklich 2 weitere (neue) Investoren sich einfinden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie zwischen Red Bull und uns sich einordnen.

Aber natürlich schwer zu sagen, theoretisch könnte sich nicht viel ändern gegenüber vorher, weil Gazprom nicht eine wesentliche Summe reinwirft. Nur würde ich nicht darauf wetten, dass sich mit dem kommenden Deal nichts ändern wird am Kräfteverhältnis. Nach Magna hat man Red Bull auch anfangs eher nicht als großes Problem angesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Nach Magna hat man Red Bull auch anfangs eher nicht als großes Problem angesehen.

Das Kräfteverhältnis wird sich garantiert ändern, das steht für mich ausser Frage! RB war immer ein großes Problem da von Beginn an relativ klar war in welch Sphären Mateschitz agieren wird, bzw. welch Ziele er durch sein Sponsoring verfolgt. Da wird Gazprom nicht hinkommen, und auch nicht die Finanziers deren gesamt max. 24,9% an Anteile angeboten werden. Die Austria muss ja gewährleisten können noch immer selbst das Sagen zu haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich frage mich nur was GAZPROM dazu veranlassen sollte eine größere Summe in die Marke "Austria Wien" zu investieren? Oder das Netzwerk so gut - aber was sind die Gegenleistungen? Das würde mich sehr interessieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
ofla4rocki schrieb Gerade eben:

Ich frage mich nur was GAZPROM dazu veranlassen sollte eine größere Summe in die Marke "Austria Wien" zu investieren? Oder das Netzwerk so gut - aber was sind die Gegenleistungen? Das würde mich sehr interessieren ...

Politische Deals...ftw. Gegengeschäfte müssen sich ja per se nicht unbedingt auf den Sport beziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Angeblich (irgendwo im ASB aufgeschnappt) investiert Gazprom in Belgrad 6 Millionen. Wenn das stimmt, dann ist es nicht unrealistisch, dass auch in Wien eine relativ hohe Summe fließen wird. Alleine das würde ja wohl schon reichen, um vor uns zu landen. Wenn(!) dann wirklich 2 weitere (neue) Investoren sich einfinden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie zwischen Red Bull und uns sich einordnen.

Gut das ist klar, dass sie vor uns sind wenn Gazprom wirklich reinfahrt.

Aber glaubst echt, dass mit z.B. 5-6 Millionen Budget mehr als Rapid, sie gleich mal einen bleibenden Vorsprung rausholen? Ich bezweifle das massiv. Und langfristig denke ich eben schon, dass sich Rapid dann auch finanziell wieder annähert bzw. vielleicht auch wieder mal vorne ist. 

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Aber natürlich schwer zu sagen, theoretisch könnte sich nicht viel ändern gegenüber vorher, weil Gazprom nicht eine wesentliche Summe reinwirft. Nur würde ich nicht darauf wetten, dass sich mit dem kommenden Deal nichts ändern wird am Kräfteverhältnis. Nach Magna hat man Red Bull auch anfangs eher nicht als großes Problem angesehen.

Der Vergleich mit RB ist finde ich völlig unpassend. Außer sie holen sich eben wirklich irgendwelche Chinesen/Saudi etc. an Bord. Klingt für mich aber in der Presseaussendung nicht so. Und für 24,9% und eine Aufteilung auf mehr als einen Sponsor wird es halt nicht ganz leicht hunderte Millionen zu bekommen wie RB das in Salzburg macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 5 Mille können ihnen prinzipiell über kurz oder lang schon einen Vorsprung bringen. Die Frage ist nur wie nachhaltig und sinnvoll das Geld investiert wird. Ich kann deren neuen SD nicht einschätzen, aber wenn er es so anlegt wie Wohlfahrt mache ich mir keine Sorgen. (Das er das wohl nicht macht, steht auf einem anderen Stern)

Wenn sie jetzt aber über die nächsten Jahre größenwahnsinnig werden und Millionen für durchschnittliche Spieler raushauen (vgl. uns) werden sie nicht wegziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
gloggi99 schrieb vor 35 Minuten:

Alles gut und schön aber Investoren parken ihre Kohle ja auch nicht zum Spaß bei einem Fußballverein die wollen natürlich auch eine Gegenleistung und wäre natürlich Interessant was das für Leistungen sind.

In der Tat nicht zum Spaß, das primäre Ziel ist das die Anteile mehr wert werden und das investierte Kapital gut verzinst wird.

Als Eigentümer erhält man außer ggf. Dividendenausschüttungen (wie beim BVB) keine monetären Gegenleistungen. Primär ist das Ziel also durch langfristigen wirtschaftlichen/sportlichen Erfolg gewährleistet, denn dann wird die Beteiligung mehr wert. Kann aber natürlich auch durch andere Faktoren zu Stande kommen, indem man Sponsoringmöglichkeiten eingeräumt bekommt oder durch Netzwerke zu Kontakten/Geschäften kommt.

Als Gegenleistung ein Mitspracherecht durch einen AR kann sein, muss aber freilich nicht. Je nach Investor unterschiedlich, aber ich denke meistens hätten sie schon gerne ein Mitspracherecht, daher sind Anteilseigner häufig im AR (wie zB bei Bayern Audi & Allianz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es wäre einefach nur geil wenn wirklich gazprom bei den violas einsteigt. Auf der einen seite brüsten sie sich mit dem neuen umweltfreundlichen und hochmodernen stadion, auf der anderen seite gazprom, ein konzern der die umwelt zerstört :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 16 Minuten:

RB war immer ein großes Problem da von Beginn an relativ klar war in welch Sphären Mateschitz agieren wird

Und dennoch hatten viele die Hoffnung, dass er die Lust verlieren wird und dass das nicht von Dauer ist.

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Aber glaubst echt, dass mit z.B. 5-6 Millionen Budget mehr als Rapid, sie gleich mal einen bleibenden Vorsprung rausholen? Ich bezweifle das massiv. Und langfristig denke ich eben schon, dass sich Rapid dann auch finanziell wieder annähert bzw. vielleicht auch wieder mal vorne ist. 

Wenn man über Jahre hinweg einige Millionen mehr zur Verfügung hat, dann ja, glaub ich schon, dass das ein bleibender Vorsprung werden kann. Sie sind ja jetzt schon in der Infrastruktur besser aufgestellt, sprich die Einnahmen können noch stärker direkt in den sportlichen Bereich investiert werden.

Da bin ich gespannt, denn einen Sponsor dieser Größenordnung findet man ja nicht wie Sand am Meer und es wird sicher schwierig, wenn man dann auch keine Gegenleistung (in Form von Anteilen) geben kann.

schleicha schrieb vor 15 Minuten:

Der Vergleich mit RB ist finde ich völlig unpassend.

Ich habe nicht behauptet, dass sie wie RB werden, aber dass auch bei RB anfangs von vielen gedacht wurde, dass das nicht langfristig und nachhaltig eine Rolle spielen wird. In meinen Augen sind einige Millionen mehr im Jahr schon eine Chance für die Austria sich als zweite Kraft festzusetzen.

GrimCvlt schrieb vor 13 Minuten:

Wenn sie jetzt aber über die nächsten Jahre größenwahnsinnig werden und Millionen für durchschnittliche Spieler raushauen (vgl. uns) werden sie nicht wegziehen.

Wenn man davon ausgehen kann, dass das nicht nur jetzt ein paar Jahre, sondern eine dauerhafte Beziehung sein wird, dann wird sich das wohl irgendwann auszahlen. Wegziehen vielleicht nicht, aber eben konstant vor uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag