Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
phy schrieb vor 7 Minuten:

nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe kann ich dann doch selbstsicher sagen, dass das das bescheuertste Anti-BL/RBS Agrument ist das ich seit langer, langer Zeit gelesen habe. Denn die eigentliche Schlussfolgerung kann für dich dann nur sein, dass die kleinen Vereine nur Spieler bekommen "dürfen" die sie sich auch leisten können was die Machtverhältnisse nur noch mehr vergrößert.

 

Was wäre denn eine gangbare Begründung? Das der Spieler zufälligerweise dort geboren ist? Das ihm die Stadtschönheit gefällt? Die Fans? Denk nochmal drüber nach - v.a. wenn du dir den Rapidkader anschaust.

Sorry, aber das ist ja eindeutig das größere Deppen Argument. Wenn RB (und andere Vereine) nicht mehr uneingeschränkt Spieler verleihen könnten, wären ja auch wieder mehr Spieler auf dem Markt (da weniger Spieler einen Vertrag bei einem Verein unterschreiben würden, der selbst ja gar keinen Bedarf hat). Und wohin Spieler gehen würde dann nicht in erster Linie der Kontrolle eines einzelnen Vereins/Konstrukts unterliegen. Das ist ja wohl die eindeutig größere Verschiebung der Machtverhältnisse. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Varimax schrieb vor 34 Minuten:

Sorry, aber das ist ja eindeutig das größere Deppen Argument. Wenn RB (und andere Vereine) nicht mehr uneingeschränkt Spieler verleihen könnten, wären ja auch wieder mehr Spieler auf dem Markt (da weniger Spieler einen Vertrag bei einem Verein unterschreiben würden, der selbst ja gar keinen Bedarf hat). Und wohin Spieler gehen würde dann nicht in erster Linie der Kontrolle eines einzelnen Vereins/Konstrukts unterliegen. Das ist ja wohl die eindeutig größere Verschiebung der Machtverhältnisse. 

 

1) Nicht zwangsläufig da dafür gegeben sein muss, dass die Vereine es sich nicht einfach leisten könnten die Spieler auf der bank sitzen zu lassen. Vielleicht würden sie weniger Spielern einen Vertrag geben aber idR werden ja jene verliehen die sich nicht durchsetzen können. Hätte Rapid Traustason nicht geholt wenn klar gewesen wäre, dass man ihn nicht verleihen kann? Wohl doch. Bei einem Jugendspieler würde es dann einfach keinen vertrag geben im worst case.

2) Nennen wir jetzt einfach jeden verein Konstruk und stellen fest das auch jetzt erst in erster Linie bei dem Spieler liegt wohin er geht. Das Konstrukt Rapid Wien kann genausowenig wie das Konstrukt Red Bull Salzburg bestimmen wohin ein Spieler wechselt.Das Konsktrukt Rapid wird aber genauso wie das Konstrukt RBS (und eigentlich noch mehr) feststellen, dass dann einfach weniger Spieler zu ihm kommen werden da diese sich auch selbst die Zukunft verbauen wenn sie einen längeren Vertrag untesrchreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lichtgestalt schrieb vor 9 Stunden:

ich hab doch gar keine regulierung gefordert. mir ist schon klar, dass das ein europaweiter trend ist, der nur in österreich allein nicht aufzuhalten ist. und das auch nicht erst seit gestern, da bin ich ganz bei dir.

die letzten wochen haben diese elende farce nur besonders deutlich sichtbar gemacht.

Das exzessive Verleihen von Spielern aus einem Riesenpool (selektiv innerhalb der Liga also durchaus an bestimmte Konkurrenten) ist ein neuer Aspekt, Dominanz über Kapital auszuüben und v.a. auszubauen bzw. zu festigen.
Die große Chuzpe besteht darin, dass man den eigenen Machtausbau als "Hilfe für andere" ausgibt. Und die Betroffenen merken gar nicht, dass sie dabei selbst dauerhaft klein gehalten werden. Sie sind nur verblendet davon, in die Nähe von EC-Plätzen kommen zu können.
Interessant dabei finde ich, dass sich gute Vereinsarbeit auch hier durchsetzt. So hat zB Atanga letzte Saison MAT sehr geholfen während er jetzt bei STP kaum etwas bewirkt. Prebljak ist jetzt aber bei MAT so richtig am Aufblühen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 25 Minuten:

Das exzessive Verleihen von Spielern aus einem Riesenpool (selektiv innerhalb der Liga also durchaus an bestimmte Konkurrenten) ist ein neuer Aspekt, Dominanz über Kapital auszuüben und v.a. auszubauen bzw. zu festigen.

Dann kann man aber auch eine sinnvolle Forderung stellen anstatt bloß ein minimi zu starten. z.B. Beschränkung der Kadergröße kombiniert mit einer Einsatzgarantie für alle Spieler. 

Weil so ist das schlicht BS da die Liga (innerhalb einer Saison) durch leihspieler schlicht nicht verzerrt wird - auch für z.B. RBS ist es schwieriger gegen Mattersburg zu spielen wenn Prevljak so eine Form hat. Nur im mittelfristigen Kontext stellt diese leihpolitik einen signifikanten Vorteil dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten