Da Oide Bimbo Postet viiiel zu viel Geschrieben Donnerstag um 07:20 Ich wurde als 8 jähriger „Gsteaml“ von meinem Papa und meinem Onkel 1973 auf der Pfarrwiese sozialisiert. Beide waren privat kultivierte Menschen. Am Fussballplatz haben sie plötzlich in eine für mich noch fremde Sprache gewechselt. Das Goi war das Zentrum allen Glücks, im Gegensatz zum Goistangl - eine internationale Sprachmischung. Lange nachgedacht habe ich, was denn meine Tante damit zu tun habe, wenn mein Onkel zu sagen pflegte: „Des Goi bischt mei Oide.“ So klein war der Unterschied zwischen Wödpatie und Hunzpatie. Ich habe mir später überlegt, ob Goi nicht aus dem Jüdischen kommt, aber es ist sicher der Anglizismus, wie halt auch Corna, Out(-wachla), Dribblerant, die Dress, umepassen. Nur die ganz Wienerischen Spezialitäten waren nicht von den Engländer eingeführt. Ansaschmäh, Eisenbahner, Gurkerl, Scheiberlgspüü, Stanglpass - meistens trickreiche Spielszenen. Darum ist es auch so skurril, wenn die Bundesländervereine sich wichtig machen. Fussball in Österreich ist und war - sprachlich gesehen- immer ein Wiener Spiel. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 07:25 Es wurde einmal angesprochen, dass im Sommer evtl die häusl Türen beim Block West vergrößert werden. Gibt es dafür mittlerweile eine Bestätigung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Oide Bimbo Postet viiiel zu viel Geschrieben Donnerstag um 07:34 (bearbeitet) Noch aus dem Beserlpark-Lexikon der Wiener Schusstechnik. Was fallt euch noch ein? a Fettn a Gschlapfta a Schlenza a Gschupfta a Kerzn a Iwaheba a Spitz a Strich a Banaan driwafetzn a Granoddn aufreibm odropfn zuweblosn bearbeitet Donnerstag um 07:35 von Da Oide Bimbo 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben Donnerstag um 09:32 Da Oide Bimbo schrieb vor 1 Stunde: Ich habe mir später überlegt, ob Goi nicht aus dem Jüdischen kommt, aber es ist sicher der Anglizismus, wie halt auch Corna, Out(-wachla), Dribblerant, die Dress, umepassen. Den Begriff „Goi/Goj“ gibts im Jiddischen tatsächlich, bezeichnet jedoch etwas ganz anderes. Kleiner historischer Kontext zur Fußballsprache in Österreich und Deutschland: Ende des 19. Jahrhunderts gabs bei unseren großen Nachbarn noch weitreichende Vorbehalte gegenüber der „englischen Fußlümmelei“. Der deutsche Fußballpionier Konrad Koch wollte dem entgegenwirken und hat durch seine Regelbücher und mehrere Aufsätze die englischen Fachbegriffe offiziell „eingedeutscht“. Das war Ausdruck der damals eher ablehnenden Haltung gegenüber Anglizismen und verhalf dem Fußballsport in Deutschland zu breiterer Akzeptanz. In der Donaumetropole Wien, damals wie heute ein Schmelztiegel der Kulturen, dürften die Originalausdrücke auf nicht ganz so viel Missbilligung gestoßen sein - weshalb sich in weiterer Folge viele Anglizismen erhalten und mit einer Prise Wiener Schmäh zur unvergleichlichen Österreichischen Fußballsprache zusammengesetzt haben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben Donnerstag um 21:28 Da Oide Bimbo schrieb vor 13 Stunden: Noch aus dem Beserlpark-Lexikon der Wiener Schusstechnik. Was fallt euch noch ein? a Fettn a Gschlapfta a Schlenza a Gschupfta a Kerzn a Iwaheba a Spitz a Strich a Banaan driwafetzn a Granoddn aufreibm odropfn zuweblosn da fehlt das obligatorische Gurkerl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben Donnerstag um 21:45 14 hours ago, Da Oide Bimbo said: Noch aus dem Beserlpark-Lexikon der Wiener Schusstechnik. Was fallt euch noch ein? a Fettn a Gschlapfta a Schlenza a Gschupfta a Kerzn a Iwaheba a Spitz a Strich a Banaan driwafetzn a Granoddn aufreibm odropfn zuweblosn Da gibt's noch einige Begriffe (also jetzt nicht nur auf Schüsse bezogen, vor allem zum Spielertyp): Edelzangler, Wadlbeißer, Außenpracker usw 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben Donnerstag um 21:58 Gschropp schrieb vor 29 Minuten: da fehlt das obligatorische Gurkerl. oder die Wurzn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben Donnerstag um 21:58 tomstig schrieb vor 10 Minuten: Da gibt's noch einige Begriffe (also jetzt nicht nur auf Schüsse bezogen, vor allem zum Spielertyp): Edelzangler, Wadlbeißer, Außenpracker usw Eisenfuß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben Donnerstag um 22:26 hooluna schrieb vor 27 Minuten: Eisenfuß Eingewechselt beim letzten Cupsieg vor 30 Jahren in der Nachspielzeit, um als Kapitän den Cup zu heben...war sein letztes Spiel für Rapid... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 5 Stunden Um zu den wichtigen Dingen zu kommen: wiss ma schon welches biertschi wir in der neuen saison im stadion schlürfen dürfen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben vor 4 Stunden Burschi schrieb vor 35 Minuten: Um zu den wichtigen Dingen zu kommen: wiss ma schon welches biertschi wir in der neuen saison im stadion schlürfen dürfen? Da es keine neuerliche Ausschreibung gegeben hat, wäre alles andere als eine Verlängerung der Gösser Partnerschaft eine Überraschung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) flanders schrieb vor 43 Minuten: Da es keine neuerliche Ausschreibung gegeben hat, wäre alles andere als eine Verlängerung der Gösser Partnerschaft eine Überraschung. Ich nehm an der Vertrag läuft mit der Brau Union, oder? Wie du sagtst, da bisher nichts zu hören war, wird wohl verlängert werden. Es gäbe auch die Möglichkeit, anderes Bier auszuschenken aus dem Brau Union Portfolio, aber warum sollte man? Ich glaube dass man mit Gösser bereits die beste Variante gewählt hat. bearbeitet vor 4 Stunden von GRENDEL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheesi Weltklassekicker Geschrieben vor 3 Stunden GRENDEL schrieb vor 31 Minuten: Ich nehm an der Vertrag läuft mit der Brau Union, oder? Wie du sagtst, da bisher nichts zu hören war, wird wohl verlängert werden. Es gäbe auch die Möglichkeit, anderes Bier auszuschenken aus dem Brau Union Portfolio, aber warum sollte man? Ich glaube dass man mit Gösser bereits die beste Variante gewählt hat. Geschmacklich halt nur nicht 🤪 aber Geschmäcker sind ja verschieden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 3 Stunden flanders schrieb vor einer Stunde: Da es keine neuerliche Ausschreibung gegeben hat, wäre alles andere als eine Verlängerung der Gösser Partnerschaft eine Überraschung. Haben nachgebessert und bleiben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR1978 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden Schützen Bräu, dafür das Krügerl um nur mehr sagenhafte 3,90 Euro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts