Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ja gab nach Kapfenberg eine Verurteilung deswegen. Beim Westbahnhof-Fall kann man diskutieren ob Landfriedensbruch zutrifft, aber Urteile wegen Landfriedensbruch in Kapfenberg waren eine Gemeinheit. Das ganze spielte sich am Parkplatz des Stadions ab, also dort wo quasi jeder Besucher vorbei musste. Von daher kann hier von keiner Zusammenrottung (iS des §274) die Rede sein. "Lustigerweise" gab es damals nur Urteile gegen Leute, die mehr oder weniger aktiv an der Auseinandersetzung teilgenommen haben. Bei Leuten die in der Menschenmenge dabei waren, aber nicht bei einer konkraten Straftat gefilmt wurden, kam es entweder zum Freispruch oder es wurde gar nicht erst Anklage erhoben. Bei Herrn P. musste es natürlich Landfriedensbruch bleiben, da er sonst straffrei geblieben wäre.

Und das ist nicht nur meine Meinung bzw. die einiger sogenannter "Fans", sondern auch einige Polizisten/Juristen haben ihre Zweifeln bei diesem Fall. Und auch der OGH, der das Urteil zwar bestätigte, hat etwas seltsam reagiert. So wurden fast alle unbedingte Strafen in bedingte umgewandelt, obwohl da einige Herrn dabei waren, die sich auf Grund ihrer Vorgeschichte eine unbedingte Haftstrafe mehr als "verdient" hätten.

Diese und andere Umstände werfen halt ein schiefes Licht auf den Kapfenberg-Prozess und bringen mich zu der Überzeugung, dass es diesmal eine ähnliche Show wird.

edit: kollege rigo war schneller, der ogh hat 2 nichtigkeitsbeschwerden zurückgewiesen, an den strafen nichts verändert, das kann nur das olg graz getan haben, die entscheidungen sind aber nicht veröffentlicht

bearbeitet von JohnDoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Und auch der OGH, der das Urteil zwar bestätigte, hat etwas seltsam reagiert. So wurden fast alle unbedingte Strafen in bedingte umgewandelt, obwohl da einige Herrn dabei waren, die sich auf Grund ihrer Vorgeschichte eine unbedingte Haftstrafe mehr als "verdient" hätten.

wie kommst du darauf?

ich konnte im ris nur diese entscheidung finden:

Ok ich wusste nicht, dass der OGH selbst die Strafen nicht verändert hatte. Aber eben sämtliche unbedingten Strafen wurden danach in bedingte umgewandelt, was auf Grund diverser Strafregisterauszüge bzw. offene Bewährungsstrafen etwas seltsam erscheint.

Ist es nicht so, dass sich momentan jeder von den Führern in der ersten Reihe "gebärden lässt"?

Ja es gibt hin und wieder "Ausschweifungen". Aber wenn man bedenkt, wie groß das Fanpotenzial (und somit das Gewaltpotenzial) bei Rapid ist, dann ist hier in den letzten 2 Jahren recht wenig passiert. Nicht umsonst hat Rapid dieses Jahr keine (oder nur sehr sehr) geringe Strafen von der UEFA erhalten. Hinzu kommt, das Politik und Rassismus im Stadion so gut es geht verbannt wurden. Klar gibts Affenlaute und unschöne Transparente/Doppelhalter, aber diese werden eben so rasch wie möglich entfernt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr guter Punkt. Aus diesem Grund befürworte ich auch den Rechtsbeistand von Seiten Rapids.

d.h. ihr findet es besser das die kurve von "vorbestraften" angeführt wird!? klingt zumindest so!?

Nein, finde ich natürlich nicht. Und ich finde es auch nicht besonders gut, dass sich der Verein klar hinter die Leute stellt bzw. ihnen sogar Rechtsschutz bietet. Aber es ist nachvollziehbar, warum das so gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich glaub da wird nach dem Prinzip verfahren, dass der Feind den man kennt, weniger Gefahr birgt als der unbekannte. Und solang "relativ" wenig passiert, ist es wohl gefährlich die abzumontieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

bezüglich (Anti)-Pyrogesetz wollt ich nur anmerken, das ich gerade aus Hinterstoder zurückkomme, wo am 5. ein Perchtenauflauf stattgefunden hat, diverse Perchtengruppen wurden vom Platzsprecher angekündigt, wobei er bei einer gemeint hat, der Auftritt heuer wird weniger spektakuell sehr als in den vergangen Jahren, da es seit heur verboten ist, Bengalische Feuer zu zünden - darauf kam mir ein lautstarkes: Pyrotechnik ist kein Verbrechen 'ausgekommen' ist, und mir ein paar :glubsch: -blicke zugeworfen worden - aber wie man sieht, das Gesetz gilt nicht nur für Sportveranstaltungen, sondern auch für jahrzehntelangen Brauchtumsaufführungen. Danke Mizzi! :hää?deppat?:

post-27258-1262900829,8443_thumb.jpg (netter Geselle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr guter Punkt. Aus diesem Grund befürworte ich auch den Rechtsbeistand von Seiten Rapids.

d.h. ihr findet es besser das die kurve von "vorbestraften" angeführt wird!? klingt zumindest so!?

:hää?deppat?:

Für dumme Provokationen gibt es das Beisl, dort findest Du genug, die mit Dir solche Spielchen spielen.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

um diese juristenstimmung hier ein bissl aufzulockern^^:

http://rapidfans.at/tmp/religion_rapid.jpg

freu mich schon drauf :allaaah:

Auf das freu ich mich auch schon sehr, seit dem Interview im Balesterer. Wird sicher spannend.

Allerdings hoff ich, dass das layout noch einmal überarbeitet wird. Schaut ein bisschen billig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Natürlich kann der Staat sowas nicht dulden, aber mMn sollten einfach die Delikte angeklagt werden, die passiert sind und individualisiert werden können. Landfriedensbruch ist ein Blödsinn und führt nur dazu dass sich die Justiz wieder einmal blamiert - egal ob das Verfahren so oder so ausgeht.

Es waren knapp 160 apidler von denen 93 ausgeforscht werden konnten. Also fehlen da sogar noch einige. Beamte wurden auch verletzt soviel ich weiß. Und ich bin der Meinung dass man knallhart gegen alle vorgehen sollte. Was würdest du schreien wenn mal wirklich was passiert mit vielen Toten und Verletzten??? Exempel statuieren und fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

und damit wären wir beim rücktritt vom versuch und der ist in diesem fall nicht gegeben,die leute die am bahnhof waren können sich nicht aus der verantwortung stehlen in dem sie sagen ja aber die polizei war dort und darum ist nichts gegangen und ich hab nix gemacht, das geht beim landfriedensbruch nicht einfach so

Dass das mit der Tätigen Reue nach Abs 3 (hier gehts nicht um versuchten Landfriedensbruch!) nicht so einfach ist, stimmt schon. Allerdings ist hier auch die Frage, wo eine Person gefilmt wurde. Wenn ich in die Bahnhofshalle marschiere (dort dann fotografiert werde), mir dann aber vor dem tatsächlichen Angriff auf den Bahnsteig es mir doch anders überlege bleibe ich straffrei. Aber das kann man ohne Videomaterial etc. nur mutmaßen.

Die andere Argumentationslinie ist halt, die Wissentlichkeit abzustreiten. Ich war zwar in der Menschenmenge dabei, hielt das Eintreten des Erfolgs aber für unwahrscheinlich und auf keinen Fall für gewiss (wie es §5 Abs 3 vorsieht). Somit nimmt man an der "Zusammenrottung" nicht teil und begeht keinen Landfriedenbruch.

muss ja jemand schuld sein, wenn der arme herr p. schonwieder verurteilt wird (wenn ich das den medien richtig entnommen habe, hat er ja noch eine bedingte wegen 274 abs 2 stgb offen...)

Ja gab nach Kapfenberg eine Verurteilung deswegen. Beim Westbahnhof-Fall kann man diskutieren ob Landfriedensbruch zutrifft, aber Urteile wegen Landfriedensbruch in Kapfenberg waren eine Gemeinheit. Das ganze spielte sich am Parkplatz des Stadions ab, also dort wo quasi jeder Besucher vorbei musste. Von daher kann hier von keiner Zusammenrottung (iS des §274) die Rede sein. "Lustigerweise" gab es damals nur Urteile gegen Leute, die mehr oder weniger aktiv an der Auseinandersetzung teilgenommen haben. Bei Leuten die in der Menschenmenge dabei waren, aber nicht bei einer konkraten Straftat gefilmt wurden, kam es entweder zum Freispruch oder es wurde gar nicht erst Anklage erhoben. Bei Herrn P. musste es natürlich Landfriedensbruch bleiben, da er sonst straffrei geblieben wäre.

Und das ist nicht nur meine Meinung bzw. die einiger sogenannter "Fans", sondern auch einige Polizisten/Juristen haben ihre Zweifeln bei diesem Fall. Und auch der OGH, der das Urteil zwar bestätigte, hat etwas seltsam reagiert. So wurden fast alle unbedingte Strafen in bedingte umgewandelt, obwohl da einige Herrn dabei waren, die sich auf Grund ihrer Vorgeschichte eine unbedingte Haftstrafe mehr als "verdient" hätten.

Diese und andere Umstände werfen halt ein schiefes Licht auf den Kapfenberg-Prozess und bringen mich zu der Überzeugung, dass es diesmal eine ähnliche Show wird.

d.h. ihr findet es besser das die kurve von "vorbestraften" angeführt wird!? klingt zumindest so!?

Besser das als sie ist ohne Führung und jeder kann sich gebärden lassen wie er will.

Ich qweiß nicht, zu welcher Uhrzeit die Ausschreitungen am Westbahnhof waren und welche Züge da kurz vorher und nachher angekommen sind, aber es kann durchaus auch sein, dass dort einige Leute nur zufällig da waren, weil sie halt z.B. länger in Hütteldorf (z.B. im Rapiddorf, Goleador,...) geblieben sind und dann mit der Schnellbahn zum Westbhf. gefahren sind.

Sonst stimm ich deinem Post zu 100% zu. Wenn es einen rechtsstaatlichen prozess geben wird (was ja, zumindestens wenn man den Ultras Rapid und anderen Gruppierungen glauben darf, bei Prozessen gegen Fußballfans nicht immer der Fall ist), dann werden wohl nur die verurteilt werden, die entweder nachweislich an den Auschreitungen teilgenommen haben oder zumindestens keinen Rückzieher gemacht haben, d.h. man wird zusätzlich zum Videomaterial noch Zeugenaussagen brauchen. Dass alle 93 verurteilt werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es waren knapp 160 apidler von denen 93 ausgeforscht werden konnten. Also fehlen da sogar noch einige. Beamte wurden auch verletzt soviel ich weiß. Und ich bin der Meinung dass man knallhart gegen alle vorgehen sollte. Was würdest du schreien wenn mal wirklich was passiert mit vielen Toten und Verletzten??? Exempel statuieren und fertig

Ich bin mir sicher, du würdest anders denken, wenn die angeklagten Austrianer wären.

Außerdem lebe ich lieber in einem Staat, indem es ein gewisses Risiko gibt, verletzt oder getötet zu werden, als in einem Staat, indem willkürliche Exempel statuirt werden. Weil das ist der erste Schritt in Richtung Diktatur (zuerst wird gegen Fußballfans vorgegangen, dann gegen Demonstranten, die gegen die Regierung demonstrieren, usw.) und in der wird der Bevölkerung meist nicht nur die Freiheit genommen, sondern es werden meist auch tausende oder millionen Regimegegner hingerichtet. Außerdem gabs in Österreich noch nie Ausschreitungen mit veilen toten und Verletzten und es sind auch selten unbeteiligte betroffen.

Es gibt nicht umsonst den Spruch "wer bereit ist, Freiheit für Sicherheit aufzugeben, hat keines von beidem verdient".

Und ich denke, bei solchen Fragen sollten alle Fans zusammenhalten, egal ob Rapidler, Austrianer, Grazer,...

PS: Warum steht das eigentlich im "Blcok West" Thread? Es waren sicher nicht alle, die dabei waren vom Block West und außerdem hätt sichs eh einen eigenen Thread verdient...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Ich bin mir sicher, du würdest anders denken, wenn die angeklagten Austrianer wären.

Nein, wenn diese Idioten Austrianer wären gehörten sie eben so weggesperrt. V.a. eurem "Herr der Ratten" gehören endlich einmal Grenzen gesetzt und der (sowie einige andere) kapiert es anscheinend nur hinter Gittern.

Versteh sowieso nicht, wie man hinter Leuten stehen kann, bei denen manche (oder 1er) den 2. Bezirk meiden mit der Begründung es sei ein "Judenbezirk".

Und nochmals, hätten wir solche Gewaltverbrecher in unseren Reihen => hinter Gitter mit ihnen.

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten