GreenBlizzard Surft nur im ASB Geschrieben 21. August 2012 Hmm, du regst dich darüber auf, dass "Immer Vorwärts Rapid Wien" nur 4 Wörter enthält und dann taugt dir "Rapid Wien Lebenssinn", welches 3 Wörter enthält und teilweise über eine halbe Stunde gesungen wird? Naja, jedem das seine... Der Unterschied zwischen den beiden Liedern ist aber offensichtlich oder? Während bei dem einen Lied kaum Stimmung aufkommt und der Block dahintümpelt, geht bei dem anderen lied die Post ab weil einfach ALLE mitmachen. Auch von der Melodie her ist Tornero einfach geil, da lässt sich der nicht wirklich komplizierte Text auch verkraften Dass meine argumentation in dieser Hinsicht nicht wirklich schlüssig war geb ich allerdings zu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Richtig, deswegen wird man nie Kienasts Mutter auf den Strich sehen, niemals wird ein Galgen hinter der West stehen und niemals werden Panzer in Wien patroullieren(hoffen wir es Mal) = Taten. also ich habe auf eure fantribüne schon galgen und kreuze gesehen, mit zeitgleichen deutlichen todesdrohungen mittels gesängen und spruchbändern. dazu gab es tatsächlich morddrohungen gegen den schiri, der damals den elfer in altach wiederholen lies. war aber wohl auch "nicht so tragisch". bearbeitet 21. August 2012 von fuxxx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 21. August 2012 also ich habe auf eure fantribüne schon galgen und kreuze gesehen Und war noch frisches Blut drauf? , mit zeitgleichen deutlichen todesdrohungen mittels gesängen und spruchbändern. Zeig mal her die Spruchbänder bitte. Wenn du Gesänge wie "Hängstas auf die schwoaze Sau" als deutliche und ernstgemeinte Todesdrohungen interpretierst, lies dir bitte den Text durch, welcher von mir an "narf" gerichtet war. dazu gab es tatsächlich morddrohungen gegen den schiri, der damals den elfer in altach wiederholen lies. war aber wohl auch "nicht so tragisch". Woher hastn das, ausm Österreich? Oder sprichst du von Internethelden die sich in dessen Gästebuch ausgetobt haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenBlizzard Surft nur im ASB Geschrieben 21. August 2012 Er spielt wohl auf die - zugegebenermaßen sehr sehr unrühmlichen - Aktionen rund um didulica an. Ein sehr dunkles Kapitel unserer fanszene inkl Galgen mit gummipuppe in didulica Dress und Spruchbändern mit morddrohungen wenn ich mich nicht täusche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. August 2012 Und war noch frisches Blut drauf? Er hat anscheinend nicht verstanden, dass du einen echten Galgen meinst, mit echten Menschen und nicht "nur" eine Attrappe (so dumm diese auch war). Zeig mal her die Spruchbänder bitte. Wenn du Gesänge wie "Hängstas auf die schwoaze Sau" als deutliche und ernstgemeinte Todesdrohungen interpretierst, lies dir bitte den Text durch, welcher von mir an "narf" gerichtet war. Er wird wohl das Spruchband mit Didulicas Geburtsdatum + Datum des Spiels meinen, halt so geschrieben als ob es die Lebensdauer des genannten sei. Woher hastn das, ausm Österreich? Oder sprichst du von Internethelden die sich in dessen Gästebuch ausgetobt haben? Bin mir sicher Hoxha hat sicher auch ein paar böse Nachrichten bekommen. Ist leider so, dass es Vollkoffer gibt, die mit Fehlentscheidungen nicht leben können. Aber das muss man ja einem Austrianer sicher nicht sagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philhoc Bester Mann im Team Geschrieben 21. August 2012 Danke, aber schade, dass hier die Kreativität offenbar beim abwandeln und ummodeln von alten Liedern, die schon 100 andere Clubs singen endet. Da gäbs, wie man so schön sagt, noch Luft nach oben. Apropos Luft nach oben. Da muß ich gleich mit einem Lieblingsthema von mir einhaken. (Halbwegs richtige) Grammatik. Klar erwartet sich in einem Stadion niemand großartige lyrische/literaische Ergüße und zigfach durch Lektoren korrekturgelesene Textzeilen, aber wenn´s so offensichtlich falsch ist, wie in folgendem Sing-Sang und noch dazu so einfach wäre, der Richtigkeit halber eine kleine Anpassung vorzunehmen, dann sollte man mMn mal ein wenig Einsicht zeigen, den Input annehmen und die besagte Korrektur vornehmen. Also. Folgender Fangesang: "Deine Kurve steht loyal zu dir bei Sieg, Unentschieden, Niederlage und Rapid, spür das Herz der Kurve beben - Rapid Wien ist unser Leben - dann gewinnen wir gemeinsam jeden Krieg!" Betrachtet man die Textpassage nämlich mal der Reihe nach, ergibt das unter anderem den Satz "...steht loyal zu Dir bei Rapid, ..." Und selbst der größte Analphabet müsste vor diesem Hintergrund zur Einsicht kommen, dass dies nicht wirklich viel Sinn ergibt. Entweder steht man "bei jemandem" oder "zu jemandem" aber nicht "zu ... bei". Mit einer klitzeklienen Änderung in der Aneinanderreihung von oben angeführten Wörtern, wäre die Textpassage plötzlich phonetisch und auch in Bezug auf ihre Sinnhaftigkeit/Aussagekraft richtig. "Deine Kurve steht loyal zu Dir Rapid, bei Unentschieden, Niederlage oder Sieg." Man steht loyal zur Mannschaft, also Rapid, und dass bei Unentschieden, Niederlage und auch wenn wie üblich gesiegt wird. So und nun Schluß mit der Deutschstunde. Ich hab ohnehin nicht viel Hoffnung, dass das auf offene Ohren stößt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Er spielt wohl auf die - zugegebenermaßen sehr sehr unrühmlichen - Aktionen rund um didulica an. Ein sehr dunkles Kapitel unserer fanszene inkl Galgen mit gummipuppe in didulica Dress und Spruchbändern mit morddrohungen wenn ich mich nicht täusche. Aso, er grabt wieder alte Sachen aus um die Diskussion anzuheizen. Die ganze Geschichte rund um Lawaree und Didulica, inkl. Feuerwerk aufs Spielfeld usw, war scheisse, keine Frage. Er hat anscheinend nicht verstanden, dass du einen echten Galgen meinst, mit echten Menschen und nicht "nur" eine Attrappe (so dumm diese auch war). Ok. Gibt übrigens auch eine Okotiepuppe, is mir letztens aufgefallen. Keine Ahnung ob die neu is oder schon länger existiert. bearbeitet 21. August 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 21. August 2012 Du weisst aber schon, dass das ein Lied bzw. Reim ist, und kein normaler Satz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2012 ... Ich glaub du hast den Text nicht wirklich verstanden. Das "und Rapid" gehört natürlich schon zur nächsten Zeile. Weiß jetzt nicht, wie man sowas nennt, irgendein Dichter-Experte hier wirds dir aber sicher sagen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben 21. August 2012 ja ich wars. wenn ich itüpferlreiten würde, dann würde ich behaupten dass das match in regensburg war. ich bin mir ziemlich sicher kein einziges mal in der allianz arena hurensohn gehört zu haben, das würde mich aber auch nicht so stören wie SeH. da gehts mir einfach ums prinzip. aber egal Ok, dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Ja es war in Regensburg, kam aber von den Bayern-Fans. Und das mit dem Hurensohn habe ich vielleicht ungeschickt formuliert. Es war nämlich der gleiche SEH-Gesang, mit der gleichen Melodie, wie bei uns zu vernehmen. Dass es in der Allianz Arena allgemein gesitterter zugeht als sonst wo, glaube ich dir schon. Tut auch nichts zur Sache, der Fingerzeig auf andere Kurven macht das Verhalten der eigenen Kurve nicht besser. Das sehe ich schon alles so, aber wie gesagt, zur Ergänzung habe ich es trotzdem erwähnt, die Bayern-Fans singen den gleichen SEH-Gesang wie wir, und tragen dazu bei, dass der FCB so dasteht wie er eben dasteht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 21. August 2012 Danke, aber schade, dass hier die Kreativität offenbar beim abwandeln und ummodeln von alten Liedern, die schon 100 andere Clubs singen endet. Da gäbs, wie man so schön sagt, noch Luft nach oben. Ich weiss auch nicht, warum da keiner mal was neues komponiert. Irgendwer im BW wird doch musikalisch begabt sein. Ein Riff/Refrain ist schnell komponiert. Stadiontauglichen Text drüberlegen und schon hat man was eigenes. Sollns halt mal einen BW Contest machen und die Musiker sich zusammensetzen. Kann ja kein grosses Problem sein. Zudem auch die kleinen FC's mit einbinden. und niemals werden Panzer in Wien patroullieren Lernen's Geschichte. Gab es ja schon. Und es dauerte ewig bis da reagiert wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philhoc Bester Mann im Team Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Du weisst aber schon, dass das ein Lied bzw. Reim ist, und kein normaler Satz? Aha ... und bei Liedern und Reimen ist plötzlich richtige Satzstellung und Grammatik verboten/ausgenommen, oder wie jetzt? Coole Argumentation. Ich glaub du hast den Text nicht wirklich verstanden. Das "und Rapid" gehört natürlich schon zur nächsten Zeile. Weiß jetzt nicht, wie man sowas nennt, irgendein Dichter-Experte hier wirds dir aber sicher sagen können Ist ja wirklich schwierig zu verstehen der Text. Ich glaub, dass schafft auch schon mein jüngster Neffe. :kerstsmiley: "Gehört zur nächsten Zeile ..." ... dafür hättest auch in der Unterstufe ein "Setzen 5" in Deutsch erhalten. :kerstsmiley: Und "Dichter-Experten" benötigt man vor diesem Hintergrund nicht wirklich. Naja, vielleicht doch. Der/die findet die aktuelle Stadion Variante mitunter sicherlich sehr amüsant. Und ich wage zu behaupten, dass ich, beruflich bedingt, als Verfasser der einen oder anderen wissenschaftlichen Abhandlung, durchaus Ahnung von Textierung diverser Inhalte in unserer Sprache habe. Wenn Du allerdings den Reim auf "Krieg" meinst, dann kann ich die Richtigkeit vor diesem Hintergrund ebenfalls verneinen. "Deine Kurve steht loyal zu Dir Rapid, bei Unentschieden, Niederlage oder Sieg, ..." Der Reim von Sieg auf Rapid ... oder vor dem Hintergrund des aktuellen Stadiontextes ... Rapid auf Sieg ... wäre im Fachbegriff jetzt ein "Silbenreim", im Sinne des Wortklangs. Zwar nicht 100%ig sauber, aber dennoch halbwegs in Ordnung. Fachlich somit ein "Unreiner Reim". Somit geht´s beim Thema "Richtigkeit" rein um die Stellung der Wörter und dem Sinn des fertigen Satzes in seiner Aussage. Wenn man wieder den evtl. gemeinten Reim auf "Krieg" andenkt und womöglich mit einem "Mittenreim" argumentiert, dann ist das ebenfalls keiner. Eher noch ein ebenfalls "Unreiner Reim" auf Rapid und Sieg. Und auf morphologisch-lexikalische Besonderheiten brauchen wir bei dem G´satzl nicht wirklich eingehen und für einen Vexierreim fehlt mir in diesem Zusammenhang, noch dazu um diese Zeit, jetzt echt die kreative Eingebung. So. Jetzt ist aber Schluß mit Klugsch*** für heute sonst muß ich noch eine Honorarnote für Nachhilfe in Deutscher Grammatik und Reimbildung ausstellen. :yipeee: bearbeitet 21. August 2012 von philhoc 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
en3my Bester Mann im Team Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Aha ... und bei Liedern und Reimen ist plötzlich richtige Satzstellung und Grammatik verboten/ausgenommen, oder wie jetzt? Coole Argumentation. Ausgenommen schon, ja. Zumindest die Satzstellung. Nie Reclam-Bücher gelesen oder wie? bearbeitet 21. August 2012 von en3my 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 21. August 2012 ich bin müde.. Den meisten Leuten is klar, was für Leute ins Rapidstadion gehen, vor allem auf die Fantribünen. Nicht umsonst haben wir, bzw. bestimmte Gruppierungen einen Ruf. Das braucht einem niemand erklären. Den anderen sei gesagt: Bevor ich das erste Mal in eine Oper geh, informier ich mich auch wie man sich dort zu verhalten hat bzw. wie der Dresscode ist usw. Weiters kann ich dir zu jedem Spruch die "ganz normale Nachricht" dahinter gerne näher bringen, wenn du sie nicht erkennst. "Hängstsas auf die schwoaze Sau" steht zum Beispiel für "Mit dieser Schiedsrichterentscheidung gehen wir nicht konform". Nach diesem Schema kann ich dir gerne jeden Gesang erklären. Ich glaub schallvogl hat dir schon erklärt, wie das mit der Erziehung und der Erläuterung an Kinder is. Würde ich mir an deiner Stelle noch einmal zu Gemüte führen, wenn du es damals nicht verstanden hast, kann ich es dir wohl auch nicht besser erklären. Richtig, deswegen wird man nie Kienasts Mutter auf den Strich sehen, niemals wird ein Galgen hinter der West stehen und niemals werden Panzer in Wien patroullieren(hoffen wir es Mal) = Taten. Schön, dass du das mit den Taten und Worten richtig darstellst. Deswegen sind die Worte, denen absolut keine Taten folgen die diesen Worten entsprechen, nicht so tragisch. Schlimmer wäre es, wenn wir ein eigenes Bestattungsunternehmen für die Schiris engagieren müssten oder Roman Kienast seiner Mutter nichts von seinem Verdienst abgäbe und sie somit huren müsste. Und ich halte Eltern für entbehrlich, die zu unintelligent sind ihrem Nachwuchs die Wahrheit vor Augen zu bringen, um sich dann über die dunklen Seiten der Gesellschaft zu beschweren, welche ja so einen bösen Einfluss auf die Kinder haben. Ich kann dir versichern, dass sie kein Ende nehmen werden und das is aus diversen Sichtweisen auch gut so. Jeder soll im Stadion die Freiheit haben, seine Meinung im Rahmen der Gesetze zu äußern. Wenn du oder deine Kinder das nicht ertragen, dann versuch es ihnen (noch einmal anders) zu erklären oder halte sie vom Stadion und anderen Kindern/Jugendlichen fern. Die Gesänge wirst du wie gesagt weitehrin hören. Ist das ein Ruf, auf den man stolz sein kann? Du brauchst mir keinen Dolmetscher spielen, solltest du nach dem mindestens 5. Mal noch immer nicht verstanden haben, dass ich alt und reif genug bin, um zu differenzieren. Und wenn mich 20 weitere Schallvögel davon überzeugen wollen, dass das alles eine Frage der Erziehung ist, bleibe ich bei der Überzeugung, dass es keine positive Auswirkung auf Kinder hat, sie solchen primitiven Gesängen auszusetzen. Ich glaube nicht, dass ich Vater oder Gutmensch sein muss, um hierzu eine eigene Meinung zu haben. Apropos: Ich habe keine Kinder, da hast du etwas missverstanden. Vielleicht verkehre ich ja in komplett anderen Kreisen als der Großteil hier, dass ich auch in meinem Umfeld in meiner Meinung bestätigt werde. Die Geschichte hat desöfteren bewiesen, dass Worten Taten folgen. Selbst wenn es im Fußball sehr unrealistisch ist, dass die Schmähgesänge sich verwirklichen, brauchst du mir nichts über die Welt erklären, danke. Das hat auch absolut nichts damit zu tun, einen Teil der Gesellschaft für irgendwas verantwortlich zu machen. Ich spreche nicht von einer Gesellschaftsschicht (wenn du schon gliedern willst), sondern ausschließlich von den Primitivlingen im Stadion, die SEH und Tod und Hass mitsingen. Ich weiß nicht von welcher Wahrheit du hier sprichst, das ist für mich eine reine Frage des Niveaus. Stell dir einfach die Frage, ob du in deinem Beruf, deiner Familie oder vor deinen Freunden genau so starke Gesänge von dir geben würdest. Ob du jemandem Tod und Hass wünschen könntest, seine Mutter auf den Strich wünscht blabla, und ja ich weiß, da steckt doch eine achsotolle Botschaft dahinter, die man als Außenstehender einfach nicht versteht. Vielleicht will man aber auch einfach nicht. Ich muss ehrlich sagen, ich bin die Diskussion mittlerweile leid. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Tschuldigung, jetzt aber im Ernst, wtf? Hast du nix anderes zu tun als die Anordnung der Wörter in einem Lied zu kritisieren? Mit deinem Wissen über Abhandlungen etc. bist in einem anderen Bereich der Literatur, der aber nix mit Liedtexten zu tun hat. Würdest du einen Liedtext wie einen Roman schreiben? E: Außerdem gehts in diesem Thread um eigentlich andere Sachen, es is zwar nicht Off-Topic aber mMn trotzdem so nötig wie ein Wimmerl am Oasch. bearbeitet 21. August 2012 von servasoida 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts