Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Leider habe ich den Post nicht mehr gefunden, aber ich glaube es war Ernesto, welcher meinte, dass er auf Grund seiner Besuche in der Allianz Arena sagen könne, dass es beim FC Bayern so gesittet zu geht und dies mit ein Grund ist, dass der FC Bayern so dasteht wie er eben dasteht.

Gestern hatten die Bayern-Fans in Regensburg beim Pokalspiel auch ihren H*rensohn gefunden, dieser Spruchgesang hatte großen Wiedererkennungswert.

Nur so zur Ergänzung, ohne irgendetwas aufwärmen zu wollen.

Wie gesagt, diese Fangesänge existieren in jedem Stadion, in jeder Fankurve, und es hält weder Zuschauer noch Sponsoren noch sonst irgendwen vom Verein ab.

Nur ein paar Gutmenschen...

ja ich wars. wenn ich itüpferlreiten würde, dann würde ich behaupten dass das match in regensburg war.

ich bin mir ziemlich sicher kein einziges mal in der allianz arena hurensohn gehört zu haben, das würde mich aber auch nicht so stören wie SeH. da gehts mir einfach ums prinzip. aber egal

Diese Gutmenschen dürften überhaupt mit einem ziemlich verfälschten Blick durch die Welt gehen. Nicht dass ich diverse Gesänge gutheiße bzw. mitsinge, aber die Fans drohen auch regelmäßig in Gesängen mit dem Tod, dürften anscheinend in der Kurve wohnen, befinden sich im Krieg, bezeichnen den Rivalen als Fäkalie, meinen der Schiedsrichter sei ein schwarzangezogener Allesfresser der zur Ordnung der Paarhufer gehöre, bezeichnen unsere Spieler als Burschen/Burlis/Buben, benutzen die teilweise ersichtlichen Eheringe nur als Tarnung -> die wahre Liebe is ja Rapid, meinen allen Polizisten wären uneheliche Kinder, glauben die gesamten Nichtwiener-Fans üben den Beruf des Landwirtes aus und sehen Panzer durch Wien fahren.

Wenn ich mir das alles vor Augen führe und auch ernst nehmen würde, wäre der Stadionbesuch keine Freude mehr.

das sin allesamt jämmerliche parolen und mir gehts nicht darum das ernst zu nehmen (wer käme auf diese idee?), sondern um einen gewissen level an niveau. ich habe nichts gegen schimpferein (auch wenn ich selber nicht schimpfe im stadion, schon gar nicht in derartiger weise) solange gewisse grenzen nicht überschritten werden. warum man nun ein gutmensch sein muss, um diese parolen abzulehnen verstehe ich nicht. ich verstehe aber auch den begriff gutmensch nicht bzw kann damit rein gar nichts anfangen. der kommt aus den kreisen der rechten. ich bin lieber ein gutmensch als irgendetwas anderes. wer glaubt ich wandle deshalb blauäugig durchs leben, soll das glauben. dafür gehts mir recht gut.

„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als Kampfbegriff gegen Andersdenkende verstärkt entfaltet.“

http://www.unwortdesjahres.net/fileadmin/unwort/download/pressemitteilung_unwort2011.pdf

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

ja ich wars. wenn ich itüpferlreiten würde, dann würde ich behaupten dass das match in regensburg war.

ich bin mir ziemlich sicher kein einziges mal in der allianz arena hurensohn gehört zu haben, das würde mich aber auch nicht so stören wie SeH. da gehts mir einfach ums prinzip. aber egal

das sin allesamt jämmerliche parolen und mir gehts nicht darum das ernst zu nehmen (wer käme auf diese idee?), sondern um einen gewissen level an niveau. ich habe nichts gegen schimpferein (auch wenn ich selber nicht schimpfe im stadion, schon gar nicht in derartiger weise) solange gewisse grenzen nicht überschritten werden. warum man nun ein gutmensch sein muss, um diese parolen abzulehnen verstehe ich nicht. ich verstehe aber auch den begriff gutmensch nicht bzw kann damit rein gar nichts anfangen. der kommt aus den kreisen der rechten. ich bin lieber ein gutmensch als irgendetwas anderes. wer glaubt ich wandle deshalb blauäugig durchs leben, soll das glauben. dafür gehts mir recht gut.

http://www.unwortdes..._unwort2011.pdf

Weil es das dem Durchschnittsfan erleichtert, Andersdenkende in eine Schublade mit anderen Andersdenkenden zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Passt vielleicht nicht ganz zu dem momentan diskutierten Thema aber es gehört in den Thread und die Frage stell ich mir schon lange.

Wer "schreibt" die Texte für die Fangesänge und "komponiert"... :wos?:... die Melodie dazu?

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber wenn teilweise dann soo einfallslose texte im Dauergesang präsentiert werden muss man sich fast schon ein wenig schämen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

das sin allesamt jämmerliche parolen und mir gehts nicht darum das ernst zu nehmen (wer käme auf diese idee?), sondern um einen gewissen level an niveau.

Eigentlich sind es nur ganz normale Nachrichten, in einem teilweise obszönen oder extremen Wortkleid verpackt sind. Schimpfereien und Beleidigungen gehören nun Mal zum Umgang dazu, ja schon in der Unter- und Oberstufe lernt/hört man solche Dinge, auch wenn diese Zeit bei dir schon lange vorbei ist. Du kannst versuchen es bei deinem, anscheinend nicht vorhandenem, Nachwuchs besser zu machen, so wie ich es auch versuchen werde. Den Rest kannst du akzeptieren oder dich jede Woche maßlos darüber aufregen. Ich empfehle dir Ersteres, so lebt es sich einfacher(s. von mir zuvor ausführte Schilderung).

Vl. solltest du eine Kampagne in den hiesigen Schulen starten, glaube nicht dass das mit teils/meist betrunkenen Fans gefüllte Stadion des Arbeitervereins der richtige Ort is ein gewisses Niveau zu fordern. Hätte auch noch nie seitens Rapid gehört, dass man ein gewisses Niveau erreichen will, abgsehen von der Kein-Rassismus-Politik, aber wie gesagt, viel Glück.

ich habe nichts gegen schimpferein solange gewisse grenzen nicht überschritten werden.

Geht mir eigentlich genauso. Ich bin schon froh, dass sich die rassistischen Gschichtln zu 99% ausm Stadion verabschiedet haben.

warum man nun ein gutmensch sein muss, um diese parolen abzulehnen verstehe ich nicht.ich verstehe aber auch den begriff gutmensch nicht bzw kann damit rein gar nichts anfangen. der kommt aus den kreisen der rechten.

Musst du nicht. Ich würde mich weder als Gutmensch bezeichnen, noch wähle ich rechts angesiedelte Parteien und auch ich kann gewisse Aussagen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich singe dann einfach nicht mit, weder gegen einzelne Spieler noch gegen unseren geschätzen Freund und Helfer, das ist meine Umgangsweise damit.

Ich find's nur entbehrlich wenn irgendwelche überempfindliche Menschen hier ihr Leid kund tun in Form von "was zu viel is, is zu viel", "die Spieler nehmen das persönlich", vermuten dass sich dies auf die Zuschaueranzahl auswirkt, meinen "es sei nicht normal", meinen man will hier ernsthaft die Mutter eines Spielers beleidigen usw. usf. Dies bewerte ich als naiv oder überempfindlich(was wohl dem Terminus Gutmensch ganz nahe kommt).

Genauso wie ich dein "Nein, sowas passiert in Schulen nicht oder nur in Baumschulen"(bitte korrigier mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hab) als ziemlich realitätsfremd empfinde. Ich wurde schon in der Schule von Okotie aufs Tiefste geschimpft und bin trotzdem net heulerisch ins Internet gegangen um mich über die böse Welt zu echauffieren.

So is das nun Mal und die Spieler können wohl damit umgehen, manche dürfte es offensichtlich sogar pushen und gefallen(Okotie[hat bei der Platzbesichtigung als einziger Sturmspieler in üblich provokanter Manier paar Meter vorm BW den Rasen inspiziert, wie ich gehört habe], Maierhofer, Naumoski), und auf die Zuschauerzahl hat's maximal im 0,01%- Bereich a Auswirkung.

edit: Und noch was: Mir is 100 Mal lieber, die Leute schreien das hinterm Netz aufs Spielfeld, als wenn die Aggression in Form von körperlicher Gewalt ausgelebt wird.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Passt vielleicht nicht ganz zu dem momentan diskutierten Thema aber es gehört in den Thread und die Frage stell ich mir schon lange.

Wer "schreibt" die Texte für die Fangesänge und "komponiert"... :wos?:... die Melodie dazu?

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber wenn teilweise dann soo einfallslose texte im Dauergesang präsentiert werden muss man sich fast schon ein wenig schämen....

Die Melodien sind üblicherweise bekannte Lieder.. Google mal nach rivers of babylon z.B. - wird Dir bekannt vorkommen & fällt mir aus dem Stehgreif ein. Die Texte dazu kommen teils von anderen Vereinen (verändert), werden teilweise im Block West auf Zetteln verteilt bzw. auswärts mal angestimmt und dann fortgeführt.. Wer sie schreibt, kann ich Dir nicht sagen. Kommt mal von dem, mal von dem. In der Regel von großen Fanclubs, zumindst kenne ich kein Lied, das von einem der kleineren Fanclubs den Weg in den Block geschafft hat (wow, das klingt nach einer Gesangskarriere!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Eigentlich sind es nur ganz normale Nachrichten, in einem teilweise obszönen oder extremen Wortkleid verpackt sind. Schimpfereien und Beleidigungen gehören nun Mal zum Umgang dazu, ja schon in der Unter- und Oberstufe lernt/hört man solche Dinge, auch wenn diese Zeit bei dir schon lange vorbei ist. Du kannst versuchen es bei deinem, anscheinend nicht vorhandenem, Nachwuchs besser zu machen, so wie ich es auch versuchen werde. Den Rest kannst du akzeptieren oder dich jede Woche maßlos darüber aufregen. Ich empfehle dir Ersteres, so lebt es sich einfacher(s. von mir zuvor ausführte Schilderung).

Ganz normale Nachrichten sind das garantiert nicht, das sind Beleidigungen unter der Schublade. Betrachte das ganze aus der Perspektive eines Fans, der zum ersten Mal im Stadion ist. Wer erklärt ihm, dass das alles doch nur grauslichst verpackte, eigentlich gar nicht so böse Worte sind?

Du relativierst hier die Bedeutung von "Sohn einer Hure" oder "Tod und Hass", willst es aber bei deinem Nachwuchs besser machen. Ich seh darin nichts anderes als eine Doppelmoral bzw. ein scheinheiliges Verhalten deinen Kindern gegenüber. Worte beeinflussen Kinder nicht annährend so sehr wie Taten.

Musst du nicht. Ich würde mich weder als Gutmensch bezeichnen, noch wähle ich rechts angesiedelte Parteien und auch ich kann gewisse Aussagen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich singe dann einfach nicht mit, weder gegen einzelne Spieler noch gegen unseren geschätzen Freund und Helfer, das ist meine Umgangsweise damit.

Das ist sehr erwachsen.

Ich find's nur entbehrlich wenn irgendwelche überempfindliche Menschen hier ihr Leid kund tun in Form von "was zu viel is, is zu viel", "die Spieler nehmen das persönlich", vermuten dass sich dies auf die Zuschaueranzahl auswirkt, meinen "es sei nicht normal", meinen man will hier ernsthaft die Mutter eines Spielers beleidigen usw. usf. Dies bewerte ich als naiv oder überempfindlich(was wohl dem Terminus Gutmensch ganz nahe kommt).

Genauso wie ich dein "Nein, sowas passiert in Schulen nicht oder nur in Baumschulen"(bitte korrigier mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hab) als ziemlich realitätsfremd empfinde. Ich wurde schon in der Schule von Okotie aufs Tiefste geschimpft und bin trotzdem net heulerisch ins Internet gegangen um mich über die böse Welt zu echauffieren.

So is das nun Mal und die Spieler können wohl damit umgehen, manche dürfte es offensichtlich sogar pushen und gefallen(Okotie, Maierhofer, Naumoski), und auf die Zuschauerzahl hat's maximal im 0,01%- Bereich a Auswirkung.

Siehst, und diese User halten einfach die Gesänge in einem Stadion, wo man schlicht und einfach auch mit Kindern rechnen MUSS, für entbehrlich. Und so wird sich das Rad ewig weiterdrehen, und ich bezweifle dass das jemals ein Ende nehmen wird.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Melodien sind üblicherweise bekannte Lieder.. Google mal nach rivers of babylon z.B. - wird Dir bekannt vorkommen & fällt mir aus dem Stehgreif ein. Die Texte dazu kommen teils von anderen Vereinen (verändert), werden teilweise im Block West auf Zetteln verteilt bzw. auswärts mal angestimmt und dann fortgeführt.. Wer sie schreibt, kann ich Dir nicht sagen. Kommt mal von dem, mal von dem. In der Regel von großen Fanclubs, zumindst kenne ich kein Lied, das von einem der kleineren Fanclubs den Weg in den Block geschafft hat (wow, das klingt nach einer Gesangskarriere!)

Danke,

aber schade, dass hier die Kreativität offenbar beim abwandeln und ummodeln von alten Liedern, die schon 100 andere Clubs singen endet. Da gäbs, wie man so schön sagt, noch Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Danke,

aber schade, dass hier die Kreativität offenbar beim abwandeln und ummodeln von alten Liedern, die schon 100 andere Clubs singen endet. Da gäbs, wie man so schön sagt, noch Luft nach oben.

Es steht dir frei selbst Gesänge zu "komponieren". ;)

Aber welche gefallen dir konkret nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Aber welche gefallen dir konkret nicht?

Ich bin zwar nicht gefragt, erlaube mir aber tdm zu antworten ;)

Also meiner Meinung nach eines der schlimmsten Lieder ist dieses "Immer vorwärts Rapid Wien".

Ein lied wo man durchgehend nur 4 (!!) Wörter singt und das mehrere Minuten lang, ist einfach unglaublich langweilig. Für mich eines der dümmsten Lieder welches es in unserem Repertoire gibt.

Dafür ist "Tornero" (ich hoffe das Lied heißt so, ich sag nur Rapid wien - Lebenssinn) eine unglaublich geile scheibn!! Freu mich mittlerweile bei jedem Spiel auf dieses lied, da es extrem abgeht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich bin zwar nicht gefragt, erlaube mir aber tdm zu antworten ;)

Also meiner Meinung nach eines der schlimmsten Lieder ist dieses "Immer vorwärts Rapid Wien".

Ein lied wo man durchgehend nur 4 (!!) Wörter singt und das mehrere Minuten lang, ist einfach unglaublich langweilig. Für mich eines der dümmsten Lieder welches es in unserem Repertoire gibt.

Dafür ist "Tornero" (ich hoffe das Lied heißt so, ich sag nur Rapid wien - Lebenssinn) eine unglaublich geile scheibn!! Freu mich mittlerweile bei jedem Spiel auf dieses lied, da es extrem abgeht ;)

Gut, da muss ich dir in beiden Punkten recht geben. Wobei "Immer vorwärts Rapid Wien" eh kaum wirklich lange gesungen wird.

Habe eigentlich gefragt da es einfach in Relation in meinen Augen mehr "gute" als "schlechte" Gesänge gibt.

Muss sagen wirlich schlecht finde ich nur: "Wien ist unsere Stadt, grün weiß sind unsere Farben, wir sind die Fans von Rapid und fahren immer auswärts mit, oh, oh, …".

bearbeitet von rapid_wien99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, du regst dich darüber auf, dass "Immer Vorwärts Rapid Wien" nur 4 Wörter enthält und dann taugt dir "Rapid Wien Lebenssinn", welches 3 Wörter enthält und teilweise über eine halbe Stunde gesungen wird? Naja, jedem das seine...

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ganz normale Nachrichten sind das garantiert nicht, das sind Beleidigungen unter der Schublade. Betrachte das ganze aus der Perspektive eines Fans, der zum ersten Mal im Stadion ist. Wer erklärt ihm, dass das alles doch nur grauslichst verpackte, eigentlich gar nicht so böse Worte sind?

Den meisten Leuten is klar, was für Leute ins Rapidstadion gehen, vor allem auf die Fantribünen. Nicht umsonst haben wir, bzw. bestimmte Gruppierungen einen Ruf. Das braucht einem niemand erklären. Den anderen sei gesagt: Bevor ich das erste Mal in eine Oper geh, informier ich mich auch wie man sich dort zu verhalten hat bzw. wie der Dresscode ist usw.

Weiters kann ich dir zu jedem Spruch die "ganz normale Nachricht" dahinter gerne näher bringen, wenn du sie nicht erkennst.

"Hängstsas auf die schwoaze Sau" steht zum Beispiel für "Mit dieser Schiedsrichterentscheidung gehen wir nicht konform". Nach diesem Schema kann ich dir gerne jeden Gesang erklären.

Du relativierst hier die Bedeutung von "Sohn einer Hure" oder "Tod und Hass", willst es aber bei deinem Nachwuchs besser machen.

Ich glaub schallvogl hat dir schon erklärt, wie das mit der Erziehung und der Erläuterung an Kinder is. Würde ich mir an deiner Stelle noch einmal zu Gemüte führen, wenn du es damals nicht verstanden hast, kann ich es dir wohl auch nicht besser erklären.

Ich seh darin nichts anderes als eine Doppelmoral bzw. ein scheinheiliges Verhalten deinen Kindern gegenüber. Worte beeinflussen Kinder nicht annährend so sehr wie Taten.

Richtig, deswegen wird man nie Kienasts Mutter auf den Strich sehen, niemals wird ein Galgen hinter der West stehen und niemals werden Panzer in Wien patroullieren(hoffen wir es Mal) = Taten.

Schön, dass du das mit den Taten und Worten richtig darstellst. Deswegen sind die Worte, denen absolut keine Taten folgen die diesen Worten entsprechen, nicht so tragisch.

Schlimmer wäre es, wenn wir ein eigenes Bestattungsunternehmen für die Schiris engagieren müssten oder Roman Kienast seiner Mutter nichts von seinem Verdienst abgäbe und sie somit huren müsste.

Siehst, und diese User halten einfach die Gesänge in einem Stadion, wo man schlicht und einfach auch mit Kindern rechnen MUSS, für entbehrlich. Und so wird sich das Rad ewig weiterdrehen, und ich bezweifle dass das jemals ein Ende nehmen wird.

Und ich halte Eltern für entbehrlich, die zu unintelligent sind ihrem Nachwuchs die Wahrheit vor Augen zu bringen, um sich dann über die dunklen Seiten der Gesellschaft zu beschweren, welche ja so einen bösen Einfluss auf die Kinder haben. Ich kann dir versichern, dass sie kein Ende nehmen werden und das is aus diversen Sichtweisen auch gut so. Jeder soll im Stadion die Freiheit haben, seine Meinung im Rahmen der Gesetze zu äußern.

Wenn du oder deine Kinder das nicht ertragen, dann versuch es ihnen (noch einmal anders) zu erklären oder halte sie vom Stadion und anderen Kindern/Jugendlichen fern. Die Gesänge wirst du wie gesagt weitehrin hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online