Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Also, ich bin ja wahrlich kein Freund des Block West aber noch weniger mag ich übermässige pc-Zensur im Stadion.

Also um es auszudeutschen:

Eine Hure steht als Sinnbild für Käuflichkeit. Daraus kann man dann auch den Verrat ableiten und eigentlich eine allgemeine Charakterschwäche. (Und ich erkläre dezidiert, daß das nicht tatsächlich auf Prostituierte zutrifft, die sich zumeist in einer Notlage befinden, aber es ist das tradierte Klischee)

Jetzt hat man das Problem, daß man einen Mann, dem man derartige Charakterzüge beleidigend unterstellen will, schwer eine Hure nennen kann (obgleich es natürlich männliche Prostituierte gibt - aber wir halten uns in der Welt der Klischees auf und da sind Prostituierte ausnahmslos weiblich)

Da liegt es nahe, sich den nähesten weiblichen Verwandten auszusuchen (die Mutter), um zu suggerieren, daß diese schlechten Charaktereigenschaften übertragen wurden.

Es ist kein Zufall, daß es zwar den "Hurensohn" als geläufige Beleidigung gibt aber nicht die "Hurentochter", den "Hurenbruder" oder die "Hurenschwester".

Na bist Du wahnsinnig, sei mir nicht bös, aber weiter ausholen kann man nicht?

Man kann alles schönreden, oder verharmlosen. Es ist keine Frage von Leben und Tod, wie sich die Fans artikulieren. Aber wenn man sich von solchen Gesängen nicht verabschieden kann, dann wirds für den Verein schwer sein, mehr Zuschauer bzw. speziell Familien (= Geld) ins Stadion zu locken. Wir werden ewig auf unserem Zuschauerniveau bleiben, wenn dort jeder seine primitive Erziehung an den Tag legen muss, weils wo anders scheinbar nicht möglich ist. Und bevor mir jetzt jemand kommt "Stadion, Familie blabla".. Fußball ist SPORT! Sport ist und wird immer für die breite Masse gedacht sein, auch für Familien!

Und verzeih mir, since, aber auf Deine "Redewendung" geh ich nicht weiter ein. Das ist für mich kein Argument, keine Grundlage für ein Gespräch..

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Na bist Du wahnsinnig, sei mir nicht bös, aber weiter ausholen kann man nicht?

Du wolltest eine Erklärung. Für mich stellt es sich so dar.

Man kann alles schönreden, oder verharmlosen. Es ist keine Frage von Leben und Tod, wie sich die Fans artikulieren. Aber wenn man sich von solchen Gesängen nicht verabschieden kann, dann wirds für den Verein schwer sein, mehr Zuschauer bzw. speziell Familien (= Geld) ins Stadion zu locken. Wir werden ewig auf unserem Zuschauerniveau bleiben, wenn dort jeder seine primitive Erziehung an den Tag legen muss, weils wo anders scheinbar nicht möglich ist. Und bevor mir jetzt jemand kommt "Stadion, Familie blabla".. Fußball ist SPORT! Sport ist und wird immer für die breite Masse gedacht sein, auch für Familien!

DAS ist eine ganz andere Geschichte. Es steht dem Verein natürlich jederzeit frei zu sagen:"Solche Gesänge wollen wir bei uns nicht" und wer sich nicht dran hält, bekommt Stadionverbot. Ist vollkommen ok und legitim. Ob es erfolgreich wäre, weiß ich nicht.

Ich persönlich bezweifle es, da der Reiz des Fußballbesuchs in meinen Augen neben ganz vielen anderen Dingen auch darin besteht, in kanalisiertem und gesellschaftlich einigermaßen akzeptiertem Rahmen und Form seinen archaischen Trieben nachzugeben. In der Literatur auch nachzulesen u.a. bei Hornby und Parks. Ausnahme sind vielleicht die ganz wenigen Vereine auf der Welt, die Fußball auf derart hohem Niveau bieten, daß das Spiel für sich alleine genügt. Die kannst Du aber an zwei Händen abzählen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Du wolltest eine Erklärung. Für mich stellt es sich so dar.

DAS ist eine ganz andere Geschichte. Es steht dem Verein natürlich jederzeit frei zu sagen:"Solche Gesänge wollen wir bei uns nicht" und wer sich nicht dran hält, bekommt Stadionverbot. Ist vollkommen ok und legitim. Ob es erfolgreich wäre, weiß ich nicht.

Ich persönlich bezweifle es, da der Reiz des Fußballbesuchs in meinen Augen neben ganz vielen anderen Dingen auch darin besteht, in kanalisiertem und gesellschaftlich einigermaßen akzeptiertem Rahmen und Form seinen archaischen Trieben nachzugeben. In der Literatur auch nachzulesen u.a. bei Hornby und Parks. Ausnahme sind vielleicht die ganz wenigen Vereine auf der Welt, die Fußball auf derart hohem Niveau bieten, daß das Spiel für sich alleine genügt. Die kannst Du aber an zwei Händen abzählen.

Klar, irgendwie lässt es sich herbeileiten. Aber zeig mir von den x000 Leuten, die das so stolz gröhlen, eine Hand voll, die das ebenso erklären könnten. Lemminge. Selbst wenns für mich keine Rechtfertigung ist, ist es ein Ansatz, es anderen verständlich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Klar, irgendwie lässt es sich herbeileiten. Aber zeig mir von den x000 Leuten, die das so stolz gröhlen, eine Hand voll, die das ebenso erklären könnten. Lemminge.

Hallo!! Wir reden immer noch vom BW. Da kannst bei 90% froh sein, wenn sie ihren Namen richtig buchstabieren können. :finger2:

Ändert aber nichts daran, daß SEH in Zusammenhang mit sog. Verrätern (oder Spielern die man aus anderen Gründen nicht mag) prinzipiell nicht komplett aus der Luft gegriffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Na bist Du wahnsinnig, sei mir nicht bös, aber weiter ausholen kann man nicht?

Man kann alles schönreden, oder verharmlosen. Es ist keine Frage von Leben und Tod, wie sich die Fans artikulieren. Aber wenn man sich von solchen Gesängen nicht verabschieden kann, dann wirds für den Verein schwer sein, mehr Zuschauer bzw. speziell Familien (= Geld) ins Stadion zu locken. Wir werden ewig auf unserem Zuschauerniveau bleiben, wenn dort jeder seine primitive Erziehung an den Tag legen muss, weils wo anders scheinbar nicht möglich ist. Und bevor mir jetzt jemand kommt "Stadion, Familie blabla".. Fußball ist SPORT! Sport ist und wird immer für die breite Masse gedacht sein, auch für Familien!

Und verzeih mir, since, aber auf Deine "Redewendung" geh ich nicht weiter ein. Das ist für mich kein Argument, keine Grundlage für ein Gespräch..

Weil das ja bei den Mannschaften die in Europa / der Welt den höchsten Zuschauerschnitt und das höchste Prestige haben so viel anders ist...

TOP 30 Mai 2012 1. Borussia Dortmund 80.522

2. FC Barcelona 78.340

3. Manchester United FC 75.387

4. Real Madrid CF 72.855

5. FC Bayern München 69.000 6. FC Schalke 04 61.218

7. Arsenal FC 60.000

8. VfB Stuttgart 55.090

9. Hertha BSC 53.449

10. Hamburger SV 53.420

Das sind die Top 10 Europas und bei zumindest 7 davon fallen dieselben oder sinngleiche Ausdrücke mit einer ähnlichen Häufigkeit wie bei uns!

Das ändert zwar nichts an dem Niveau dieser Redewendungen, aber ich glaub da gibt es, gerade nach dem Derby, jetzt einige andere sachen über die wir uns mehr sorgen machen müssen!

Lg Michi

bearbeitet von michi-fgj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Und verzeih mir, since, aber auf Deine "Redewendung" geh ich nicht weiter ein. Das ist für mich kein Argument, keine Grundlage für ein Gespräch..

Damit kann ich leben.

Weil Borussia Dortmund an Platz 1 steht:

'Wir füllen unser Schwimmbad mit dem Blut von S04...', das ist ja so viel besser, aber bei uns werden wir nie über unseren Zuschauerschnitt hinauskommen, solange man SEH und TUH im Stadion hört, wie narf behauptet hat...

Das finde ich einfach lächerlich!

Hallo!! Wir reden immer noch vom BW. Da kannst bei 90% froh sein, wenn sie ihren Namen richtig buchstabieren können. :finger2:

Das kannst du dir sparen, Pfosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Natürlich ist es eine Beleidigung. Aber für den Spieler, nicht für seine Mutter. Genauso wie Wichser, Arschloch und was einem sonst noch so am Fußballplatz einfällt.

Das ist mir schon klar, um aber auch auf deine Erklärung zu kommen muss es ebenso klar sein das hier viele anderer ansicht sind weil der "Wortlaut" von SeH eben einfach die Mutter einschließt und ihr eben die von dir genannten Attribute unterstellt - daher kommt ja dann die ganze moralische Entrüstung.

(Wenn ich ein wenig zurück denke gab es selibe Diskussionen daher auch nicht bei Sprüchen wie "Ihr seid nur Frank Stronachs Hur**" z.B., weil der Kontext hier eindeutig war und auch der Fan welcher zur moralischer Entrüstung am Fussballplatz neigt hier ohne schlechtes gewissen befreit mitgröhlen konnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also, ich bin ja wahrlich kein Freund des Block West aber noch weniger mag ich übermässige pc-Zensur im Stadion.

Also um es auszudeutschen:

Eine Hure steht als Sinnbild für Käuflichkeit. Daraus kann man dann auch den Verrat ableiten und eigentlich eine allgemeine Charakterschwäche. (Und ich erkläre dezidiert, daß das nicht tatsächlich auf Prostituierte zutrifft, die sich zumeist in einer Notlage befinden, aber es ist das tradierte Klischee)

Jetzt hat man das Problem, daß man einen Mann, dem man derartige Charakterzüge beleidigend unterstellen will, schwer eine Hure nennen kann (obgleich es natürlich männliche Prostituierte gibt - aber wir halten uns in der Welt der Klischees auf und da sind Prostituierte ausnahmslos weiblich)

Da liegt es nahe, sich den nähesten weiblichen Verwandten auszusuchen (die Mutter), um zu suggerieren, daß diese schlechten Charaktereigenschaften übertragen wurden.

Es ist kein Zufall, daß es zwar den "Hurensohn" als geläufige Beleidigung gibt aber nicht die "Hurentochter", den "Hurenbruder" oder die "Hurenschwester".

ist ein bisserl so wie vor etlichen jahren mit dem wort "neger". da hat man auch immer mit dem kontext argumentiert und wie man es eigentlich meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bleibt es eine Beleidigung, ändert aber nichts daran, dass es eine Redewendung ist die man nicht wortwörtlich nehmen darf und somit auch niemandens Mutter bleidigt.

Man drückt damit Verrat und Käuflichkeit aus, nichts sonst.

Das hat mit Tore schießen - keine Ahnung wie du auf das kommst - herzlich wenig zu tun.

Wie man bei den 100.000en Mutterwitzen die es gibt, einfach nur einen Witz machen will ohne jemandens Mutter zu beleidigen, ist SEH eine Beleidigung, die a) nie auf die Mutter abzielt und wo sich b) auch keine Mütter angesprochen fühlen, auch wenn das einige Gutmenschen hier gerne hätten.

worauf du oder sonstwer abziehlt, ist nebensächlich! wichtig ist, wie es ankommt. und ich übertreibe wohl eher nicht, wenn es bei 90 % der leute eben auch als beleidigung gegenüber der mutter aufgenommen wird. sowohl bei aussenstehnden (also bei anderen fans etc.) als auch bei dem betroffenen spieler selbst und dessen familie (wäre es nämlich anders, gäbe es diese diskussion nicht immer und immer in der intensität wieder).

und gutmensch bin ich sicher keiner, nix gegen schimpfen und a bissl provozieren...aber was zu viel ist, ist zu viel. das geht ins persönliche rein.

aber gut, du hättest laut eigener aussage ja nichts dagegen, wenn sich vor dir einer hinstellen würden und dir mal ein gepflegtes SEH ins gesicht rotzen würde, also ist die diskussion wohl sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Damit kann ich leben.

Weil Borussia Dortmund an Platz 1 steht:

'Wir füllen unser Schwimmbad mit dem Blut von S04...', das ist ja so viel besser, aber bei uns werden wir nie über unseren Zuschauerschnitt hinauskommen, solange man SEH und TUH im Stadion hört, wie narf behauptet hat...

Das finde ich einfach lächerlich!

Das kannst du dir sparen, Pfosten.

Und wie oft wird das dort gesungen? Und was fällt Dir noch ein, außer der eine Gesang?

Im Endeffekt bleibts beim Ausgangspunkt. Ich finde diese Gesänge mehr als niveaulos, wundere mich aber zumeist nicht darüber, welche Leute da am Lautesten mitsingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Und wie oft wird das dort gesungen? Und was fällt Dir noch ein, außer der eine Gesang?

Im Endeffekt bleibts beim Ausgangspunkt. Ich finde diese Gesänge mehr als niveaulos, wundere mich aber zumeist nicht darüber, welche Leute da am Lautesten mitsingen.

So oft wie bei uns SEH, sporadisch!

Noch einer gefällig:

In Gelsenkirchen, da liegen Leichen, mit aufgeschlitzten Bäuchen, und in den Bäuchen, da steckt ein Messer, mit der Aufschrift, wir waren besser!

Niveaulose Gesänge und Phrasen gibt es einfach überall, die wird man nie aus den Stadien bekommen und aus.

Dass wir deswegen unseren Zuschauerschnitt nicht heben können, ist einfafch Bullshit, vor Jahren hatten wir viel weniger Fans, hat es da nur niveauvolle Gesänge gegeben, oder hat sich der Zuschauerschnitt trotz dem Trotz so enorm gesteigert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Niveaulose Gesänge und Phrasen gibt es einfach überall, die wird man nie aus den Stadien bekommen und aus.

Dass wir deswegen unseren Zuschauerschnitt nicht heben können, ist einfafch Bullshit, vor Jahren hatten wir viel weniger Fans, hat es da nur niveauvolle Gesänge gegeben, oder hat sich der Zuschauerschnitt trotz dem Trotz so enorm gesteigert?

ich glaube es zwar nicht, aber eventuell wäre der zuschauerschnitt stärker gestiegen. es ist bei gott kein faktum, dass diese rufe und gesänge sich nicht auf die zuschauerzahlen auswirken. das wissen wir nicht, weil wir die alternative situation nicht kennen. und mit der anzahl der besucher haben solche gesänge wohl nichts zu tun, es kommt immer drauf an welche leute bei den besuchern dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ja genau. wobei wahrscheinlich die, die das so relativieren wohl die ersten wären die auszucken, würde sie persönlich jemand so nennen...

Da reicht schon das Wort Geschwüre aus, damit man kollektiv über Monate heult und schmollt. Bei SEH würde ein Boykott bis 2016 dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten