Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man jetzt mal in die Sky Go Erste Liga (und auch drunter) schaut, dann wird man aber auch schnell merken, dass diese Vereine, die wirklich einen Mehrwert für die Liga bedeuten würden (vom Zuschaueraufkommen und dem sportlichen bzw. finanziellen Entwicklungspotenzial), nur in einer sehr geringen Anzahl vorhanden sind. 

Man sucht da vergebens Klubs, die zB den Zuschauerschnitt der Liga wesentlich nach oben kurbeln würden oder als künftiger Bundesligist kurz- bis mittelfristig zu den Topklubs aufschließen könnten.

Die gibt es nicht. Innsbruck ist der einzige. Alle anderen Klubs die Fans ins Stadion locken würden, in einer nennenswerten Zahl, werden in absehbarer Zukunft eher nicht Bundesliga spielen.

Und vor allem wennst auf 12 Vereine aufstockst, und du mit Rapid, Sturm, Austria, LASK und wenns halt aufsteigen Innsbruck genau 5 Vereine mit Fans hast (und dass ich die Austria da überhaupt mit dazu schreibe ist nur der Tatsache geschuldet dass das neue Stadion zwar keinen Massenhype auslösen wird, in jedem Fall aber zu einer kurzfristigen Steigerung der Zahlen beiträgt), dann ist halt auch klar, dass du dann 7 Vereine ohne Fans bzw mit wenigen Fans hast.

Wenn man gerne eine Liga mit hohem Zuschauerschnitt hätte, und nur mit Vereinen die investieren können, halbieren wir die Liga, nehmen RB noch zu den oberen 5 dazu, dann schau ich mir aber an wie das funktionieren soll bzw will ich nicht sehen was passiert wenn Rapid dann zB mal am letzten Platz steht (und in dieser fiktiven Liga könnte das schnell einmal passieren).

Altach hat nicht mal wenige Millionen eingenommen in letzter Zeit. Da ist gewaltig was weitergegangen. Mit dieser rasanten Entwicklung kann die Admira zwar nicht mithalten (da macht Zellhofer sowie das größere Fan-Potential den Unterschied aus), aber die sind längst nicht mehr in einem Atemzug mit den Kleinen in der Liga zu nennen. Das sind St.Pölten, WAC, von mir aus Mattersburg (die aber mehr aus sich machen könnten - wird aber eh nie passieren) - das sind auch die Teams die du, gemeinsam mit den Aufsteigern die nächstes Jahr dazu kommen, eigentlich dauerhaft am Schirm haben musst was das Thema Abstieg betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Altach hat die Admira ja schon überholt. Sowohl wirtschaftlich als auch sportlich (zwei Mal EC-Playoff). Die werden bald die 10-Millionen-Marke beim Umsatz knacken, im Frühjahr steht die neue Tribüne, danach wird das Stadion weiterausgebaut. Dazu kommt der starke Wirtschaftsstandort Vorarlberg und ein Publikum, das auch ins Stadion geht. Das unterscheidet sie alles von der Admira.

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass es quasi gottgegeben ist, dass die Admira alle Abgänge immer kompensieren kann. Das war bisher zwar so, aber es wird auch einmal schlechtere Jahrgänge geben und dann kann man ohne weiteres einmal ganz unten drinhängen. Diese Gefahr ist bei Vereinen wie dem LASK einfach geringer, weil es mehr Ressourcen gibt, um sich von extern zu verstärken. Und das haben sie bisher ziemlich gut gemacht, was für die sportliche Kompetenz von Glasner und Werner spricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Altach hat die Admira ja schon überholt. Sowohl wirtschaftlich als auch sportlich (zwei Mal EC-Playoff). Die werden bald die 10-Millionen-Marke beim Umsatz knacken, im Frühjahr steht die neue Tribüne, danach wird das Stadion weiterausgebaut. Dazu kommt der starke Wirtschaftsstandort Vorarlberg und ein Publikum, das auch ins Stadion geht. Das unterscheidet sie alles von der Admira.

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass es quasi gottgegeben ist, dass die Admira alle Abgänge immer kompensieren kann. Das war bisher zwar so, aber es wird auch einmal schlechtere Jahrgänge geben und dann kann man ohne weiteres einmal ganz unten drinhängen. Diese Gefahr ist bei Vereinen wie dem LASK einfach geringer, weil es mehr Ressourcen gibt, um sich von extern zu verstärken. Und das haben sie bisher ziemlich gut gemacht, was für die sportliche Kompetenz von Glasner und Werner spricht. 

Das kompensieren lag ja nicht an den sonderlich guten Jahrgängen... die sah ich in den letzten Jahren nämlich sehr selten. Sondern daran dass man nach vereinzelten sportlichen Erfolgen es nach und nach geschafft hat dass eben nicht jeder Kicker beim ersten Anruf mit 300 km/h auf der Autobahn geblitzt wird. Ein Ebner ist doch um nix schlechter als ein Auer, ein Starkl auch wenn er eher Flügel spielt, wär mir im Angriff hundert mal lieber als ein Monschein, aber diese Spieler halten sie. Teilweise weil sie, wie eben Starkl oder Grozurek, das Kapitel Wien schon vorher hinter sich gebracht haben. Das ist im Vergleich zu Altach eine sehr langsame Entwicklung, weil die Fortschritte viel kleiner ausfallen, aber sie sind dennoch kontinuierlich über einen längeren Zeitraum gegeben und die Entwicklung vom Abstiegskandidaten zum souveränen Mittelständer dürfte dir nicht entgangen sein. Und nein, wer 3 Jahre in Folge immer zwischen EC und abgesichertem Mittelfeld spielt, ist kein Ausrutscher nach oben ;)

OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Und das haben sie bisher ziemlich gut gemacht, was für die sportliche Kompetenz von Glasner und Werner spricht. 

Allein dass die Tätigkeit von Werner wohlwollend hingenommen wird zeigt wohin wir uns bewegen....

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich sage nicht, dass es ein Ausrutscher nach oben ist, aber es würde doch niemanden ernsthaft überraschen, wenn die Admira einmal unten drinhängen und gegen den Abstieg spielen sollte. Das ist für einen Verein mit solchen beschränkten Mitteln immer möglich, egal wie gut die Arbeit in der Vergangenheit war. Denn je geringer die Mittel sind, desto weniger Fehler darf man sich erlauben, und Fehler passieren eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Ich sage nicht, dass es ein Ausrutscher nach oben ist, aber es würde doch niemanden ernsthaft überraschen, wenn die Admira einmal unten drinhängen und gegen den Abstieg spielen sollte. Das ist für einen Verein mit solchen beschränkten Mitteln immer möglich, egal wie gut die Arbeit in der Vergangenheit war. Denn je geringer die Mittel sind, desto weniger Fehler darf man sich erlauben, und Fehler passieren eben. 

Ja, das wäre dann der Ausrutscher nach unten. Der auch schon Vereinen mit weitaus größerem Budget passiert ist. Rapid zum Beispiel, noch kein Jahr her. Warum sollte es dann nicht dem LASK auch passieren können. Wenn bei uns heute noch Goldbrich statt Kreissl am werken wäre, wäre es für mich nicht einmal sonderlich überraschend wenn wir letzte Saison den Platz von Rapid eingenommen hätten. Das sind einfach die nicht messbaren oder kalkulierbaren Parameter im Fußball, dass man nie weiß was passieren wird ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

 

Sehr auffällig, dass es seit dem Flyeralarm-Einstieg bei fast jedem Transfer von der Admira weg solche Nebengeräusche gibt. Professionell ist das nicht...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb Gerade eben:

 

Sehr auffällig, dass es seit dem Flyeralarm-Einstieg bei fast jedem Transfer von der Admira weg solche Nebengeräusche gibt. Professionell ist das nicht...

Hab da jetzt nur Lederer im Gedächtnis. Sonst könnte ich mich an nix merkwürdiges erinnern (wobei eh das schon gereicht hat).

Offen gesagt denke ich aber, da sie eh sportlich nicht schlecht dastehen, dass es durchaus legitim ist nicht mehr auf Spieler zu setzen die eh fix weg sind. Sie hätten Sax eigentlich auch zuhause lassen sollen imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaWüde schrieb Gerade eben:

Hab da jetzt nur Lederer im Gedächtnis. Sonst könnte ich mich an nix merkwürdiges erinnern (wobei eh das schon gereicht hat).

Offen gesagt denke ich aber, da sie eh sportlich nicht schlecht dastehen, dass es durchaus legitim ist nicht mehr auf Spieler zu setzen die eh fix weg sind. Sie hätten Sax eigentlich auch zuhause lassen sollen imho.

Monschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kurz anderes Thema:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/kraetschmer---geht-holzhauser--muessen-wir-aktiv-werden-/

Holzhauser-Ersatz, gibt Möglichkeiten im In- und Ausland. Wäre doch aufgelegt wenn sie sich um Peter Zulj bemühen. Wobei ich die Chance als nicht hoch einstufen würde dass sie da realistische Chancen hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Hab da jetzt nur Lederer im Gedächtnis. Sonst könnte ich mich an nix merkwürdiges erinnern (wobei eh das schon gereicht hat).

Offen gesagt denke ich aber, da sie eh sportlich nicht schlecht dastehen, dass es durchaus legitim ist nicht mehr auf Spieler zu setzen die eh fix weg sind. Sie hätten Sax eigentlich auch zuhause lassen sollen imho.

Einen langjährigen Spieler nicht mit ins Trainingslager zu nehmen, nur weil er wechselt, halte ich für extrem dubios, ja sogar schäbig. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Verein in meinen Augen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Monschein.

Ja gut, da mach ich ihnen keinen Vorwurf. Am Ende hat die Austria bezahlt, da es im Fußball keine Geschenke gibt ist das eh fast ein Schuldeingeständnis. Das war vor allem vom Spieler eine Sauerei, hätte ihm gewünscht dass ihn die FIFA sperrt. Gleich wie Dembele und Coutinho (das sage ich als Barca-Fan, am Rande.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Aber kurz anderes Thema:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/kraetschmer---geht-holzhauser--muessen-wir-aktiv-werden-/

Holzhauser-Ersatz, gibt Möglichkeiten im In- und Ausland. Wäre doch aufgelegt wenn sie sich um Peter Zulj bemühen. Wobei ich die Chance als nicht hoch einstufen würde dass sie da realistische Chancen hätten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird Wohlfahrt wieder irgendwen aus dem Hut zaubern. Zulj ist für die Austria unleistbar.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Einen langjährigen Spieler nicht mit ins Trainingslager zu nehmen, nur weil er wechselt, halte ich für extrem dubios, ja sogar schäbig. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf den Verein in meinen Augen. 

Wie gesagt, Pech. Warum sollten sie mit ihm planen wenn er eh fix weg ist. Ich würde es definitiv nicht anders machen.

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird Wohlfahrt wieder irgendwen aus dem Hut zaubern. 

Sollte man normalerweise fast annehmen, dass wieder irgendein Fax-Kicker aus Afrika kommt - dann musst halt hoffen dass sich nicht im Nachhinein herausstellt dass der ZM eigentlich ein Torwart ist. Aber gerade bei Kandidaten aus dem Inland, fällt mir eigentlich absolut NUR Zulj ein, wüsste nicht wer da sonst ein Thema sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaWüde schrieb vor 2 Minuten:

Wie gesagt, Pech. Warum sollten sie mit ihm planen wenn er eh fix weg ist. Ich würde es definitiv nicht anders machen.

Das könnte man aber schon lässiger lösen, zumal es sich um einen verdienten Spieler handelt. Dass die Admira Spieler abgibt, wird ja für den Verein nichts Neues mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten