Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 16 Minuten:

Er wechselt aber nicht zum Schatziverein, sondern offensichtlich zu Malatyaspor.

Das wäre dann insofern wieder gut, als man provokante Arschgeigerl wie den Holzhauser in Ostanatolien vermutlich bei erstbester Gelegenheit an den Eiern aufhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
tool_king schrieb vor 2 Minuten:

Das wäre dann insofern wieder gut, als man provokante Arschgeigerl wie den Holzhauser in Ostanatolien vermutlich bei erstbester Gelegenheit an den Eiern aufhängt.

dann wäre sein dummes gschau das erste mal berechtigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 21 Stunden:

Tschuldigung, aber wie kann man ernsthaft leugnen, dass man Stand heute in Linz wesentlich bessere Perspektiven als in der Südstadt hat?

Weil die Admira grundsätzlich für mich gemessen an den Möglichkeiten die mit Abstand beste Jugendarbeit Österreichs macht und im Gegensatz zu anderen finanziellen Underdogs, einen ansprechenden Fußball spielen will. Klar, honoriert wird das nicht, leider weder von den Fans, noch von den zahlreichen Spielern denen man eine Karriere ermöglicht hat. Fakt ist aber auch dass es ein sauber arbeitender Verein ist bei dem alles auf das langfristige ausgelegt ist. Man macht zB keine Leihen mehr. Den Testspieler vom HSV hat man nach Hause geschickt weil Hamburg keine Kaufoption zugestehen wollte. Das finde ich ein großes Plus gegenüber vielen anderen Teams in Ö, dass man den eigenen Spielern nicht einen Leihspieler ohne KO vorsetzt (vgl Atik!). 

Außerdem dürften sie durch den Einstieg von Flyeralarm (davon kann man halten was man will - sie haben aber nicht ihre Identität dafür verkauft so wie andere Vereine) auch finanziell besser aufgestellt sein, es wird nicht so wie früher jeder Spieler sofort vertscheppert, bei Monschein zB hat man dankend abgelehnt (wie es ausgegangen ist spricht auch für sich.... abgehen tut er ihnen sportlich zumindest nicht - umgekehrt sieht es der Bankerlwärmer womöglich anders im Rückblick), früher hätte man sich auf die paar Euro drauf gestürzt.

Ich denke dass dieser Verein sehr viel Potenzial hat, und finde es sehr schade dass sie vor so einer Kulisse spielen müssen. Wenn ich mir anschau wie sie im Herbst in der Südstadt die Bullen an die Wand gespielt haben (aufgrund miserabler Chancenauswertung trotzdem nur ein X geholt aber so musst mit den Moneyboys erst einmal Katz und Maus spielen am Feld wie es die Admira getan hat) mit einer Truppe die vermutlich alle zusammen soviel verdienen wie der Top-Verdiener im Bullen-Kader (etwas überspitzt) und die die Spieler auch wirklich selbst ausgebildet haben und nicht mitten in der Ausbildung bei anderen Vereinen, mit Geld zugeschüttet hat. Und dann schaust einmal auf die Ränge.... menschenleer. Ein Trompeter, vielleicht 2.000 Anhänger, Auswärtsfans bei diesem Gegner sowieso nicht mal in den zweistelligen.... erbärmlich. Und schade. 

Sie sollten primär die Preispolitik überdenken, abgesehen davon ist es halt bitter wenn es die Leute einfach alle zu Rapid zieht. Sehr sympathischer Verein imho. 

Beim LASK habe ich es noch nicht geschafft meine Skepsis über den einstigen Fahrstuhlklub vom Dienst abzulegen. Ich schaue seit 96 Fußball und hab keine Ahnung wie oft ich den LASK schon kommen und gehen sah. Wie oft sie aufgestiegen sind, sogar kurzfristig gut mitgespielt haben, EC-Ambitionen hatten, und dann wieder mit Pauken und Trompeten untergegangen sind. Das hat sich bei mir ein wenig festgesetzt, sie sind jetzt wieder oben, haben teilweise auch ansprechend gespielt - man sieht halt dass man mit dem Kader durchaus was riskiert. Zwar nicht finanziell, aber man hat einige Spieler die sicher sehr gut verdienen (denke da primär, ähnlich wie bei Sturm bis vor kurzem noch - gerade an die Spieler die sportlich vermutlich sogar entbehrlich wären, wie Holland, Pogatetz, Riemann und Gartler), wiederum andere mit Qualität wo man bis ans Limit gehen muss um sie zu halten (Michorl, Ullmann, Erdogan) und dafür ist der Kader insgesamt halt sehr sehr klein, auch nicht wirklich ausgeglichen. Wenn 3 Stammkräfte ausfallen dann schauts schlecht aus mMn. Es ist der mit Abstand kleinste Kader in der Liga, auf allen Feldpositionen, v.a. defensiv, hat man das Gefühl könnte es in der Breite noch etwas mehr brauchen, und dafür müsste man bei den anderen ein bisserl sparen, hätte vielleicht nicht einen Ullmann langfristig binden können (hier stellt sich auch hinblicklich des bevorstehenden Abgangs von Lyko die Frage ob der nicht eine AK haben könnte!) - spekulativ natürlich.

Beim LASK kann ich mir Stand jetzt alles vorstellen. Sowohl dass sie sich absolut in der Liga etablieren, sich künftig im oberen Playoff festsetzen und auch international spielen, als auch dass es innerhalb der nächsten Jahre wieder runter geht. 

LASK08 schrieb vor 9 Stunden:

Vor 10 Jahren hätte ich dir Recht gegeben, aber mittlerweile sind die Dinge doch ein bissl anders, wenn man sich die Sponsorenliste anschaut (auch wenn natürlich im Umkreis der Banken und Stromanbieter auch Politiker herumschwirren). Daneben sind aber Betriebe wie TGW, Zauner, Umdasch/Doka, Swietelsky, Esim Chemicals oder Gaulhofer dabei, die auch Geld mitbringen.

Man holt aus dem Stadion in Pasching derzeit sehr viel raus - vergleichsweise wenig Infrastrukturkosten (abgesehen von der 1 Million, die man seit 2016 hineininvestiert hat), seit dem Frühjahr ein Stadionsponsor und auch bei der Gastro bleibt dem Verein der Reingewinn. Auf der Gugl müsste der LASK fast 4.000 Zuschauer pro Spiel mehr haben, um das gleiche herauszuschlagen. 

Und der größte Gewinn ist einfach das Netz von Stars & Friends, ohne Werner und Schill hätte man nie Spieler wie Otavio, Erdogan oder auch jetzt Pogatetz bekommen. Der Verein hat durch den Verkauf von Cabrera, Otavio und Dovedan mehr als 1,5 Millionen € eingenommen (auch wenn dann natürlich das nicht als Reingewinn zu werten ist), im Sommer kommen dann noch einmal kleinere Summen für Grgic und Boateng von Ried dazu. Schätzungsweise wird entweder Michorl oder Erdogan folgen, im Winter hat man ja Angebote für beide jeweils abgelehnt.

  

Ehrlich gesagt finde ich das Engagement von Werner der gleichzeitig Spielerberater ist und eine Funktion bei einem Verein hat, bedenklich. Kann mir niemand erklären dass es da keinen Interessenskonflikt gibt. 

Was den Rest betrifft: Ja, sehe ich allein am Trikot die vielen Sponsoren ;) (das bitte nicht falsch verstehen, das ist bei den meisten Ö-Vereinen eh dasselbe... WAC zB ganz extrem), und daran dass man offensichtlich auch dazu fähig ist gute Gehälter zu zahlen natürlich auch.

Das macht einen Verein ja auch interessant - ein feines Gehalt, und eine Kulisse wie in Linz ist in Ö auch nicht selbstverständlich, wenn man sich die 15 Armutschgerl in der Salzburg-Kurve ansieht, da hab ich im letzten Herbstspiel nur die LASK-Fans gehört obwohl die das Auswärts-Team waren. 

Trotzdem denke ich, dass der LASK (noch?) nicht so gut ist wie allgemein angenommen, zumindest in der aktuellen Saison sehe ich eigentlich nicht viel Aussichten in einen internationalen Bewerb zu kommen, die Spieler haben auch nur wenig BL-Erfahrung bisher, und langfristig bessere Chancen als bei der Admira sehe ich trotz mehr finanzieller Möglichkeiten immer noch nicht - gerade die heißen ja in Österreich oft nicht viel, wenn man sich zB Rapid letzte Saison, die Austria heuer, oder Sturm die letzten paar Jahre anschaut.... da haben häufig Teams mit der Hälfte vom Budget wesentlich besser performt, ich messe ja auch Funktionäre primär daran was sie mit Limits erreichen. Als Salzburg ist es keine Leistung genau den Kader zu haben den man hat, gefühlt war selbst der halbe U19-Kader der die Youth League gewonnen hat und so gefeiert wurde, zusammengekauft. Aber als Verein mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Admira jetzt schon über einen längeren Zeitraum eine absolut passable Rolle in der Liga zu spielen, und dabei obendrein auch einen ansprechenden Fußball zeigen und Spieler entwickeln, das ist Leistung, und Potenzial.

Lobboo schrieb vor 8 Stunden:

Und mit so einem wollens die Mission Klassenerhalt starten? Gratulation............ war aber eigentlich eh klar dass WENN dieser Wappler nochmal einen Verein findet der ihn nimmt, dass das nur die St.Pöltner sein können. 

 

Zu Holzhauser: Wenn der geht ist Fink gefordert. Taktisch ist alles auf Holzhauser aufgelegt, ich denke es wird sehr spannend (und für die Konkurrenz tendenziell lustig) zu sehen sein, was sie ohne ihn auf den Platz bringen.

Abgehen wird mir das dauergrinsende Hutschpferd sicher nicht in der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaWüde schrieb vor 39 Minuten:

Weil die Admira grundsätzlich für mich gemessen an den Möglichkeiten die mit Abstand beste Jugendarbeit Österreichs macht und im Gegensatz zu anderen finanziellen Underdogs, einen ansprechenden Fußball spielen will. Klar, honoriert wird das nicht, leider weder von den Fans, noch von den zahlreichen Spielern denen man eine Karriere ermöglicht hat. Fakt ist aber auch dass es ein sauber arbeitender Verein ist bei dem alles auf das langfristige ausgelegt ist. Man macht zB keine Leihen mehr. Den Testspieler vom HSV hat man nach Hause geschickt weil Hamburg keine Kaufoption zugestehen wollte. Das finde ich ein großes Plus gegenüber vielen anderen Teams in Ö, dass man den eigenen Spielern nicht einen Leihspieler ohne KO vorsetzt (vgl Atik!). 

Außerdem dürften sie durch den Einstieg von Flyeralarm (davon kann man halten was man will - sie haben aber nicht ihre Identität dafür verkauft so wie andere Vereine) auch finanziell besser aufgestellt sein, es wird nicht so wie früher jeder Spieler sofort vertscheppert, bei Monschein zB hat man dankend abgelehnt (wie es ausgegangen ist spricht auch für sich.... abgehen tut er ihnen sportlich zumindest nicht - umgekehrt sieht es der Bankerlwärmer womöglich anders im Rückblick), früher hätte man sich auf die paar Euro drauf gestürzt.

 

Ich schätze die Admira für ihre Nachwuchsarbeit auch sehr, aber die meisten dieser Argumente zielen eben darauf ab, dass die Admira für Nachwuchsspieler oder Potenzialspieler wie Knasmüllner eine feine Adresse ist - als gestander Bundesligaspieler im oder kurz vorm besten Alter zählen dann andere Dinge.

Zumal weiß niemand von uns, wies bei der Admira und Flyeralarm wirklich aussieht. Der Hauptklub aus Würzburg ist in die 3. Liga abgestiegen und wird heuer kaum aufsteigen - eventuell fährt man deshalb das finanzielle Engagement bei der Admira zurück bzw signalisiert einen Sparkurs - dann konnte man Wostry vielleicht gar keinen angemessenen Vertrag geben bzw das LASK-Angebot ist finanziell einfach um vieles besser. Und die Admira freut sich über eine kleine Ablöse... Letztlich find ich es etwas unfair dem LASK gegenüber, den LASK finanziell als ein bissl dubios darzustellen, gerade im Vergleich zur Flyeralarm-Admira.

 

Zitat

Trotzdem denke ich, dass der LASK (noch?) nicht so gut ist wie allgemein angenommen, zumindest in der aktuellen Saison sehe ich eigentlich nicht viel Aussichten in einen internationalen Bewerb zu kommen, die Spieler haben auch nur wenig BL-Erfahrung bisher, und langfristig bessere Chancen als bei der Admira sehe ich trotz mehr finanzieller Möglichkeiten immer noch nicht - gerade die heißen ja in Österreich oft nicht viel, wenn man sich zB Rapid letzte Saison, die Austria heuer, oder Sturm die letzten paar Jahre anschaut.... da haben häufig Teams mit der Hälfte vom Budget wesentlich besser performt, ich messe ja auch Funktionäre primär daran was sie mit Limits erreichen. Als Salzburg ist es keine Leistung genau den Kader zu haben den man hat, gefühlt war selbst der halbe U19-Kader der die Youth League gewonnen hat und so gefeiert wurde, zusammengekauft. Aber als Verein mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Admira jetzt schon über einen längeren Zeitraum eine absolut passable Rolle in der Liga zu spielen, und dabei obendrein auch einen ansprechenden Fußball zeigen und Spieler entwickeln, das ist Leistung, und Potenzial.

Die Personalkosten vom LASK sind für einen Aufsteiger sehr passabel bzw nicht gering:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/bundesliga-finanzreport/2017/q4/bundesliga--nur-ein-verein-schreibt-rote-zahlen/

Und wer weiß, was die ganzen Geldgeber planen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da einige gesagt haben: Okay, schau ma uns mal an, wie der Verein bei den Fans zieht und wie der Glasner so arbeitet, dann gibts nächstes Jahr mehr Geld...

Der ganze Verein ist dort im Aufbruch, hat politischen Rückhalt (ganz anders als die Admira) und zumindest gibts dort eine enorme Aufbruchstimmung bzw Euphorie:

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/Ich-moechte-schon-noch-ins-neue-Stadion-hineinmarschieren;art100,2755950

Perspektivisch macht sich der LASK ganz klar daran, zu Sturm aufzuschließen - das kann man bei der Admira nicht behaupten.

Das neue Stadion 2022 wird den Wostry jetzt vermutlich weniger interessieren, aber die Stimmung im Verein, mehr Fans im Stadion, mehr Geld, sportlich jetzt eben kaum eine Verschlechterung, sondern eher eine Verbesserung, und vielleicht hats ihm nach 15 Jahren Admira auch einfach nimma gefreut - ich find den Wechsel sehr, sehr nachvollziehbar

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Ich schätze die Admira für ihre Nachwuchsarbeit auch sehr, aber die meisten dieser Argumente zielen eben darauf ab, dass die Admira für Nachwuchsspieler oder Potenzialspieler wie Knasmüllner eine feine Adresse ist - als gestander Bundesligaspieler im oder kurz vorm besten Alter zählen dann andere Dinge.

Zumal weiß niemand von uns, wies bei der Admira und Flyeralarm wirklich aussieht. Der Hauptklub aus Würzburg ist in die 3. Liga abgestiegen und wird heuer kaum aufsteigen - eventuell fährt man deshalb das finanzielle Engagement bei der Admira zurück bzw signalisiert einen Sparkurs - dann konnte man Wostry vielleicht gar keinen angemessenen Vertrag geben bzw das LASK-Angebot ist finanziell einfach um vieles besser. Und die Admira freut sich über eine kleine Ablöse... Letztlich find ich es etwas unfair dem LASK gegenüber, den LASK finanziell als ein bissl dubios darzustellen, gerade im Vergleich zur Flyeralarm-Admira.

Ich denke dass es gestandenen Bundesliga-Profis wie Ebner, Lackner, Zwierschitz, Toth, Grozurek etc auch nicht schlecht geht bei der Admira. Nehme ich die aktuellen Kader her, in Stärke und Breite, sehe ich die Admira besser aufgestellt. selbst wennst im Sommer Wostry von der Admira zum LASK rüberschiebst - bis jetzt hat der Admira noch nie irgendein Abgang eines Leistungsträgers sportlich wehgetan. 

Und gerade da, gilt auch zu sagen (siehe unten):

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Minuten:

Die Personalkosten vom LASK sind für einen Aufsteiger sehr passabel bzw nicht gering:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/bundesliga-finanzreport/2017/q4/bundesliga--nur-ein-verein-schreibt-rote-zahlen/

Und wer weiß, was die ganzen Geldgeber planen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da einige gesagt haben: Okay, schau ma uns mal an, wie der Verein bei den Fans zieht und wie der Glasner so arbeitet, dann gibts nächstes Jahr mehr Geld...

Der ganze Verein ist dort im Aufbruch, hat politischen Rückhalt (ganz anders als die Admira) und zumindest gibts dort eine enorme Aufbruchstimmung bzw Euphorie:

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/Ich-moechte-schon-noch-ins-neue-Stadion-hineinmarschieren;art100,2755950

Das neue Stadion 2022 wird den Wostry jetzt vermutlich weniger interessieren, aber die Stimmung im Verein, mehr Fans im Stadion, mehr Geld, sportlich jetzt eben kaum eine Verschlechterung, sondern eher eine Verbesserung, und vielleicht hats ihm nach 15 Jahren Admira auch einfach nimma gefreut - ich find den Wechsel sehr, sehr nachvollziehbar

ich hab beim LASK seit den Aufstieg noch keine echte Krise erlebt, sportlicher Natur. Und die kommt, das steht völlig außer Frage (die kommt nämlich bei jedem Verein). Das letzte Mal als die einen Durchhänger hatten war in Liga 2 wo Mattersburg dann aufgestiegen ist, da haben sie sofort den Trainer geschasst, und danach auch eine Zeit lang gebraucht um sich wieder zu fangen. Die Admira hingegen ist denke ich eindeutig krisensicher, und hat das ja schon sehr oft bewiesen. Insgesamt ist der LASK einfach noch nicht lange genug oben, damit man ernsthaft spekulieren kann wohin die Reise geht. Würde mich Stand jetzt noch nicht trauen ihnen mehr Potenzial zuzuschreiben als etwa der Admira oder Altach weil Potenzial halt nicht nur an Geld und Fans gemessen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

 Beim LASK habe ich es noch nicht geschafft meine Skepsis über den einstigen Fahrstuhlklub vom Dienst abzulegen. Ich schaue seit 96 Fußball und hab keine Ahnung wie oft ich den LASK schon kommen und gehen sah. 

Gleich oft wie die Admira.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb Gerade eben:

Gleich oft wie die Admira.

tatsächlich? Tja, das Graue Maus Image sorgt halt dafür dass man schnell vergessen wird. Wobei ich schon eine andere Admira auch erlebt hab seinerzeit. Kompletter Chaosklub, 32Group mit den Iranern (kann mich noch erinnern wies nach einer Partie gegen Innsbruck mal eine Massenschlägerei am Feld gab), dann Abstieg, später dann Schwadorf, Abstieg Regionalliga.... eigentlich katastrophal. Aber sehr beeindruckend für mich, was dieser Verein mittlerweile aus seinen Möglichkeiten macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb Gerade eben:

tatsächlich? Tja, das Graue Maus Image sorgt halt dafür dass man schnell vergessen wird. Wobei ich schon eine andere Admira auch erlebt hab seinerzeit. Kompletter Chaosklub, 32Group mit den Iranern (kann mich noch erinnern wies nach einer Partie gegen Innsbruck mal eine Massenschlägerei am Feld gab), dann Abstieg, später dann Schwadorf, Abstieg Regionalliga.... eigentlich katastrophal. Aber sehr beeindruckend für mich, was dieser Verein mittlerweile aus seinen Möglichkeiten macht. 

Ja, je zweimal, da dürfte Ried nächste Saison gleichziehen. Wacker ist seit 96 zwei mal auf und drei Mal abgestiegen.

LASK war lange weg zweimal 6 Jahre, Admira nur relativ kurz, dafür mussten beide in die Regionalliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Ja, je zweimal, da dürfte Ried nächste Saison gleichziehen. Wacker ist seit 96 zwei mal auf und drei Mal abgestiegen.

LASK war lange weg zweimal 6 Jahre, Admira nur relativ kurz, dafür mussten beide in die Regionalliga.

Stimmt, Innsbruck war auch immer ein ordentliches Auf- und Ab. Keine Ahnung warum sich die Auf- und Abstiege des LASK so eingebrannt haben bei mir, vor allem beim letzten Abstieg wars ja echt brutal, da gabs glaub ich allein 2 Trainerwechsel (?) in der Saison, und sowohl im Sommer als auch im Winter vor dem Abstieg ein paar Paniktransfers. Bis St.Pölten gabs auch keinen Klub mehr bei dem es eigentlich die gesamte Saison über derart klar war. Zusätzlich haben wir ihnen Bukva geliehen, wodurch er das Kuriosum geschafft hat, innerhalb einer Saison sowohl Meister als auch Absteiger zu werden. 

Wobei der Abstieg in die Regionalliga wahrscheinlich sogar Positives mit sich brachte, beim LASK. U.a. dass man Reichel loswurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Für mich ist die Admira ein Verein, der eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet, aber die Spieler werden immer recht schnell weg wollen, weil es einfach eine gläserne Decke gibt, die recht niedrig ist. Viel zu verdienen gibt es nicht, die Atmosphäre ist trostlos - warum soll man dort länger als nötig bleiben? Ich wüsste auch nicht, was sich daran ändern sollte, selbst mit einem Investor wie FlyerAlarm können sie offenbar nicht viel zahlen und die Einnahmen durch Ticketing/Merchandising werden sich nie wesentlich erhöhen.

Das steht der LASK einfach eine Stufe drüber, der ganz andere Möglichkeiten hat - und von denen sieht man momentan erst einen Bruchteil, und trotzdem ist es für einen Spieler dort schon attraktiver als bei der Admira. Weil du mehr verdienst und vor einer schönen Kulisse spielst.

Um den LASK braucht man sich mmn. überhaupt keine Sorgen machen. Ich verstehe die ganzen Reichel-Vergleiche auch nicht, vergleicht ja auch niemand Sturm heute mit der Kartnig-Ära. Der LASK ist extrem breit aufgestellt, und wenn das Stadion erst einmal steht (daran dass es kommt, habe ich keinen Zweifel, so sicher wie sich die Verantwortlichen in jedem Interview äußern), kann sich auch Sturm finanziell anhalten. 

Und das finde ich gut, denn die Liga braucht ambitionierte Vereine, die eine gewisse Wirtschaftskraft haben. Das Admira-Modell ist zwar nett, aber damit fängst du jede Saison von vorne an, weil die Leistungsträger gehen und kein Geld da ist, um sie nachzubesetzen. Das ist für einen oder zwei Vereine in Ordnung, aber insgesamt ist es schon wichtig, dass wir auch Vereine haben, die investieren können. Und da sehe ich den LASK auf einem sehr guten Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Für mich ist die Admira ein Verein, der eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet, aber die Spieler werden immer recht schnell weg wollen, weil es einfach eine gläserne Decke gibt, die recht niedrig ist. Viel zu verdienen gibt es nicht, die Atmosphäre ist trostlos - warum soll man dort länger als nötig bleiben? Ich wüsste auch nicht, was sich daran ändern sollte, selbst mit einem Investor wie FlyerAlarm können sie offenbar nicht viel zahlen und die Einnahmen durch Ticketing/Merchandising werden sich nie wesentlich erhöhen.

Das steht der LASK einfach eine Stufe drüber, der ganz andere Möglichkeiten hat - und von denen sieht man momentan erst einen Bruchteil, und trotzdem ist es für einen Spieler dort schon attraktiver als bei der Admira. Weil du mehr verdienst und vor einer schönen Kulisse spielst.

Um den LASK braucht man sich mmn. überhaupt keine Sorgen machen. Ich verstehe die ganzen Reichel-Vergleiche auch nicht, vergleicht ja auch niemand Sturm heute mit der Kartnig-Ära. Der LASK ist extrem breit aufgestellt, und wenn das Stadion erst einmal steht (daran dass es kommt, habe ich keinen Zweifel, so sicher wie sich die Verantwortlichen in jedem Interview äußern), kann sich auch Sturm finanziell anhalten. 

Und das finde ich gut, denn die Liga braucht ambitionierte Vereine, die eine gewisse Wirtschaftskraft haben. Das Admira-Modell ist zwar nett, aber damit fängst du jede Saison von vorne an, weil die Leistungsträger gehen und kein Geld da ist, um sie nachzubesetzen. Das ist für einen oder zwei Vereine in Ordnung, aber insgesamt ist es schon wichtig, dass wir auch Vereine haben, die investieren können. Und da sehe ich den LASK auf einem sehr guten Weg. 

Kann man so absolut unterschreiben. Die Admira macht es für ihre Möglichkeiten toll und kann nicht zuletzt durch die gute Nachwuchsarbeit überleben - mehr aber auch nicht. Diese Vereine sind wichtig, weil daraus wieder die größeren österr. Vereine ihre Kader nachbessern können, nur darf es eben nicht Überhand nehmen, dass es in der Liga zu viele Klubs gibt, die keine höheren Ambitionen haben.

Derzeit haben wir neben der Admira auch noch Vereine, wie Mattersburg, Wolfsberg, natürlich St. Pölten oder mit Abstrichen Altach, wo man genau weiß, dass dort finanziell (und letztlich damit sportlich - denn Geld schießt nun mal Tore) keine großen Sprünge möglich sind und sie sich aus eigener Kraft nicht zu einem Top-Team entwickeln werden. Das Mitspielen in der BL wird das Maximum bleiben, solange nicht eventuell finanzstarke Investoren einsteigen (deutlich finanzstärker als Flyeralarm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Für mich ist die Admira ein Verein, der eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet, aber die Spieler werden immer recht schnell weg wollen, weil es einfach eine gläserne Decke gibt, die recht niedrig ist. Viel zu verdienen gibt es nicht, die Atmosphäre ist trostlos - warum soll man dort länger als nötig bleiben? Ich wüsste auch nicht, was sich daran ändern sollte, selbst mit einem Investor wie FlyerAlarm können sie offenbar nicht viel zahlen und die Einnahmen durch Ticketing/Merchandising werden sich nie wesentlich erhöhen.

Und genau da sehe ich ein entscheidendes Detail anders. Wenn wir bei der gläsernen Decke bleiben, so ist diese für mich seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga, Stück für Stück nach oben gerutscht. Sie mag immer noch niedrig sein, vergleichsweise, aber am Ende haben sie sich OBWOHL sämtliche Leistungsträger, angefangen von Dibon, über Hosiner, Sabitzer, Schwab, Windbichler, Schößwendter, Schick, Auer, Kerschbaumer, Monschein bis hin zu jetzt Wostry und Sax die im kommenden Sommer gehen und keine Ahnung wieviele ich jetzt auf die Schnelle noch vergessen hab, sich immer kontinuierlich gesteigert. Erste Saison, klar da war auch die mysteriöse Aufstiegs-Euphorie dabei, die sie in den EC getrieben hat. Dann haben sie 2-3 Jahre eher unten mitgespielt, zwischendurch auch richtig im Abstiegskampf, vor 2 Jahren EC qualifiziert, abgelaufene Saison erst in der letzten Runde aus der oberen Tabellenhälfte rausgerutscht (aber immer eher Richtung EC schielend und niemals auch nur in der Nähe des Abstiegskampfes) und heuer ist man wieder Richtung Platz 4-5 herum unterwegs und man hat vor allem von 2015 weg, großteils attraktiven und schönen Fußball gespielt.

Für mich ist da durchaus erkennbar dass sie sich in vielen Bereichen verbessern, sportlich gelang dies vor allem, weil mit Ebner, Zwierschitz, Lackner, Toth, Grozurek, Starkl, etc. einige Spieler die bei der Admira eine gute Rolle spielen, jetzt schon länger gehalten werden konnten, obwohl sie sportlich auch locker zB beim LASK spielen könnten. Ich sehe derzeit auch den Admira-Kader besser als den vom LASK, trotz geringerer Möglichkeiten. Man wird Wostry und Sax ebenso wenig vermissen wie all die anderen Spieler die davor gegangen sind. Weil eben mittlerweile auch welche bleiben, und geht das in der Tonart weiter sehe ich hier durchaus noch mehr Potenzial. Wie gesagt, Potenzial ist nicht nur Geld.

Was bei der Admira aber wirklich sehr negativ ins Gewicht fällt ist zweifelsohne die erbärmliche Kulisse, darüber brauch ma eh ned diskutieren. Da hätten sie sich viel mehr Zuspruch verdient.

Zudem darf man auch nicht vergessen dass die Admira seit dem Wiederaufstieg durchaus gezeigt hat dass man auf eine EC-Quali spekulieren kann (natürlich nicht auf eine Gruppenphase aber die wirst mit dem LASK auch nie erreichen), mir missfällt allgemein dass Teams deren Leistungen eigentlich weniger Leistungen sind (mit mehr Geld ist alles leichter und Salzburg leistet mMn genau nix, denn nix von dem wäre ohne unbegrenztes Geld möglich!), mehr Anerkennung und Zuspruch zukommt als jenen Teams die sich alles ohne viele finanzielle Mittel, wirklich hart erarbeiten müssen. Das zeigt auch den allgemeinen Wandel den der Fußball in den letzten Jahren genommen hat, und damit kann ich mich offen gesagt nicht anfreunden.

Klar, Grödigs, St.Pöltens, oder keine Ahnung, Vereine wie Austria Klagenfurt und dergleichen brauch ich auch nicht in der Bundesliga, und auch auf Klubs Marke WAC könnte die Liga von mir aus verzichten, da fehlt der Mehrwert komplett und in jeder Hinsicht (wobei Grödig stark auf junge Spieler gesetzt hat, aber das allein macht das Kraut in dem Fall nicht mehr fett). 

Allerdings andere kleinere Vereine wie Altach und die Admira, sind mMn Vorzeige-Vereine. Was die leisten mit den vorhandenen Mitteln ist großartig und jeder Funktionär in Wien (egal ob Hütteldorf oder Favoriten) müsste sich normalerweise in Grund und Boden schämen beim Gedanken daran dass diese Klubs um genau nichts schlechter Spielen als die Hauptstadt-Klubs mit dem gefühlt 4-5 fachen Budget!

chrischinger86 schrieb vor 11 Minuten:

Derzeit haben wir neben der Admira auch noch Vereine, wie Mattersburg, Wolfsberg, natürlich St. Pölten oder mit Abstrichen Altach, wo man genau weiß, dass dort finanziell (und letztlich damit sportlich - denn Geld schießt nun mal Tore) keine großen Sprünge möglich sind und sie sich aus eigener Kraft nicht zu einem Top-Team entwickeln werden. Das Mitspielen in der BL wird das Maximum bleiben, solange nicht eventuell finanzstarke Investoren einsteigen (deutlich finanzstärker als Flyeralarm)

Altach hat sich dafür aber schon ganz schön gemacht oder? Sportlich, wirtschaftlich, infrastrukturiell. 2x auch ganz schön kräftig an der EL-Gruppe angeklopft. Ich hätte gern dass Sturm einmal annähernd so nah dran gewesen wäre wie Altach in den letzten Jahren, obwohl wir das doppelte Budget haben.

Kann ich nicht nachvollziehen die da in einem Satz mit WAC oder St.Pölten zu nennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt mal in die Sky Go Erste Liga (und auch drunter) schaut, dann wird man aber auch schnell merken, dass diese Vereine, die wirklich einen Mehrwert für die Liga bedeuten würden (vom Zuschaueraufkommen und dem sportlichen bzw. finanziellen Entwicklungspotenzial), nur in einer sehr geringen Anzahl vorhanden sind. 

Man sucht da vergebens Klubs, die zB den Zuschauerschnitt der Liga wesentlich nach oben kurbeln würden oder als künftiger Bundesligist kurz- bis mittelfristig zu den Topklubs aufschließen könnten.

DaWüde schrieb vor 4 Minuten:

Altach hat sich dafür aber schon ganz schön gemacht oder? Sportlich, wirtschaftlich, infrastrukturiell. 2x auch ganz schön kräftig an der EL-Gruppe angeklopft. Ich hätte gern dass Sturm einmal annähernd so nah dran gewesen wäre wie Altach in den letzten Jahren, obwohl wir das doppelte Budget haben.

Kann ich nicht nachvollziehen die da in einem Satz mit WAC oder St.Pölten zu nennen. 

Altach macht es natürlich auch brav, gar kein Thema. Dennoch hat dieser Verein genauso eine ganz klare Grenze nach oben hin. Die Altacher werden ohne Kapital(-geber) von außen niemals dauerhaft zu den Top-Klubs aufschließen. Nichtsdestotrotz haben sie natürlich mittlerweile eine vorzeigbare Infrastruktur und auch zwei Mal in der Liga aufgezeigt und die Großen geärgert. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten