Recommended Posts

Knows how to post...
8 minutes ago, Veteran82 said:

Also versteh ich das richtig:

Die Austria gründet eine GmbH mit ein paar Gönnern und diese GmbH nimmt zusätzlich einen Kredit auf (weil die Austria selbst ja nicht mehr kreditwürdig ist) und kauft dann mit diesem Geld das Stadion der Austria ab und vermietet es an diese?? 
des is ja unfassbar… 

Die haben zusammen mit einer Bank im Moment 25 der 45 Millionen aufgetrieben um den Schuldenschnitt der BA warzunehmen. Für den Verkauf des Stadions fehlen ca noch 20 Millionen. Die Miete beträgt aber ungefähr das was die Zinsen pro Jahr sind im Moment. 
Alle infos ohne Gewähr, aus dem 4er und 8er Channel sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
santaa1909 schrieb vor 44 Minuten:

Die haben zusammen mit einer Bank im Moment 25 der 45 Millionen aufgetrieben um den Schuldenschnitt der BA warzunehmen. Für den Verkauf des Stadions fehlen ca noch 20 Millionen. Die Miete beträgt aber ungefähr das was die Zinsen pro Jahr sind im Moment. 
Alle infos ohne Gewähr, aus dem 4er und 8er Channel sozusagen.

Im Endeffekt ist es Insolvenz Verschleppung … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veteran82 schrieb vor 8 Stunden:

Im Endeffekt ist es Insolvenz Verschleppung … 

Najo, wenn der Investorenkredit beschert ist ( hoffentlich net mit dem Stadion :D) net...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Spannender Artikel über den Schuldenschnitt und die neue Viola Stadion Besitz GmbH der Austria. Um den Artikel lesen zu können muss man sich zwar registrieren, es ist aber kostenlos und Sportsbusiness liefert öfters sehr gute exklusive Artikel. Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung dafür. 
https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

In aller Kürze zusammengefasst:
Die Viola Stadion Besitz GmbH sammelt von Investoren 22,5 Mio. Euro ein (ab 1 Mio. kann man einsteigen), weitere 22,5 Mio. Euro werden mittels Fremdkapital aufgenommen. Als Sicherheit für die neue GmbH soll ein hypothekarischer Grundbucheintrag erfolgen. Interne Zinsfuß für die Kapitalgeber soll bei 6,55% liegen. Mit diesen 45 Mio. Euro kauft die neue GmbH das Stadion. Die Austria zahlt dann eine Miete in der Höhe von 3,375 Mio. Euro die jährlich an die Inflation angepasst wird. Nach 20 Jahren kann die Austria das Stadion um 20 Mio. Euro zurückkaufen.

Welche Verbindlichkeiten wird die Austria damit bedienen?
- 22,5 Mio. Euro gehen direkt an die Bank Austria, diese gewährt der Austria einen Schuldenschnitt von 50%
- 3 Mio. an kurzfristigen Darlehen
- 4 Mio. Tilgung an den Risikokapitalgeber Quattrex
- 10 Mio. Liquiditätsreserven
- 2-5 Mio. Investitionen in den Sektor Sport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

sehr spannend alles .. das mit der Inflationsanpassung bei 4 mio Miete pro Jahr is scho a Wahnsinn. Bin gespannt wie sie das stemmen… 

Ansonsten natürlich schlau gemacht vor allem für die „Gönner“ springt bei den Zinsen auch ein schönes Körberlgeld raus. 
Der Schuldenschnitt ist halt ein Witz aber so ist das halt …

Aber was ich mich schon Frage - wie will die Austria in Zukunft fast 4 Millionen Miete jährlich zahlen wenn aktuell nicht mal die 2,7 Millionen Zinsen bezahlt weden konnten .... und das jährliche Minus der Austria war ja noch viel höher

bearbeitet von Veteran82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Veteran82 schrieb vor 12 Minuten:

sehr spannend alles .. das mit der Inflationsanpassung bei 4 mio Miete pro Jahr is scho a Wahnsinn. Bin gespannt wie sie das stemmen… 

Ansonsten natürlich schlau gemacht vor allem für die „Gönner“ springt bei den Zinsen auch ein schönes Körberlgeld raus. 

Aber was ich mich schon Frage - wie will die Austria in Zukunft fast 4 Millionen Miete jährlich zahlen wenn aktuell nicht mal die 2,7 Millionen Zinsen bezahlt weden konnten .... und das jährliche Minus der Austria war ja noch viel höher

Die Austria musste ja nicht nur die Zinsen zurückzahlen, da ist schon noch einiges dazugekommen. Wird die Austria trotzdem über Jahre hinweg klein halten. Aus dem NW scheint auch nicht soviel nachzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
graz_fan schrieb vor 24 Minuten:

Die Austria musste ja nicht nur die Zinsen zurückzahlen, da ist schon noch einiges dazugekommen. Wird die Austria trotzdem über Jahre hinweg klein halten. Aus dem NW scheint auch nicht soviel nachzukommen.

Nachdem die Austria exklusiv Pächter sein wird nehm ich an werden die anderen Kosten ja wohl bleiben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Veteran82 schrieb vor 7 Stunden:

Alleine die Zinsbelastung waren 2,8 Mio. Dazu kommt die Tilgung und on top noch die 7 stellige Instandhaltung. Auf den ersten Blick somit eine massive Entlastung. Auch das tilgen des 12% Kredits von Quatrex entlastet sie stark. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass Sie das negative Eigenkapital stark reduzieren. Man spricht davon anstelle von 2,5 Mio pro Jahr welches man reduzieren musste auf 0,4 Mio zu reduzieren. Somit kann man durchaus von Entlastungen sprechen welche in Summe an das nationale Minus ran kommen. Nichts desto trotz können Sie einfach nur durchatmen und keine großen Sprünge Kadertechnisch machen, da Sie immer noch am Drahtseil spazieren, aber ab jetzt mit Balancierstab und Fangnetzt. Davor wurde einfach am Seil gerüttelt.

Es war somit Alternativlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
santaa1909 schrieb vor 10 Minuten:

Starke Summe auf jeden Fall vom WAC. 

Hoffentlich mal bissal Geld davon ins Stadion stecken :davinci:

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht ...

Aber stimmt extrem starke Leistung wenn es stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
santaa1909 schrieb vor 12 Minuten:

Starke Summe auf jeden Fall vom WAC. 

Hoffentlich mal bissal Geld davon ins Stadion stecken :davinci:

Die kriegen 5 Millionen und der große Rekordmeister  3,5 for Mayulu - ob der Katzer noch immer der große Koch ist? 
(Ich persönlich finde beide Beträge sehr hoch) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Schon bissl lustig, dass viele WAC-Kicker im Ausland so gefragt sind aber zusammen als Team am Feld in Österreich fast nichts zusammenbringen.

Aber Hauptsach, der ehemalige Cheftrainer lässt sein Versagen mit einer Ehrenrunde in Favoriten feiern. Da sieht man, was ein unterdurchschnittlicher Trainer an Potential zusammenhauen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Veteran82 schrieb vor 51 Minuten:

Die kriegen 5 Millionen und der große Rekordmeister  3,5 for Mayulu - ob der Katzer noch immer der große Koch ist? 
(Ich persönlich finde beide Beträge sehr hoch) 

Ned bös gemeint aber du hast auch Rapid 24/7 im Kopf oder?

Ich gönns dem WAC. Solche Ablösen sind gut für die Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag