Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

TFC

Mein Beileid an die Familie Mateschitz. Fehlen wird er mir persönlich aber dennoch nicht. Das was er aufgebaut hat, waren verhasste Sportclubs und ein unterirdisches Medienimperium. 

Hätten wir eine Erbschaftssteuer wäre die Republik jetzt um einige Millarden reicher...

Krebs ist ein Oaschloch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

........also leute es ist zum schämen was sich hier zum Thema Didi M. abspielt .......

DM war eine Wohltat für ganz Österreich  (fragt mal Leute in der Steiermark,SBG  oder egal wo) - der Fussball in Österreich hat sich mit RB wieder in die Notizbücher der Scouts usw geschrieben und wird überhaupt wieder wahrgenommen .... und andere österr. Mannschaften profitieren vom wieder beachtet werden.

die Verbitterung stammt daraus das Mannschaften wie unsere Austria nicht so arbeiten wie RB - und kommt mir net mit so viel Geld hineingeworfen usw. denn dann müsste in Europa nur mehr in England Fussball gespielt werden. ( wenn ich mir den output von dort ansehe ....)

Es ist eben fakt das RB in den Sport investiert hat ( ob mit KTM , Schi, F1,oder anderen Sportarten ..... und es ist mir 1000mal lieber als solche Milliardäre die nur Kunst kaufen oder durch zwielichtige Geschäfte Milliarden sammeln.

Versteht mich net falsch aber diese Engstirnigkeit geht mir echt auf den sack - wenn Austria gut genug ist werden wir auch RB wieder schlagen - bis dahin heisst es arbeiten und nicht jammern - bin froh das net alle bei unserer Austria so denken wie diese "selbsternannten" Lichtgestalten mit an IQ wie da Krankl hier herinnen.

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Man kann zu Red Bull stehen wie man möchte. So Konstrukte wie die Salzburger, Leipziger, etc. brauch ich auch nicht.

Allerdings ist der Mann Didi Mateschitz ein richtig Großer gewesen. Was der für Sportler, für diverse Regionen, Randsportarten - die es heute wahrscheinlich so nicht geben würde und vieles mehr getan hat, macht kein 2ter. Schon alleine die 70 Mio. Spende an die Paracelsus Univeristät. Diverse Veranstaltungen (Wings for Life,...), wo der Erlös direkt in die medizinische Forschung geflossen ist und Co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

Man kann zu Red Bull stehen wie man möchte. So Konstrukte wie die Salzburger, Leipziger, etc. brauch ich auch nicht.

Allerdings ist der Mann Didi Mateschitz ein richtig Großer gewesen. Was der für Sportler, für diverse Regionen, Randsportarten - die es heute wahrscheinlich so nicht geben würde und vieles mehr getan hat, macht kein 2ter. Schon alleine die 70 Mio. Spende an die Paracelsus Univeristät. Diverse Veranstaltungen (Wings for Life,...), wo der Erlös direkt in die medizinische Forschung geflossen ist und Co. 

Wie kommst darauf?

https://www.rtl.de/cms/big-spender-die-grosszuegigsten-milliardaere-der-welt-4348055.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
J.E schrieb vor 5 Minuten:

Ich kenne keinen 2ten, der in so viele Randsportarten wie Beach Volleyball, dieses Cliff Diving, Air Race und Co. investiert und bekannt gemacht hat. Viele davon würde es heute gar nicht so geben. Viele Regionen so belebt hat. Ebenso viele Sportler unterstützt bzw. unter Vertrag hatte und dann auch noch in die Forschung investiert hat. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
xenios - oö schrieb vor 1 Stunde:

........also leute es ist zum schämen was sich hier zum Thema Didi M. abspielt .......

DM war eine Wohltat für ganz Österreich  (fragt mal Leute in der Steiermark,SBG  oder egal wo) - der Fussball in Österreich hat sich mit RB wieder in die Notizbücher der Scouts usw geschrieben und wird überhaupt wieder wahrgenommen .... und andere österr. Mannschaften profitieren vom wieder beachtet werden.

die Verbitterung stammt daraus das Mannschaften wie unsere Austria nicht so arbeiten wie RB - und kommt mir net mit so viel Geld hineingeworfen usw. denn dann müsste in Europa nur mehr in England Fussball gespielt werden. ( wenn ich mir den output von dort ansehe ....)

Es ist eben fakt das RB in den Sport investiert hat ( ob mit KTM , Schi, F1,oder anderen Sportarten ..... und es ist mir 1000mal lieber als solche Milliardäre die nur Kunst kaufen oder durch zwielichtige Geschäfte Milliarden sammeln.

Versteht mich net falsch aber diese Engstirnigkeit geht mir echt auf den sack - wenn Austria gut genug ist werden wir auch RB wieder schlagen - bis dahin heisst es arbeiten und nicht jammern - bin froh das net alle bei unserer Austria so denken wie diese "selbsternannten" Lichtgestalten mit an IQ wie da Krankl hier herinnen.

lg

 

Als RB noch nicht Rangnick-Style war und trotzdem (bzw. gerade damals) viele Millionen reingebuttert hat, wurden wir zum letzten Mal Meister, qualifizierten uns für die CL, bauten anschließend unser Stadion aus und hatten eine richtig geile Mannschaft. Auch hohe Transfererlöse konnten wir erwirtschaften und uns international durchaus messen. 

Ich wüsste nicht, dass wir 2013 völlig unbekannt, unbedeutend und auf keinem Notizzettel von Scouts gewesen wären. Eher waren wir das damals noch mehr als heute. Im Gegenteil, wir waren mit der CL-Gruppenphase wohl am Hoch unserer jüngeren Vereinsgeschichte und auf einem guten Entwicklungspfad, den wir wohl auch weiter gegangen wären bzw. gehen hätten können ohne eigenes Missmanagement. 

Was uns bis 2013, also für unser Hoch, Red Bull gebracht haben soll, das könnte ich jetzt schwer beziffern. Die immer wieder genannten Punkte in der 5JW wurden erst später für uns relevant, als wir leider im Gegenzug zu anderen nicht in den Luxus der direkten Qualifikation für eine Gruppenphase kamen. Grundsätzlich gab es jahrelang eine jenseitige Einkaufspolitik, Resterampe-Legionäre und international waren sie auch nicht überragend - bis eben Rangnick kam.

Von Rangnick und dem modernen Fußball haben einige profitiert, die im Windschatten schneller adaptieren konnten als wir. Da würde ich den LASK und den WAC herausheben, die sich schnell auf den neuen Fußball einstellten und damit auf der Erfolgswelle mitschwimmen konnten. Für uns selbst war es aber in diesem Sinne auch seit 2013 klar kontraproduktiv RB in der Liga zu haben, weil sie nicht nur selbst uneinholbar wurden, sondern andere temporär mitgezogen haben. Vor 2013 haben wohl auch nichts von ihnen gehabt, zumindest fällt mir nichts ein wovon wir damals profitiert hätten. 

 

Ich würde es nicht als Jammern bezeichnen, aber es wird mich keiner dazu bringen RB/DM huldigend anzubeten oder mich gar bei ihnen für über 15 Jahre Konzernfußball in Österreich zu bedanken. Uns ging es vor ihrem sportlichen Erfolg besser als heute und das sind nicht nur selbstverschuldete Probleme gewesen. Ich habe zudem wahrlich mehr Respekt vor Rangnick und den anderen Professionalisten die das System-RB aufgezogen und implementiert haben als vor demjenigen der nach zigfachem Trial and Error schließlich mal auf das richtige Pferd setzte oder dem Zuckerwasser, dass den x-ten Umbruch erneut finanzieren konnte. 

So eine Fehlerkette hätte sich die Austria nie erlauben oder finanzieren können bis RB den richtigen Mann gefunden hatte. 

Außerdem finde ich es grob wettbewerbsschädigend, dass sie als unsere Amas absteigen mussten Liefering platzieren konnten und dass sie Dorfklubs mit ihrer unendlichen Pipeline an teuren Talenten aufmagazinieren. Sie wildern auch in unserem Einzugsgebiet beim Nachwuchs und ködern Talente (unsere sowie potenziell unsere) mit Geld das wir nie haben werden und das vielen Spielern den Blick auf das Wesentliche vernebelt. Bei ihnen ist ein hoher Dropout wiederum aber völlig egal, während wir schon angewiesen sind aus den Talenten die wir haben etwas zu machen. Sie schwächen also indirekt auch unsere Akademie und dass dieser Effekt weniger wirkt als der Lerneffekt, der hier gerne genannt wird, dass wir uns aus erster Reihe was bei ihnen abschauen können, naja, also das kann zumindest hinterfragt werden.

Dass sie zwar mehr/bessere Startplätze in Europa erspielen, den besten aber eben auch immer selbst besetzen, ist auch so eine Sache. Ist Platz 4 ohne RB wirklich schlechter als Platz 5 mit RB? Ich würde keine fixe Wertung vornehmen, aber dieses "ohne RB hätten wir ja keine Punkte und wären nicht im EC dabei" ist finde ich wohl recht übertrieben bzw. einseitig. 

Man sieht ja an Sturm Graz wie man sich auch ohne RB-Konnex in Österreich durch solides wirtschaften und kluge sportliche Entscheidungen nach oben arbeiten kann und auch in Europa seinen Platz findet. Dass Sturm diese tolle Phase nicht mit Meistertitel und entsprechendem Startplatz in der CL (Meisterweg) krönen wird können so wie wir 2013, das tut mir sogar für die Grazer Konkurrenz leid. In ihrer Entwicklung wird da RB sicher keine Hilfe sein, eher eine Herausforderung die man eben annimmt, weil es alternativlos ist sich ihr zu stellen. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich wäre froh, wenn es mehr Menschen in Österreich geben würde wie Mateschitz. Dieser Mann hat großartiges geleistet (egal wie man zu Energy Drinks steht) und auch für den Sport und für die Gesellschaft allgemein sehr viel getan. Dafür hat er meine Anerkennung. Den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft in diesen Stunden. R.I.P. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 17 Stunden:

Ändert nichts daran, dass er auch äußerst zweifelhafte "Dinge" in seinem weitreichenden Konstrukt erlaubt (gefoödert?) hat. 

Nein, diese Person war nicht nur der "tolle Geschäftsmann" und man darf und muss auch die eher dunklen Seiten beleuchtet.

Das erlauben deine Kollegen anscheinend nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
aragorn schrieb vor 4 Stunden:

Nein, das gefällt mir nicht. Und außer den Salzburgern wohl niemandem.

Und trotzdem sind wir schon wieder bei dieser neumodischen Skandalisierung. Die Liga ist nicht zerstört. Die Spannung wer Meiser wird, ist zerstört. Sonst gar nix. Der Liga geht es gut. Zumindest so gut wie eh und je und sicher besser als etwa in den 90ern. Man braucht sich nur die Entwicklung des Zuschauerschnitts ansehen, die mediale Aufmerksamkeit, das internationale Abschneiden auch von Vereinen wie Sturm, dem Lask, dem WAC (und hoffentlich auch bald wieder uns). Was soll da zerstört sein (außer - wie geschrieben- der Spannung wer Meister wird).

Und wie man hier in jedem Vorberichtsthread - Livethread - Nachbesprechungsthread sieht, weckt die Liga immer noch genug Emotionen, auch wenn feststeht wer Meister wird. 

Das größte Problem ist, dass es für die normalen Klubs, die keine Chance mehr auf Titel haben, sehr schwer ist, Sponsoren zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

 Ich habe zudem wahrlich mehr Respekt vor Rangnick und den anderen Professionalisten die das System-RB aufgezogen und implementiert haben als vor demjenigen der nach zigfachem Trial and Error schließlich mal auf das richtige Pferd setzte oder dem Zuckerwasser, dass den x-ten Umbruch erneut finanzieren konnte. 

So eine Fehlerkette hätte sich die Austria nie erlauben oder finanzieren können bis RB den richtigen Mann gefunden hatte.

Frage: Sagt dir der Name Frank Stronach was? Und wenn du den Einfluss und die Vorgehensweise der beiden vergleichst, bist du immer noch der Ansicht, dass das heutige Salzburg so selbstverständlich ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten