wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Lichtgestalt schrieb vor 42 Minuten: in dem kader is es um niemanden schade. alles versilbern, was zu oder über marktwert bezahlt wird. grad bolla is einer, der viel mehr könnte, aber ihn freuts halt nur alle heiligen zeiten. genau der typ, den ich nicht sehen will. Stimmt halt komplett und zeigt mMn auch die Herausforderungen des "Moneyball-Datenscouting" Systems von Mecki. Es werden eben wichtige Eigenschaften vor allem im persönlichen Bereich nicht berücksichtigt bearbeitet vor 3 Stunden von wienerfußballfan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kranklschilling Teamspieler Geschrieben vor 3 Stunden Greenspan schrieb vor 13 Stunden: Die meisten Spieler, die Rapid verlassen, blühen bei Ihren neuen Vereinen auf - das sagt schon einiges über die Situation bei uns. über die Situation "bei uns" .... damit meinst du aber vermutlich die Bundesliga und nicht ausschließlich die Rapid. Denn bei unserer Bundesliga wird nicht Fussball gespielt, sondern nur gemauert und zerstört. "Bei uns" ist es schwerer aufzublühen, denn da wirst angegangen, gefault, gebissen und gekratzt (Leiberlzupfen gilt als Kavaliersdelikt .... siehe Spiel in Ried) oder du musst gegen eine 5erkette (oder zwei Ketten) spielen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 3 Stunden Greenspan schrieb vor 13 Stunden: Die meisten Spieler, die Rapid verlassen, blühen bei Ihren neuen Vereinen auf - das sagt schon einiges über die Situation bei uns. ned wirklich, gibt auch genug die in der Versenkung verschwinden. Bekommt man naturgemäß halt weniger mit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben vor 3 Stunden Kranklschilling schrieb vor 6 Minuten: über die Situation "bei uns" .... damit meinst du aber vermutlich die Bundesliga und nicht ausschließlich die Rapid. Denn bei unserer Bundesliga wird nicht Fussball gespielt, sondern nur gemauert und zerstört. "Bei uns" ist es schwerer aufzublühen, denn da wirst angegangen, gefault, gebissen und gekratzt (Leiberlzupfen gilt als Kavaliersdelikt .... siehe Spiel in Ried) oder du musst gegen eine 5erkette (oder zwei Ketten) spielen. Das Schiriwesen ist wie es ist... amateurhaft. Da sollte man mittlerweile umdenken und selbst solche Mittel auspacken; man kann nicht alles spielerisch lösen, v.a. nicht in dieser zweikampfbetonten Liga. Erinnert mich an Glasners Aussage er habe nur Kinder auf der Bank. Eh, wir haben talentierte Kicker, wenn alle lieb uns brav spielen würden, könnten wir auch über bessere Technik leichter reüssieren. Bei Rapid brauchst halt mittlerweile beides um in der Liga ned einfach weggeschubst zu werden und trotzdem musst du spielerisch mehr drauf haben. Das Paket ist schwer zu bekommen, bzw. spielen solche Spieler dann schnell woanders (Grüll z.B.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten: Stimmt halt komplett und zeigt mMn auch die Herausforderungen des "Moneyball-Datenscouting" Systems von Mecki. Es werden eben wichtige Eigenschaften vor allem im persönlichen Bereich Man ist im Sommer mit Cvetkovic, Raux Yao, Grgic und Kara als Leadertypen in die Saison gegangen. Ist am Papier jetzt nichts wo ich (!) sagen würde, dass man hier einen Fehler gemacht hätte. Dass Raux Yao nach seinem abgeblockten Wechsel nach Arabien aber sowas von auf Rapid scheisst, Grgic um nichts auf der Welt fit wird und Cvetkovic in 6 Monaten anscheinend komplett das kicken verlernt, kann man da halt auch schwer vorhersehen. Man muss sich einmal in die Situation vom Sommer zurückversetzen. Raux Yao hat kurz davor in einem Interview gesagt, dass Rapid die beste Entscheidung seiner Karriere war, galt als absolute Integrationsfigur für die französischsprachigen Mitspieler, Cvetkovic war zum damaligen Zeitpunkt einer der 3 besten IV der Liga, Grgic war als Mentalitätsspieler nicht wegzudenken und hat letztes Jahr die mit Abstand (!) meisten Minuten in seiner gesamten Karriere gespielt und mit Kara hat man den absoluten Teamplayer geholt, der letzte Saison die wichtigste Tore für den Verein gemacht hat. Auf was basierend hätte man damals wissen können, dass diese 3 Säulen komplett wegfallen werden? Ja, man hat den impact von Sangare auf das Mannschaftsgefüge vielleicht unterschätzt, aber nach dieser Logik hätte man ihn nie abgeben und auch nicht holen dürfen. Eine Zusage, dass er bei einem entsprechenden Angebot in die Ligue 1 wechseln darf, war neben Spielzeit ziemlich sicher eine der Hauptforderungen von Sangare. Ich bleib dabei. Wenn man dieser Mannschaft im Sommer einen vernünftigen Trainer (Kühbauer!) zur Verfügung gestellt hätte, stehen wir in der Liga den Top 3 und wären noch im EC dabei. 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bullet_SCR Stammspieler Geschrieben vor 3 Stunden Kranklschilling schrieb vor 12 Minuten: über die Situation "bei uns" .... damit meinst du aber vermutlich die Bundesliga und nicht ausschließlich die Rapid. Denn bei unserer Bundesliga wird nicht Fussball gespielt, sondern nur gemauert und zerstört. "Bei uns" ist es schwerer aufzublühen, denn da wirst angegangen, gefault, gebissen und gekratzt (Leiberlzupfen gilt als Kavaliersdelikt .... siehe Spiel in Ried) oder du musst gegen eine 5erkette (oder zwei Ketten) spielen. Ich warte heute noch auf die Gelbe für Ried aber da wär halt auch unser Kapitän gefordet mal beim Schiri nachzufragen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten: Man ist im Sommer mit Cvetkovic, Raux Yao, Grgic und Kara als Leadertypen in die Saison gegangen. Ist am Papier jetzt nichts wo ich (!) sagen würde, dass man hier einen Fehler gemacht hätte. Dass Raux Yao nach seinem abgeblockten Wechsel nach Arabien aber sowas von auf Rapid scheisst, Grgic um nichts auf der Welt fit wird und Cvetkovic in 6 Monaten anscheinend komplett das kicken verlernt, kann man da halt auch schwer vorhersehen. Man muss sich einmal in die Situation vom Sommer zurückversetzen. Raux Yao hat kurz davor in einem Interview gesagt, dass Rapid die beste Entscheidung seiner Karriere war, galt als absolute Integrationsfigur für die französischsprachigen Mitspieler, Cvetkovic war zum damaligen Zeitpunkt einer der 3 besten IV der Liga, Grgic war als Mentalitätsspieler nicht wegzudenken und hat letztes Jahr die mit Abstand (!) meisten Minuten in seiner gesamten Karriere gespielt und mit Kara hat man den absoluten Teamplayer geholt, der letzte Saison die wichtigste Tore für den Verein gemacht hat. Auf was basierend hätte man damals wissen können, dass diese 3 Säulen komplett wegfallen werden? Ja, man hat den impact von Sangare auf das Mannschaftsgefüge vielleicht unterschätzt, aber nach dieser Logik hätte man ihn nie abgeben und auch nicht holen dürfen. Eine Zusage, dass er bei einem entsprechenden Angebot in die Ligue 1 wechseln darf, war neben Spielzeit ziemlich sicher eine der Hauptforderungen von Sangare. Ich bleib dabei. Wenn man dieser Mannschaft im Sommer einen vernünftigen Trainer (Kühbauer!) zur Verfügung gestellt hätte, stehen wir in der Liga den Top 3 und wären noch im EC dabei. Mir ging es weniger um Leader-Typen als um wichtige persönliche Faktoren bzw. Umwelteinflüsse die man wohl zu wenig bedacht hat. Es wurde kaum Wert gelegt in welchem System ein Gulliksen performte, es wurde nicht bedacht so scheint es, dass weder Tillio noch Radulovic je entsprechende Werte in einer Liga auf unserem Niveau zeigten und ja am Ende wurde wohl mit Raux-Yao nicht offen genug besprochen was es heißt für ihn zu sehen, dass ein Sangare offensichtlich ausgesorgt hat und er das Gefühl hat "über" zu bleiben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r Posting-Maschine Geschrieben vor 2 Stunden MaSTeRLuK1899 schrieb vor 14 Minuten: Man ist im Sommer mit Cvetkovic, Raux Yao, Grgic und Kara als Leadertypen in die Saison gegangen. Ist am Papier jetzt nichts wo ich (!) sagen würde, dass man hier einen Fehler gemacht hätte. Dass Raux Yao nach seinem abgeblockten Wechsel nach Arabien aber sowas von auf Rapid scheisst, Grgic um nichts auf der Welt fit wird und Cvetkovic in 6 Monaten anscheinend komplett das kicken verlernt, kann man da halt auch schwer vorhersehen. Man muss sich einmal in die Situation vom Sommer zurückversetzen. Raux Yao hat kurz davor in einem Interview gesagt, dass Rapid die beste Entscheidung seiner Karriere war, galt als absolute Integrationsfigur für die französischsprachigen Mitspieler, Cvetkovic war zum damaligen Zeitpunkt einer der 3 besten IV der Liga, Grgic war als Mentalitätsspieler nicht wegzudenken und hat letztes Jahr die mit Abstand (!) meisten Minuten in seiner gesamten Karriere gespielt und mit Kara hat man den absoluten Teamplayer geholt, der letzte Saison die wichtigste Tore für den Verein gemacht hat. Auf was basierend hätte man damals wissen können, dass diese 3 Säulen komplett wegfallen werden? Ja, man hat den impact von Sangare auf das Mannschaftsgefüge vielleicht unterschätzt, aber nach dieser Logik hätte man ihn nie abgeben und auch nicht holen dürfen. Eine Zusage, dass er bei einem entsprechenden Angebot in die Ligue 1 wechseln darf, war neben Spielzeit ziemlich sicher eine der Hauptforderungen von Sangare. Ich bleib dabei. Wenn man dieser Mannschaft im Sommer einen vernünftigen Trainer (Kühbauer!) zur Verfügung gestellt hätte, stehen wir in der Liga den Top 3 und wären noch im EC dabei. Grgic war damals schon nicht fit, kara nie als stammspieler gedacht. Bei cvete u spry zeigte die leistungskurve schon monate bergab. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog1899 ASB-Messias Geschrieben vor 2 Stunden AbZock3r schrieb vor 1 Minute: Grgic war damals schon nicht fit, kara nie als stammspieler gedacht. Bei cvete u spry zeigte die leistungskurve schon monate bergab. Stimme hier zu und möchte anmerken. Ein Leader muss auch überdurchschnittlich stark sein. An Grgic brauchst dich als junger Spieler nicht "anhalten". Wenn zb a Guido den Rasen betreten hat, war gleich eine komplett andere Energie am Platz. Das sehe ich bei Grgic überhaupt nicht. Aber genau im MF brauchst auch so jemanden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheReaper ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 2 Stunden Bullet_SCR schrieb vor 20 Minuten: Ich warte heute noch auf die Gelbe für Ried aber da wär halt auch unser Kapitän gefordet mal beim Schiri nachzufragen Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich kein Schiri der Welt denkt "Aja stimmt, jetzt wo mir der Kapitän der anderen Mannschaft gesagt hat, dass das eigentlich Gelb war, werde ich eine Karte geben!". Gelb fordern ist ebenso gelbwürdig im Fußball. Das ist eindeutig eine Fehlleistung des Schiris bzw des ÖFB, aber sicher nicht von Seidl. Schön langsam wirds eng mit dem Deadline Day, ich hoff wir bekommen nicht wieder eine Last Minute Alternative. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Underdog1899 schrieb vor 15 Minuten: Stimme hier zu und möchte anmerken. Ein Leader muss auch überdurchschnittlich stark sein. An Grgic brauchst dich als junger Spieler nicht "anhalten". Wenn zb a Guido den Rasen betreten hat, war gleich eine komplett andere Energie am Platz. Das sehe ich bei Grgic überhaupt nicht. Aber genau im MF brauchst auch so jemanden. Ich werde mich hier vielleicht unbeliebt machen, aber mittlerweile ist er doch einige Zeit da um sich ein Bild machen zu können Ich sehe auch in Cvetkovic keinen Leader oder jemanden, an dem sich die Mitspieler hochziehen. Er hat hin und wieder enorm pushende Aktionen, versucht seine Emotionalität am Platz zu lassen, verschwindet dann aber auch wieder für 4-5 Spiele. Leistungstechnisch passieren mittlerweile auch der ein oder andere katastrophale Fehler, seinen komplett lustlosen IV-Partner hat er auch nicht unter Kontrolle. Also wir haben in dem Team, so wie du es schön mit GB beschreibst, ein ganz starkes Leaderproblem. ... und sind wir uns ganz ehrlich, wie soll ein Team reifen, eine Mannschaft entstehen, wenn keiner vorangeht oder das Team AM Platz (da rede ich jetzt nicht vom Trainer oder so) führen kann bearbeitet vor 2 Stunden von gw1100 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Was mir absolut nicht eingeht - und zwar wirklich nicht ansatzweise - ist wieso wir gewisse Spielertypen überhaupt in Betracht ziehen. Das schreibe ich gefühlt jedes Jahr wieder. Und habe noch keine Antwort gefunden für mich. Man sieht - so finde ich - eigentlich (und das nicht erst seit heuer, sondern schon seit Jahren) eh was auf den Flügeln gut funktioniert. Egal ob bei uns, oder anderswo in der Liga: Agilität und Speed. Und zwar nicht nur Endgeschwindigkeit sondern auch ein ordentlicher Antritt. Egal ob Schobesberger früher, oder Wurmbrand jetzt, etc. keiner davon war "langsam". Auch "schlechtere" wie Arase, Bajic, etc. haben ihre Scorer. Wenn ich dann 4-5 solche Typen habe - also bspw. Dahl, Wurmbrand + 2-3 (statt Radulovic, Schaub, Tilio wo einer langsamer als der andere ist) - dann schaut auch die Offensive gleich anders aus. Nein, bei uns stiefeln dann sogar Seidl und Gulliksen da irgendwo auf den Außenbahnen herum. Früher auch gerne sehr erfolgreich eingesetzt: Alar. Die können schon alle kicken, aber doch bitte nicht am Flügel. Wir stellen ja Hedl auch nicht ins zentrale Mittelfeld, nur weil er eben auch Fußball spielt. Ich verstehe es wirklich nicht. Und in abgeschwächter Form gilt das auch für die defensiven Rollen RV/LV. Ein Horn bspw. ist mMn. eine völlige Fehlbesetzung als LV, genauso wie Ahoussou. Klar "können" sie es spielen. Aber gut ist das mMn. nicht. Gibt mir ärgere Kevin Wimmer Vibes. In Bestbesetzung wäre unser Kader mMn. durchaus OPO tauglich - leider fehlt halt die Hälfte bzw. ist nicht fit. Und dann bleibt ein Gerüst über wo ich mir nicht sicher bin ob überhaupt irgendein Stil erfolgreich sein kann. Denn viel besser unter Pressingdruck rausspielen aus der Verteidigung kannst dich nicht als gegen Ried teilweise schon gezeigt wurde. bearbeitet vor 2 Stunden von schleicha 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Greana Weana Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden schleicha schrieb vor 4 Minuten: Was mir absolut nicht eingeht - und zwar wirklich nicht ansatzweise - ist wieso wir gewisse Spielertypen überhaupt in Betracht ziehen. Das schreibe ich gefühlt jedes Jahr wieder. Und habe noch keine Antwort gefunden für mich. Man sieht - so finde ich - eigentlich (und das nicht erst seit heuer, sondern schon seit Jahren) eh was auf den Flügeln gut funktioniert. Egal ob bei uns, oder anderswo in der Liga: Agilität und Speed. Und zwar nicht nur Endgeschwindigkeit sondern auch ein ordentlicher Antritt. Egal ob Schobesberger früher, oder Wurmbrand jetzt, etc. keiner davon war "langsam". Auch "schlechtere" wie Arase, Bajic, etc. haben ihre Scorer. Wenn ich dann 4-5 solche Typen habe - also bspw. Dahl, Wurmbrand + 2-3 (statt Radulovic, Schaub, Tilio wo einer langsamer als der andere ist) - dann schaut auch die Offensive gleich anders aus. Nein, bei uns stiefeln dann sogar Seidl und Gulliksen da irgendwo auf den Außenbahnen herum. Früher auch gerne sehr erfolgreich eingesetzt: Alar. Die können schon alle kicken, aber doch bitte nicht am Flügel. Wir stellen ja Hedl auch nicht ins zentrale Mittelfeld, nur weil er eben auch Fußball spielt. Ich verstehe es wirklich nicht. Und in abgeschwächter Form gilt das auch für die defensiven Rollen RV/LV. Ein Horn bspw. ist mMn. eine völlige Fehlbesetzung als LV, genauso wie Ahoussou. Klar "können" sie es spielen. Aber gut ist das mMn. nicht. In Bestbesetzung wäre unser Kader mMn. durchaus OPO tauglich - leider fehlt halt die Hälfte bzw. ist nicht fit. Und dann bleibt ein Gerüst über wo ich mir nicht sicher bin ob überhaupt irgendein Stil erfolgreich sein kann. Denn viel besser unter Pressingdruck rausspielen aus der Verteidigung kannst dich nicht als gegen Ried teilweise schon gezeigt wurde. Horn als LV ist mit Sicherheit keine Fehlbesetzung. Manchmal sollen Verteidiger auch einfach nur verteidigen, gerade wenn auf der anderen Außenbahn ein offensiver Außenverteidiger wie Bolla spielt. Mit Horn als LV hätten wir gegen Ried nicht nach 2 Minuten ein Gegentor kassiert. Bei den offensiven Außenbahnspielern gebe ich dir vollkommen recht, die ganzen "Techniker" sind da alle fehl am Platz. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) MaSTeRLuK1899 schrieb vor 59 Minuten: Ich bleib dabei. Wenn man dieser Mannschaft im Sommer einen vernünftigen Trainer (Kühbauer!) zur Verfügung gestellt hätte, stehen wir in der Liga den Top 3 und wären noch im EC dabei. Kühbauer hätte einen Großteil von Katzers Transfers gar nicht zugestimmt. Solche Filigrankicker wie Tilio Antiste und Gulliksen hätte sich Didi nicht einreden lassen. bearbeitet vor 2 Stunden von gloggi99 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden gloggi99 schrieb vor 4 Minuten: Gulliksen Ich verstehe die gedanken bei tilio aber einen gulliksen hätte jeder in österreich genommen. Man muss schon bei den fakten bleiben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts