Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Leistungsträger
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Was ich halt nicht verstehe für Thorup und das 5er Kettensystem ist doch Auer das Paradebeispiel für nen LV der hoch stehen kann und nach vorne drückt (Ähnlich wie Bolla rechts) wieso gibt er ihm aber so gar keine Chance? Was ist das mit Auer? Und mit Furki ebenso

Auer kann nicht unter hohen Druck sicher raus kombinieren von hinten und das war von Anfang der Spielplan von Thorup. Heute hat man es zum ersten Mal über 90 Minuten sehr gut ausgeführt gesehen. 
Demir ist da ebenso eher beschränkt, wenn auch nicht so fehleranfällig wie Auer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
wienerfußballfan schrieb vor 15 Minuten:

Was ich halt nicht verstehe für Thorup und das 5er Kettensystem ist doch Auer das Paradebeispiel für nen LV der hoch stehen kann und nach vorne drückt (Ähnlich wie Bolla rechts) wieso gibt er ihm aber so gar keine Chance? Was ist das mit Auer? Und mit Furki ebenso

Edit: Ich hoffe übrigens auch, dass Hoff "nahbar" genung für die Kicker ist, Erfolg allein reicht ja nicht wirklich, nicht, dass er die Kabine verliert 

der hat sich mim györ testspiel glaub ich 10 meter ins aus geschossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

Kann mich noch an die erste trainingseinheit erinnern wo sich thorup mit den worten "are you excited?" Yetwas fragend vor der mannschaft vorgestellt hat und eig just nur auer ihm zugenickt hat :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Mit meiner Meinung zu Hoff Thorup hab ich mich bisher zurückgehalten, mittlerweile kann ich aber klar sagen, dass ich absolut überzeugt von dem Mann bin. Die Klarheit & Professionalität die er in den Interviews zum Ausdruck bringt wissen jedenfalls zu gefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
bronaldo schrieb vor 4 Stunden:

wenn ich Thorup bei den Interviews und PKs zuhöre und im Gegenzug die Kommentare von vielen hier im ASB lese, weiß ich schnell, wer deutlich mehr Ahnung hat und wem ich lieber zuhöre.

gern geschehen:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ohne Hoff Thorup's Leistungen schmälern zu wollen. Aber wen ich auch als ein sehr wichtiges Puzzle-Teil sehe ist Ouedraogo. Scheint gut im Team integriert worden zu sein und holt nochmal paar % mehr Teamgeist aus der Mannschaft raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Greana Weana schrieb vor 9 Stunden:

Auer kann nicht unter hohen Druck sicher raus kombinieren von hinten und das war von Anfang der Spielplan von Thorup. Heute hat man es zum ersten Mal über 90 Minuten sehr gut ausgeführt gesehen. 
Demir ist da ebenso eher beschränkt, wenn auch nicht so fehleranfällig wie Auer. 

Ich frag mich halt wirklich wozu wir Demir dann verlängert haben. Das hätte man auch vorab mit dem Trainer absprechen können bevor wir einen Spieler verlängern der direkt nach der Verlängerung komplett abmontiert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Das Cup-Aus in Ried war Katastrophe und naiv in der Spielausrichtung.

Hartberg danach war der erste Hoffnungsschimmer, aber mit enttäuschendem Ergebnis.

Austria war wieder Katastrophe mit schlechter Leistung und schlechtem Ergebnis.

WAC war ganz viel Schatten in der ersten Halbzeit, aber dann Licht in der zweiten Halbzeit, allerdings vor allem wegen der Aktion von Dahl direkt nach seiner Einwechslung.

Altach war dann spielerisch wieder besser - allerdings hat da der VAR reingeschissen und einen Sieg verhindert

Salzburg heim waren wir klar unterlegen und haben irgendwie einen Ball reingenudelt - unglaublich wichtig für die Moral aber ehrlicherweise lag der Sieg mehr am Unvermögen der Salzburger Offensive, als an unserem gutem Spiel. Das Tor von Antiste war wahrscheinlich das wichtigste der Saison.

Salzburg auswärts war dann das erste richtig starke Spiel von uns. Salzburg war zwar wieder offensiv komplett unfähig mit ihrem Klein-Klein durch die Mitte. Aber dieses Mal waren wir perfekt darauf eingestellt und haben viele gefährliche Konter gestochen. Aber auch hier wieder: die eine Aktion von Dahl, die zur roten Karte und dem Freistoßtor führt, hat die 3 Punkte geholt. Man hat zuletzt mit drei Aktionen (Dahl Sprint vs. WAC, Antiste Tor gegen RBS, Dahl Sprint gegen RBS) satte 9 Punkte geholt.

Wir sind - glaube ich - noch sehr weit von Thorup's eigentlicher Spielidee (dominanter Ballbesitzfußball) weg. Ich finde es aber positiv, dass er die Spielweise nun doch an den Kader und die Liga anpasst. Das 3-4-3 (bzw. 5-2-3) ist vor allem defensiver viel stabiler und im OPO eine gute Wahl. Es werden jetzt nämlich noch viel mehr so Schnittpartien kommen, wo einzelne Aktionen spielentscheidend sein werden. Und dazu passt es auch, dass jetzt endlich das Selbstvertrauen zurückgekommen ist, während fast alle anderen Teams gerade etwas straucheln. 

Also kurz: nach einem holprigen Start hat Thorup nun deutliche Fortschritte zu Buche stehen, vor allem in der defensiven Kompaktheit und dem Selbstvertrauen der Mannschaft. Einfach so weiter machen und dann in aller Ruhe im Sommer die eigentlich angestrebte Spielidee einstudieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Berbatov schrieb vor 44 Minuten:

Das Cup-Aus in Ried war Katastrophe und naiv in der Spielausrichtung.

Hartberg danach war der erste Hoffnungsschimmer, aber mit enttäuschendem Ergebnis.

Austria war wieder Katastrophe mit schlechter Leistung und schlechtem Ergebnis.

WAC war ganz viel Schatten in der ersten Halbzeit, aber dann Licht in der zweiten Halbzeit, allerdings vor allem wegen der Aktion von Dahl direkt nach seiner Einwechslung.

Altach war dann spielerisch wieder besser - allerdings hat da der VAR reingeschissen und einen Sieg verhindert

Salzburg heim waren wir klar unterlegen und haben irgendwie einen Ball reingenudelt - unglaublich wichtig für die Moral aber ehrlicherweise lag der Sieg mehr am Unvermögen der Salzburger Offensive, als an unserem gutem Spiel. Das Tor von Antiste war wahrscheinlich das wichtigste der Saison.

Salzburg auswärts war dann das erste richtig starke Spiel von uns. Salzburg war zwar wieder offensiv komplett unfähig mit ihrem Klein-Klein durch die Mitte. Aber dieses Mal waren wir perfekt darauf eingestellt und haben viele gefährliche Konter gestochen. Aber auch hier wieder: die eine Aktion von Dahl, die zur roten Karte und dem Freistoßtor führt, hat die 3 Punkte geholt. Man hat zuletzt mit drei Aktionen (Dahl Sprint vs. WAC, Antiste Tor gegen RBS, Dahl Sprint gegen RBS) satte 9 Punkte geholt.

Wir sind - glaube ich - noch sehr weit von Thorup's eigentlicher Spielidee (dominanter Ballbesitzfußball) weg. Ich finde es aber positiv, dass er die Spielweise nun doch an den Kader und die Liga anpasst. Das 3-4-3 (bzw. 5-2-3) ist vor allem defensiver viel stabiler und im OPO eine gute Wahl. Es werden jetzt nämlich noch viel mehr so Schnittpartien kommen, wo einzelne Aktionen spielentscheidend sein werden. Und dazu passt es auch, dass jetzt endlich das Selbstvertrauen zurückgekommen ist, während fast alle anderen Teams gerade etwas straucheln. 

Also kurz: nach einem holprigen Start hat Thorup nun deutliche Fortschritte zu Buche stehen, vor allem in der defensiven Kompaktheit und dem Selbstvertrauen der Mannschaft. Einfach so weiter machen und dann in aller Ruhe im Sommer die eigentlich angestrebte Spielidee einstudieren.

Ich glaub nicht dass er was ändern wird.

Das 3421/343, gibt uns die defensive Stabiliät ohne der es im heutigen Fussball einfach nicht mehr geht, RB das beste Beispiel dafür.

Dass wir dann in Ballbesitz trotzdem kontinuierlich aufbauen ist für das System ungewöhnlich aber es funktioniert, und das auch wkl sehr gut, noch besser als im 4 3 3 weil die Spieler die vertikalen Pässe noch von Klauss verinnerlicht haben.

Er hat die Gelegenheit nach dem Heimspiel gg RB ergriffen und ist flexibel geblieben,  im 4 3 3 war alles Stückwerk, so ehrlich muss man sein, jetzt passt hingegen gleich extrem viel zusammen. Wir wollen aber weiterhin den Ball haben, Lösungen mit dem Ball finden was für ein 3 4 2 1/343 eigentlich untypisch ist.

Opportunity knocks, er wäre verrückt von dem jetzt abzurücken denn gestern war die beste Leistung einer Rapid Mannschaft seit einer halben Ewigkeit was sämtliche Spielphasen angeht. So schnell kanns gehen wenn man mit den richtigen Rückschlüssen, ein bisschen Glück und frischen Spielern die Gunst der Stunde nutzt.

So kannst du Meister werden, ich sehe keine Mannschaft in Ö, die im Moment so komplett spielt wie wir, unglaublich aber wahr.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
kili02 schrieb vor einer Stunde:

Ohne Hoff Thorup's Leistungen schmälern zu wollen. Aber wen ich auch als ein sehr wichtiges Puzzle-Teil sehe ist Ouedraogo. Scheint gut im Team integriert worden zu sein und holt nochmal paar % mehr Teamgeist aus der Mannschaft raus.

Ouedraogo ist in meinen Augen der Gamechanger.

Der bringt schon sehr viel Teamgeist und Feuer mitrein, auch auf der Trainerbank.

Seit dem er da ist, wirken unsere französischsprechenden Spieler auch viel motivierter, allen voran SPRY.
Aber auch Amane wirkt ein wenig befreiter und spielfreudiger. Langsam kann man erkennen, wieso man in ihm den besseren Sangare sieht (auch wenn dazu noch einiges fehlt, aber er lässt es mittlerweile öfter aufblitzen).

Ballbesitzfussball schrieb vor 8 Minuten:

Meister werden, ich sehe keine Mannschaft in Ö, die im Moment so komplett spielt wie wir, unglaublich aber wahr.

Da würde ich die Bälle noch flach halten, wir entwickeln uns gerade in die richtige Richtung, der Fußball hat aber gezeigt, dass es enorm schnell gehen kann (außer in AT, da bist nach 2,5 Monaten ohne Sieg noch immer im Titelrennen :davinci:)

Nein aber im Ernst, wir machen die richtigen Schritte, aber wir haben noch immer viele Leerphasen und v.a. individuelle Fehler, die uns das Gnack brechen können

Kontinuierlich weiterarbeiten, gegen LASK wieder anschreiben und schauen was im Heimderby noch möglich ist.
Drinnen ist auf jedenfall alles, wäre einfach sinnbildlich, wenn wir die Skydoku mit der Schlusssequenz "Mission 33 erfüllt" beenden :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Ballbesitzfussball schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaub nicht dass er was ändern wird.

Das 3421 gibt uns die defensive Stabiliät ohne der es im heutigen Fussball einfach nicht mehr geht, RB das beste Beispiel dafür.

Dass wir dann in Ballbesitz trotzdem kontinuierlich aufbauen ist für das System ungewöhnlich aber es funktioniert, und das auch wkl sehr gut, noch besser als im 4 3 3 weil die Spieler die vertikalen Pässe noch von Klauss verinnerlicht haben.

Er hat die Gelegenheit nach dem Heimspiel gg RB ergriffen und ist flexibel geblieben,  im 4 3 3 war alles Stückwerk, so ehrlich muss man sein, jetzt passt hingegen gleich extrem viel zusammen. Wir wollen aber weiterhin den Ball haben, Lösungen mit dem Ball finden was für ein 3421 eigentlich untypisch ist.

Opportunity knocks, er wäre verrückt von dem jetzt abzurücken denn gestern war die beste Leistung einer Rapid Mannschaft seit einer halben Ewigkeit was sämtliche Spielphasen angeht. So schnell kanns gehen wenn man mit den richtigen Rückschlüssen, ein bisschen Glück und frischen Spielern die Gunst der Stunde nutzt.

So kannst du Meister werden, ich sehe keine Mannschaft in Ö, die im Moment so komplett spielt wie wir, unglaublich aber wahr.

Ja, bis am letzten Satz. Bitte net glei wieder übertreiben. Wie berbatov geschrieben hat, die Spiele davor waren auch durchwachsen, also nicht gleich davon ausgehen dass wir jetzt alles niederreissen.

die Austria mit ihrer grindigen aber funktionierenden spielidee is souverän, Sturm hat noch immer ein funktionierendes Konstrukt und starke Einzelspieler und lask is weiterhin auf der Erfolgswelle mit viel Selbstvertrauen. 

ich seh uns gar nicht am komplettesten, aber sicherlich als jene Mannschaft die ihren Planfond bei weitem noch nicht erreicht hat und daher für den Gegner vom System und spielerisch schwer einschätzbar ist, das ist auf jedenfall ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag