hooluna Postinho Geschrieben vor 2 Stunden derfalke35 schrieb vor 2 Stunden: ja das darf man sich auch erwarten, aber in unserer jetzigen Situation ist diese Mannschaft "kaputt". Voriges Jahr um die Zeit war noch Klauss Trainer, dann Kulovits, dann Stöger, dann wieder Kulovits und jetzt eben Thorup, da brauch ich nicht lange nachdenken und fast jeder wollte irgendwie was anderes spielen. Deshalb muss sich jetzt auch jeder eingestehen dass Mecki gescheitert ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden miffy23 schrieb vor einer Stunde: Danke. Ich weiß echt nicht, was sich manche vorstellen. Dass Spieler, die aktuell kaum einen Laufpass zustande bringen und ständig Fehler fabrizieren, unter einem esdarreichischen Feuerwehrmann, der vll. auf 5er-Kette und Ball nach vurn schupfen setzt, dann plötzlich zur mentalen Sicherheit und Weltklassepasses finden? Die Krux ist eine mentale, keine taktische oder systemische mMn. Das glaube ich auch, und das erkennt man erst in Pflichtspielen bzw. Drucksituationen, wie die Spieler tatsächlich beieinander sind und als Team auftreten. Für mich ist es schon auch eine taktische und systemische. Es dauert für mich offenbar länger, das System zumindest rudimentär umzusetzen. Dazu die xte Umstellung binnen eines Jahres. Manche sind auf der neuen Position besser (Bolla), andere sind völlig verschenkt (Ahoussou und Seidl) und manche werden ihren Stärken beraubt (SPRY beim Rausspielen, Wurmbrand als Schienenspieler). Die Umstellung ist gewaltig, mehr als wir Laien von außen auf einen Blick sehen. Auf dem Platz ist maximal Grgic einer, der einteilt. Die Meinung vieler dazu herinnen kennst du eh. Ich vermute/unterstelle/interpretiere momentan, dass HT das ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht und damit die Sicherheit trotz mentaler Schwächen und unpassendem Kader durchzieht. Dass die Spieler mental angeschlagen sind, nimmt er in Kauf und ignoriert dabei die Möglichkeit, unter den Strich zu rutschen (ist ok) und noch länger zu brauchen, bis wir über kleine Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen aufbauen und DANN einmal die Vorgaben auf den Platz bringen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 2 Stunden Huanghe schrieb vor 27 Minuten: Semlic kreiert auch nicht so viele Chancen bei Wsg. Und mit Kulo wars noch schlechter als mit Thorup. Das widerlegt @Ballbesitzfussball und @Silva sogar mit xG-Werten. Kulo hatte weniger Zeit als Thorup mittlerweile. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden irgendeiner schrieb vor 8 Minuten: Das hat auch Seidl in einem Interview angemerkt - wie üblich ist er dafür wieder zerrissen worden, weil "die sollen mal rennen" usw. Die Zusammenstellungen passen einfach nicht und dann noch ein offensichtlich recht komplexes System auf dem Platz umsetzen, während einige Leute davon überfordert oder nicht geeignet sind ist natürlich noch ein Rucksack mehr, den sie herumtragen. Ich fürchte ja, dass der Sommer nocheinmal so ein Umbruch wie im letzten Jahr wird. Diesmal hoffentlich mit Kickern, die zusammenpassen und in dem gewünschten System funktionieren. So sehr mich Thorup auf dem Platz negativ überrascht hat, so sehr hoffe ich, dass er mit seiner Arbeit weiterkommt. Und wenn wir nächstes Jahr mit einer komplett umgekrempelten Truppe ohne EC wieder in das UPO kommen, aber dafür ab und an Highlights schaffen, werde ich noch ein Jahr warten. Dazu ist aber auch mehr Analyse der Gegner notwendig. Wir sind meilenweit davon entfernt aus eigener Kraft überlegen aufzutreten. Seidl bringt halt auch schon seit über einem Jahr maximal durchwachsene Leistung. Von einem Führungsspieler ist er auf dem Platz weit entfernt und ist mehr mit sich selbst beschäftigt. Natürlich kommen dann ungeschickte Interviews nicht so gut an. Es ist um keinen Spieler schade, der im Sommer geht. Im Derby waren das alles nur Statisten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden irgendeiner schrieb Gerade eben: Für mich ist es schon auch eine taktische und systemische. Es dauert für mich offenbar länger, das System zumindest rudimentär umzusetzen. Dazu die xte Umstellung binnen eines Jahres. Manche sind auf der neuen Position besser (Bolla), andere sind völlig verschenkt (Ahoussou und Seidl) und manche werden ihren Stärken beraubt (SPRY beim Rausspielen, Wurmbrand als Schienenspieler). Die Umstellung ist gewaltig, mehr als wir Laien von außen auf einen Blick sehen. Auf dem Platz ist maximal Grgic einer, der einteilt. Die Meinung vieler dazu herinnen kennst du eh. Ich vermute/unterstelle/interpretiere momentan, dass HT das ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht und damit die Sicherheit trotz mentaler Schwächen und unpassendem Kader durchzieht. Dass die Spieler mental angeschlagen sind, nimmt er in Kauf und ignoriert dabei die Möglichkeit, unter den Strich zu rutschen (ist ok) und noch länger zu brauchen, bis wir über kleine Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen aufbauen und DANN einmal die Vorgaben auf den Platz bringen. Das hat er aber von Anfang so angekündigt. Und es wurde immer wieder betont, dass das viel Zeit brauchen wird. Das war eine klare Richtung, die eingeschlagen wurde, diese müssen wir jetzt auch durchziehen. Die Diskussion, ob Feuerwehrmann oder nicht besser wäre, ist somit mMn hinfällig. Aus meiner Sicht (siehe vorherige Posts) hätte es auch wenig gebracht, wenn man sich iwie "durchwurstelt", und dabei wieder nix Langfristiges aufsetzt. Wenn sich Katzer einen schnellen Turnaround erhofft hat, oder das medial so darstellt, dass es sehr bald besser würde, dann hinterfrage ich seine Auswahlkriterien und/oder Außendarstellung, das geht sich nämlich für mich nicht aus. Für mich war klar bei der ersten Beleuchtung von Thorup, dass das ein Langzeitprojekt ist. Dass das UPO mit oder ohne kurzfristigem "Feuerwehrmann" sehr wahrscheinlich ist. irgendeiner schrieb vor 3 Minuten: Dass die Spieler mental angeschlagen sind, nimmt er in Kauf Das glaube ich gar nicht, für mich hört es sich eher so an, dass er noch stark versucht, den Draht zu ihnen zu finden jetzt in der Drucksituation. Training und Vorbereitung sind da einfach nicht vergleichbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBaustein Superkicker Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Der neue Trainer wirkt schon nach 6 Wochen ziemlich lost, hat das absolute Rudi-Ratlos- Face. Der ist viel zu soft für Rapid. Kein Ahnung wieso man so einen Typus in der jetzigen Phase holt. Katzer agiert wie ein KI Manager der nur Daten verarbeitet ohne kontextuelles Verständnis und Zusammenhängen. Der Chat ging bis zum Viertelfinale der Conference League ziemlich gut, seitdem aber halluziniert er sich mit jedem neuen Handeln immer mehr in eine Sackgasse. bearbeitet vor 2 Stunden von DerBaustein 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden miffy23 schrieb vor 1 Minute: Das hat er aber von Anfang so angekündigt. Und es wurde immer wieder betont, dass das viel Zeit brauchen wird. Das war eine klare Richtung, die eingeschlagen wurde, diese müssen wir jetzt auch durchziehen. Die Diskussion, ob Feuerwehrmann oder nicht besser wäre, ist somit mMn hinfällig. Aus meiner Sicht (siehe vorherige Posts) hätte es auch wenig gebracht, wenn man sich iwie "durchwurstelt", und dabei wieder nix Langfristiges aufsetzt. Wenn sich Katzer einen schnellen Turnaround erhofft hat, oder das medial so darstellt, dass es sehr bald besser würde, dann hinterfrage ich seine Auswahlkriterien und/oder Außendarstellung, das geht sich nämlich für mich nicht aus. Für mich war klar bei der ersten Beleuchtung von Thorup, dass das ein Langzeitprojekt ist. Dass das UPO mit oder ohne kurzfristigem "Feuerwehrmann" sehr wahrscheinlich ist. Absolut, es ist auch wenig überraschend, dass es so lange dauert. Vielleicht fehlt mir auch die Geduld, diese Experimente hinten links und für mich schwer nachvollziehbare Positionierungen sind da nicht hilfreich. Die Zeit muss er kriegen und wenn wir es uns leisten können, muss wohl auch im Kader einiges passieren. Allerdings muss er auch den Kader den er hat, optimal einsetzen und da habe ich meine Zweifel. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden DerBaustein schrieb vor 1 Minute: Der neue Trainer wirkt schon nach 6 Wochen ziemlich lost, hat das absolute Rudi-Ratlos- Face. Der ist viel zu soft für Rapid. Kein Ahnung wieso man so einen Typus in der jetzigen Phase holt. Katzer agiert wie ein KI Manager der nur Daten verarbeitet ohne kontextuelles Verständnis und Zusammenhängen. Der Chat ging bis zum Viertelfinale der Conference League ziemlich gut, seitdem aber halluziniert er sich mit jedem neuen Handeln immer mehr in eine Sackgasse. Dir ist aber schon klar, dass Katzer Thorup nicht alleine ausgesucht und geholt hat? Außerdem find ichs erstaunlich was du alles aus den wenigen Minuten TV Bildern herauslesen kannst. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Zidane85 schrieb vor 9 Minuten: Seidl bringt halt auch schon seit über einem Jahr maximal durchwachsene Leistung. Von einem Führungsspieler ist er auf dem Platz weit entfernt und ist mehr mit sich selbst beschäftigt. Natürlich kommen dann ungeschickte Interviews nicht so gut an. Es ist um keinen Spieler schade, der im Sommer geht. Im Derby waren das alles nur Statisten. Er ist mehr Vorbild als Führungsspieler, das ist schon richtig. Allerdings ist sehr viel seiner tw. mauen Leistungen dadurch geschuldet, dass er in einem nicht existenten defensiven Mittelfeld mit Ahoussou spielen musste und jetzt am Flügel flitzen soll. Als 8er bringt er seine Leistungen. Als 10er wäre er vermutlich nach wie vor unser Stärkster auf der Posi. Alleine durch seine Laufstärke und den Einsatz, den er immer gezeigt hat, ist er wichtig. Ich nehm es aber zur Kenntnis, wenn es jemand anders sieht. Gerade in Seidl sehe ich jemanden, um den herum man eine Mannschaft aufbauen kann. Ob er das noch will oder lieber woanders hingeht, wird man sehen. Vor der WM wird er sich kaum entscheiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r Posting-Maschine Geschrieben vor 1 Stunde Also der ansatz von stöger hat niemandem gepasst, jener von thorup passt jetzt auch wieder nicht. Meine Meinung ist, dass das umstellen auf 5er kette die beste entscheidung von PS war u uns zumindest noch 3 siege gebracht hat. Ohne dahl haben wir keinen einzigen flügelspieler im kader. Im grunde kannst mit dem kader maximal ein 442 Raute od auer u bolla in 5er kette spielen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Homegrower schrieb vor 45 Minuten: Schau dir die einzelnen Spiele an, BWLinz und Omonia etwas besser, sonst die selbe Tristesse. Vielleicht ein besseres Auftreten als unter Stöger aber keinen Deut besser als jetzt. Ich habe in den letzten Monaten kaum ein Spiel komplett gesehen, maximal nur ansatzweise. Aber das wenige was ich gesehen habe, lässt für mich nicht den Schluss zu, dass es jetzt viel besser ist. Der Ansatz ist zwar erkennbar, aber das war er unter Kulovits auch. Ganz ohne wochenlange Vorbereitung. Edit: Aber nochmal, es passt schon, dass Kulovits nicht mehr Trainer ist und ansonsten braucht es da keine weitere Diskussion. tomstig schrieb vor 41 Minuten: Jetzt wirds aber lustig: Alle schreiben, dass man die Mannschaft wegen der bisherigen Trainer bewerten könne, jetzt kann man aber auch den Trainer wegen der Mannschaft nicht bewerten. Erinnert an das Spiderman-Meme Wenn mal der dritte Trainer am Werken ist und sich weiterhin an den Problemen nichts ändert, muss man irgendwann zum Schluss kommen, dass es nicht am Trainerteam, Interimstrainer oder Neo-Trainer liegt, sondern die Mannschaft. Man kann jetzt noch darüber diskutieren, ob es die einzelnen Spieler oder das Gefüge ist, aber auf der Seitenlinie wird eine weitere Änderung wohl auch keine Änderung mehr bringen. miffy23 schrieb vor 36 Minuten: Das hat er aber von Anfang so angekündigt. Und es wurde immer wieder betont, dass das viel Zeit brauchen wird. Er hat selbst aber auch gesagt, dass Ergebnisse trotzdem auch schnell kommen müssen. Leichter wird es ja auch nicht, wenn man monatelang sich die Niederlagen abholt in der Hoffnung, dass das System irgendwann greift. Alleine für die Gemütslage muss man bald Fortschritte machen. Generell würde ich meinen, dass das auch so ein Fall ist, bei dem man das Pareto-Prinzip anwenden kann: 80% erreicht man in 20% der Zeit, die restlichen 20% brauchen dann wieder 80%. bearbeitet vor 1 Stunde von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Silva schrieb vor 2 Minuten: Er hat selbst aber auch gesagt, dass Ergebnisse trotzdem auch schnell kommen müssen. Leichter wird es ja auch nicht, wenn man monatelang sich die Niederlagen abholt in der Hoffnung, dass das System irgendwann greift. Alleine für die Gemütslage muss man bald Fortschritte machen. Generell würde ich meinen, dass das auch so ein Fall ist, bei dem man das Pareto-Prinzip anwenden kann: 80% erreicht man in 20% der Zeit, die restlichen 20% brauchen dann wieder 80%. Klar, das liegt in der Natur des "Fussballgeschäfts", wenns zu lange dauert, wirds ned gut gehen. Das erkennt eh jeder Trainer auch offen an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 1 Stunde Aschyl schrieb vor 43 Minuten: Das widerlegt @Ballbesitzfussball und @Silva sogar mit xG-Werten. Kulo hatte weniger Zeit als Thorup mittlerweile. xG-Werte national in 3 Spielen bei Thorup 1,7:2,7. Bei Kulo 3,6:6,1. Offensiv geht zwar mehr, aber nur weil die Defensive völlig aufgegeben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 1 Stunde miffy23 schrieb vor 4 Minuten: Klar, das liegt in der Natur des "Fussballgeschäfts", wenns zu lange dauert, wirds ned gut gehen. Das erkennt eh jeder Trainer auch offen an. Ich bin in dem Punkt jemand, der da sehr extrem denkt und davon überzeugt ist, wenn nicht nach wenigen Spielen schon etwas erkennbar ist, dass es nicht mehr kommt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber tendenziell gibt es eben nur wenige Chancen aus einem Loch rauszukommen. Das UPO ist da natürlich möglicherweise hilfreich, weil man zwar bis dahin Watschen kassiert, aber gegen Gegner, die individuell trotz allem weniger gut aufgestellt sein sollte, reicht es vielleicht eher zu einer Serie. Da sehe ich dann sofort die Gefahr, dass wir lernresistent bei einem guten UPO dann glauben, dass die nächste Saison dann so weitergeht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Silva schrieb vor 1 Minute: Ich bin in dem Punkt jemand, der da sehr extrem denkt und davon überzeugt ist, wenn nicht nach wenigen Spielen schon etwas erkennbar ist, dass es nicht mehr kommt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber tendenziell gibt es eben nur wenige Chancen aus einem Loch rauszukommen. Das UPO ist da natürlich möglicherweise hilfreich, weil man zwar bis dahin Watschen kassiert, aber gegen Gegner, die individuell trotz allem weniger gut aufgestellt sein sollte, reicht es vielleicht eher zu einer Serie. Da sehe ich dann sofort die Gefahr, dass wir lernresistent bei einem guten UPO dann glauben, dass die nächste Saison dann so weitergeht. Ich sehe es eher anders. Die angedachten Änderungen und das Aufpäppeln dieses Kaders wird Monate brauchen. Die aktuelle Situation ist mMn nicht "rettbar" in Hinblick auf ein mögliches OPO. Und wenn es doch gelänge, dann sehe ich eher da die größere Gefahr, dass man sich dann zurücklehnt und mit einem Platz 4 oder 5 oder whatever noch versöhnlich abgeschlossen hätten. Aus meiner Sicht birgt das UPO Potenzial, sich da konsistent und ohne größeren Druck (mit dem Abstieg wird man nix zu tun haben mMn, auch wenn manche Panik schieben), langfristigere Perspektiven aufzubauen. Und dann mit einer neuen sportlichen Führung im Sommer weiter in diese Richtung auszubauen. Aber ich bin auch ein unverbesserlicher Optimist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts