Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassecoach
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

markus katzer mag einiges richtig machen aber genau der bereich der wesentlich ist für einen sportverein, nämlich die platzierung der kampfmannschaft. in diesem bereich bringt katzer keine leistung trotz massivem einsatz von geldern. keine ahnung woran ihn das präsidium misst, aber ich kann ihn nur an seinen sportlichen erfolgen mit der kampfmannschaft messen und da bin ich einfach unzufrieden. jetzt können wir ihn nicht tauschen, wir werden eine zeitlang mit ihm weiter leben müssen, aber man sollte nun endlich mal klare sportliche ziele definieren, die er erreichen muss. ich bin da klar bei @AC58. bisher hat er nur fußball manager gespielt. der output war überschaubar. und identität sehe ich gar keine. mit abstrichen kann man sich mit kara, seidl und wurmbrand identifizieren - der rest ist austauschbar und bindet wohl eher keine fans an den verein. zum glück ist rapid groß genug dass wir jetzt nicht unbedingt neue fans anlocken müssen aber auf längere sicht wird sich diese frage auch stellen. 

Ist das nicht die Aufgabe von Mannschaft samt Trainerteam? Oder sollen wir mit 11 Linksverteidigern a la Katzer spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derHammer schrieb vor 1 Stunde:

Eh wie immer hier:

bei Siegen bauen wir Mecky ne Statue und reden vom Titel, bei Niederlagen hat er den Kader zu verantworten und muss besser gestern als heute weg.  Rein von den Statistiken her ist es mir schleierhaft wie man das Spiel gestern verlieren konnte. 

Diesen Satz konnte man am Sonntag nach dem Hinspiel 1:1 genauso lesen, bis auf "nicht gewinnen" statt "verlieren". Ich kann mich nicht erinnern, daß Spiele gegen Hartberg jemals anders beurteilt wurden. Von den Statistiken her müssten wir sie in jedem Spiel überrollen. Das Problem dabei: der Gegner hat einen aktiven Einfluß auf die Statistiken. Sie können Diese steuern. Wir kriegen regelmässig gute Ballbesitzwerte, gute Zweikampfwerte, ordentliche Schußwerte usw....nur bei den Toren stimmt die Statistik halt nur selten mit den restlichen Werten überein. 

Bildlich beschrieben sind wir wie eine Armee, die eine Burg erobern will. Wir beherrschen die Umgebung, wir greifen erfolgreich bis in die Nähe des Burgtors an (weil die Verteidiger uns so nah ranlassen). Wir versuchen alles Mögliche um das Burgtor zu stürmen. Alles spricht dafür, daß es jeden Moment gelingt. Leider hauen uns die Verteidiger meist zur unrechten Zeit die eine oder andere Kanonenkugel auf den Kopf. Dann sind wir verwirrt und ziehen uns erstmal zurück...dann wird wieder angegriffen und der Spielfilm läuft immer gleich ab. Wir wundern uns natürlich, warum uns das immer wieder passiert (Pech?), immerhin stürmen wir das Feld immer erfolgreich bis ein paar Meter vor das Burgtor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich sag mal aso: wenn wir jetzt 5 Punkte aus den hartberg spielen hätten, was auch verdient wäre, würden wir um den Meistertitel spielen, und 2 Statuen für mecki und hoff bereits in Arbeit.  So eng liegen bei uns Himmel und Hölle. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Kabinenparty schrieb vor 10 Minuten:

Ich sag mal aso: wenn wir jetzt 5 Punkte aus den hartberg spielen hätten, was auch verdient wäre, würden wir um den Meistertitel spielen, und 2 Statuen für mecki und hoff bereits in Arbeit.  So eng liegen bei uns Himmel und Hölle. :ratlos:

so oft wie hier die Punkte gegen Hartberg herbeigesehnt und die Statistiken gepriesen werden, könnte man sich ja einfach einreden, daß die Punkte real sind. Dann stünde den Statuen nix im Wege und die von dir Angesprochenen wären glücklich. Verdient ist halt etwas, was man auch erreicht hat. Wenn schon nicht real dann wenigstens in unseren Träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Noobody schrieb vor 4 Stunden:

Da hast du anscheinend recht..

ich wüsste nämlich nicht welche diese wären? Sangare und Jansson und dann?

SPRY, Dahl, Horn, Ange, Nunoo, Haidara, Bolla, Amane, Mbuyi. Nur so als Anmerkung. Ich hab sicher wenn vergessen. Dazu Verlängerungen von Wurmbrand, Querfeld (wenn auch mit AK). Also ja, die gab es durchaus. Ich weiß schon. Wenn man die Welt brennen sehen will, ist alles schlecht. Rational schaut's anders aus. Und wie gesagt. Es ist definitiv nicht gut. Eher das Gegenteil. Aber alles schlecht reden ist nicht in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europäische Weltklasse schrieb vor 5 Stunden:

Wenn man bedenkt, wie knapp der Abstand, trotz allen Fehlinvestitionen, zur Spitze ist, wäre ein potenter Stürmer bzw. ein Arnautovic vielleicht das Zünglein an der Waage zu Mission 33 gewesen. Hätte man statt Gullikson, in Arnautovic investiert... 😉 MKs Entscheidung, auf einen starken Mann vorne, zu verzichten,  war fatal..

Genau, stehgeiger arnautovic hätte uns raus gerissen :davinci:.

Ein starker stürmer wäre immens wichtig gewesen, aber sicher kein armautovic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Kabinenparty schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwas verstehe ich da nicht. Wie kann man 5 Punkte aus 2 Spielen machen?

zum rest: wenn da Hund ned Gschissn hätt, hätt er in Hosn dawischt! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich tu mir halt echt schwer, mich mit Spielern aus diesem Kader zu identifizieren.

Bis auf ein, zwei, vielleicht drei Spielern ist das viel, aber nichts besonders. Ich muss grad echt überlegen wann dass das letzte Mal der Fall war. 

Wohl auch bezeichnend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sherlock73 schrieb vor 2 Stunden:

Leute, wie wärs, wenn nicht gleich wieder "Köpfe rollen müssen", sondern man alle mal in Ruhe arbeiten lässt, damit sich auch was verändern kann..

Ok, wie lange darf man deiner Meinung nach im heutigen Fußball in Ruhe arbeiten. Katzer ist für diese Verhältnisse und dem Output schon sehr lange in seiner Position. Bei vergleichbaren Vereinen wäre der Kopf schon gerollt! Sportdirektor ist für den sportlichen Erfolg verantwortlich, dieser bleibt aus, außer erzitterte 5. oder 4. Plätze zählen dazu. Der Zeitpunkt für so etwas ist nahezu immer Oasch und eigentlich hätte er schon nach Stögers Entlassung nichts mehr entscheiden dürfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Sherlock73 schrieb vor 2 Stunden:

Leute, wie wärs, wenn nicht gleich wieder "Köpfe rollen müssen", sondern man alle mal in Ruhe arbeiten lässt, damit sich auch was verändern kann..

Tut mir Leid, aber ich musste jetzt herzhaft lachen. 

Katzer ist jetzt seit über 3 Jahren Sportdirektor bei Rapid. In diese Zeit fallen 7 Transferperioden, 4 Trainer (Kulo nicht mitgerechnet), 3 1/2 Saisonen und die Platzierungen 4, 4, 5 und ? (Eher keine Top 3), mit Rekordausgaben, die bis auf Müller kein Sportdirektor getätigt hat. Okay wir haben es 2x in die Conference League Ligaphase und 1x ins Viertelfinale geschafft. Das sind die Fakten. Bei jedem Verein, mit ähnlichen sportlichen Ambitionen wäre er schon lange weg. 

Es gibt in letzter Zeit genügend Beispiele für Erfolge im Fußball, wo man nicht Jahre brauchte um etwas aufzubauen (Stuttgart, Leverkusen, Mainz, auch die Austria, LASK und WAC (letztes Jahr) sind perfekte Beispiele.) 

Aber ja, lassen wir ihn noch ein paar Jahre werkeln, vielleicht schafft er es wirklich noch, dass wir absteigen. Ich glaub heuer hat eh nicht mehr viel gefehlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
TomTom90 schrieb vor 4 Minuten:

Katzer ist jetzt seit über 3 Jahren Sportdirektor bei Rapid. In diese Zeit fallen 7 Transferperioden, 4 Trainer (Kulo nicht mitgerechnet), 3 1/2 Saisonen und die Platzierungen 4, 4, 5 und ? (Eher keine Top 3), mit Rekordausgaben, die bis auf Müller kein Sportdirektor getätigt hat. Okay wir haben es 2x in die Conference League Ligaphase und 1x ins Viertelfinale geschafft. Das sind die Fakten. Bei jedem Verein, mit ähnlichen sportlichen Ambitionen wäre er schon lange weg. 

Es gibt in letzter Zeit genügend Beispiele für Erfolge im Fußball, wo man nicht Jahre brauchte um etwas aufzubauen (Stuttgart, Leverkusen, Mainz, auch die Austria, LASK und WAC (letztes Jahr) sind perfekte Beispiele.) 

Aber ja, lassen wir ihn noch ein paar Jahre werkeln, vielleicht schafft er es wirklich noch, dass wir absteigen. Ich glaub heuer hat eh nicht mehr viel gefehlt. 

Man muß die Sichtweise halt dahingehend verstehen, daß es psychologisch beruhigender ist, mit dem bekannten status-quo weiterzuarbeiten als sich auf einen neuen Weg zu begeben. Das ist menschlich verständlich. 

Was dazukommt, korrigier mich, wenn ich was übersehen habe. Die Ziele, die nach außen getragen wurden für diese Saison waren 1. ein Platz unter den Top 4 und 2. eine sichtbare Entwicklung nach vorne. Ersteres ist noch möglich und aus heutiger Sicht sogar wahrscheinlich. Zweiteres...jo...da ist die Frage, wer darf das analysieren und feststellen. Katzer hat glaub ich gestern im Interview eine Entwicklung gesehen, bei den Ergebnissen haben wir halt Pech. Ich denke diese Meinung wird sich im Verein festsetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
TomTom90 schrieb vor 14 Minuten:

Danke für eure Rückmeldungen und ich freu mich, dass du wegen meinem Beitrag herzhaft lachen kannst..dann hatt's ja schon mal was gebracht😉

Nein, aber im ernst: Meine Intension war einfach, dass es mal einen Versuch wäre, ein bisserl Ruhe und Kontinuität über einen längeren Zeitraum in unseren Verein zu bringen. Ich hab das Gefühl, dass wir uns ständig von einem Umbruch/Neuanfang zum nächsten Hanteln, in Wahrheit aber nie was langfristiges entstehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sherlock73 schrieb vor 14 Minuten:

Danke für eure Rückmeldungen und ich freu mich, dass du wegen meinem Beitrag herzhaft lachen kannst..dann hatt's ja schon mal was gebracht😉

Nein, aber im ernst: Meine Intension war einfach, dass es mal einen Versuch wäre, ein bisserl Ruhe und Kontinuität über einen längeren Zeitraum in unseren Verein zu bringen. Ich hab das Gefühl, dass wir uns ständig von einem Umbruch/Neuanfang zum nächsten Hanteln, in Wahrheit aber nie was langfristiges entstehen kann.

genau... bisl mehr noch davon und weitere Jahre planlos agieren. Reichts nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Käfigkicker schrieb vor einer Stunde:

Irgendwas verstehe ich da nicht. Wie kann man 5 Punkte aus 2 Spielen machen?

zum rest: wenn da Hund ned Gschissn hätt, hätt er in Hosn dawischt! 😉

5 Punkte = 2 Siege, danach parkt Hedl sein Auto falsch und der Strafsenat zieht konsequenterweise 1 Punkt ab. So einfach, so gerecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag