Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Wenn es nach mir ginge wäre Katzer schon lange weg. Aber diese Einsicht hatte damals sonst kaum jemand. Vieles wurde auch von Stöger überschattet, bzw. war oft die Frage, ob es nun an Stöger oder an Katzer lag. Meiner Meinung nach waren beide einfach schlecht.

Jetzt ist die Situation noch verzwickter und ich werde quasi gezwungen, zumindest in der Hinsicht auf einen Nenner mit dir zu kommen. Noch schlimmer in meinem persönlichen Fall: ich glaube dass Thorup der richtige Trainer ist, Katzer aber der falsche GF Sport. Das Schicksal der beiden ist aber nun miteinander verknüpft. Das heißt ich persönlich kann nur verlieren: wenn Thorup wegen dem Kader schlecht abschneidet, verlieren wir einen eigentlich guten Trainer. Wenn Thorup nächste Saison richtig abliefert, haben wir noch länger das Vergnügen mit Katzer.

Andere Option: Katzer und Thorup ist endlich das Gespann, das zusammen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Berbatov schrieb vor 35 Minuten:

Das viel größere Problem ist ja, dass Katzer aus Timing-Gründen fast alternativlos ist. Man wird sich jetzt 2-3 Monate vor dem Sommertransferfenster nicht von ihm trennen. D.h. er fliegt wohl frühestens im August/September, wenn es punktetechnisch in der neuen Saison so weiter geht.

Er hat es irgendwie geschafft, sich trotz sportlicher Erfolglosigkeit von einem Trainer zum nächsten zu hangeln, bis er aus Zeitgründen gar nicht mehr gekündigt werden kann. Ohne dass er selber überhaupt irgendwann stark in die Kritik kam. Im Gegenteil: er war er sogar bei Salzburg im Gespräch und hat bei Rapid nochmal seinen Vertrag verlängert.

Die letzte Saison war schon ungenügend und hat deswegen in der Kündigung von Klauß gemündet. Die aktuelle Saison wurde dann nochmal deutlich schlechter (national, international, die Transfers und die Trainerwahl!). Mir fällt kein anderer Sportdirektor ein, der drei Saisonen in Folge schlecht abschneidet, sogar von Saison zu Saison schlechter wurde und trotzdem so gut da steht, wie Katzer. Das ist eine Masterclass in Innen- und Außenpolitik, die er da abgeliefert hat.

das perverse ist ja.. man hat tatsächlich davon ausgehen können, dass Katzer was gut können muss.. weil eben RB Salzburg (ernsthaft) interresse hatte und die waren ja allen mindestens ein Jahrzehntlang vorraus

Die fallen aber nun auch ordentlich und haben ihr System(soweit würde ich gehen) verloren . Also das auge für Qualität ist definitiv verloren gegangen.. 

Zu uns retour..

Leitbild.. für was wir stehen sollten und die Fußballidee die wir repräsentieren sollten..  Gut gewählte Wörter/Sätze aber Inhalt ZERO.

Wir sind von der Politik was Stehsätze angeht echt nimma weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
48 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Ja genau wie zB einen Weimann schon im Sommer holen. So schön wie nach seiner Verpflichtung hier gefaselt wurde "gut, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat" :lol: Sieht man eh wieviel das unterm Strich bringt. Ihr könnt noch lange vom jungen Burgi fantasieren. Der wird weder jetzt im Sommer kommen noch nächsten Sommer unter dem neuen Wunder-Sportdirektor, der darauf wartet, zu Rapid zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja auch einen Parensen, der dann als Biereth-Nachfolger Mayulu holt. Auf eure Beiträge dann warte ich gespannt. 

Das Posting verstehe ich nicht. Damit sagst du ja im Prinzip, dass Katzer nicht aus seinen Fehlern gelernt hat? Weil der nächste Stürmer, den er geholt hat, wieder gefloppt ist. 
Gleichzeitig suggerierst du, dass wir weder einen besseren Sportdirektor, noch einen guten Stürmer bekommen können? Mit dem Argument Mayulu bei Sturm. Wenn ich zur Konkurrenz schaue, sehe ich reihenweise bessere Stürmer als die unsrigen (Antiste, Kara, Weimann). 

BW Linz ist mit Ronivaldo und Weissman für ihre Verhältnisse top aufgestellt. Der LASK ist mit Kalajdzic und Adeniran gut aufgestellt. Austria hat mit Eggestein eine Top-Lösung für ihre Verhältnisse gefunden. Ried hat mit Mutandwa sogar einen der besten Torschützen der Liga, Hartberg mit Havel genauso.

Katzer hat in 3 Jahren einfach noch nicht bewiesen, einen guten Stürmer holen zu können. Beljo war noch der beste, aber da war nur eine Leihe realistisch. Mayulu war ein reines Transfergeschäft, die restlichen Stürmer haben leider enttäuscht.

Gerade die MS-Position ist eigentlich ein Thema, wo man Katzer kaum verteidigen kann, ohne dass man seltsame Argumente ausgraben muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Andere Option: Katzer und Thorup ist endlich das Gespann, das zusammen funktioniert.

Und wenns Thorup nicht ist, holen wir halt den nächsten. Fix ist, dass Mecki nicht das Problem ist :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige Argument warum ich weiterhin pro Katzer bin ist, dass, wenn es Katzer irgendwann einmal schaffen sollte, aus diesen teilweise sehr guten Einzelspielern ein richtiges Team zu formen, dann ist Rapid mMn unabhängig von der Konkurrenz ein Anwärter auf die Meisterschaft. Spieler von der Qualität eines Sangare, Amane, Dahl, Raux Yao, Bolla, Beljo, Wurmbrand, Gulliksen, Ahoussou und Seidl sieht man in der Liga nur ganz selten. Ich bin mir relativ sicher, dass aus den letzten beiden Rapid Mannschaften sicher 5 bis 6 Spieler den Sprung in eine Top 3 Liga schaffen werden.

Das grosse Problem ist, dass wir kein Team haben und uns somit auch nicht von 08/15 Bundesliga Kickern wie bei der Austria oder Hartberg unterscheiden. 

Einerseits denke ich mir, irgendwann MUSS es ja mal mit einer guten Saison hinhauen, wenn wir laufend Spieler wie Bolla, Raux Yao, Dahl, Sangare, Gulliksen, Seidl, Amane und co. verpflichten können. Aber ja, wenn dann halt jedes Jahr sowas rauskommt wie letztes Jahr und heuer, verstehe ich zu 100% dass Katzer massiv in der Kritik steht. Eigentlich auch zurecht. 

Für mich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar wie Raux Yao und Cvetkovic so stark abbauen konnten. Beide waren für mich absolute Leadertypen und die Verlängerung von Cvetkovic bzw. die Möglichkeit, dass Raux Yao eine weitere Saison bei uns spielt, waren mMn 2 der wichtigsten Personalentscheidungen im Sommer. Die Achse Raux Yao, Cvetkovic, Kara und Grgic war mMn eine gute Achse an Leadertypen. Dass es Raux Yao danach überhaupt nicht mehr auf Rapid schert, sich Cvetkovic innerhalb einer Saison von einem der besten IV der Liga zu einer Zumutung entwickelt und Grgic um nichts auf der Welt fit bleibt, war nicht absehbar. 

Der nächste Umbruch im Sommer ist Katzers letzte Chance aus seiner Zeit bei Rapid noch etwas positives rauszuholen. Heisst für mich, keine Exoten mehr wie Tilio und Gale und den Fokus ganz klar auf sofortige Qualität und nicht auf Talent legen. Talente haben wir bei Rapid II genug. Unabhängig von Abgängen müssen ein Stürmer und ein 6er kommen die sofort funktionieren. Katzer hatte jetzt lange genug Zeit sich auf genau diese beiden Transfers und den Umbruch in der Verteidigung vorzubereiten. Diese Transfers müssen sitzen, sonst macht das nächste Wintertransferfenster ein anderer SD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 5 Minuten:

Das Posting verstehe ich nicht. Damit sagst du ja im Prinzip, dass Katzer nicht aus seinen Fehlern gelernt hat?

Nicht wirklich. Weil ich ja immer gesagt habe, dass einfach einen erfahreneren Stürmer holen nicht die Lösung ist.

Berbatov schrieb vor 6 Minuten:

Gleichzeitig suggerierst du, dass wir weder einen besseren Sportdirektor, noch einen guten Stürmer bekommen können?

"Können" ist ein breiter Begriff. Alles hat gewisse Wahrscheinlichkeiten. Sportdirektorensuche ist jedenfalls sehr schwierig. Stürmer auch aber da sieht man wenigstens recht rasch in welche Richtung es geht.

Berbatov schrieb vor 8 Minuten:

Katzer hat in 3 Jahren einfach noch nicht bewiesen, einen guten Stürmer holen zu können. Beljo war noch der beste, aber da war nur eine Leihe realistisch. Mayulu war ein reines Transfergeschäft, die restlichen Stürmer haben leider enttäuscht.

Sehe ich nicht so schwarz. Beljo und Mmaee sind beide für österreichische Verhältnisse, absolute Top-Stürmer. Auch Mbuyi hat geliefert. Antiste ist ein eigenes Kapitel aber für die Konditionen auch ein Nobrainer. Ich sehe eigentlich kaum Stürmer bei denen man sagen kann der Transfer war ja komplett bescheuert.

Inwieweit die Verletzungen von Mmaee und Mbuyi Pech waren oder wieviel Anteil da Katzer oder die Trainer hatten, keine Ahnung. Das sind Bereiche wo man mMn als Fan einfach kaum etwas wissen kann.

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Und wenns Thorup nicht ist, holen wir halt den nächsten. Fix ist, dass Mecki nicht das Problem ist :davinci:

Nein, fix ist gar nichts. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Dass Thorup der richtige ist, ist ja auch geraten aus Fan-Sicht.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Das einzige Argument warum ich weiterhin pro Katzer bin ist, dass, wenn es Katzer irgendwann einmal schaffen sollte, aus diesen teilweise sehr guten Einzelspielern ein richtiges Team zu formen

Ist das wirklich vorwiegend die Aufgabe des Sportdirektors, nicht eher vom Trainerteam? Bei welchem anderen Team ist nicht der Trainer der, der das Funktionieren, sowohl Einsatz als auch Taktik und Spielstil, bestimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Noobody schrieb vor 5 Minuten:

Leitbild.. für was wir stehen sollten und die Fußballidee die wir repräsentieren sollten..  Gut gewählte Wörter/Sätze aber Inhalt ZERO.

Wir sind von der Politik was Stehsätze angeht echt nimma weit entfernt.

Das ist für mich auch der Punkt, der uns über kurz oder lang, wenn es in der aktuellen Gangart weitergeht, auf den Kopf fallen wird. 

Gut ein richtiges Leitbild, hat es das überhaupt schon mal wirklich gegeben?
Außer das mysteriöse, geheimnisvolle Schriftstück, das angeblich immer in Zoki seiner Lade gelegen hat?

Katzer muss sich mMn schon im Klaren sein, dass man aktuell einen ordentlichen Schritt in der Entwicklung des Vereins in die andere Richtung macht. 

Früher haben wir als Rapid-Fans über die Stronach-Austria Ära oder RBS gelacht und gemeint, dass das alles nur eine zusammen-gekaufte/gewürfelte Truppe ohne Charakter und Leidenschaft ist. 

Mit dem Verzicht auf den Ö-Topf hat man sich aber mittlerweile selber in diese Richtung entwickelt. 
Und ja ich weiß, der Rapid-Fan ist in erster Linie hungrig auf Erfolg und Titel und wenn die eintreffen würden, hätte wohl auch niemand ein Problem mit dem Weg, den wir aktuell eingeschlagen haben, wenn aber dann sowas dabei rausschaut, kanns schnell ungemütlich werden für den Mecki. 

Sicher hat man mit Seidl, Wurmbrand, Grgic, Nunoo noch Spieler, die mehr zur ursprünglichen Rapid Philosophie passen, aber der größte Anteil ist mittlerweile ein Team aus dazu gekommenen Legionären, die aktuell die Leistung bzw. der Summe, die man für sie ausgegeben hat, überhaupt nicht gerecht werden. 

Und das Argument, dass jetzt der schlechteste Zeitpunkt für einen SD-Wechsel ist, ist wohl auch das einzige, was Mecki aktuell wirklich schützen sollte. 

Ich verstehe, dass gerade jetzt wo es immer mehr Richtung Saisonende und Sommertransferzeit geht, eine wichtige Phase ist, wo der SD eigentlich schon vorarbeiten sollte und wissen sollte, wo die Stellschrauben sind, an denen man drehen muss. 

Das werden Katzer und Thorup hoffentlich gemeinsam richtig angehen und Verkäufe, die Kohle einbringen, in eine vernünftige Offensive investieren.

Von Stürmern, wie Burgi oder auch Beljo können wir aktuell nur träumen. 

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass diese Geduld jetzt bald einmal eine Ende nehmen muss. 
Es gehört dem Mecki klar gemacht, dass das jetzt die letzte Transferphase ist, in der er die Chance hat, mit seinem neu bestellten Trainer, die Mannschaft in die Spur zu bringen.

Sollte man im September/Oktober nicht unter den ersten 3 in der Tabelle stehen, ist das Projekt Markus Katzer für mich zu beenden, unabhängig davon, ob er wirtschaftlich gute Erträge für uns erzielt. 
Zumindest braucht es dann jemand Hauptverantwortlichen zusätzlich, der die richtigen/passenden Spieler auswählt oder es gehört das Scouting nochmal umgekrempelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 56 Minuten:

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Also Salzburg kannst du aus der Gleichung streichen.

Stehplatzschwein schrieb vor 26 Minuten:

Ich würde es mir wirklich sehnlichst wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Ist das wirklich vorwiegend die Aufgabe des Sportdirektors, nicht eher vom Trainerteam? Bei welchem anderen Team ist nicht der Trainer der, der das Funktionieren, sowohl Einsatz als auch Taktik und Spielstil, bestimmt?

Im gesamten sehe ich schon Katzer in der Verantwortung dafür dass der sportliche Bereich funktioniert. Wenn er über Jahre nur gute Spieler holt aber der grösste Erfolg ist eine sehr gute EC Saison in 3 Jahren, macht er irgendwas falsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde:

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg haben sich in den letzten Jahren ja ordentlich mit Ruhm bekleckert und sollten natürlich als Inbegriff für sportliche Kompetenz stehen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 9 Minuten:

Also Salzburg kannst du aus der Gleichung streichen.

Na wenn du glaubst, dass du aus dem Abschneiden von Salzburg ableiten kannst, dass du es besser weißt, dann bist du wahrscheinlich eh ein sehr erfolgreicher Fußballfunktionär :super:

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 7 Minuten:

Im gesamten sehe ich schon Katzer in der Verantwortung dafür dass der sportliche Bereich funktioniert. Wenn er über Jahre nur gute Spieler holt aber der grösste Erfolg ist eine sehr gute EC Saison in 3 Jahren, macht er irgendwas falsch. 

Sorry aber das ist halt eine extrem allgemeine Formulierung. Nochmal: bei welchem Konkurrent siehst du, dass das Werkl unabhängig vom Trainer rennt? Wer spielt so wie es der Verein und nicht der Trainer vorgibt?

Rund um dieses Thema Spielphilosophie ist mir zu viel bla bla. Jeder erfolgreiche Klub trägt die Handschrift des Trainers. Und jeder stürzt sportlich ab wenn er beim Trainer danebengreift. Und ja, natürlich ist die Trainerwahl Aufgabe des Sportdirektors und das darf man ja Katzer auch umhängen. Aber es ist irgendwie sinnlos, ihm zusätzlich Dinge umzuhängen, die davon maßgeblich abhängig sind. Das ist wie wenn ich zu dir sage "Du Depp hast dein Gelbörserl verloren und obendrein hast jetzt auch nicht mal Bargeld bei dir". Najo

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg haben sich in den letzten Jahren ja ordentlich mit Ruhm bekleckert und sollten natürlich als Inbegriff für sportliche Kompetenz stehen :lol:

Typisches ASB-Schwarz-Weiß-Gedöns. Gibt nur "Inbegriff für sportliche Kompetenz" oder dass man sich weniger auskennt als ihr. Ihr seid mit eurem Wissen schon so nah an der Spitze, dass man da nicht dazwischen liegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich habe mir vor Kurzem Spiele unserer zweiten Mannschaft sowie aus dem Nachwuchs angesehen – und natürlich auch die beiden Spiele gegen Hartberg. Man muss bei der Analyse einfach ehrlich bleiben: Jede dieser Mannschaften verfolgt einen völlig unterschiedlichen Spielstil.

Dabei wurde einmal angekündigt, eine einheitliche Spielphilosophie zu implementieren. Das ist jedoch bei einer Ankündigung geblieben und wurde nie konsequent umgesetzt. Es ist daher kaum verwunderlich, dass sich junge Talente nach ihrem Hochziehen in die Kampfmannschaft so schwertun.

Auch die Differenzen zwischen Chef- und Co-Trainer hinsichtlich der Ausrichtung (Stöger/Kulovits) kommen nicht von ungefähr. Dieses halbherzige „Rapid-Tiki-Taka“ in der Kampfmannschaft funktioniert schlichtweg nicht. Es ist zu kompliziert. Rapid war immer dann erfolgreich, als wir die Dinge einfach gehalten haben. 

Die Leidtragenden sind letztlich die Spieler. Katzer hat viele Akteure verpflichtet, die sich in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere befinden – doch wir bieten derzeit kein Umfeld, das ihre Entwicklung wirklich fördert. So ehrlich muss man sein.

Ich bin gegen diese Haltung nach dem Motto „Alle Schuldig, alle Raus". Katzer soll aus seinen Fehlern lernen und bleiben!

Was wir im Sommer aber brauchen, ist ein echter Neustart. Und der muss den gesamten Verein umfassen. Der vorgegebene Spielstil gehört kritisch hinterfragt – genauso wie die grundsätzliche Frage, wie wir als Verein arbeiten wollen. Was wir hier seit Jahren sehen ist einfach nicht Rapid. Als die Spielphilosophie verankert wurde, haben sich die falschen (Barisic) durchgesetzt... So ehrlich muss man sein.

Und wir müssen den Kader entschlanken. Wir haben viel zu hohe Kaderkosten. Ein Hedl braucht nicht diesen Mega Vertrag. Wir finden einen Gleichguten oder etwas schwächeren Tormann um 1/3 des Gehalts. 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe mir vor Kurzem Spiele unserer zweiten Mannschaft sowie aus dem Nachwuchs angesehen – und natürlich auch die beiden Spiele gegen Hartberg. Man muss bei der Analyse einfach ehrlich bleiben: Jede dieser Mannschaften verfolgt einen völlig unterschiedlichen Spielstil.

Dabei wurde einmal angekündigt, eine einheitliche Spielphilosophie zu implementieren. Das ist jedoch bei einer Ankündigung geblieben und wurde nie konsequent umgesetzt. Es ist daher kaum verwunderlich, dass sich junge Talente nach ihrem Hochziehen in die Kampfmannschaft so schwertun.

Es spielt nicht mal die KM einen einheitlichen Spielstil.

Und keine Ahnung von welcher Rapid du redest aber grade die hochgezogenen funktionieren meistens gleich zu Beginn hervorragend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Und ich bin auch dafür gewisse Traditionen auszusetzen. Die Rapid 1/4 Stunde ist leider lächerlich geworden. Wenn nur die Fans klatschen, aber man am Feld nichts merkt... Was wurde bitte aus unserer Identität?

Wir verlieren mehr Spiele in den letzten 15 Minuten als wir gewinnen. Obwohl wir viel mehr Budget haben als die kleinen Vereine. Und in der Theorie bessere Spieler von der Bank bringen können für die letzten 15 Minuten. Dank 5 fach Wechsel wurde der Vorteil noch einmal größer für uns... Wir sind auch nicht fitter als der Gegner.. Obwohl wir in der Theorie zumindest uns strukturell hier viel besser aufstellen können als Hartberg & Co...

Rapid 1/4 Stunde erst dann wieder, wenn nicht nur die Fans mitmachen....

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 5 Minuten:

Und ich bin auch dafür gewisse Traditionen auszusetzen. Die Rapid 1/4 Stunde ist leider lächerlich geworden. Wenn nur die Fans klatschen, aber man am Feld nichts merkt... Was wurde bitte aus unserer Identität?

Wir verlieren mehr Spiele in den letzten 15 Minuten als wir gewinnen. Obwohl wir viel mehr Budget haben als die kleinen Vereine. Und in der Theorie bessere Spieler von der Bank bringen können für die letzten 15 Minuten. Dank 5 fach Wechsel wurde der Vorteil noch einmal größer für uns... Wir sind auch nicht fitter als der Gegner.. Obwohl wir in der Theorie zumindest uns strukturell hier viel besser aufstellen können als Hartberg & Co...

Rapid 1/4 Stunde erst dann wieder, wenn nicht nur die Fans mitmachen....

Ja gut den Thread kannst halt einfach nur noch zusperren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag