Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Stehplatzschwein schrieb vor 16 Minuten:

Sorry aber das ist halt eine extrem allgemeine Formulierung. Nochmal: bei welchem Konkurrent siehst du, dass das Werkl unabhängig vom Trainer rennt? Wer spielt so wie es der Verein und nicht der Trainer vorgibt?

Bei keinem, aber ich finde auch nicht, dass irgendeiner von unseren Konkurrenten einen guten SD hat. Der letzte sehr gute SD in der Liga war Schicker, von seiner Arbeit profitieren sie in Graz jetzt auch noch eineinhalb Jahre nach seinem Abgang. 

Parensen, und wie auch immer die SD vom LASK oder von RB heissen sollten für uns kein Maßstab sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde:

Andere Option: Katzer und Thorup ist endlich das Gespann, das zusammen funktioniert.

Bis Katzer Thorup dann irgendwann im Herbst oder Frühjahr raushaut, war ja auch bisher sein Erfolgsrezept. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb vor 25 Minuten:

Na wenn du glaubst, dass du aus dem Abschneiden von Salzburg ableiten kannst, dass du es besser weißt, dann bist du wahrscheinlich eh ein sehr erfolgreicher Fußballfunktionär :super:

Es war gemeint dass Salzburg Katzer nie ernsthaft in Betracht gezogen hat. Musst du aber nicht glauben, ist dir unbenommen.

Aber ich befürchte, heute wird bei dir jedes Wort des Widerspruchs nur noch patzige Antworten nach sich ziehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die nächste Saison wird der Gradmesser werden. Diese Saison werden wir nichts mehr ändern außer wir verpassen jetzt sogar noch den EC. Wird man nächste Saison im Herbst nicht deutlich besser performen wird man sich von Katzer trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Es war gemeint dass Salzburg Katzer nie ernsthaft in Betracht gezogen hat. Musst du aber nicht glauben, ist dir unbenommen.

Selbst wenns so wäre, fände ichs nicht viel weniger lächerlich zu glauben man weiß es besser als die Rapidverantwortlichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
55 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Nicht wirklich. Weil ich ja immer gesagt habe, dass einfach einen erfahreneren Stürmer holen nicht die Lösung ist.

"Können" ist ein breiter Begriff. Alles hat gewisse Wahrscheinlichkeiten. Sportdirektorensuche ist jedenfalls sehr schwierig. Stürmer auch aber da sieht man wenigstens recht rasch in welche Richtung es geht.

Sehe ich nicht so schwarz. Beljo und Mmaee sind beide für österreichische Verhältnisse, absolute Top-Stürmer. Auch Mbuyi hat geliefert. Antiste ist ein eigenes Kapitel aber für die Konditionen auch ein Nobrainer. Ich sehe eigentlich kaum Stürmer bei denen man sagen kann der Transfer war ja komplett bescheuert.

Inwieweit die Verletzungen von Mmaee und Mbuyi Pech waren oder wieviel Anteil da Katzer oder die Trainer hatten, keine Ahnung. Das sind Bereiche wo man mMn als Fan einfach kaum etwas wissen kann.

Nein, fix ist gar nichts. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Dass Thorup der richtige ist, ist ja auch geraten aus Fan-Sicht.

Ist das wirklich vorwiegend die Aufgabe des Sportdirektors, nicht eher vom Trainerteam? Bei welchem anderen Team ist nicht der Trainer der, der das Funktionieren, sowohl Einsatz als auch Taktik und Spielstil, bestimmt?

33 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Sorry aber das ist halt eine extrem allgemeine Formulierung. Nochmal: bei welchem Konkurrent siehst du, dass das Werkl unabhängig vom Trainer rennt? Wer spielt so wie es der Verein und nicht der Trainer vorgibt?

Rund um dieses Thema Spielphilosophie ist mir zu viel bla bla. Jeder erfolgreiche Klub trägt die Handschrift des Trainers. Und jeder stürzt sportlich ab wenn er beim Trainer danebengreift. Und ja, natürlich ist die Trainerwahl Aufgabe des Sportdirektors und das darf man ja Katzer auch umhängen. Aber es ist irgendwie sinnlos, ihm zusätzlich Dinge umzuhängen, die davon maßgeblich abhängig sind. Das ist wie wenn ich zu dir sage "Du Depp hast dein Gelbörserl verloren und obendrein hast jetzt auch nicht mal Bargeld bei dir". Najo

Typisches ASB-Schwarz-Weiß-Gedöns. Gibt nur "Inbegriff für sportliche Kompetenz" oder dass man sich weniger auskennt als ihr. Ihr seid mit eurem Wissen schon so nah an der Spitze, dass man da nicht dazwischen liegen kann.

Mich würde interessieren, was ein GF Sport in deinen Augen machen müsste, damit er kündigungsreif ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Selbst wenns so wäre, fände ichs nicht viel weniger lächerlich zu glauben man weiß es besser als die Rapidverantwortlichen. 

Wo hab ich das gesagt? Du hast geschrieben dass Salzburg Katzer wollte und das ein Qualitätsmerkmal sei. Ich hab darauf nur geantwortet dass Salzburg Katzer nie ernsthaft in Betracht gezogen hat. That‘s it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 8 Minuten:

Bei keinem, aber ich finde auch nicht, dass irgendeiner von unseren Konkurrenten einen guten SD hat. Der letzte sehr gute SD in der Liga war Schicker, von seiner Arbeit profitieren sie in Graz jetzt auch noch eineinhalb Jahre nach seinem Abgang. 

Parensen, und wie auch immer die SD vom LASK oder von RB heissen sollten für uns kein Maßstab sein.

Du gehst also davon aus, dass Schicker Ilzer die Philosophie vorgegeben hat? Das kann ich mir schwer vorstellen. Für mich sieht das eher nach Zusammenarbeit auf Augenhöhe aus.

derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Bis Katzer Thorup dann irgendwann im Herbst oder Frühjahr raushaut, war ja auch bisher sein Erfolgsrezept. 

Genau das denk ich nicht, dass passieren wird. Wenn es im Herbst nicht läuft denke ich, dass Katzer der nächste ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Die nächste Saison wird der Gradmesser werden. 

Das lese ich jedes Jahr :lol:

Gehört in der Hitparade gleich hinter „Nächstes Jahr brauchen wir einen Stürmer, einen starken fürs Zentrum und gute AVs“ und „zum Start der Vorbereitung sollte der Kader stehen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Mich würde interessieren, was ein GF Sport in deinen Augen machen müsste, damit er kündigungsreif ist. 

Wie ich schon oft geschrieben habe glaube ich, dass man nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit aus Fansicht sieht und daher auch nur sehr eingeschränkt beurteilen kann/sollte. Wenn die Verantwortlichen an ihm festhalten gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass sie mehr wissen als wir. Das schließt natürlich nicht aus, dass es schlecht weitergehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
FootballLab schrieb vor 21 Minuten:

Und ich bin auch dafür gewisse Traditionen auszusetzen. Die Rapid 1/4 Stunde ist leider lächerlich geworden. Wenn nur die Fans klatschen, aber man am Feld nichts merkt... Was wurde bitte aus unserer Identität?

Wir verlieren mehr Spiele in den letzten 15 Minuten als wir gewinnen. Obwohl wir viel mehr Budget haben als die kleinen Vereine. Und in der Theorie bessere Spieler von der Bank bringen können für die letzten 15 Minuten. Dank 5 fach Wechsel wurde der Vorteil noch einmal größer für uns... Wir sind auch nicht fitter als der Gegner.. Obwohl wir in der Theorie zumindest uns strukturell hier viel besser aufstellen können als Hartberg & Co...

Rapid 1/4 Stunde erst dann wieder, wenn nicht nur die Fans mitmachen....

Die Rapid Viertelstunde klatscht man  ja nur noch ein, damit man nicht einschläft und einem wärmer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 1 Minute:

Das lese ich jedes Jahr :lol:

Gehört in der Hitparade gleich hinter „Nächstes Jahr brauchen wir einen Stürmer, einen starken fürs Zentrum und gute AVs“ und „zum Start der Vorbereitung sollte der Kader stehen“

Ist halt derzeit eine realistische Einschätzung. Man wird sich nicht trennen von Katzer wenn wir in den Top 4 landen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Das einzige Argument warum ich weiterhin pro Katzer bin ist, dass, wenn es Katzer irgendwann einmal schaffen sollte, aus diesen teilweise sehr guten Einzelspielern ein richtiges Team zu formen, dann ist Rapid mMn unabhängig von der Konkurrenz ein Anwärter auf die Meisterschaft. Spieler von der Qualität eines Sangare, Amane, Dahl, Raux Yao, Bolla, Beljo, Wurmbrand, Gulliksen, Ahoussou und Seidl sieht man in der Liga nur ganz selten. Ich bin mir relativ sicher, dass aus den letzten beiden Rapid Mannschaften sicher 5 bis 6 Spieler den Sprung in eine Top 3 Liga schaffen werden.

Das grosse Problem ist, dass wir kein Team haben und uns somit auch nicht von 08/15 Bundesliga Kickern wie bei der Austria oder Hartberg unterscheiden. 

Einerseits denke ich mir, irgendwann MUSS es ja mal mit einer guten Saison hinhauen, wenn wir laufend Spieler wie Bolla, Raux Yao, Dahl, Sangare, Gulliksen, Seidl, Amane und co. verpflichten können. Aber ja, wenn dann halt jedes Jahr sowas rauskommt wie letztes Jahr und heuer, verstehe ich zu 100% dass Katzer massiv in der Kritik steht. Eigentlich auch zurecht. 

Für mich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar wie Raux Yao und Cvetkovic so stark abbauen konnten. Beide waren für mich absolute Leadertypen und die Verlängerung von Cvetkovic bzw. die Möglichkeit, dass Raux Yao eine weitere Saison bei uns spielt, waren mMn 2 der wichtigsten Personalentscheidungen im Sommer. Die Achse Raux Yao, Cvetkovic, Kara und Grgic war mMn eine gute Achse an Leadertypen. Dass es Raux Yao danach überhaupt nicht mehr auf Rapid schert, sich Cvetkovic innerhalb einer Saison von einem der besten IV der Liga zu einer Zumutung entwickelt und Grgic um nichts auf der Welt fit bleibt, war nicht absehbar. 

Der nächste Umbruch im Sommer ist Katzers letzte Chance aus seiner Zeit bei Rapid noch etwas positives rauszuholen. Heisst für mich, keine Exoten mehr wie Tilio und Gale und den Fokus ganz klar auf sofortige Qualität und nicht auf Talent legen. Talente haben wir bei Rapid II genug. Unabhängig von Abgängen müssen ein Stürmer und ein 6er kommen die sofort funktionieren. Katzer hatte jetzt lange genug Zeit sich auf genau diese beiden Transfers und den Umbruch in der Verteidigung vorzubereiten. Diese Transfers müssen sitzen, sonst macht das nächste Wintertransferfenster ein anderer SD.

Ich schließe mich dir an und meine, dass das nächste Transferfenster entscheiden soll ob er weiter machen darf oder nicht. Jetzt ist die Kadervorbereitung in vollem Gang. Da einzusteigen wäre für einen Neuen als auch für Rapid noch mehr Wagnis als Katzer selbst. Für den Herbst muss es dann klare Vorgaben geben, egal ob EC oder nicht, egal ob Verletzte oder nicht. Wenn zu Weihnachten noch berechtigte Zweifel über das oPO bestehen oder der Rückstand auf die Spitze zu groß (6-8 Punkte) ist, soll man einen sachlichen Wechsel vollziehen ohne HättiWari. Auch Trainer darf er natürlich keinen mehr wechseln. Er hängt zu 100% an Thorup.
Katzer findet bei uns hervorragende Bedingungen vor, die er bis jetzt nicht zu einer sportlichen Entwicklung nutzen konnte. Er hat außerdem für eine Lehre (auf BL-Niveau) ein ausgezeichnetes Gehalt, bei dem wir ihm nichts schuldig bleiben. Auch das Präsidium muss laufend eine Liste an Kandidaten führen.

Allerdings bin ich nach wie vor dafür, mit dem nächsten Wechsel eine sportliche Kompetenz zwischen Präsidium und den SD zu schalten. Das Präsidium hat sich als akkurates sportliches Kontrollgremium als nicht kompetent genug erwiesen. Danach nur mehr 2 GF (Finanzen und Sport), alle anderen darunter - auch gehaltsmäßig muss nachjustiert werden, Balkonmuppets (viel Einfluss aber wenig Verantwortung) sollen künftig auch entsprechend entlohnt werden.

Mit den ständigen Trainerwechseln muss fürs erste Schluss sein. Sowohl Klauß als auch Thorup war/sind von ihren Konzepten her klar genug und konnten einiges von dem umsetzen, um ihnen für mehrere Saisonen das Vertrauen zu schenken sofern die Top 6 bis zur Teilung nicht in Frage stehen. Bei Stöger bin ich der Meinung, dass es eine falsche Entscheidung und die relativ rasche Kündigung richtig war, da lag ich aber auch selbst falsch.

Als Präsident wünsche ich mir eine stärkere Persönlichkeit - aber deswegen keinen Polterer. Eine Respektsperson, die durch ihre berufliche und persönliche Geschichte anerkannt wird und nicht durch Hochbuckeln in einem politischen System. Jemand, der den Verein auch in kritischen Phasen nach Außen verteidigt und nach Innen klare Konsequenzen durchsetzt. Das Auftreten des gesamten Vereins, von jedem einzelnen Spieler am Platz bis zum Präsidenten muss selbstbewusster und gestaltender sein. Rapid muss in jedem Gremium  aktiv mitentscheiden und vertreten sein. Das hat leider das aktuelle Präsidium überhaupt nicht beachtet. Wir sind in der Bundesliga, bei den Schiedsrichtern und im ÖFB ein Fußabstreifer. Lediglich bei den Medien haben wir (vorwiegend negative) Aufmerksamkeit. Rapid muss mehr in die Entwicklung des heimischen Fußballs eingreifen. dazu braucht es aber Konzepte und mehrheitsfähige Ideen.

PS: Das heißt nicht, dass nichts weiter gegangen ist. Aber nichts davon wäre ein Ruhekissen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Ist halt derzeit eine realistische Einschätzung. Man wird sich nicht trennen von Katzer wenn wir in den Top 4 landen sollten.

Alles gut. Wollte nur damit sagen, dass sich Rapid-Fans seit Jahren in einer Zeitschleife befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
5 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Wie ich schon oft geschrieben habe glaube ich, dass man nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit aus Fansicht sieht und daher auch nur sehr eingeschränkt beurteilen kann/sollte. Wenn die Verantwortlichen an ihm festhalten gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass sie mehr wissen als wir. Das schließt natürlich nicht aus, dass es schlecht weitergehen kann.

Gut dass wir im Präsidium dann die geballte Fußballkompetenz sitzen haben. Das beruhigt mich sehr, dass ein Tojner das dann besser einschätzen kann, als der durchschnittliche ASB User.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag