Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Superstar
Caramba schrieb vor 22 Minuten:

Das steht in der Bilanz: "Aufgrund eines Zahlungsverzugs der FK Austria Wien International Marketing GmbH iHv TEUR 3.000, netto, wurde nach angemessener Nachfrist am 10.05.2021 die Garantiezusage des strategischen Partners gezogen. Die Zahlung ist bis dato noch ausständig." Die Bilanz wurde mit 11.6. unterzeichnet. Daraus schließe ich, dass auch ein Monat nach gezogener Garantie kein Geld gekommen ist. 

Ich vermute, dass es sich bei der "Garantiezusage des strategischen Partners" nicht um eine "echte" Bankgarantie handelt. Sonst hätte die Bank umgehend überwiesen. Deswegen hat diese "Garantiezusage" wohl auch der Bundesliga in erster Instanz nicht für die Lizenz gereicht.

 

 

 

Das ist ja eigentlich eh ein Wahnsinn....

Ich habs nicht so genau verfolgt wie du, aber wenn es stimmt, dass es keine richtige Bankgarantie ist, dann frage ich mich was den der tolle Deal eigentlich war/ist? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Rapid-Fan schrieb vor 13 Minuten:

Das ist ja eigentlich eh ein Wahnsinn....

Ich habs nicht so genau verfolgt wie du, aber wenn es stimmt, dass es keine richtige Bankgarantie ist, dann frage ich mich was den der tolle Deal eigentlich war/ist? :ratlos:

Toll wäre der Deal, wenn sich der Vertragspartner Insignia an seine Verpflichtungen halten würde. Sie garantieren (hüstel), dass sie sieben Millionen an (ausschließlich) internationalen Sponsoren für die Austria an Land ziehen. Blöderweise liefern sie halt nicht wie versprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und wenn du dann noch für Monschein, den du Ablösefrei abgeben kannst, noch 400 tsd € zahlen kannst, dann wird dir schlecht . Monschein hätte man letztes Jahr noch um einige Millionen verkaufen können. Karten beim Derby nur für Mitglieder und daher sicher 6000 Zuschauer weniger- wieder eine 6stellige Summe hergeschenkt, Abos werden hergeschenkt, 

Da fällt mir nur noch Frank Stronach ein:

Zitat

Wollt's ihr mit den Hühnern am Boden herumpicken oder mit den Adlern in den Lüften kreisen?

Zitat

Holt mir den Toni Trappa . . .

Zitat

Ich habe das Ziel, mit Austria den ganzen Fußball in Österreich auf ein höheres Niveau zu führen.

 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich glaube die "Freunde der Austria" setzen alles daran das man irgendwie aus dem INSIGNIA Deal rauskommt - die sind (berechtigterweise) ziemlich enttäuscht. Ich hoffe sehr dass sie es schaffen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
issoisso schrieb vor 3 Stunden:

Magst du es zitieren bevor ich da jetzt unzählige Seiten durchforste? Danke!

 

aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Ist er nicht sogar der beste Ersatzersatztormann?

Also kannst du dir ausrechnen, wo wir heuer in etwa landen werden.

Wenig ist leichter, als aus einem Vertrag auszusteigen, bei dem ein Partner seine Leistungen nicht ordnungsgemäß erbringt. Wenn daher von "vereinbarten Zahlungen" die Rede ist, die nicht (oder nicht in zugesagten Höhe) einlangen, sehe ich kein Problem.

Der Verein ist hier mit einer unfassbaren Naivität auf einen Haufen Blender reingefallen. Ich habe das des öfteren in meinem Berufsleben erlebt und mir immer wieder die Frage gestellt, wir man so blauäugig sein kann. Nur da hat es sich um Private oder bestenfalls kleine Unternehmen ohne große wirtschaftliche Erfahrung gehandelt.

Ich bin immer noch fassungslos, was hier bei der Austria abgehen konnte. Das ist von der Dimension der Verarschung um nichts besser, als Mauerwerk/El Nimr oder Admira/Scheich. Es hat selbst für Außenstehende so viele Alarmsignale gegeben, dass man längst die Reisleine hätte ziehen müssen.

Das versteht sich von selbst.

Diese Durchhalteparole liest man immer und immer wieder. Leider basiert sie auf dem Prinzip Hoffnung und sonst nichts.

Es wird in zwei oder drei Jahren (sofern es uns in dieser Form noch gibt, was ich derzeit für wenig wahrscheinlich halte) nichts anders sein. Ohne große Veränderung wird jedes Jahr ablaufen wie heuer.

Wie sollen wir in zwei oder drei Jahren auch nur irgendwie gesunden, bei dieser Schuldenlast?

Aus meiner Sicht gibt es genau zwei realistische Möglichkeiten des Weiterbestehens:

1. Das Mittelstandsmodell von RH geht durch die Decke. Danach sieht es nicht aus (wobei ich zugebe, hier keinen genauen Einblick zu haben).

2. Man gibt sich doch einem Investor hin. Und zwar einem, der den Namen verdient und Teil einer erfahrenen Gruppe ist (und nicht irgendwelchen Selbstdarstellern mit wenug mehr als Briefkastenfirmen). Einzige Bedingung, Farbe und Name bleiben. Dann sind wir eben der siebente Zwerg von Links in einer Gruppierung, aber leben wenigstens.

Wenn das so gelaufen ist, gibt es wohl kein plakativeres Beispiel für das an Skurrilität nicht mehr zu überbietende Verhältnis Austria-Insignia. Bei allem Wahnsinn, wäre es die Krone, würden wir einen Spieler herholen, einzig weil Insignia offenbar ohne jede Absicherung sagt "na gut". Und das mit den bisherigen Erfahrungen.

Wie auch immer, mein Eindruck nach den ersten Monaten: Wir haben nicht annähernd die Kompetenz im Verein, die erforderlich wäre um uns aus dieser Riesenscheiße zu holen.

(Wenn ich hier schreiben würde (dürfte) wofür derzeit alles kein Geld da ist und man deshalb versucht Sponsoren extra aufzustellen, würden die Tränen zu einem Fluß werden)

Ich befinde mich derzeit jedenfalls am Beginn einer emotionalen Abschiedstournee von der Austria, wie ich sie seit Jahrzehnten kenne und liebe.

Ich hoffe der 27.09. schafft es, wieder etwas Optismus zu wecken.

bitte sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ESC0BAR schrieb vor 26 Minuten:

Was sind die Freunde der Austria?

Aktionäre wohl kaum?

Ist das eine Gesellschaft nach bürgerlichem Recht?

 

ich hab keine ahnung, wie die organisiert sind, vermutlich als verein? oder gar nur lose?
auf jeden fall gibt es die schon jahrzehnte, sind wirtschaftstreibende austriafans, die immer wieder mal zur unterstützung und zum arschretten ausreiten müssen. wenn ich mich nicht täusche, war da früher mal sogar der schlaff dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:


Wie darf man sich das vorstellen? Sie haben das Geld doch nicht bekommen? :ratlos:

das ist eine Frage wie diese ausgestellt wurde - ob verbindlich oder nicht. Das ist ein sehr komplexes Thema, das man von außen so net beurteilen kann :(

PS: sorry fürs aneinanderrasseln im anderen thread…. war schlecht drauf. normal nicht meine art, wie man hoffentlich sieht….

Caramba schrieb vor 2 Stunden:

Das steht in der Bilanz: "Aufgrund eines Zahlungsverzugs der FK Austria Wien International Marketing GmbH iHv TEUR 3.000, netto, wurde nach angemessener Nachfrist am 10.05.2021 die Garantiezusage des strategischen Partners gezogen. Die Zahlung ist bis dato noch ausständig." Die Bilanz wurde mit 11.6. unterzeichnet. Daraus schließe ich, dass auch ein Monat nach gezogener Garantie kein Geld gekommen ist. 

Ich vermute, dass es sich bei der "Garantiezusage des strategischen Partners" nicht um eine "echte" Bankgarantie handelt. Sonst hätte die Bank umgehend überwiesen. Deswegen hat diese "Garantiezusage" wohl auch der Bundesliga in erster Instanz nicht für die Lizenz gereicht.

 

 

 

stimmt - wenn es eine echte Bankgarantie ist, fließt je nach Wording und Vereinbarung die Summe…. das werden wir ohne die Fakten zu kennen, von außen niemals kommentieren können….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
ESC0BAR schrieb vor 52 Minuten:

Was sind die Freunde der Austria?

Aktionäre wohl kaum?

Ist das eine Gesellschaft nach bürgerlichem Recht?

 

Das sind diejenigen, die für 250.000€ das Recht für 1% als Option erworben haben, und wo - wenn ich mich recht erinnere irgendwo um die 10mio € rauskamen - im ASB waren das 3 glaube ich beteiligt, unter anderem @AngeldiMaria und zumindest noch zwei weitere User, wo ich bei dem einen nicht weiss, ob er es öffentlich machte, der andere war austrianer und irgendeine zahl dahinter, die ich leider vergessen habe…. aber Angel war da sehr aktiv…. umso schlimmer ist, dass diese engagierten Fans (zB auch David Alaba, wenn es stimmt) nun genauso einen Schlag in die Fresse bekommen. Mein Mitleid mit den echten Fans ist sehr wohl groß - die schimpfenden und niveaulosen haben wir hier herinnen genauso - weil die ihr sauer verdientes Geld je nach Möglichkeit dem Verein näher bringen, wo sich das offenbare Finanzgrab durch unseren „Freund“ (Ungustl war die übliche Bezeichnung) MK nach der Hilferunde dieser engagierten Fans extrem offenbarte und offenbar deutlich schlimmer ist, als es schien - anders ist @aragorn posting, das ich hier gerade zitierte nicht zu verstehen. Ihn kenn ich persönlich und schätze ihn sehr, auch wenn wir schon oft bei diversen privsten Diskussionen gänzlich anderer Meinung waren, aber ich schätze ihn sehr, weil man von ihm vieles lernen kann. Auch in der harten Diskussion ist er immer fair. Daher: was er schreibt ist erschreckend und ich will die Austria nach wie vor nicht weghaben vom öst. Fussballmarkt, weil sie genauso wichtig sind, wie wir, Sturm, etc….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Lucifer schrieb vor 5 Stunden:

Die Frage wird sein, wie er rechtlich dafür überhaupt belangt werden kann?

Auch das könnte aragorn als Jurist sicher beantworten. Der Verein dürfte mehr im Eck sein als wir gedacht haben.

Caramba schrieb vor 2 Stunden:

Ich habs eh an anderer Stelle schon mal geschrieben: Die Austria hat die "Bankgarantie" schon gezogen. Erfolglos. Zumindest hat das der Wirtschaftsprüfer in die AG-Bilanz der Austria geschrieben. Das war der Stand am 11.Juni 2021. Ob sich seither etwas getan hat? Keine Ahnung

Echt jetzt? War eine gültige Bankgarantie nicht eine der zu erfüllenden Kriterien für die Lizenzvergabe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Auch das könnte aragorn als Jurist sicher beantworten. Der Verein dürfte mehr im Eck sein als wir gedacht haben.

lies dir seinen beitrag durch, paar beiträge ober deinem, dann weisst du es, wenn er auf emotionaler abschiedsrunde ist, dann ist da schon alles gesagt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Edit: aber nur zum Verständnis wieso musste es die 10 Mille Granate von inter Mailand sein

Den Marktwert hat er schon lange nicht mehr laut tm. Wird hier eher am Gehalt gescheitert sein. Denn was können die wirklich noch bezahlen? Trotz der Abgänge und dadurch freiem Gehaltsbudget?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Auch das könnte aragorn als Jurist sicher beantworten. Der Verein dürfte mehr im Eck sein als wir gedacht haben.

Echt jetzt? War eine gültige Bankgarantie nicht eine der zu erfüllenden Kriterien für die Lizenzvergabe?

bin mir net sicher ob die Freunde der Austria mit ihrem Betrag diese nicht ausgehebelten….. weil Cash damit vorhanden war - aber such das kann @AngeldiMaria fix besser erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten