Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Bei der ganzen Diskussion zum Liga-Format sollte man mMn eine wichtige Sache (aus Rapid Sicht) bedenken:
In mittlerweile 3 Saisonen sind wir alle nicht in den Genuss gekommen, ein OPO im Stadion zu erleben. Ich stelle mir das einfach aus Fan-Sicht mega leiwand vor, alle 4 Tage ein Topspiel im Stadion zu haben - da könnte eine richtige Fan-Euphorie entstehen. Von dem her bin ich nach wie vor Fan des Formats inkl der Punkteteilung (aus Überzeugung, dass die uns, solange es RBS gibt, immer entgegenkommen wird) und hoffe, dass wir das nächstes Jahr endlich im Stadion erleben dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Klar hat das aktuelle System Schwächen (etwa das jetzt der 8. die Chance auf die ECL hat, der 6. aber gleich komplett rausgefallen ist). Aber der jetzige Modus ist für mich zumindest spannender als davor in der 10er Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor 2 Minuten:

Danach fragt halt leider nach 2 Jahren keiner mehr. Wenn man die Spielweise im OPO letzte Saison kritisiert hat, wurde wort- und argumentreich erklärt dass es wurscht ist weil es geht nur um das Ergebnis, egal wie. Das muss natürlich auch im umgekehrten Fall gelten. Und auch wenn der Sager vom Betroffenen Schiedsrichter, man hätte ja auch so noch ein Tor mehr schießen können speziell von ihm völlig unpassend war. Falsch war er nicht.

die fehlentscheidung bleibt trotzdem bestehen und die fehlentscheidung war entscheidend. und für mich spielt die auch zwei jahre später noch eine rolle

RomanHammer schrieb vor 1 Minute:

Klar hat das aktuelle System Schwächen (etwa das jetzt der 8. die Chance auf die ECL hat, der 6. aber gleich komplett rausgefallen ist). Aber der jetzige Modus ist für mich zumindest spannender als davor in der 10er Liga. 

das sehe ich auch so. man kann diskutieren ob der 8. wirklich noch eine chance haben muss auf einen internationalen startplatz. da bin ich auch eher der meinung dass sich dass die plätze 5,6 und 7 ausmachen sollten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Glaukom2 schrieb vor 2 Stunden:

Ich könnte mir ein Ligaformat mit je zwölf Mannschaften für die Bundesliga und zweite Liga vorstellen. Mit Hin und Rückrunde. Die Ersten acht der Bundesliga spielen Europacupplätze aus. Die letzten vier der Bundesliga und die Ersten vier aus Liga zwei ermitteln vier Teilnehmer die folgende Saison in der Bundesliga teilnehmen. Die Mannschaften mit Platz fünf bis zwölf aus Liga Zwa  ermitteln 3 Absteiger aus dieser Liga. Ich würde es mit Meisterrunde - Aufstiegsrunde - Abstiegsrunde benennen. Die Aufstiegsrunde würde bei Null beginnen. Die Anderen nehmen die Punkte aus dem Grunddurchgang ohne Punkteteilung mit. Ich weiß, dieses System hatten wir bereits einmal. Mir erscheint dieses Format als ein attraktives.

hatten wir eh schon, in den 90igern. Wenn ich mich recht erinnere, das mittlere Play off hat damals niemanden interessiert. Im gesamten sehr schlecht Zuseher zahlen. Selbst bei der Austria waren nur wenig Zuseher, aber da hattens auch noch nicht den MK ;)

Doena schrieb vor einer Stunde:

das halte ich auch für am sinnvollsten, der Sieger des UPO sollte schon belohnt werden auch.

Aber solange wir OPO spielen sollen sich das andere ausmachen, im Grunde ist es mir relativ egal, erst wenn Rapid wieder im Keller ist beschwere ich mich :lol:

 

 

Beim nächsten Antreten im Cup gegen Salzburg 3 Tore Vorsprung ;) , aber dass der einen wehrlosen vor ihm platzierten 6 hat wirklich ein Gschmäckle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
27 minutes ago, Ernesto said:

der grunddurchgang ist nur ein teil der saison, die saison ist nicht zu ende. egal wie du es zu drehen versuchst

Lies halt das ganze Posting und reiß nicht eine Zeile aus dem Kontext, dann muss auch niemand was drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

ich bin nicht allzu oft mit dir einer meinung, aber dem stimme ich zu. es ist irre, wenn es besser ist oder besser sein kann, siebenter oder achter zu werden und dann europacup zu spielen als 5. oder 6. und international zuschauen zu müssen. das kanns doch bitte nicht sein, bei allem verständnis der notwendigkeit einer aufwertung des upo. wenn so eine idiotie herauskommt muss man das format an sich in frage stellen.

Richtig lustig is es ja erst wenn der 2. seine 3 Quali-Runden verliert, der 8. es in die GP schafft und der 3. sowieso einen Fixplatz hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
blakeo schrieb vor einer Stunde:

Das ist objektiv unfair.

Objektiv unfair ist es auch einem möglicherweise nur 1 Tor schlechteren Verein jegliche Chance auf einen Top 6 Platz zu nehmen, weil man die Tabelle teilt. Deshalb halte ich es, wenn es schon so ein Format braucht, für in Ordnung, dass man auch den Vereinen in der unteren Tabellenhälfte die Möglichkeit auf einen EC-Platz gibt. Die bessere Ausgangslage hat trotz allem jeder OPO-Verein, weil der 6. wohl nach der Teilung noch immer realistische Chancen auf einen Direkt-Platz hat. Durch die Punkteteilung sogar mehr als in Reichweite.

Ich bin auch drei Jahre nach der Reform kein Fan von diesem Format. Das beste Meisterschaftsformat ist das Format, bei dem einfach jeder gegen jeden gleich oft spielt und jedes Spiel zu jedem Zeipunkt gleich viel wert ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Das System hat definitiv ganz klare Schwächen. Speziell die Punkteteilung nervt mich und passt gar nicht in mein Verständnis von Fußball. 

Aber ich sehe schon auch einige Vorteile. 

Den Schnitt nach 22 Runden zum Beispiel ist durchaus in Ordnung. Da ist relativ bald eine gute Spannung in der Liga, denn es geht normalerweise für jeden Verein tabellarisch um etwas (vorne um die Tabellenführung, in der Mitte ums obere Play off und unten schwirrt sowieso das Abstiegsgespenst - ein Niemandsland gibt es eigentlich nicht mehr). Und da man bei der Trennung in die zwei Tabellen gegen jeden Gegner zweimal gespielt hat, ist es mMn durchaus fair (22 Spiele sind nicht nichts). 

12 Vereine finde ich momentan auch passend für Österreich, auch wenn mir immer eine Liga mit 18 Vereinen besser gefallen würde, aber das geht sich ohne gewaltigen Qualitätsverlust in Österreich einfach nicht aus.

Im jetzigen System hat man nur noch 32 Spiele und das finde ich als Fan deutlich besser als die 36 Spiele davor. Hört sich blöd an, aber weniger ist bei mir oft mehr, erhöht den Fokus auf das jeweilige Spiel. 

Das obere Play off sollte durch die 10 Spiele gegen die besten Gegner im Land die Vereine gut fordern, um für den Europacup gut gerüstet zu sein. Keine Ahnung, ob das auch wirklich so ist, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. 

Dass sich heuer der Achte den letzten Europacupplatz gekrallt hat, ist definitiv schwierig zu verstehen, aber auch hier denke ich, dass aufgrund der Trennung nach 22 Runden auch unten noch ein Strohhalm vorhanden sein sollte, den die Putzigen eben heuer gegriffen haben. 

Perfekt ist es klarerweise nicht, aber für mich passt es ganz gut für unsere Liga. 

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 30 Minuten:

Falsch war er nicht.

Das ist halt ein Totschlagargument. Es ist quasi nach jeder Fehlentscheidung eines Schiedsrichters noch möglich das Spiel für sich zu entscheiden. Bzw. war es ja auch immer möglich davor das Spiel zu entscheiden. Wer das Argument durchgehen lässt, der brauch nie wieder irgendwo eine Fehlentscheidung erwähnen. :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten