Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Super FOMO
sundaydriver schrieb vor 21 Minuten:

punkteteilung gehört weg. um irgendwas sollte es halt shcon noch gehen im upo, deshalb würde das duell 7 vs 5 schon sinn machen. der 8. sollte halt keine chance auf irgednwas haben.

das halte ich auch für am sinnvollsten, der Sieger des UPO sollte schon belohnt werden auch.

Aber solange wir OPO spielen sollen sich das andere ausmachen, im Grunde ist es mir relativ egal, erst wenn Rapid wieder im Keller ist beschwere ich mich :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
blakeo schrieb vor 9 Minuten:

Trotzdem ist der Cut zu dem Zeitpunkt und da war der 6. bei Spielen gegen die gleichen Gegner besser. Wenn die Saison aus ist, zählt auch das Ergebnis und nicht was danach noch passieren könnte.

nach dem 22. spieltag ist die liga halt nicht zu ende. es ist eine momentaufnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Das ist ja reine Definitionssache, wann etwas zu Ende ist. Der vergleichbare Spielplan ist in jedem Fall zu Ende, auch wenn der 6. ab der Trennung jedes Spiel verliert, hatte er ja ganz andere Gegner und ein Vergleich ist nicht mehr wirklich zulässig.

Man teilt etwas und durch die Playoffspiele entwertet man die Leistung vor der Trennung und macht das Ergebnis zusätzlich von der Tagesform abhängig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ist doch dasselbe wie z.B. im Eishockey.

Wie viele Spiele gibt es da im Grunddurchgang? 40 und die Zwischenrunde und in der NHL sogar 82, dann gewinnst du den Grunddurchgang und scheidest mit Pech in der ersten Playoffrunde aus. Ich war noch nie ein Fan von diesem System und werde es auch so schnell nicht mehr. 

Bei uns ist es jetzt dasselbe. Red Bull wird so oder so Meister, im Endeffekt hilft man ihnen aber noch mehr, denn wann schwächelt Red Bull? Wenn dann im Herbst, hat man ja letztes Jahr gesehen als der LASK 6 Punkte Vorsprung hatte. Ich würde durchdrehen, wenn wir 6 Punkte Vorsprung haben nach 22 Runden und auf einmal sind es nur mehr drei. 

Sportlich ist es einfach wertlos, denn man bringt nur unnötig Spannung rein, obwohl man eine starke Saison gespielt hat. Ohne Punkteteilung wären wir schon deutlich früher Vizemeister gewesen. Da hat man dann in den letzten Runden im OPO vielleicht Verletzungspech und verspielt sich dank dieser Punkteteilung vielleicht wieder alles, was man sich mühsam erarbeitet hat.

Das jetzt der 8. Liga im EC spielt, passt sowieso wie die Faust aufs Auge. Sportlich ist halt trotzdem ein normaler Modus am Wertvollsten, die ersten 5 spielen im EC und damit wäre es erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 41 Minuten:

Wimmer von der Austria steht laut Kurier vor einem Wechsel ins Ausland

Ein Spieler, der nach einem weiteren Jahr Austria (dann ablösefrei) ganz gut zu uns gepasst hätte. Hat übrigens, wie Grüll, in keiner Akademie gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
sundaydriver schrieb vor 22 Minuten:

naja der 6. kann ja nach dem split jedes match verlieren. den braucht man auch nicht unbedingt belohnen. 

der 6. spielt auch gegen die dosen, uns und den lask und nicht gegen den skn, die admira und altach. was nach dem split passiert ist aus meiner sicht unerheblich für den debattierten punkt - du wirst bestraft, wenn du 6. mit de facto uneinholbarem rückstand auf die ec-plätze bist, kannst dich aber als 7. oder 8. noch mit dem internationalen geschäft frischmachen. mir stellts da alles auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bfmv19 schrieb vor 30 Minuten:

gibts eigentlich in irgendeiner Europäischen Liga so ein format wie bei uns 

In Dänemark gibts eine 12er Liga, jedoch ohne Punkteteilung und auch mit Championsgruppe und einer Abstiegsgruppe. Auch ein EC Playoff gibt es, dort spielt der Sieger der Abstiegsgruppe gegen den 4ten oder 5ten der Championsgruppe, also genauso wie es hier von vielen gefordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
5 minutes ago, Ernesto said:

nein ist es nicht. man bekommt auch keinen titel nach 22 runden 

Der Grunddurchgang ist zu Ende. Darum heisst er auch so. Das Ergebnis aus dem Grunddurchgang führt zur Teilung. Also ist "etwas" zu Ende. Der 6. zu Saisonende war im Grunddurchgang besser als der 7. zu Saisonende. Er spielt also kein vergleichbares Match mehr gegen den 7., schließt aber trotzdem schlechter ab (er hat zumindest keine Chance mehr auf den EC). Das ist objektiv unfair.

Ob man das für Spannung in Kauf nehmen möchte oder nicht, habe ich gar nicht zur Debatte gestellt, dazu kann man geteilter Meinung sein. Ob des Faktums im ersten Absatz aber nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Lichtgestalt schrieb vor 30 Minuten:

der 6. spielt auch gegen die dosen, uns und den lask und nicht gegen den skn, die admira und altach. was nach dem split passiert ist aus meiner sicht unerheblich für den debattierten punkt - du wirst bestraft, wenn du 6. mit de facto uneinholbarem rückstand auf die ec-plätze bist, kannst dich aber als 7. oder 8. noch mit dem internationalen geschäft frischmachen. mir stellts da alles auf.

Man könnte in so einem Szenario wie heuer zumindest den 7. gegen den 6. spielen lassen, statt den 7. gegen den 8., während der 6. einfach raus ist.

Die Punkteteilung stört mich allerdings fast noch mehr als dieses seltsame EC-Playoff System. Irgend sowas muss man vermutlich machen, wenn man schon die Tabelle teilt. Ich denke allerdings, dass das System bald "evaluiert" wird und man dann doch wieder auf eine normale Meisterschaft zurückkommen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
TomTom90 schrieb vor 32 Minuten:

Ist doch dasselbe wie z.B. im Eishockey.

Sehe ich nicht so, auch wenn sich das System mit dem Playoff ähnlich ist, so ist das Prinzip dennoch ein völlig anderes. 

TomTom90 schrieb vor 33 Minuten:

Wie viele Spiele gibt es da im Grunddurchgang? 40 und die Zwischenrunde und in der NHL sogar 82, dann gewinnst du den Grunddurchgang und scheidest mit Pech in der ersten Playoffrunde aus. Ich war noch nie ein Fan von diesem System und werde es auch so schnell nicht mehr. 

Ja, aber da dient der Grunddurchgang als Platzierungsrunde, heißt, wer im Grunddurchgang vorne ist, hat es danach "einfacher", da er schwächere Gegner bekommt. Zudem ist es klar definiert, wer weiterkommt, die besten 8 bzw. eben die besten 16 (bzw. einige Abwandlungen in anderen Ligen). Was aber bleibt ist, dass weder Punkte halbiert werden, noch besser platzierte Teams einen Nachteil durch das System erhalten. Auch ist es beim Eishockey so, dass man da nicht innerhalb einer Gruppe spielt, sondern eben eine best of 5 oder best of 7 Serie gegen den selben Gegner, was natürlich bedeutet, dass man einzig und allein selbst für den eigenen Erfolg verantwortlich ist, während man in diesem Liga-System neben den halbierten Punkten zusätzlich noch von der Leistung der direkten Gegner abhängt. 

TomTom90 schrieb vor 39 Minuten:

Bei uns ist es jetzt dasselbe. Red Bull wird so oder so Meister, im Endeffekt hilft man ihnen aber noch mehr, denn wann schwächelt Red Bull? Wenn dann im Herbst, hat man ja letztes Jahr gesehen als der LASK 6 Punkte Vorsprung hatte. Ich würde durchdrehen, wenn wir 6 Punkte Vorsprung haben nach 22 Runden und auf einmal sind es nur mehr drei.

Was natürlich nicht stimmt, denn der Vorsprung einer jeder Mannschaft auf die dahinter liegenden wird verkleinert. Ohne die Halbierung wäre der Vorsprung von RB halt noch größer, Vorteil haben sie aber bestimmt keinen. 

TomTom90 schrieb vor 41 Minuten:

Sportlich ist es einfach wertlos, denn man bringt nur unnötig Spannung rein, obwohl man eine starke Saison gespielt hat. Ohne Punkteteilung wären wir schon deutlich früher Vizemeister gewesen. Da hat man dann in den letzten Runden im OPO vielleicht Verletzungspech und verspielt sich dank dieser Punkteteilung vielleicht wieder alles, was man sich mühsam erarbeitet hat.

Das jetzt der 8. Liga im EC spielt, passt sowieso wie die Faust aufs Auge. Sportlich ist halt trotzdem ein normaler Modus am Wertvollsten, die ersten 5 spielen im EC und damit wäre es erledigt.

Da bin ich wiederbei dir, kann mich mit diesem Fußball-Hockey-Hybrid Ligasystem auch nicht wirklich anfreunden. Klar, wenn die Abstände verkürzt werden, wird die Liga dadurch spannender, mMn aber auch auf Kosten der Fairness. Schlussendlich haben es die Teams aber eh auch selbst in der Hand, das wieder zu ändern, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das für die meisten Vereine kein Problem ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Interessant bei der Sache (zumindest für mich) ist, dass in unserer Liga es aktuell 6 Teams gibt, die das OPO wohl als Mindestziel angeben würden und die restlichen 6 Teams das Ziel "früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben". Ich denke, dass die zweiteren 6 Teams alle lieber 6. im OPO werden, ohne EC, aber auch ohne Abstiegsgefahr, als dass diese im UPO sind, mit Chancen auf EC, aber auch Gefahr auf den Abstieg.

Zumindest ohne Punkteteilung würde es die ganze Geschichte fairer machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 15 Stunden:

Insgesamt muss man Peter Stöger gratulieren, wie er das Team weiter entwickelt hat ohne auf die Rahmenbedingungen zu achten. Ich bin mir nicht sicher ob wir in derselben Situation noch so viel Moral gezeigt hätten.
Dass allerdings der Achte!!! der Meisterschaft in 3 Zusatzspielen noch 3!!! vor ihm liegende Teams überholen kann, von denen eines gar nicht mehr die Chance hat einzugreifen, ist so verrückt, dass man es gar nicht richtig fassen kann.

Ich hoffe, dass man das für eine Modusänderung zum Anlass nimmt. Das OPO finde ich qualitativ gut und spannend, im UPO sollte es nur mehr um den Abstieg gehen.

wir haben es schon bewiesen, dass wir bei wesentlich besserer Ausgangsposition und weniger Wickeln im Verein es nicht schaffen. Das einzige was als Entschuldigung herhalten kann, dass damals noch zwischen den Spielen kürzere Pausen waren, wir dafür im ersten Spiel Heimrecht hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
blakeo schrieb vor 38 Minuten:

Der Grunddurchgang ist zu Ende. Darum heisst er auch so. Das Ergebnis aus dem Grunddurchgang führt zur Teilung. Also ist "etwas" zu Ende. Der 6. zu Saisonende war im Grunddurchgang besser als der 7. zu Saisonende. Er spielt also kein vergleichbares Match mehr gegen den 7., schließt aber trotzdem schlechter ab (er hat zumindest keine Chance mehr auf den EC). Das ist objektiv unfair.

Ob man das für Spannung in Kauf nehmen möchte oder nicht, habe ich gar nicht zur Debatte gestellt, dazu kann man geteilter Meinung sein. Ob des Faktums im ersten Absatz aber nicht wirklich.

der grunddurchgang ist nur ein teil der saison, die saison ist nicht zu ende. egal wie du es zu drehen versuchst

P200E schrieb vor 1 Minute:

wir haben es schon bewiesen, dass wir bei wesentlich besserer Ausgangsposition und weniger Wickeln im Verein es nicht schaffen. Das einzige was als Entschuldigung herhalten kann, dass damals noch zwischen den Spielen kürzere Pausen waren, wir dafür im ersten Spiel Heimrecht hatten.

bei uns hats damals der schiedsrichter verhindert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

der grunddurchgang ist nur ein teil der saison, die saison ist nicht zu ende. egal wie du es zu drehen versuchst

bei uns hats damals der schiedsrichter verhindert

Danach fragt halt leider nach 2 Jahren keiner mehr. Wenn man die Spielweise im OPO letzte Saison kritisiert hat, wurde wort- und argumentreich erklärt dass es wurscht ist weil es geht nur um das Ergebnis, egal wie. Das muss natürlich auch im umgekehrten Fall gelten. Und auch wenn der Sager vom Betroffenen Schiedsrichter, man hätte ja auch so noch ein Tor mehr schießen können speziell von ihm völlig unpassend war. Falsch war er nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten