Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
bmxjo schrieb vor 2 Stunden:

Liegt an den Fans, die Stimmung hier herinnen z.B. macht die jeweils lauteste Fraktion der Forenten! An denen liegts wie die Stimmung gerade ausfällt!

Also „die Stimmung VOR MS-Beginn“ ist völlig irrelevant für den Erfolg des Vereins. Bei uns würde sie nicht einmal den Vorverkauf verändern weil wir ohnehin am Limit sind.

Meine Erfahrung ist fast eher umgekehrt, je euphorischer die Stimmung davor desto geringer der Erfolg danach (s. 2016). Mich stört die Jammerei inzwischen nicht mehr. Das einzige das zählt, ist die Leistung der Mannschaft und die hängt nicht davon ab.

Leider schaffen wir es als Anhang nicht, eine sachlichere Haltung zur Leistung einzunehmen. Es gibt nur so oder so. Aber auch das erlebe ich jetzt lange genug um mich nicht davon ablenken zu lassen. Ich habe allerdings nicht erst einmal fans rund um mich im Stadion korrigiert wenn mir ihr negatives Gerede zu viel wurde. Komischerweise hat das noch jedesmal gewirkt, weil scheinbar keiner damit rechnet.

Für die bewussten unter uns gilt: Warten wir die ersten Bewerbsspiele und die Formkurve ab dann kann man mehr sagen. Die letzten Wochen hier waren trotz ignore mühsam aber keiner hat mich gezwungen, hier mitzulesen. Man muss sich eben die sinnvollen posts heraus picken, die aber durchaus auch kritisch sein dürfen sofern sie nicht in einer Dauerschallplatte enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mike380 schrieb vor 48 Minuten:

Wir haben aktuell auch nicht viel mehr abos als austria verkauft und sturm hat auch schon viele abos verkauft.Und stergern die mitgliederzahl sehr.Und man merkt schon wenn die stimmung gut ist:Das es richtig aufwärts geht.Und bei uns zurzeit eher spachlos Es war ganz schlecht wenn man sagt ja erstmal unter die ersten 6 kommen. Und eine runde international überstehen sehr bescheindene ziele da kann keine begeisterung auf kommen

Welche ziele hat denn die austria?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
mike380 schrieb am 8.7.2023 um 08:28 :

Laut krone steht Höjlund vor einen wechsel zu manu.Und bringt sturm weitere drei millionen:Und es schmerzt schon sehr und ihre spieler werden halt von mehr vereine begehrt..Das tst halt auch ein vorteil das die summen steigen Und stuttgart hsv,hertha wollen halt Gazibegovi.Und ist bei Emegha gleich da sind auch mehr vereine interessiert 

mich ärgert nicht dass Sturm aktuell ein Hoch hat sondern dass Rapid ein Tief hat welches schon länger dauert, wir schaun neidvoll nach Graz und bringen die Basics nicht zam, wird ein steiniger Weg aber nicht die Konkurrenz ist das Problem sondern wir selber 

um es mit einem Zitat von Osim zu beenden

Zitat

Jetzt werden wieder viele träumen, auch vom Geld. Geld ist Glück und Unglück. Zu viel ist gefährlich, für zu wenig will keiner arbeiten.

mike380 schrieb vor 51 Minuten:

Wir haben aktuell auch nicht viel mehr abos als austria verkauft und sturm hat auch schon viele abos verkauft.Und stergern die mitgliederzahl sehr.Und man merkt schon wenn die stimmung gut ist:Das es richtig aufwärts geht.Und bei uns zurzeit eher spachlos Es war ganz schlecht wenn man sagt ja erstmal unter die ersten 6 kommen. Und eine runde international überstehen sehr bescheindene ziele da kann keine begeisterung auf kommen

wir haben aber das 3-fache an Geld eingenommen beim Aboverkauf und im Vergleich zur Infrastruktur von Sturm sind wir denen ein Jahundert voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zarael schrieb vor einer Stunde:

Inwiefern wäre eine positivere Stimmung angebrachter? Wegen der verpflichteten Kapazunder, die uns sofort auf ein anderes Level heben? Wegen der fixen Teilnahme an einem europäischen Hauptbewerb? Wegen der hohen Transfererlöse?

Weil man im Vergleich zu den 90er/00er Jahren keine Angst um die Lizenz haben muss? Weil fehlender sportlicher Erfolg nicht existenzgefährdend ist?

Weil der Zuspruch durch die Fans nachhaltig und nicht erfolgsgebunden ist?

Jo, es ist momentan wsl a bisserl oasch Rapid Fan zu sein - aber frag mal nach bei den lask, gak oder bw Fans wie leiwand es ist ein, zwei,drei ligen drunter Fan zu sein ;)

Bei all der Euphorie der Austriafans: die brauchen immer noch ein Wunder damit es sie nicht in spätestens 2 Jahren zerreißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Bei Sturm bin ich gespannt wie lange das Hoch noch anhalten wird ohne die Mannschaft zu erneuern. Die Leistungsträger haben zache Preisschilder umgehängt bekommen, werden dann vielleicht bleiben müssen.  Wenn da nicht die Champions League erreicht wird oder „nur“ um 2ten Platz in AT gespielt wird kann das Pendel auch schnell wieder ins negative ausschlagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
MarkoBB8 schrieb vor 52 Minuten:

wir haben aber das 3-fache an Geld eingenommen beim Aboverkauf und im Vergleich zur Infrastruktur von Sturm sind wir denen ein Jahundert voraus

Die Abos machen das Kraut nicht so fett, wie manche meinen.

Daumenpeilung:

• Rapid 10.000 Abos zu 350 Euro = 3,5 Mio
  • Sturm 7.000 Abos zu 300 Euro = 2,1 Mio
  • Differenz = 1,4 Mio

Freilich kommen da noch weitere Einnahmen aus VIP, Gastro, Ticketverkauf etc. hinzu. Multiplizieren wir großzügig die Differenz mit Faktor 3, dann hätte Rapid aus dem Stadion Größenordung 4 Mio mehr Einnahmen als Sturm. (Zinsen, Betriebskosten, Instandhaltung, erhöhter Personalbedarf sind allerdings noch nicht berücksichtigt).

Diesen Nachteil im niedrig einstelligen Mio Bereich kann Sturm zurzeit, in dieser Phase, durch Gewinne aus Spielerverkäufen mehr als nur kompensieren. Hinzu kommen bei Sturm Einnahmen aus der Europacup Gruppenphase in der Höhe von 8-10 Mio, die Rapid heuer zwar ebenfalls haben könnte, aber eben nicht fix hat, sondern nur vielleicht, mit einer etwa 10% Wahrscheinlichkeit.

Trainingszentrum: die Profimannschaft von Sturm hat in Messendorf ein Trainingszentrum mit 4 Plätzen, davon einer mit Kunstrasen. Was Sturm noch nicht hat, das ist ein eigenes Trainingszentrum für den Nachwuchs. Das ist schon in Planung und wird sehr bald fertig sein (1-2 Jahre).  

Stadion: das ist das ganz großes Asset von Rapid und ein Nachteil für Sturm. Ein eigenes Stadion wird auf Jahrzehnte hinaus ein Traum bleiben. Da müssten schon sehr überraschende Dinge geschehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Über Sturm brauchen wir die nächsten Jahre nicht mehr reden, das wird ein Selbstläufer ähnlich wie bei RBS

Einzig was ich sehe das die Preisschilder bei manchen Spieler zu hoch sind und das man auf den Spielern Sitzen bleibt.

Wenn nicht wird Sturm alleine heuer viele Millionen Einnehmen (mit Ec und Transfers) was sie die nächsten Jahre locker über Wasser hält

Wir brauchen auch mal so einen Transfer mit rund 10 Millionen und dieses Geld richtig Einsetzten und Junge Spieler mit Qualität holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 4 Minuten:

Über Sturm brauchen wir die nächsten Jahre nicht mehr reden, das wird ein Selbstläufer ähnlich wie bei RBS

Einzig was ich sehe das die Preisschilder bei manchen Spieler zu hoch sind und das man auf den Spielern Sitzen bleibt.

Wenn nicht wird Sturm alleine heuer viele Millionen Einnehmen (mit Ec und Transfers) was sie die nächsten Jahre locker über Wasser hält

Wir brauchen auch mal so einen Transfer mit rund 10 Millionen und dieses Geld richtig Einsetzten und Junge Spieler mit Qualität holen

Denke auch nicht das ihr in den nächsten 1-2 Jahren an uns ran kommt (Dafür wurde einfach bei uns in letzter Zeit zu viel richtig gemacht) Denke mal Ziel wird sein sich mal als fixe nummer 3 zu etablieren und dann nach oben schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Ich bin da anderer Meinung. Kann schon verstehen was du meinst, Sturm ist mittlerweile sehr gefestigt und auch die Transfers wirken sehr vielversprechend.

Aber es kanm sich halt alles sehr schnell drehen. Wir holen in einer Transferperiode 2-3 echte Verstärkungen, haben Glück mit wenig Verletzungen und spiele einfach eine stabile Saison. Gleichzeitig haben die Pech mit Verletzungen, ein Transfer funktioniert nich wie gewünscht und die Sache schaut wieder anders aus.

Derzeiit ist uns Sturm sicher um einiges viraus, aber ich glaube nicht dass das so ein Selbstläufer f0r die wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Zarael schrieb vor 2 Stunden:

Inwiefern wäre eine positivere Stimmung angebrachter? Wegen der verpflichteten Kapazunder, die uns sofort auf ein anderes Level heben? Wegen der fixen Teilnahme an einem europäischen Hauptbewerb? Wegen der hohen Transfererlöse?

Dir ist schon klar, dass due Verpflichtung von Stankovic unter diesen Umständen mehr Glück als Verstand war? Vertrag ausgelaufen und wollte näher an die Heimat, sonst hätten sie den niemals bekommen.

Freilich, wie immer im Leben gehört Glück dazu. Wir haben damals für Schwab Ritzmaier ausgeliehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
steirerbua schrieb vor 53 Minuten:

Denke auch nicht das ihr in den nächsten 1-2 Jahren an uns ran kommt (Dafür wurde einfach bei uns in letzter Zeit zu viel richtig gemacht) Denke mal Ziel wird sein sich mal als fixe nummer 3 zu etablieren und dann nach oben schauen.

Wer soll fixe Nummer 2 sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
noname1899 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin da anderer Meinung. Kann schon verstehen was du meinst, Sturm ist mittlerweile sehr gefestigt und auch die Transfers wirken sehr vielversprechend.

Aber es kanm sich halt alles sehr schnell drehen. Wir holen in einer Transferperiode 2-3 echte Verstärkungen, haben Glück mit wenig Verletzungen und spiele einfach eine stabile Saison. Gleichzeitig haben die Pech mit Verletzungen, ein Transfer funktioniert nich wie gewünscht und die Sache schaut wieder anders aus.

Derzeiit ist uns Sturm sicher um einiges viraus, aber ich glaube nicht dass das so ein Selbstläufer f0r die wird.

Verstärkungen aus der 2. Liga ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Kurzfristig (1-2 Saisonen) heißt der Konkurrent von Rapid erstmal Wiener Austria, und zwar um den vierten Platz. RBS, Sturm und LASK scheinen vorerst außer Reichweite zu sein. 

Mittelfristig (auf 3-5 Saisonen) sollte Rapid schon um die Top 3 und eine fixe Gruppenphase mitspielen können. Wenn  zielführende Reformen und Innovationen durchgeführt werden. Es kann Fußball auch schnell gehen. Wo war Sturm vor 4 Jahren? Der LASK ist erst vor 5 Jahren in die 1. Liga aufgestiegen. Beide: Sturm und LASK sind binnen weniger Jahre geradezu kometenhaft aufgestiegen. Wenn jedoch das Missmanagement und der Traditionalismus bei Rapid weiter am Ruder bleiben, dann kann es - statt bergauf - sogar noch weiter bergab gehen.

Die kommenden paar Jahre sind richtungsweisend dafür, wohin die Reise von Rapid gehen wird. Ob nun andere derweil "auf die Goschen fallen" wie manche hier hoffen, hat nichts mit der Entwicklung von Rapid zu tun. Selbst wenn wir hypothetisch annehmen, dass die Wr. Austria, LASK und Sturm in den kommenden fünf Jahren alle drei Konkurs gehen, würde das Rapid weder Rang zwei in der Meisterschaft, noch irgendeinen sportlichen Erfolg in Europa garantieren. Denn unterdessen bleibt ja auch beim nationalen und europäischen Mitbewerb die Entwicklung nicht stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag