Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Posting-Pate
fabi_rw schrieb vor 2 Minuten:

Was mich am Meisten an der ganzen Geschichte interessieren würde, wäre, welche Leute das genau waren. Also nicht Namen, aber ob das einfach irgendwelche halbstarken Möchtegern-Hooligans waren (ohne "Mitgliedschaft" im harten Kern von UR, anderen Ultra-Gruppierungen, WSK,...), oder ob das tatsächlich Leute vom harten Kern von UR (bzw. Gioventù,...), WSK, AG, etc. waren (Im Veilchen-Forum wurde/wird nämlich behauptet, dass Jakub z.B. ganz klar identifizierbar wäre auf dem Originaltape). Ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass Führungsmitglieder von UR und Co. wahllos auf  2 Normalo-Veilchen-Anhänger zu 40igst einschlagen...:ratlos:

Könnte ich mir auch vorstellen. Wobei 30-40 Halbstarke auf einmal hört sich schon eher "organisiert" an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Nun ja, wir landen schon wieder wegen des Benehmens unserer Fans in den Schlagzeilen mit wohl nicht unerheblichen Reputationschaden für den Verein. Das betrifft den Verein trotzdem, auch wenn es Aufgabe der Polizei ist.

Der große "Aufreger" in den Medien war die Schlägerei. Gegen die kann der Verein selbst wenn sie HV oder SV verteilen einfach nichts machen. Ad Spruchband, wie gesagt, hätte man am Montag schon machen müssen. Aber vielleicht lässt man sich ja etwas für Sonntag einfallen und die Spieler kommen mit einem "Gegen Homophobie" Leiberl raus oder ähnliches. Wäre zumindest mal ein Zeichen.

Ugmo schrieb vor 4 Minuten:

Daß man sich selten bis nie von solchen Vorfällen distanziert, spielt möglicherweise auch eine Rolle dabei, daß sie sich immer wiederholen.

Was die Geschichten draußen betrifft, zweifle ich stark daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Zu welchen Vorfällen soll sich der Verein äußern?

Man muss nicht zwingend konkrete Vorfälle kommentieren, sondern kann auch einfach aufgrund der Gesamtheit der Vorfälle äußern. Dabei kann man natürlich auch klar festhalten, dass es Aufgabe der Polizei ist außerhalb des Stadions Personen zu identifizieren und dann Aufgabe der Justiz ist die Personen zu verurteilen. In meinen Augen würde da schon die Bereitschaft bei der Identifizierung mitzuhelfen wenn gewünscht und Hausverbote zu verteilen, wenn das mit allen möglichen Gründen, die dagegen sprechen (z.B. Datenschutz, was weiß ich) möglich ist.

Man kann auch gerne vor dem nächsten Derby hier vorab schon Stellung beziehen und festhalten, dass niemand bei Rapid einen Platz hat, der antisemitsch, rassistisch, homophob, sexistisch, ... ist. Weil Rapid eine jüdische Vergangenheit, selbst wenn sie weniger relevant ist als bei der Austria. Weil Rapid schon immer ein Verein mit Spielern aus unterschiedlichen Ländern war. Und weil unter den eigenen Fans natürlich nicht nur hetereosexuelle Männer zu finden sind, sondern das gesamte Spektrum, selbst wenn die sexuelle Orientierung nicht so leicht zu erkennen ist, wie das äußerliche Geschlecht.

LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Den angeblichen antisemitischen Spruch eines Vorsängern, den sonst niemand gehört hat?

Damit das festgehalten ist: Den gab es.

Edit: Hier muss ich ein wenig nachbessern: Ob der Spruch von einem Vorsänger kam oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich war selbst nicht vor Ort und habe es über eine Ecke (inkl. Screenshot von der Originalquelle, die ich persönlich auch kenne) erfahren, dass es antisemitische Rufe gab.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

Das der Banner wieder in den Medien polarisieren wird, wusste die Gruppe. Jedoch singen die Violetten eine idente Scheibe. Also was will man. 

SCHEISS FAK wäre halt auch passend. ;)

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
FleXx schrieb vor 7 Minuten:

Das der Banner wieder in den Medien polarisieren wird, wusste die Gruppe. Jedoch singen die Violetten eine idente Scheibe. Also was will man. 

Es wurde und wird das Singen, auf beiden Seiten, seit Jahren und auch diesesmal kritisiert. Unsere Seite war dann aber so deppad, dass man es min. einen Tag vorher auf ein Transparent geschrieben hat und das öffentlich gezeigt hat. Da fällt dann jegliche "spontane Emotion"-Ausrede halt sofort weg.

Edit: Ich bin jemand, der die Medien oft genug kritisch sieht. Aber aktuell brauchen wir uns nicht beschweren, denn die Berichterstattung hält sich (gefühlt) noch in Grenzen. Dass man darüber berichtet, haben diese Fans zu verantworten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Der große "Aufreger" in den Medien war die Schlägerei. Gegen die kann der Verein selbst wenn sie HV oder SV verteilen einfach nichts machen. Ad Spruchband, wie gesagt, hätte man am Montag schon machen müssen. Aber vielleicht lässt man sich ja etwas für Sonntag einfallen und die Spieler kommen mit einem "Gegen Homophobie" Leiberl raus oder ähnliches. Wäre zumindest mal ein Zeichen.

Was die Geschichten draußen betrifft, zweifle ich stark daran.

Wo wars... in Amstetten oder so ähnlich, wo eine Kindergartenmalwand von einem BW-Graffito übermalt wurde? Dafür kann der Verein auch nichts, aber trotzdem hat man den Vorfall angesprochen und eine elegante Lösung dafür gefunden. Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber wenn 30-40 Rapidler zwei Violette verprügeln und der Verein so tut, als ob er nicht einmal was mitbekommen hätte, obwohls in sämtlichen Medien thematisiert wurde, das ergibt eine schiefe Optik. Nicht einmal eine lasche Distanzierung, das ist mMn schon ziemlich schwach. Zumal es sehr leicht wäre, Pluspunkte zu sammeln, indem man ein solches Vergehen verurteilt. Zudem kann es sicher nicht Schaden, wenn es den Halbstarken oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, bewusst wird, daß der Verein das nicht billigend in Kauf nimmt.

In unserer aktuellen Situation können wir außerdem jeden zahlenden Stadionbesucher gebrauchen (und offensichtlich auch die nicht zahlenden Besucher, wenn man an die diversen Freikartenaktionen der letzten Zeit denkt). Ich schätze, die negativen Folgen werden überwiegen, wenn wir uns einen Ruf als Randalo-Verein erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Man muss nicht zwingend konkrete Vorfälle kommentieren, sondern kann auch einfach aufgrund der Gesamtheit der Vorfälle äußern. Dabei kann man natürlich auch klar festhalten, dass es Aufgabe der Polizei ist außerhalb des Stadions Personen zu identifizieren und dann Aufgabe der Justiz ist die Personen zu verurteilen. In meinen Augen würde da schon die Bereitschaft bei der Identifizierung mitzuhelfen wenn gewünscht und Hausverbote zu verteilen, wenn das mit allen möglichen Gründen, die dagegen sprechen (z.B. Datenschutz, was weiß ich) möglich ist.

Man kann auch gerne vor dem nächsten Derby hier vorab schon Stellung beziehen und festhalten, dass niemand bei Rapid einen Platz hat, der antisemitsch, rassistisch, homophob, sexistisch, ... ist. Weil Rapid eine jüdische Vergangenheit, selbst wenn sie weniger relevant ist als bei der Austria. Weil Rapid schon immer ein Verein mit Spielern aus unterschiedlichen Ländern war. Und weil unter den eigenen Fans natürlich nicht nur hetereosexuelle Männer zu finden sind, sondern das gesamte Spektrum, selbst wenn die sexuelle Orientierung nicht so leicht zu erkennen ist, wie das äußerliche Geschlecht.

Klar könnte das der Verein tun. Eigentlich sollte das der Verein sogar tun!

Aber das würde ja einer Kritik an bzw einer Distanzierung von den besten Fans gleich kommen... Das einzige, was man aber hören wird. "Geht uns nix an, weil außerhalb von Stadion"... "Wir haben eh ein super Leitbild, für das wir stehen"... "Es ist nur eine kleine Minderheit, sonst sind eh alle super"... "Wir suchen das Gespräch mit den Fans, tragen sowas aber nicht an die Öffentlichkeit"...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Man muss nicht zwingend konkrete Vorfälle kommentieren, sondern kann auch einfach aufgrund der Gesamtheit der Vorfälle äußern. Dabei kann man natürlich auch klar festhalten, dass es Aufgabe der Polizei ist außerhalb des Stadions Personen zu identifizieren und dann Aufgabe der Justiz ist die Personen zu verurteilen. In meinen Augen würde da schon die Bereitschaft bei der Identifizierung mitzuhelfen wenn gewünscht und Hausverbote zu verteilen, wenn das mit allen möglichen Gründen, die dagegen sprechen (z.B. Datenschutz, was weiß ich) möglich ist.

Man kann auch gerne vor dem nächsten Derby hier vorab schon Stellung beziehen und festhalten, dass niemand bei Rapid einen Platz hat, der antisemitsch, rassistisch, homophob, sexistisch, ... ist. Weil Rapid eine jüdische Vergangenheit, selbst wenn sie weniger relevant ist als bei der Austria. Weil Rapid schon immer ein Verein mit Spielern aus unterschiedlichen Ländern war. Und weil unter den eigenen Fans natürlich nicht nur hetereosexuelle Männer zu finden sind, sondern das gesamte Spektrum, selbst wenn die sexuelle Orientierung nicht so leicht zu erkennen ist, wie das äußerliche Geschlecht.

Beim ersten Absatz bin ich skeptisch. Den zweiten Absatz finde ich gut und kann man gerne auch vor anderen Spiele schon festhalten.

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Damit das festgehalten ist: Den gab es.

Dann wie gesagt, weg mit ihm (Im Sinne von HV, da er ja wohl nicht unbekannt ist und den Sager anscheinend doch mehr gehört haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Irony-Man schrieb vor 46 Minuten:

Wer dieses Standard Interview liest und immer noch relativiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Absolut reflektierter Typ. Um einiges reflektierter als einige hier im Forum.

Und hab's am Sonntag schon geschrieben: es ist einfach bezeichnend wenn ein solches Banner quer über alle FCs gezogen wird. Beziechnend und beschämend.

Und zur allgemeinen Diskussion: im Block gibt's so viele eigentlich leiwande Leut. Und auch immer mehr wirklich leiwande Mädels. Schockierend dass halt echt so viel Dummheit und Ignoranz scheinbar immer noch den Ton angeben. 

Ich seh das auch so, dass in Block viele leiwande Leut sind. Und in die setze ich meine Hoffnung, dass endlich gegengesteuert wird. MMn wird das nur aufhören, wenn ein großer Teil einfach nicht mehr mitmacht. Wenn vom Vorsängerpult „Schwuler …“ angestimmt wird und nur noch wenige mitsingen, werden sie es nicht mehr anstimmen. Traurig, dass es gewissen Menschen nicht von selbst einsehen und der Verein sich scheinbar auch nicht daran stört.


425ACDDD-9976-42CA-AF1F-F9F5293E31D8.jpeg

Wer immer dieses Schild gemacht hat, bitte einen Doppelhalter daraus machen und ins Stadion mitnehmen! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Falls eine Distanzierung kommt, wird sie so sein:

"Der SK Rapid Wien spricht sich gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung aus. Wir bedauern die angeblichen Vorfälle beim Wiener Derby, und werden intern das Gespräch mit unseren Fangruppen suchen, um zu diskutieren, wie man die kolportierten Vorfälle in Zukunft nach Möglichkeit verhindern könnten. Wir sind Rekordmeister und haben die besten Fans der Welt, bedauerliche Einzelfälle lassen sich leider selbst bei uns nicht zu 100% verhindern". 

Wünschen würde ich mir:

"Alle Volliditoten, die sich bemüßigt fühlen, durch antisemitische und/oder homophobe Sprüche, Spruchbänder und dergleichen gegen unsere Grundwerte zu verstoßen, sowie jene 40 VollIdioten, die 2 Austrianer gejagt und verprügelt haben, sind für uns KEINE Rapidler. Sollten sie identifiziert werden können, werden sie, falls sie Mitglieder sind, vom Verein ausgeschlossen und über sie Stadionverbote verhängt. Auf solche Fans sch... der SK Rapid."

bearbeitet von Gascoigne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
fabi_rw schrieb vor 47 Minuten:

Ist ja nicht so, als dass man Ultras-Sachen auch auf Ebay und Co. in Massen kaufen könnte...

Fabi, kumm, ned bös gemeint, ein kurzer Blick auf die Wäsche sollt reichen .. ein Jammer jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten