Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postaholic
rabbitmountain schrieb vor 52 Minuten:

 

Vor lauter einschlägigen Einschlägen ist bei mir gerade ein einschlägiger Gedächtnisschwund eingeschlagen...ich habe vergessen, mir nach dem öffentlichen Toilettengang die Hose wieder hochzuziehen...:heisl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Auch hier nichts Neues… ich weiß zwar nicht welch Auftrag dieser Mensch verfolgt, jedoch wirst du aus dem Individuum Mensch die politischen Ansichten und Gesinnungen nicht ändern können. Löblich die Mühe aber im generellen ändert es nichts an der Wurzel, somit vergebene Müh

Also ich weiß nicht, gut möglich dass ich hier eins der Fässer aufmach die besser zugeblieben wären (Ottakringer?), aber ich mach mir schon auch ein bisschen Sorgen um unsere Szene. Wir sind zwar "unpolitisch" (ist aus meiner Sicht eh nur ein Traum der nie aufgeht, aber was euch besser schlafen lässt) aber immun gegen rechts sind wir nicht, da muss es schon einen Willen geben diese Leute klein/ bzw still zu halten. Ich hab gedacht dass das ganz gut funktioniert hat (siehe Küssel) ich hoff dass sich da nichts radikalisiert hat. Gut auch dass wir die Rechtshilfe Rapid haben!

Zur Homophobie: da halt ich nix davon, hab eigentlich auch immer gedacht je mehr Junge, je mehr Frauen auf der West sind desto leiser werden die Gesänge. Aber noch sträuben sie sich, wenn ich das bissl provozierend sagen darf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
kamara schrieb vor 7 Stunden:

Also ich weiß nicht, gut möglich dass ich hier eins der Fässer aufmach die besser zugeblieben wären (Ottakringer?), aber ich mach mir schon auch ein bisschen Sorgen um unsere Szene. Wir sind zwar "unpolitisch" (ist aus meiner Sicht eh nur ein Traum der nie aufgeht, aber was euch besser schlafen lässt) aber immun gegen rechts sind wir nicht, da muss es schon einen Willen geben diese Leute klein/ bzw still zu halten. Ich hab gedacht dass das ganz gut funktioniert hat (siehe Küssel) ich hoff dass sich da nichts radikalisiert hat. Gut auch dass wir die Rechtshilfe Rapid haben!

Zur Homophobie: da halt ich nix davon, hab eigentlich auch immer gedacht je mehr Junge, je mehr Frauen auf der West sind desto leiser werden die Gesänge. Aber noch sträuben sie sich, wenn ich das bissl provozierend sagen darf ...

Natürlich hast du mit deiner Annahme recht und auch ich bemerke div. Strömungen, das Problem ist jedoch das dies, in der Regel, nicht im Stadion bzw. in der Szene beginnt, sondern weitaus früher… zu Hause, in der Schule oder generell in welchem gesellschaftlichen Umfeld man aufwächst und sich schlussendlich bewegt.

Es soll jetzt weder eine Verharmlosung noch eine Erklärung für die von dir angesprochenen Befürchtungen sein, aber nur weil wir größtenteils den braunen Ruass aus dem Stadion verbannt haben bzw. vielmehr diesen nicht mehr öffentlich zur Schau gestellt bekommen, heißt das bei weitem nicht das diese Gesinnung nicht unter uns weilt. Ich gehe jetzt seit über 27 Jahre ins Stadion und wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt marschiert hat sich im Grunde nicht viel verändert nur das die Szene politische Aussagen zum größten Teil aus dem Stadion gebracht hat, die Menschen und deren Probleme sind die selben. 

Die braune Gesinnung ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem und weder vom Verein noch von einzelnen zu verhindern oder gar zu lösen, die Leut werden immer ärmer, fühlen sich benachteiligt, ausgenutzt und vom System im Stich gelassen bzw.. haben nur wenig Chancen aus dieser Negativspirale heraus zu kommen, der Weg zur Manipulation somit sehr kurz und für braunes Gedankengut somit ein ertragreicher Nährboden. 

Homophobie ist dahingehend sehr ähnlich anzusiedeln, vor allem weil dieser Sprachgebrauch viel zu lange gesellschaftlich gutiert bzw. verharmlost wurde. Auch ist es meist eine Kombination aus den weiter oben angesprochenen Punkten und den früheren „männlichen“ Weltbild, auch die Kirche (wenngleich nur marginal) hat zu dieser Entwicklung beigetragen. 

wie gesagt ich heiße beides nicht gut jedoch sehe ich bei beiden Punkten weder den Auftrag noch die Lösung da es ein weitaus weitreichenderes Problem darstellt als das der Verein oder der Einzelne hierbei entgegenwirken kann. Und meiner bescheidenen Meinung nach bringt es auch relativ wenig, pauschal über den gesamten Verein via Social Media zu urteilen und diesen somit in die Pflicht zu nehmen sich der Problematik anzunehmen… weder hat er die Mittel noch die Reichweite um dies bewerkstelligen zu können. Es ist wie gesagt löblich das Herr Bonvalot dies anspricht und aufzeigt, aber er verfehlt hierbei die Wurzel der Problematik um ein vielfaches… dieser Sport wird solange ein Schmelztiegel für alle gesellschaftlichen Schichten und deren Probleme sein, solange er leistbar bleibt, ist er das nicht mehr, hast du zwar mitunter div. Protagonisten nicht mehr vor Ort, jedoch im Zuge dessen wahrscheinlich den Sport getötet und am eigentlichen Problem nichts geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kamara schrieb vor 10 Stunden:

Ich hab gedacht dass das ganz gut funktioniert hat (siehe Küssel) ich hoff dass sich da nichts radikalisiert hat.

Ich behaupte, dass dem nicht so ist. Der Unterschied zu vor 15 oder 20 Jahren ist einfach, dass heutzutage jeder Fetzen, jedes Pickerl, manch brauner Rülpser in Bild und Ton festgehalten wird und sofort im Internet landet. Manches auch komplett ohne Belege. Ich hätt bei Derbies in den letzten 10 Jahren (vielleicht auch mehr) zb keinen Antisemitisus bei uns miterlebt. Das heißt nicht, dass es keine Trotteln mehr bei uns gibt, aber es wurden, was das betrifft, in meinen Augen weniger.

Man muss nicht so tun, als wären diese Dinge die Bonvalot hier aufzählt von letztem Wochenende. All das wird seit Jahren immer und immer wiederholt, nachdem sich bei einem Derby eine der beiden Seiten einen "Ausrutscher" leistet. Die Fotos sind teilweise von 2015 oder noch älter. Die Tweets gabs fast 1:1 in FM4 oder Vice Artikeln vor einigen Jahren. Und hätts in den 00er Jahren bessere Handykameras gegeben und wäre social media ähnlich groß gewesen, hätts von damals noch einiges mehr gegeben. Dass bei uns auch genug Rechtsradikale im Block stehen, ist nichts Neues. Dass so mancher meint seine politische Haltung mit Rapid in Verbindung zu müssen, auch nicht.

Was homophobe Fetzen, Pickerl und Gesänge angeht, wird es einfach noch dauern, bis auch diese weniger werden. Wobei ich mir bei einigen Fetzen sicher bin, dass man vorher wusste, welche Reaktionen es geben wird und diese gerade deshalb gezeigt hat. Fußballkurven sind nunmal nicht PC und wollen ab und zu auch anecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
LiamG schrieb vor 32 Minuten:

Ich behaupte, dass dem nicht so ist. Der Unterschied zu vor 15 oder 20 Jahren ist einfach, dass heutzutage jeder Fetzen, jedes Pickerl, manch brauner Rülpser in Bild und Ton festgehalten wird und sofort im Internet landet. Manches auch komplett ohne Belege. Ich hätt bei Derbies in den letzten 10 Jahren (vielleicht auch mehr) zb keinen Antisemitisus bei uns miterlebt. Das heißt nicht, dass es keine Trotteln mehr bei uns gibt, aber es wurden, was das betrifft, in meinen Augen weniger.

Gewisse Aussagen, egal ob rassistisch oder antisemitisch habe ich schon wahrgenommen. Aber es waren bislang immer nur einzelne und im Gegensatz zu Homophobie und Sexismus ist es kein Thema für die große Masse. Zumindest was wahrnehmbar ist.

Die "Beweise" von Bonvalot zeigen ein erster Linie, dass Rapid ein Querschnitt durch die Bevölkerung ist und das auch mit einer relevanten Masse. Dass da bei einer Schwurbler- oder auch Rechtsextremen-Demo jemand mit Rapid-Bezug vor Ort ist, ist genauso erwartbar wie dass bei jeder anderen größeren Demo jemand mit Rapid-Bezug dabei ist. Solange es in der Gesellschaft solche Gruppen gibt, wird es sie auch bei Rapid und jedem anderen Verein der Welt geben.

Man kann Rapid also wohl kaum vorwerfen, wenn es Idioten gibt. Die sind keine Idioten wegen Rapid, sondern die wären es auch abseits von Rapid. Was man Rapid aber schon vorwerfen kann, ist dass man es selten bis nie schafft sich klar gegen solche Meinungen zu positionieren. Da geht es gar nicht darum, dass man jeden, der bei einer Rechtsextremen-Demo war, vorsorglich ein Hausverbot gibt, sondern in erster Linie darum, dass jeder von denen weiß, dass ihre Meinung im Stadion, im Verein, keinen Raum hat.

Und ja, da kann man auch schon mal sich nach so einem Transparent auch gegen die Fanszene positionieren. Wenn man wirklich streng sein will, dann muss man sogar von MUSS sprechen. Immerhin gibt es ein Leitbild, dass man doch häufig zitiert. Darin stehen aber halt auch ganz klare Worte, die keinen Raum für Homophobie lassen. Wenn man das Leitbild nicht lebt, dann ist es nichts wert.

Zitat

Der SK Rapid ist offen. Menschliche Vielfalt war und ist der Motor unseres Erfolgs. Deshalb, und aufgrund unserer sozialen Verantwortung für eine offene Gesellschaft, kann jeder Mensch, der das Wohl Rapids in den Vordergrund seines Denkens und Handelns stellt, Rapidler sein. Egal welchen Geschlechts, egal welcher Herkunft oder Schicht, und unabhängig von seiner Lebensweise. Unsere Ursprünge in der Arbeiterbewegung verpflichten uns insbesondere, sozial Benachteiligte zu unterstützen.

Edit: Das Spiel am Sonntag hat hier in meinen Augen genug Vorfälle gehabt, die eine Erinnerung notwendig gemacht hätten. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass der Verein das einfach ohne Kommentar untergehen lassen will. V.a. weil gewisse Meldungen sich auch (unbewusst) gegen Rapid-Fans gerichtet haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas leise bin ich immer extrem zwiegespalten - zum einen kann so etwas schnell als gerücht gestreut werden, zum anderen ist es ja teilweise nicht abzustreiten welch niveaulosen gesänge von der tribüne kommen. sowas weiß man einfach wenn man ins stadion geht, das ist nicht nur bei rapid so, obwohl ich nicht behaupten würde, dass alle fanclubs, österreichweit so sind. sollte man sich dadurch den spaß am fußball verderben lassen? auf keinen fall, aber zum nachdenken regt es trotzdem an:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
rabbitmountain schrieb vor 4 Minuten:

Im Standard berichtet jetzt auch ein Opfer über Gewalt und Antisemitismus: Opfer von Gewalt nach Wiener Derby: "Der Rücken schmerzt noch" - Bundesliga - derStandard.at › Sport

ja, der standard hat wieder mal die "rapid ist grundböse" wochen ausgerufen. nicht das erste mal, nicht das letzte mal.

über verfehlungen von anhängern anderer vereine zu berichten, ist dort leider anscheinend verboten. ist nur noch ein dosenjünger bedienendes schmierblatt im sport.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich versteh schon was ihr meint und es stimmt  - ich mach mir  auch Sorgen dass die gesamte Gesellschaft (die ganze Menschheit eigentlich) nach rechts abdriftet. Also - ich geb euch allen recht, das geht über den Verein hinaus.

Ich hoff nur dass antisemitische und rassistische Rufe nicht wieder geduldet werden vom BW - die letzten Jahre hab ich im Block auffällig NICHTS gehört.

Und es geht natürlich nicht dass paar (rechte) Typen eine (linke) Frau aus dem Gästesektor werfen. Das geht auf so vielen Ebenen überhsupt nicht. Ich find eine Verwarnung wär für die zu gimpflich! Das macht mich echt sauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
WilWil schrieb vor 25 Minuten:

ja, der standard hat wieder mal die "rapid ist grundböse" wochen ausgerufen. nicht das erste mal, nicht das letzte mal.

über verfehlungen von anhängern anderer vereine zu berichten, ist dort leider anscheinend verboten. ist nur noch ein dosenjünger bedienendes schmierblatt im sport.

Der Typ, um den es geht, ist regelmäßiger Standardforumteilnehmer. Darum haben sie das Thema aufgegriffen und mit ihm ein Interview geführt - im Übrigen reagiert er ziemlich besonnen auf die Vorfälle. Ich würde eher das Interview lesen und darüber nachdenken, als den Standard dafür zu kritisieren, daß er überhaupt darüber berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
WilWil schrieb vor 43 Minuten:

ja, der standard hat wieder mal die "rapid ist grundböse" wochen ausgerufen. nicht das erste mal, nicht das letzte mal.

über verfehlungen von anhängern anderer vereine zu berichten, ist dort leider anscheinend verboten. ist nur noch ein dosenjünger bedienendes schmierblatt im sport.

Mimimi hilft uns da nicht weiter. Also entweder der befragte Austria-Fan ist ein Lügner, das Video ist Fake oder es gab tatsächlich 30-40 Vollidioten, die 3 Austria-Fans grundlos gejagt und verprügelt haben.

Meiner Meinung nach waren es wirklich 30-40 verhaltensauffällige Volltrotteln die unsere Farben mit ihrer Gewalt und ihrem braunen Sch... besudelt haben, und dass hier kein offizielles Wort von uns kommt, ist die größte Schande.  

Ugmo schrieb vor 16 Minuten:

Der Typ, um den es geht, ist regelmäßiger Standardforumteilnehmer. Darum haben sie das Thema aufgegriffen und mit ihm ein Interview geführt - im Übrigen reagiert er ziemlich besonnen auf die Vorfälle. Ich würde eher das Interview lesen und darüber nachdenken, als den Standard dafür zu kritisieren, daß er überhaupt darüber berichtet.

Word.Danke. 

bearbeitet von Gascoigne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten