Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

ui bei dem artikel ist dir sicher einer abgegangen

selten soviel müll auf einmal gelesen. martin blumenau sollte sich als journalist bei der österreich bewerben, da würd er gut hinpassen

das einzige was ich amüsant find ist folgender absatz: Das sind die Fan-Sprüche und -Chöre, die tief in den Gatsch greifen, es sind die debilen Spruchbänder, es ist das aus feigem Mob-Gebahren heraus geborene Geraune und Geblöke dem "Anderen", dem "Fremden" gegenüber.

mmn hat der fremde auch nichts anderes verdient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ui bei dem artikel ist dir sicher einer abgegangen

selten soviel müll auf einmal gelesen. martin blumenau sollte sich als journalist bei der österreich bewerben, da würd er gut hinpassen

Überhaupt nicht. Ich bin kein Fan vom Blumenau! Eher im Gegenteil, weil er mMn arrogant und nicht besonders witzig ist. Aber ernstens aus Mangel an Alternativen und zweitens wegen seiner recht ausführlichen Berichterstattung über den Nachwuchsbereich lese ich ihn dann doch des Öfteren.

Und da, in dem Kommentar spricht er ein paar Dinge an, denen ich zustimmen kann. Zb den Punkt über das einfallslose (aber auch rassistische und homophobe) Liedgut der heimischen Ultras, wobei ich da nicht nur den BW meine(!). Letzten Sommer beim Spiel gegen Liverpool ist mir das recht eindringlich bewusst geworden. Da war nach dem Spiel in der U-Bahn eine Gruppe englischer "Reds"-Fans inmitten von lauter Rapidlern. Die schon angeheiterte und trotz Niederlage gut gelaunte kleine Gruppe hat zwischen den Stationen Stadion und Rathaus geschätzte 6-7 Chants zum Besten gegeben. Die waren allesamt lustig, kreativ, doppeldeutig, kompliziert und lang. Nach dem dritten oder vierten Lied ist es einem Ultra zu bunt geworden und er hat sich neben ihnen "aufgebaut", um dann lauthals ein "SK RAPID WIEN ALLEZ ALLEZ" von sich zu geben. Nach der dritten Wiederholung der selben Zeile wollte er irgendwie nicht mehr.

Das treffende Kommentar eines Gegenübers: "Des woar da Ausgleich. Rapid 1 - Liverpool 1"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Zb den Punkt über das einfallslose (aber auch rassistische und homophobe) Liedgut der heimischen Ultras, wobei ich da nicht nur den BW meine(!).

Teilweise mag ich die längeren und leicht komplexere Gesänge von unserem BW auch mehr.

ABER die Tribüne is net die Außenstelle von Literaturstudenten, sondern ein Haufen von Menschen die aus verschiedenen sozialen Schichten entstammt. Und da gehts nicht drum komplexe oder supertolle zweideutige ironische tiefgründige Sätze von sich zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nach dem dritten oder vierten Lied ist es einem Ultra zu bunt geworden und er hat sich neben ihnen "aufgebaut", um dann lauthals ein "SK RAPID WIEN ALLEZ ALLEZ" von sich zu geben.

so eine situation hab ich schon einmal erlebt, zum fremdgenieren³. :glubsch:

beim heimspiel gegen celtic waren so ein paar paddies im abteil und haben ordentlich provozierend gesungen. die meisten insassen dürften es eh nicht verstanden haben, jedenfalls war die antwort ein "eskarapidwien aeeaeeeeee".

über meine worte waren die paddies dann jedenfalls doch nicht sehr erfreut.

so leiwand das "sk rapid wien allez" auch ist, wenn es aus der nord kommt und immer lauter wird im ganzen stadion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Teilweise mag ich die längeren und leicht komplexere Gesänge von unserem BW auch mehr.

ABER die Tribüne is net die Außenstelle von Literaturstudenten, sondern ein Haufen von Menschen die aus verschiedenen sozialen Schichten entstammt. Und da gehts nicht drum komplexe oder supertolle zweideutige ironische tiefgründige Sätze von sich zu lassen.

So kann man die kreative Einfallslosigkeit natürlich auch rechtfertigen. Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen "11 Freunde" ist unter der Rubrik "Auswärtsspiel" ein Bericht über Dynamo Dresden - Rapid.

Nichts wirkliches neues aber der Kommentarschreiber hat es ziemlich witzig gefunden das der Rapidanhang in einheitlichen Mützen anwesend war! :feier:

lasst doch mal so ein paar tolle kreative englandgesänge hören :ears:

http://www.germansoccerboard.de/index.php?showtopic=1484

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

So kann man die kreative Einfallslosigkeit natürlich auch rechtfertigen. Stimmt.

noch einmal: Bei Fangesängen geht es nicht um Genialität oder Komplexität, sondern darum die Mannschaft zu unterstützen und das tun wohl einfachere Gesänge genauso(wenn nicht besser) oder? Genau.

Ich weiß scho dass du a Gegner von Ultras usw. bist, aber bitte.. wir sind ja nicht bei Starmania.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

When you seat in Row Z

and the ball hits your head

thats Zamora

---

Wenn du im Nord-Oberrang sitzt, und Dober einen Freistoß tritt, dann ...

zur Melodie von " Wenn dir das Glück den rücken kehrt ... " haha

...thats "the Dober" ...

Kommt sicher super, überhaupt gegen englische Teams! :feier:

Ähem, und Melodie natürlich von "Thats Amore".

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bezüglich rassistischem Liedgut: Finde, daß der BW sich da positiv entwickelt hat - kein Vergleich zu dem, was noch in den 90ern zu hören war. Gerade was homophobe und rassistische Äußerungen betrifft, fällt mir auf, daß die überall (auf allen Rängen) fallen. Auf Ost genauso schon gehört wie auf Nord wie von BW-Leuten - sind meistens Einzelpersonen. Manche sagen's einfach so, weil sie nicht nachdenken, andere sind leider auch von der Richtigkeit Ihrer Dummheiten überzeugt.

Insgesamt finde ich das Liedgut des BW schon sehr okay. Manche Lieder/Anfeuerungen taugen mir sogar sehr, weil sie inzwischen einfach kultig sind. Anderes halt weniger, so ist das halt, Geschmäcker sind verschieden.

Unnötig sind diverse Beschimpfungen des Gegners oder einzelner Spieler. Auch hier muß ich aber sagen: Kein Vergleich zu dem, was ich noch in den 90ern zu hören bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

noch einmal: Bei Fangesängen geht es nicht um Genialität oder Komplexität, sondern darum die Mannschaft zu unterstützen und das tun wohl einfachere Gesänge genauso( wenn nicht besser) oder?

längere oder "komplexere" lieder (wobei man "komplex" durch "nicht völlig anspruchslos" ersetzen könnte) würde ich mit choreographien vergleichen - u die würdest du ja auch nicht als unnötig bezeichnen.

sie zeigen, dass sich die leute gedanken machen. gedanken darüber, warum gerade dieser verein IHR verein ist u weshalb sie diesen oder jenen spieler bewundern. u dass ihr verein ihnen auch unter der woche im kopf herumschwirrt. diese gesänge wie die choreographien vermitteln den spielern die bedeutung des vereins, des heutigen spieltages sowie die rolle der spieler selbst in diesem "gesamtpaket".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten