Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Noch mal zu Canadi, Bickel bringt es mMn sehr gut auf den Punkt:

Zitat

Dabei seien Canadis Trainerqualitäten unbestritten. „Dass es nicht so geklappt hat, hat mit dem zwischenmenschlichen Bereich zu tun“, vermutete Bickel. In der vergangenen Länderspielpause bemühte man sich bei Rapid noch einmal intensiv, die Risse zwischen Canadi und der Mannschaft zu kitten - am Ende vergeblich. „Eine Mannschaft wie Rapid will nach vorne spielen und muss nach vorne spielen. Mit welchem System, ist zweitrangig“, sagte Bickel wohl auch mit Verweis auf Canadis Defensivstrategie.

Bickel stellte sich schützend vor die Rapid-Spieler. „Das ist eine sehr spezielle Mannschaft. Es ist auch eine überdurchschnittlich intelligente Mannschaft. Sie hinterfragen alles und befassen sich mit ihrem Team und ihrem Verein. Sie ist sehr charakterstark, aber auch sensibel. Du kannst nicht jeden Spieler gleich behandeln. Das ist überall so, aber hier vielleicht etwas spezieller.

Wenn ein Mann mit einem großen Ego und wenig Fingerspitzengefühl auf eine besonders sensible - ich würde da ja andere Vokabel verwenden - Mannschaft trifft, in der einige wie Hofmann einen Sonderstatus haben, dann kanns halt krachen. Ich würde den Pussies mal ein EC-freies Jahr wünschen, eventuell können sich die sensiblen Gemüter dann wieder etwas erholen.

Letztlich kann man sagen: Alle schuldig, alle raus :davinci: Der Trainer sitzt da halt am kürzeren Ast, besonders bei der aktuellen grünen Vertragsgestaltung.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Alex011 schrieb vor 5 Minuten:

Dem Krankl gehts nicht darum, dass er gern Sportdirektor oder Trainer wäre. Bei der Präsidenten Wahl hatte er offenen für einen Favoriten um Stimme gebuhlt und gewonnen hat aber der Gegner aus Panama. 

Weil er dort als Vizepräsident vorgesehen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Noch mal zu Canadi, Bickel bringt es mMn sehr gut auf den Punkt:

Wenn ein Mann mit einem großen Ego und wenig Fingerspitzengefühl auf eine besonders sensible - ich würde da ja andere Vokabel verwenden - Mannschaft trifft, in der einige wie Hofmann einen Sonderstatus haben, dann kanns halt krachen. Ich würde den Pussies mal ein EC-freies Jahr wünschen, eventuell können sich die sensiblen Gemüter dann wieder etwas erholen.

Letztlich kann man sagen: Alle schuldig, alle raus :davinci: Der Trainer sitzt da halt am kürzeren Ast, besonders bei der aktuellen grünen Vertragsgestaltung.

klar ist der trainer immer der erste, der geht, wenn der erfolg ausbleibt, einzig bei foda gelten da andere regeln. aber zurück zu canadi und den sensiblen rapidboys: canadi ist sein trainererfolg der letzten jahre ganz offensichtlich in einer form zu kopf gestiegen, dass sein (klein)geist da nicht 1:1 mitkam. ich meine, dem fehlts vorallem an sozialkompetenz, wie sich jetzt nach und nach herausstellt. die wird er wohl schon vor seinen erfolgen nur ungenügend gehabt haben. die erfolge, die er dann hatte, haben diese mängel gut überdeckt und jetzt bei rapid sind sie, weil er das team von anfang nie erreichte(die sensiblis haben selbstredend ihren teil dazu beigetragen), brutal zutage getreten. canadi ist kein einzelfall  - es gibt viele "unfertige" menschen, die, gibt man ihnen zu früh oder von oben unbegleitet zuviel macht, grandios scheitern. rapid wirds aufgrund der letzten guten wirtschaftlichen jahre überleben und sollte sich ernsthaft auf vorstandsebene hinterfragen, die diese personalentscheidungen traf. wie heissts so schön: der fisch beginnt am kopf zu stinken.       

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde dass Huber einer der allerbesten Sportjournalisten in Österreich ist, bevor da jemand widerspricht bitte ich darum mir 3 bessere zu nennen. Und wer dann mit Pucher, Blumenschein, Faber etc ankommt.... forget it. Wenn jemand da an der Tauglichkeit zweifelt bitte allein die Interviews lesen die er geführt hat, das sind Fragestellungen auf hohem Niveau, er weiß wie er jemandem etwas entlocken kann, und stellt auch unangenehme Fragen.

Seine regelmäßigen Artikel über Canadi.... tja, jetzt muss er sich von diesem Thema eh verabschieden. Da ich nicht weiß was davon wirklich stimmt und was nicht - will ich mir kein Urteil anmaßen.

Zusammengefasst.... die komplette Causa Canadi - sein Auftreten, sein sportliches Totalversagen, die medialen Begleiterscheinungen.... all das hat seiner Trainerkarriere irreparablen Schaden zugefügt. In Österreich wird es für ihn jetzt schwer noch einen Trainerjob zu bekommen, meine ich mal. Dabei hat er fachlich viel drauf. Aber SO brutal scheitern habe ich lange lange keinen Trainer mehr gesehen. Multipliziere Moyes bei Man United mit Milanic bei Sturm und Leeds und dann stell noch Ivo Vastic dazu - hast nicht das Ausmaß an Scheitern dass Canadi hier bei Rapid zustande gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bickel stellte sich schützend vor die Rapid-Spieler. „Das ist eine sehr spezielle Mannschaft. Es ist auch eine überdurchschnittlich intelligente Mannschaft. Sie hinterfragen alles und befassen sich mit ihrem Team und ihrem Verein. Sie ist sehr charakterstark, aber auch sensibel.


1. "sehr spezielle Mannschaft": Schirchen Weibern sagt man ja auch, sie wären "etwas ganz Besonderes", wenn man höflich sein und ihnen nicht mit dem Arsch ins Gesicht fahren will.

2. "überdurchschnittlich intelligente Mannschaft": Die überdurchschnittliche Intelligenz der Mannschaft äußert sich wohl vor allem dadurch, dass es ihr offenbar schon zu hoch war, ein anderes Spielkonzept als das bisher gewohnte zu verinnerlichen.

3. "hinterfragen alles und befassen sich mit ihrem Team und ihrem Verein": In der Psychologie nennt man sowas glaub ich Narzissmus gepaart mit Egozentrik. Am Speakers Corner hab ich vor langen Jahren mal einen Pakistani gehört, der die kühne These vertreten hat, man sollte Frauen keine Haushaltsgeräte kaufen, weil sie sonst zuviel Zeit zum Nachdenken haben. [emoji6] Vielleicht sollte ja der neue Rapid-Trainer die Trainings-Intensität massiv erhöhen.

4. "sehr charakterstark": Diese immense Charakterstärke findet ihren Niederschlag vor allem darin, dass die Mannschaft ihren Trainer bei den Medien denunziert hat und ohne Rücksicht auf die Interessen des Arbeitgebers und der Fans gegen den Trainer gespielt hat.

5. "sensibel": Hundertausende Arbeitnehmer in Österreich werden von ihrem Chef mal zusammengefaltet, teils zurecht, teils zu Unrecht. So ist das nunmal in hierarchischen Strukturen. Während jeder normale Arbeitnehmer das entweder einfach runterschluckt oder aber kündigt, nehmen die Pussies in Hütteldorf das zum Anlass für eine Meuterei anstatt sich selbst kritisch zu hinterfragen, ob der Chef, der fachlich anerkannter Weise ja top ist, nicht vielleicht recht haben könnte, wenn er einem Schaub sagt, unnötiges Dribbeln werde ihm schon noch vergehen, wenn er erst mal richtig ungeschnitten worden ist, oder wenn er einem Schößwendter, der es nur aufgrund seiner Physis in die Bundesliga geschafft hat, sagt, dass er nicht kicken kann (was natürlich stimmt). Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mädels sind nicht sensibel, sondern denen fehlt es schlicht an Frustrationstoleranz. Das wird aus sogenannten Tyrannen-Kindern, wenn sie groß sind und der Vati ihnen im Training nicht mehr jeden Tag sagt, dass sie so gut wie Messi sind, und ihnen ein Eis kauft.

"Arme Schimmi-Fans!" würde ich sagen, wenn es nicht Schimmi-Fans wären. [emoji6]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja aber was bringt das, wenn ich den Schösswendter zu brechen versuche und das Selbstvertrauen nehme? Canadi hat viel Kredit verspielt und er wird in sich gehen müssen und wahrscheinlich wieder in die Erste Liga wen aufbauen gehen müssen. Lustenau wäre schön ;) Er hat damals beim Fc Lustenau geschafft aus einer Konkurstruppe im Winter 8 (herum) Spieler einzubauen und hat den Altachgoalie dort aus der Versenkung vom Fc Ams geholt und ist nicht abgestiegen. Dann mit Altach rauf und sie oben etabliert. Das ist nicht nix und ich würde das dem Franco nicht zutrauen, da der mE keine Kicker einschätzen kann. Weil sonst hast net so perverse Piesinger Offenbacher Pavlovfantasien. Menschlich ist Canadi natürlich a Wahnsinn. Mich würde interessieren, wie MT Foda im Innenverhältnis im Vergleich agiert, dem man ja auch ne starke Hand nachsagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
DaWüde schrieb vor 10 Stunden:

Finde dass Huber einer der allerbesten Sportjournalisten in Österreich ist, bevor da jemand widerspricht bitte ich darum mir 3 bessere zu nennen. Und wer dann mit Pucher, Blumenschein, Faber etc ankommt.... forget it. Wenn jemand da an der Tauglichkeit zweifelt bitte allein die Interviews lesen die er geführt hat, das sind Fragestellungen auf hohem Niveau, er weiß wie er jemandem etwas entlocken kann, und stellt auch unangenehme Fragen.

Seine regelmäßigen Artikel über Canadi.... tja, jetzt muss er sich von diesem Thema eh verabschieden. Da ich nicht weiß was davon wirklich stimmt und was nicht - will ich mir kein Urteil anmaßen.

Zusammengefasst.... die komplette Causa Canadi - sein Auftreten, sein sportliches Totalversagen, die medialen Begleiterscheinungen.... all das hat seiner Trainerkarriere irreparablen Schaden zugefügt. In Österreich wird es für ihn jetzt schwer noch einen Trainerjob zu bekommen, meine ich mal. Dabei hat er fachlich viel drauf. Aber SO brutal scheitern habe ich lange lange keinen Trainer mehr gesehen. Multipliziere Moyes bei Man United mit Milanic bei Sturm und Leeds und dann stell noch Ivo Vastic dazu - hast nicht das Ausmaß an Scheitern dass Canadi hier bei Rapid zustande gebracht hat.

Hat Moyes nicht nen besseren Schnitt als Mou?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

einmal noch zum thema canadi: "meutereien" zumindest einzelner mannschaftsteile gegen trainer wirds immer wieder geben. bei sturm zuletzt schön zu sehen in der hyballaära. stellt sich also die frage, warum man als spieler einen trainer anpisst, der fachlich echt was drauf hat und einer mannschaft mal was , eventuell sogar erfolgreiches, beibringen möchte. warum sollte man als spieler grundsätzlich dagegen sein, "neue wege" zu versuchen? ich denke, da ist jeder spieler anfangs durchaus offen dafür. dann trainierst das wahrscheinlich sehr intensiv und merkst, dass du plötzlich vieles, was vorher schon recht locker von der hand ging, nicht mehr so entspannt umsetzen kannst, weilst eben in ein dir neues trainerkonzept spielen musst - und zwar ohne wenn und aber. kann mir vorstellen, dass das irgendwie nervt, vor allem wenn dann auch die anfänglichen sportlichen erfolge in der meisterschaft ausbleiben, die das alles leichter ertragbar machen würden. und so nimmt alles kontinuierlich seinen lauf: die spielerunzufriedenheit steigt langsam aber sicher, man beginnt mehr und mehr zu hinterfragen, sich über diese ungeliebte und nicht und nicht erfolgreich werdende systemumstellung intern und extern auszutauschen und wird dann auch noch medial dazu permanent interviewt. irgendwann kommt dann der punkt, wo man intern bei kollegen, vereinsmitarbeitern, medienfreunden,...vorsichtigst leise zweifel an der bisher erfolglosen systemumstellung äußert und schon ist der trainer als die wurzel alles übels ausgemacht. dieser beginnt dann, auch weil die rückendeckung des vorstandes nicht mehr 100 % ist, den spielern, bei denen er erkennt, dass sie nicht mehr zu 100% loyal zu ihm stehen, eins reinzuwischen, sie auf verschiedenste weisen zu "disziplinieren" - was zur folge hat, dass der riss trainer/mannschaft irgendwann gar nicht mehr kittbar ist.

canadi hatte es sicher alles andere als leicht mit den davor erfolgsverwöhnten rapidtussen, er hatte auch zuwenig unterstützung des vorstandes, der wohl auch nicht geschlossen diese art fussball bei rapid sehen wollte. aber gescheitert ist er daran, dass er von anfang an nicht den richtigen persönlichen zugang zu seinen spielern fand, gestandene spieler nicht für sich gewann, sondern gegen sich aufbrachte und sich so mehr und mehr selbst das leben schwer machte. und wenn man dann medial auch noch derart patzig, selbstverliebt und stur rüberkommt, beginnen einen eben auch die medien zu zerlegen...

als canadi würde ich ab sommer zu einem ausländischen club wechseln, am besten in die erste schweizer oder die zweite deutsche liga, der auch wirschaftliches potential hat und in den nächsten 2,3 jahren eine klare entwicklung nach oben anstrebt. canadi traue ich absolut zu, diesen rückschlag gut zu verdauen, einiges puncto menschenführung dazugelernt zu haben in seiner rapidzeit und schnell wieder erfolgreich zu sein. er wirds uns wohl allen noch zeigen.

 

           

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 10 Stunden:

 

 

Schau an, der erste der sich meldet, wenn man mutmaßt oder polemisiert haut so ein Posting raus.;)

Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.Die meisten deiner Punkte kann man auch Canadi anlasten.Wenn ich die Spieler für ein System nicht habe, warum probierst ich es auf Biegen und Brechen durchzudrücken. Ein Taktik Fuchs ala Canadi wird dich wohl genug andere Systeme parat haben?

Warst du nicht immer Canadi-kritisch eingestellt?

Ich persönlich bin da eher auf der Seite vom Wüden und Co. Canadi war wieder ein Beispiel für die Provinztrainer bei großem Club Statistik. Nur scheint Canadi zum allererste Mal überhaupt Gegenwind bekommen zu haben, dass dürfte er nicht allzu gut verkraftet haben, sonst hätte er sich demütiger gegeben und nicht als fehlerloser Trainergott präsentiert.

Im Gegenzug würde es ja bedeuten, dass bei uns die Mannschaft schuld ist und nicht der Trainer, oder? :davinci:

DaWüde schrieb vor 11 Stunden:

Finde dass Huber einer der allerbesten Sportjournalisten in Österreich ist, bevor da jemand widerspricht bitte ich darum mir 3 bessere zu nennen. Und wer dann mit Pucher, Blumenschein, Faber etc ankommt.... forget it. 

Klimkeit, Enzinger, Stoimaier 

giphy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten