SK Rapid Wien 1:0 Aston Villa


revo

Recommended Posts

Spitzenspieler

gerade aus dem Stadium... ein weinendes und ein lachendes Auge.

Großes Kompliment ans Publikum und an die Mannschaft. Eine Wahnsinnstimmung auch von den Seitentribünen. Danke auch an die Fans von Birmingham, die unserer Mannschaft bei der Ehrenrunde ebenfalls (zumindest vereinzelt) Applaus spendeten. Faire Geschichte. So soll Fußball sein.

Ein lachendes Auge:

Vor allem unsere Abwehr hat mich überrascht. Es war die konservative, defensive Variante mit Jovanovic, Patocka, Dober und Katzer, sowie Pehlivan und Heikinnen zentral.

Ich dachte mir als ich Patocka sah: Oh Gott, wenn der einen einzigen Bock schießt, wird er mit schweißnassen Fetzen aus dem Hannapeum gejagt. Aber seine Leistung war mehr als solide. Für mich war kaum ein Fehler zu erkennen. Auch Jovanovic hat sein Talent bisher offenbar versteckt. Er stand dicht am Mann, ging oft ausputzen, vor allem auf der rechten seite bei Dober, der nicht immer auf der Höhe war; zumindest in der ersten Hälfte.

Soweit so gut. Der Schlüssel lag auf den Außenbahnen - Pehlivan putzte teilweise auf der linken Seite aus, wenn Katzer nicht mit zurück konnte. Der Spielaufbau war allerdings sehr oft behäbig, langsam und es ging wieder einmal fast alles über die linke Seite oder durch die Mitte. Es war offensichtlich, dass die Briten die rechte Seite von Rapid ignorierten. Zudem muss man sagen, dass nach dem Tor eine Art Pattstellung passierte. Die Briten bewegten sich genauso wenig wie unseren und somit kam es zu diesem zögerlichen Spielaufbau. Das Ganze wirkte ein wenig wie mit der Handbremse.

Bravourös war die taktische Leistung. Konrad und Jelavic kreisten Reo-Roker, der für den Spielaufbau bei den Villains zuständig war immer wieder ein und störten seine Kreise. Ich weiß auch nicht, ob Reo-Roker schon das ideale Kampfgewicht hatte. Wenn Roker sich nicht einschaltete liefen die Aubfbaubemühungen über Gardner oder Beye. Unsere linke Seite war jedoch weitgehend dicht, mit Katzer und Drazan (für mich heute definitiv einer der stärksten Rapidler) und aushilfsweise Pehlivan, der den überlaufenen Katzer dann hinten links ersetzte. Feine Leistung von Pehlivan, der mit zunehmender Spieldauer und einem Reo-Roker, der sich immer weiter zurückzog mehr Platz vorfand. Ein Glück war es auch für Rapid, dass die rechte Flügelseite bei den Villains zumindest in der ersten Hälfte ein Ausfall war. Leider spielte Rapid nicht konsequent genug. Viele Bälle gingven am Strafraum verloren und es fehlte einfach jemand, der aus der zweiten Reihe draufhielt. Warum immer dieses klein-klein durch die Mitte, wenn man auch auch aus der distanz schießen kann? Aber das ist im Moment ein generelles Problem. Das ist aber auch der Grund, warum das Spiel so eine Geduldspartie wurde.

In der zweiten Hälfte reagierte O'Neill brachte mit Agbonlahor einen zweiten Stürmer. Gardner ging raus. Dadurch kam es zu noch mehr Platz im Mittelfeld. Die taktische Überlegung von PePa war daher folgerichtig. Konrad raus, der defensiv viel arbeitete, den Ball oft gut hielt und abschirmte, dem aber ein bisschen der Zug zum Tor fehlt(e) und Trimmel rein. Dies bedeutet eine echte Flügelzange mit Drazan und Trimmel und einen Hoffmann, der als Freigeist schaltet und waltet, was er heute auch tat. Es ist meiner bescheidenen Meinung nach auch die einzige wirkliche Position für Hofmann: hinter der Spitze. Die Defensive der Villans wurde noch mehr beschäftigt und es ergaben sich Räume, weil sowohl Drazan, der öfters Eins gegen Eins ging (leider fast als einziger auch durchkam) und Trimmel, der auf der rechten Seite zumindest für Bewegung sorgten. Leider war Drazan nach 60 Minuten offensichtlich müde und auch Jelavic musste entgegen der anderen Spiele Überstunden machen (der 70-Minuten-Mann). Dies machte sich dann auch bemerkbar. Die Chancen wurden zwar mehr. Rapid drückte, doch zählbares kam nicht heraus, weil die letzte Spritzigkeit und Kaltschnäuzigkeit fehlte. Dober bekam es abwechselnd mit Agbonlahor oder Milner zu tun - Jovanovic und Trimmel arbeiten jedoch brav mit. Das Kollektiv war heute phänomenal.

Und dann der lang ersehnte Auftritt von Branko Boskovic. Leider wagte auch er kaum Schüsse aus der Distanz, obwohl er mit einigen Dribblings, zeigte warum wir ihn vermissen.

Das weinende Auge: Rapid hat (noch) nicht begriffen, dass international nicht so schnell gepfiffen wird und dass es auch international wichtig ist noch schneller den Ball abzugeben. Fehler werden normalerweise bestraft. Aston Villa war heute langsam im Umschalten, bewegte sich zumindest nach dem 1:0 (Danke Jelavic) kaum bis gar nicht und kam Rapid so entgegen. Die vorgefundenen Räume wurde nicht immer genutzt. Das Spiel bei den Standardsituationen könnte auch variantenreicher sein. Auch der oft gespielte lange Ball auf Jelavic ist nicht unbedingt sinnvoll. Er ist zwar sprunggewaltig, jedoch fehlt daneben ein Jimmy Hoffer. Konrad ist nicht schnell genug. Die Chancenauswertung und auch die Kaltschnäuzigkeit fehlen. Einige Fehlpässe bei aussichtsreichen Kontern können eine Mannschaft wie Aston Villa schnell nach vorn bringen. Es ist schön zu wissen, dass Boskovich zurück ist, was einige Varianten im Mittelfeld und im Sturm zulässt. Ein 2:0 wäre absolut wichtig gewesen. Rapid hätte es sich verdient.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

man spielt immer noch gegen elf menschen und nicht gegen einen mannschaftsnamen! und die elf menschen haben heute nichts besonderes gezeigt! da villa in der ersten runde der meisterschaft zu hause gegen einen abstiegskandi ( wo sogar ein antonin scharner einen fixplatz hat) mit 0:2 verloren hat war aber damit durchaus zu rechnen! aber mit einem hast du recht ein kienast wäre heute bei der matten offensivabteilung von villa sicher positiv herausgestochen!

aber wenn es dir beim einschlafen hilft rede dir halt aston villa stark, kein problem für mich! :super:

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

btw:

guardian

It was the sort of start that must have left O'Neill wondering why he had bothered giving a pre-match team-talk. In possession from the kick-off, Rapid Vienna were celebrating a goal with Curtis Davies the only visiting player to have touched the ball. The central defender's header dropped at the feet of Mario Konrad and when possession was switched to Christopher Drazan on the left, a fine cross was met by the head of Jelavic with Davies prone. Cue pandemonium.

O'Neill, like the Villa players, appeared stunned. Any thoughts Villa had of trying to feel their way into the game and subdue a raucous home crowd had disappeared before either side had broken sweat. Having talked beforehand about the importance of scoring an away goal, Villa were now just as preoccupied with making sure that the game did not slip from their grasp. Rapid, in truth, never looked like adding a second before the break yet, by the same token, Villa's attacking threat was also negligible

[...]

Villa's pursuit of an equaliser meant that the game had become stretched, encouraging Rapid Vienna to counter-attack. One of those breaks might have yielded a second goal when Jelavic and Drazan combined on the left but the latter saw his angled drive repelled by Brad Guzan. Moments later Drazan took up a similar position but this time it was Davies who intervened, sticking out a leg to clear. How crucial that block will prove to be will become clear in six days' time.

Telegraph

Aston Villa gauged their success last season in large part by qualification to the Europa League, but the chances of their making it even as far as the group stages this time around was thrown into doubt on Thursday night after they lost their first leg of the final stages of qualifying against Rapid Vienna.

It leaves them nought for two this season, and with what Martin O'Neill understatedly described as "a big game" to look forward to at Villa Park in six days time.

[...]

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance.

[Anmerkung: :lol: :lol: :lol:]

In fact, they spent most of the opening 15 minutes with their hands held in front of their eyes, ostensibly shading themselves from the sun which was sinking behind the stadium, although it could just as easily have been because they didn't want to see what was happening before them.

They wouldn't have believed their eyes anyway, not when Rapid scored in under a minute. Christopher Drazan crossed from the left, Curtis Davies slipped - so cruel - and Nikica Jelavic was left in the middle of the penalty area with a free header to guide past a gawping Brad Guzan. Villa hadn't touched the ball. Only 16 seconds had elapsed. They don't call them Rapid for nothing.

[Anmerkung: :lol:]

Time slipped by without any more chances, then the notorious Rapidviertelstunde began, the home fans marking the final 15 minutes of the match with resounding, rhythmic clapping that shook the stadium as it has done for near on 90 years. Villa, like their supporters, were drowned out. Even so, they are not yet down and out.

[Anmerkung: :D]

Birmingham Post

Aston Villa manager Martin O'Neill is confident his side can still make progress in the Europa League despite losing the first leg of their qualifier in Vienna.

Villa were beaten 1-0 by Austrian side Rapid Vienna after Nikica Jelavic scored inside the first minute in the Gerhard Hanappi Stadium.

It could have been worse for Villa with Christopher Drazan having a shot cleared off the line for the dominant hosts but O'Neill believes the deficit can be overturned in the second leg.

O'Neill said: "We tried to create and in so doing, when you are getting players forward, obviously you are going to leave gaps but overall I'm pleased.

"We knew this was going to be exceptionally difficult - so will the return tie - but we are going to try to win. They had a number of chances but we did too and could have capitalised on it.

"We are still well in the game and have a great match to look forward to next week. Of course we can overturn it. It was never going to be an easy match but this time next week we will be fitter again."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich geil! :D

für genau solche abende, spiele und so eine stimmung spielt man das ganze jahr. :love:

zum spiel fällt mir momentan nicht viel ein, ausser:

- pehlivan seit langem nicht gelb-rot gefährdet

- unsere iv? wtf? was is mit denen passiert? ^^ beide stark meiner meinung

- boskovic is back :clap:

- drazan is ein wahnsinn und wird befürcht ich seine letzte saison hier spielen, so wie er momentan auftritt

- trimmel setzt auch gegen starke gegenspieler sehr gut durch

- jelavic nutzt eine chancen :yes:

weiter so burschen, wir können mit dieser mannschaft noch viel freude haben heuer möglicherweise.

aba im momentan bin ich nur unheimlich stolz und verdammt glücklich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Heute muss ich eine Menge 'humble pie' fressen. Und das tue ich gerne. Ich verneige mich vor der Leistung der gesamten Viererkette, v.a. vor Neuzugang Jovanovic. Der war geradezu außerirdisch!

Tolle Mannschaftsleistung, einziger Wehrmutstropfen ist, dass wir sogar noch höher hätten gewinnen können. Die Chancenauswertung könnte uns den Aufstieg kosten.

Zum Abschluss: Unglaubliche Atmosphäre :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

gutes spiel gegen einen starken gegner, gratulation hierzu. so eng liegt oft leid und freud beieinander, gegen die zyprioten noch mit glück weitergekommen und nun am sprung in die EL gruppenphase. dennoch wirds ein hartes stück arbeit werden, auswärts werden die jungs von aston villa ziemlich anfahren. ein vorteil für rapid ist vllt, dass sie gegen liverpool spielen am montag. da wirds ziemlich zur sache gehen und eventuell schonen sie ja auch den ein oder anderen spieler bzw. nehmen die EL nicht so ernst. es wäre ein stück österreichischer fußballgeschichte, denn noch nie hat eine österreichische mannschaft eine englische rausgehaut. ich werde auf alle fälle die daumen drücken. unglaublich, dass man aston villa mit patocka & co. schlagen kann, aber ich denke so ist der fußball. :feier:

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bist mei Höd :clap::clap: hast ned mehr davon?

die beste ORF übertragung :lol::lol:

:)

nein,sorry das ist alles, aber eh nicht so wenig, erst als der Kommentator von irgendeienr "Schei...." sprach und Kavlak als dämlich bezeichnetet, checkte ich das da was nicht stimmen kann, und recordete mal sicherheitshalber mit...

ist eh nicht so wenig und ein super Kabarett finde ich :):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

danke rapid für diesen geilen europacup abend.

patocka-jovanovic mit einer (für mich überraschend) sehr positiven leistung heut. überhaupt war die ganze mannschaftsleistung heut ein traum... so kanns weitergehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gratulation zum Sieg :clap: . Leider nur mit einem Tor differenz, dadurch wird es auf der Insel natürlich doppelt schwer. Wenn Villa nochmals so eine Leistung zeigt und ihr eure von heute wiederholen könnt, schätze ich die Chancen mindestens 50/50 ein.

Wie gesagt schade um ein zweites Tor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

nein,sorry das ist alles, aber eh nicht so wenig, erst als der Kommentator von irgendeienr "Schei...." sprach und Kavlak als dämlich bezeichnetet, checkte ich das da was nicht stimmen kann, und recordete mal sicherheitshalber mit...

ist eh nicht so wenig und ein super Kabarett finde ich :):)

Wer ist das und wo wurde das gesendet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab einen Teil des Live-streams mitgeschnitten und präsentiere es euch, weil ich im Herzen Rapid Fan bin und bei ö3 auch aggressiv werde, nur gähne ich nicht so schön wie der Moderator :=

www14.zippyshare.com/v/22647757/file.html

:allaaah: Danke

Schad dass ned auch des vom König drauf ist. König zu Payer "Die gschissene Faustabwehr" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

sowas hab ich net erlebt, in unvorstellbarer extase nach 17 Sekunden. nachgeschwitzt inkl. gänsehaut 8P nh, sir. kann noch immer nicht glauben, was sich heute abgespielt hat. jungs, ganz egal wie das ding in birmingham ausgeht, ich bin einfach nur stolz, dass ich heute dabei sein durfte.

ich kann mir garnicht oft genug das Tor ansehen, jedes mal wieder stellt es mir die nackenhaare auf.

markus heikinnen - gaaaaanz langsam geht er zur jubeltraube "jo wos is denn do los?" :feier: und zieht wieder ab :king:

eine wahnsinnsleistung der ganzen mannschaft. wow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Wer ist das und wo wurde das gesendet???

Wenn in der Konferenzschaltung die anderen Mannschaften gezeigt wurden, meinte unser Kommentator beim Rapid-Streaming, daß sein Mikro aus ist und hat frei von der Seele zu anderen? geplaudert.

Erst in der Pause sind sie draufgekommen, daß sie da etwas aufpassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.