Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Gast motorfan

:lol: :lol: :lol:

Du kannst gerne darüber lachen. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das ich richtig liege. Mich stört deine Antwort aber auch nicht weiter, das ASB ist ein Fußball und kein Finanzforum, deshalb erwarte ich mir von Usern wie dir keine wirtschaftliche Kompetenz. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Bitte überleg einfach mal logisch; welches Unternehmen mit 20 - 25 Millionen Budget soll mit einem 5 Millionen Euro Minus im Kerngeschäft noch ein A+++ Rating haben?

Da brauch ich mich wirtschaftl. nichtmal theoretisch auskennen; dass sagt mir der Hausverstand.

Aber egal, bin nicht hier um iwen zu belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich pack das ganze noch immer nicht. wieviel soll denn bitte das neue stadon bringen? wahnsinn wie wir finanziell im eck sind.

Ich glaube es geht nicht nur ums Stadion. Das ist einer der Eckpfeiler und macht sich halt gut in der Presse. Sollte der Zuschauerschnitt hochgehen, wird man auch für Sponsoren interessanter. Schafft man es in einen inernationalen Bewerb wid man noch attraktiver. Wichtig dabei ist aber nona der sportliche Erfolg. Sollte das ganze nicht aufgehen, dümpeln wir weiter dahin wie bisher. Schlechter wird es wohl kaum werden.

Die Schulden schocken mich nicht wirklich, ideal wäre halt, keine neuen zu machen. Da der Verein aber immer am Limit fährt, waren halt auch nie große Rücklagen vorhanden. Wenn es halt dann eine Saison nicht so läuft braucht man Bankhilfe. Möchte nicht wissen, wieviele Schulden die anderen Vereine haben. Die Austria konnte durch die CL die Altlasten abbauen (hatten also auch Schulden zuvor).

Schönes Beispiel (jedoch kaum vergleichbar) Real Madrid. Sind hoch verschuldet und leben noch immer...und gewinnen so nebenbei die CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Bitte überleg einfach mal logisch; welches Unternehmen mit 20 - 25 Millionen Budget soll mit einem 5 Millionen Euro Minus im Kerngeschäft noch ein A+++ Rating haben? .

Rapid hat in 6Jahren 5mal ein plus erwirtschaftet. Es ist komplett Wurscht wie diese Plus zusammen kommt. Die jährlichen Zinsen die Rapid jedes Jahr abführen muss sind Schätzungsweiße um die 3% vom Jährlichen Budget! (Für ein KMU ein Spitzen-Wert!)

Soviel Hausverstand kannst du also nicht haben. Die meisten Unternehmen haben nun einmal Schulden, Apple hat Schulden. Red Bull hatte Anfangs existenzbedrohende Schulden. Solang man diese Schulden begleichen kann (Zinsen) ist alles in Ordnung und die niedrigen Zinsen (+Tilgungsraten) die Rapid abführen muss haben praktisch überhaupt keine Bedeutung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Rapid hat in 6Jahren 5mal ein plus erwirtschaftet. Es ist komplett Wurscht wie diese Plus zusammen kommt. Die jährlichen Zinsen die Rapid jedes Jahr abführen muss sind Schätzungsweiße um die 3% vom Jährlichen Budget! (Für ein KMU ein Spitzen-Wert!)

Soviel Hausverstand kannst du also nicht haben. Die meisten Unternehmen haben nun einmal Schulden, Apple hat Schulden. Red Bull hatte Anfangs existenzbedrohende Schulden. Solang man diese Schulden begleichen kann (Zinsen) ist alles in Ordnung und die niedrigen Zinsen (+Tilgungsraten) die Rapid abführen muss haben praktisch überhaupt keine Bedeutung!

apple hat schulden, weil sie ihre miliarden, die sie im ausland gebunkert haben, nicht in die heimat holen wollen um sie dort versteuern zu müssen und dennoch eine dividende zahlen können. diese schulden sind aber nichts gegen die cashreserven im ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schon, leider wissen wir aber nicht wie viel davon mit Frei-, Schul- & Greenieaktion "erkauft" wurde.

Wenn es wirklich immer 17.600 zahlende Besucher sind wären 20.000 zahlende ebenfalls in Reichweite, aber entweder steigert sich die Mannschaft gewaltig oder, wie du richtig sagst, es wird sehr spannend gegen Ende hin.

1. Diese Aktionen hats auch im Hanappi gegeben. Das ist ja nichts, was nur mit dem Happel gestartet wurde. Einzig die Familienaktion dürfte da was bewegt haben.

2. Es sind ja nicht immer 17.600, aber gegen Salzburg warens 25.000 und gegen die Austria 28.000. Jetzt noch etwas anziehen bei den unattraktiveren Spielen und die Topspiele ordentlich pushen. Dann sind die 20.000 geschafft.

die frage ist hald wie hoch wirklich die miete ist. letztes jahr hat man für die 3 happel spiele in der el 150.761€ gezahlt(ausgaben Stadion-, Miet- und instandhaltungskosten international), ich gehe jedenfalls davon aus das es die mietkosten für die el sein werden. wenn man den wert hernimmt und auf 18 heimspiel hochrechnet kommt man auf rund 900k. natürlich fehlen da jetzt einige kosten und es ist ja auch nachverhandelt worden. also kann man wirklich nur spekulieren.

der zuschauerschnitt ist deutlich höher als die letzten jahre. da weniger abos verkauft wurden wird auch mehr über die tageskarten eingenommen was aber vermutlich sich in der wagge hält mit der kinder aktion die zwar zuschauer bringt aber wohl keinen gewinn.

Soweit ich weiß, ist das Happel auf die Saisonen gesehen nicht so teuer. Da ist uns die Stadt entgegen gekommen. Sind ja eh heilfroh, dass es mal genutzt wird.

Sind 2,3 Mio und glaubst ein Kuhn, Rosenauer, Marek, Gartler, Klinglmüller, samt Untergebenen, Fanshopverkäufern, Stadion- und Rasenarbeitern, Sekretärinnen usw. arbeiten gratis? Musst ja die Arbeitgeberbeiträge auch noch auf die Bruttogehälter draufschlagen, noch dazu haben wir ein paar Ämterkumulierer, die gleichzeitig in Verein und einer der GmbHs beschäftigt sind. Da kommt schon was zusammen.

Außerdem haben wir in dem Bereich mit dem neuen Spieleanalystiker und dem Chefscout ja noch dazu aufgerüstet. Weiters kann ich mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Tätigkeit im Rahmen der ganzen Stadiongeschichte nicht für Luft und Liebe erledigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Der Vergleich mit apple bzw. red Bull ist Schwachsinn hoch 3; dürfte dir aber eh bewusst sein.

Das es vorteilhaft ist Schulden zu haben ist logisch; dennoch kann es nicht vorteilhaft sein, in einer äusserst positiven Saison (EC Gruppenphase, Transferplus etc.) nur einen Gewinn von 180 Tsd. ausweisen zu können. Und auch das nur, weil Transferausgaben in die nächstfolgende Periode fallen.

Wir können dieses Thema aber gerne bis zum nächstjährigen Geschäftsbericht ruhen lassen; da darfst mir dann erklären wie wenig Zinsen Rapid heuer hat zahlen müssen, und warum dies, trotz eines um 3 - 5 Millionen Euro höherem,negativen EK ein A+++ Rating rechtfertigen sollte.

edit: Interessant ist natürlich auch, dass das Budgetloch mittlerweile auf rd. 5 Millionen angewachsen ist; wahrscheinlich ist aber auch das als positiv zu bewerten. :davinci:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Der Vergleich mit apple bzw. red Bull ist Schwachsinn hoch 3; dürfte dir aber eh bewusst sein

Interessant wo du einen Vergleich mit Rapid siehst... ^^ Das war eine Anmerkung, die durchaus seine Berechtigung hat. Aber schön wie auf die Eigentlichen Kernaussagen nicht eingeganen wird. Wer glaubt das 1,7Mio Schulden irgend etwas Schlimmes für Rapid darstellt hat einfach keine Ahnung und darum ist für mich die Diskussion beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Interessant wo du einen Vergleich mit Rapid siehst... ^^ Das war eine Anmerkung, die durchaus seine Berechtigung hat. Aber schön wie auf die Eigentlichen Kernaussagen nicht eingeganen wird. Wer glaubt das 1,7Mio Schulden irgend etwas Schlimmes für Rapid darstellt hat einfach keine Ahnung und darum ist für mich die Diskussion beendet.

Wenn dadurch die besten Spieler beim erstbesten Angebote verkauft werden müssen und man selber bei Transfers sehr limitiert ist, dann sind diese Schulden bestimmt kein unwichtiger Faktor bei einem Sportverein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

@motorfan

Welche Kernaussage denn? Das in 6 Jahren 5 mal ein Minigewinn herausgeschaut hat, trotz teils (für österreichische Verhältnisse) exorbitanten Transfereinnahmen?

Wie hoch war eigtl. der Verlust in dem einen Jahr?

In welcher Relation steht er zu den Gewinnen der anderen Jahre?

Was sagst zum Budgetloch.....

Lass dich bitte nicht davon täuschen, dass ich kein Rapidler bin, bin nämlich nicht so verblendet oder von Hass auf euch getrieben, dass ich nicht wüsste, dass die Liga ohne eine starke Rapid defacto zusperen könnte.

Edit: zusperren natürlich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@motorfan

Welche Kernaussage denn? Das in 6 Jahren 5 mal ein Minigewinn herausgeschaut hat, trotz teils (für österreichische Verhältnisse) exorbitanten Transfereinnahmen?

Wie hoch war eigtl. der Verlust in dem einen Jahr?

In welcher Relation steht er zu den Gewinnen der anderen Jahre?

Wenn du das eine Jahr ohne EL meinst: Da gab es ein Minus von fast 3,3 Mio.

Rein auf den nationalen Wettbewerb bezogen ist der Verlust wieder gestiegen:

2010/11: -4,6 Mio.

2011/12: -3,1 Mio.

2012/13: -2,8 Mio.

2013/14: -5,7 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

diese hochaggregierten zahlen sagen doch ohne ein bisschen detailinformationen nicht wirklich viel aus (welche sonstigen rückstellungen zb wurden um 600.000 euro aufgestockt?), aber grad bei den transfergeschichten wäre schon zu beachten, dass wir seit der saison 2012/13 bezahlte ablösen aktivieren und auf die jeweilige vertragsdauer abschreiben.

die verpflichtungen von beric und kainz werden also im geschäftsjahr 14/15 nur anteiligen aufwand bedeuten. die restbuchwerte von boyd und sabitzer beispielweise dürften hingegen unter "transferaufwendungen" ausgewiesen sein und mindern das jahresergebnis 13/14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese hochaggregierten zahlen sagen doch ohne ein bisschen detailinformationen nicht wirklich viel aus (welche sonstigen rückstellungen zb wurden um 600.000 euro aufgestockt?), aber grad bei den transfergeschichten wäre schon zu beachten, dass wir seit der saison 2012/13 bezahlte ablösen aktivieren und auf die jeweilige vertragsdauer abschreiben.

die verpflichtungen von beric und kainz werden also im geschäftsjahr 14/15 nur anteiligen aufwand bedeuten. die restbuchwerte von boyd und sabitzer beispielweise dürften hingegen unter "transferaufwendungen" ausgewiesen sein und mindern das jahresergebnis 13/14.

Danke für die Info - das wusste ich nicht und ist doch sehr relevant für die Einschätzung des aktuellen Geschäftsjahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten