Österreich 0 : 1 Kroatien


schooontn

Recommended Posts

C'mon you Irons!
Österreich und der Angsthasenfußball

Weder der Trainer, noch der Kapitän können Österreichs Mannschaft nach dem schnellen Gegentor entscheidend aufrichten.

Andreas Ivanschitz im Zweikampf mit Niko Kovac. Ein Bild mit Symbolcharakter: Ivanschitz am Boden. DruckenSendenLeserbrief

Ein früher, korrekter Elfer brachte Kroatien die Führung durch Luka Modric. Die nächsten 35 Minuten waren aus österreichischer Sicht an Lethargie nicht zu überbieten. Der Schock saß tief, nachdem das taktische Gerüst ganze vier Minuten gehalten hatte. Doch wie konnte es so weit kommen?

Schon vor Aufhausers Attacke an Olic, welche letztlich entscheidend zum einzigen Treffer der Partie beitrug, waren die Hausherren drei Minuten faktisch nicht vorhanden. Die Nervosität einiger Akteure schien greifbar und augenscheinlich viel jede Bewegung so schwer, als hinge ein Klotz an ihren Beinen.

Danach? Nichts! Kein "jetzt erst recht", kein "denen zeigen wirs" war da zu erkennen. Einzig ein "Mad Dog" Pogatetz, der bereits nach 15 Minuten verdientermaßen vom Platz gestellt hätte werden müssen, zeigte die erwarteten, wenn auch übertriebenen Emotionen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Schiedsrichter Vink - beim nächsten mal schuldet Ihnen Pogi eine gute Flasche Wein.

Wo ist der Kapitän?

Sicher, nur die allerwenigsten Spieler können einen derart schlechten Start binnen kürzester Zeit überwinden, doch sind, zählt man die starken fünf Minuten vor dem Pausenpiff nicht dazu, 55 Minuten des Schockzustands zu viel.

Hier wäre ein Mann gefordert. Ein Kapitän, ein Kapitän der einer seinen kann und einer sein will. Von beidem war bei Andreas Ivanschitz leider wenig bis gar nichts erkennbar.

Es entstand der Eindruck, als ob gerade derjenige, an dem sich andere aufrichten sollten (Aufhauser zum Beispiel, der nach seinem Elferfoul den Rest der Halbzeit komplett verpasste), die größte Nervosität verspürte. Ivanschitz bemühte sich zwar anspielbar zu bleiben - das Heft in die Hand zu nehmen und seine Mitspieler anzutreiben vermochte er jedoch nicht. In wie weit hier "wollen" und "können" auseinanderklafften mögen andere beurteilen.

Illusion

Josef Hickersbergers Schachzug, der Öffentlichkeit ein 5-4-1 als ein 3-5-2 verkaufen zu wollen, ging jedenfalls mächtig in die Hose. Vom Start weg waren die überforderten Standfest und Gercaliu fast ausschließlich damit beschäftigt die starken Srna und Kranjcar aus unserem Strafraum fern zu halten. Beide ÖFB-Kicker sind sowohl von der Spielanlage als auch von den Fähigkeiten, wie Schnelligkeit oder Passgenauigkeit, eher defensiv ausgerichtete Außenverteidiger als Flügelflitzer.

Mitleid hatten wohl die meisten mit Martin Harnik. Zumindest in der ersten Spielhälfte wirkte der junge Bremer physisch unterlegen und blieb zusätzlich ohne Unterstützung seiner Mitspieler. In Halbzeit zwei konnte er seine Schnelligkeit zwar besser zur Geltung bringen, doch war ihm die mangelnde Routine und auch Spielpraxis anzumerken.

Roland Linz' Auftritt fiel leider unter die Kategorie "wertlos". Nicht weil er sich nicht redlich bemüht hätte, sondern viel eher weil ihm jegliche verwertbare Vorlagen verwehrt blieben und er sich die Bälle am eigenen Strafraum erkämpfen musste.

Ümit und der alte Mann

Ganze 14 Minuten war das Spiel alt, als die Fans zum ersten mal "Ivo Vastic" skandierten. Sicher gilt der Austro-Kroate als Sympathieträger, der LASK-Spielmacher hat aber nicht für länger als vielleicht 35 Minuten Luft. Trotz allem, seine Einwechslung brachte die nötige Ruhe ins Spiel des ÖFB-Teams und war der Startschuss zu Schlussoffensive.

Apropos Schlussoffensive. Ümit Korkmaz Superstar. Ohne Zweifel war zu dem Zeitpunkt als "Ü-Ü-Ü-Ümit" das Spielfeld betrat das kroatische Team bereits stehend K.O. und die Spielanlage kam dem Neo-Frankfurter entgegen, dennoch war das was er da auf dem Platz zu zeigen vermochte, die Art Fußball ob der sich Fans wieder gerne zum Nationalteam bekennen. Schnell, schnörkellos, leichtfüßig und mit dem nötigen Zug zum Tor. Warum der schnelle Korkmaz, der sich gegen den dynamischen und ebenfalls flinken Srna möglicherweise leichter getan hätte als Gercaliu, erst zur Panik-Offensive 15 Minuten vor Schluss aufs Feld darf, weiß wohl auch nur Josef Hickersberger.

Alles in allem wirkte das Spiel der Österreicher verängstigt. Schon die Aufstellung symbolisierte eine Defensivhaltung, die dann über gut 60 Minuten mehr als deutlich veranschaulicht wurde. Erschreckend schwachen Kroaten reiche ein schwaches Pflichtprogramm und fünf Minuten zittern zum letztlich verdienten Sieg. Angsthasenfußball vergrault die Fans und bringt keine Punkte.

kurier.at/sportundmotor

bearbeitet von Schapu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Der Hickersberger ist so ein &$"§%"§(!"

Am Meisten hab ich mich gestern über die Aufstellung geärgert:

- Gercaliu eine absolute Katastrophe

- Standfest überfordert und schwach

Korkmaz hat gewirbelt und in seiner kurzen Einsatzzeit Aktionen gezeigt welche Gercaliu in 230 Minuten nicht zustandegebracht hätte.

für mich hat Hichersberger die EM zerstört

Letzter Strohhalm:

- Deutschland gewinnt gegen Kroatien zumindest 2:0

- Österreich gewinnt gegen Polen

- Polen schlägt Kroatien

- Deutschland gewinnt gegen Österreich mit 1:0

somit sollten wir mit 3 Punkten den Aufstieg fixiert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
GLeich vorweg möchte ich mal sagen, dass ich mir so eine bärenstarke Vorstellung wie in der zweiten Halbzeit gewünscht, aber bei Gott nicht erwartet oder erhofft habe.

Geht mir genauso! Die Kroaten waren wurden ja fix und fertig gespielt, aber die wussten genau, worin unsere Schwachpunkte lagen. Aber auf diese Mannschaft kann man aufbauen! Der Fußball geht ja nach der EM weiter!

Die Gruppe könnte mMn noch interessant werden, wenn die Deutschen die Kroaten schlagen, und wir die Polen packen schaut's dann so aus:

Deutschland 6

Kroatien 3

Österreich 3

Polen 0

Nach dieser Tabelle hätten wir die besten Chancen, da wir am Ende gegen den sicheren Favoriten spielen würden und Polen gegen Kroatien sicherlich nocheinmal aufgeigen würde. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kroaten nach dem Deutschland-Spiel keine Luft mehr haben.

Mein End-Tabelle:

1. Deutschland 7

2. Österreich 4

3. Polen 3

4. Kroatien 3

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

was mich am meisten ärgert ist diese absolute ohnmacht, mit der man vorm TV sitzt wenn sie immer wieder die hohen bälle auf Linz dreschen, der zwischen Kovac und Simunic versinkt. ich mein, was wird da im trainingslager gemacht? da nimmt er erst recht keinen großen mit (kapitaler fehler) und dann wird so gespielt. unpackbar eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Mein End-Tabelle:

1. Deutschland 7

2. Österreich 4

3. Polen 3

4. Kroatien 3

Amen Bruder!

:v:

was mich am meisten ärgert ist diese absolute ohnmacht, mit der man vorm TV sitzt wenn sie immer wieder die hohen bälle auf Linz dreschen, der zwischen Kovac und Simunic versinkt. ich mein, was wird da im trainingslager gemacht? da nimmt er erst recht keinen großen mit (kapitaler fehler) und dann wird so gespielt. unpackbar eigentlich.

Linz hätte bei mir vor dem Spiel kein Stammleiberl gehabt und hat es jetzt noch weniger!!! Er hätte sich gut und gerne eine Kamera umhängen können, weil dann wäre er durchwegs als Tourist durchgegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

was mich am meisten ärgert ist diese absolute ohnmacht, mit der man vorm TV sitzt wenn sie immer wieder die hohen bälle auf Linz dreschen, der zwischen Kovac und Simunic versinkt. ich mein, was wird da im trainingslager gemacht? da nimmt er erst recht keinen großen mit (kapitaler fehler) und dann wird so gespielt. unpackbar eigentlich.

diese hohen Bälle haben mich auch fürcherlich geärgert. Kanns überhaupt nicht sein dass wir genau zu solchen Taktiken greifen wenn wir genau die Spieler nicht dafür einberufen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebrannt

naja, die deutschen wurden früher oft als "dampfwalzen" bezeichnet. ;) ist ein bisschen blöd, wird aber schon begründung gehabt haben. ich will mich daran aber nicht aufhängen da österreich ja zum großteil eine junge und unerfahrene mannschaft ist.

ich hab ja gesagt, vielleicht seh ich ja vieles falsch, aber die debatte hohe bälle vs. versuche durch die mitte, halt ich nicht für dumm. warum? von tanzen nach wie einst das weisse ballett von real madrid etc... hab ich nichts gesagt. aber man hat ja spekuliert das der schnelle hoffer schwierig zu spielen ist, und das die kroatische IV da vielleicht eher einen wunden punkt darstellt als in der "luft". das kann man mmn. ruhig alles debattieren. aber so is halt wahrscheinlich alles super, und man hat halt nur pech gehabt... weil, wenn der elfer am anfäng nicht gewesen wäre... ja dann... nicht?

wenn der elfer nicht gewesen wäre, hätten sich die kroaten nicht hinten reingestellt und nicht auf konter gespielt. unsere abwehr ist zeitweise gar nicht mehr den stürmern der kroaten nachgekommen. dann hätt ma das tor anders bekommen, hicke hätte einen weiteren verteidiger bzw. abwehrspieler gebracht (natürlich bevor wir das tor bekommen hätten), die kroaten hätten sich hinten reingestellt und wir hättn es noch schwerer gehabt als nach dem elfer gestern. p.s. statt dem kinast den mayerhofer (im teamkader) und wir hätten mit den vielen flanken von den seiten vlt ein tor gemacht

bearbeitet von NSC1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

mah, ewig schade, gestern hätten wir zumindest ein x erreichen können....

die kroaten waren ja ab min 75 eh schon stehend k.o., aber wir sind halt vor dem tor noch zu harmlos....

spielen wir so am donnerstag gegen die polen (da bin ich übrigens im stadion :D) dann haben wir gute chancen auf 3 punkte (die deutschen sollten bitte die kroaten schlagen damit sie gegen uns nicht mehr vollgas geben müssen)

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Mein End-Tabelle:

1. Deutschland 7

2. Österreich 4

3. Polen 3

4. Kroatien 3

Amen Bruder!

Ich kann euch beiden nur Recht geben!

Deutschland haut die Kroaten weg...dann laufen die hoffentlich gegen uns nur mit der "B-Mannschaft" auf weil se eh schon weiter sind und lassen uns aus Sympathie ein Unentschieden spielen.

Da ich in D wohn kann ich sagen, dass die Deutschen begeistert über die Leistung unserer 11 (vor alle in da 2ten Hälfte) sind. Von daher hab ich große Hoffnung, dass Jogi Löw wirklich nur mit Halbgas oder Viertelgas gegen uns spielen lässt. Ausserdem is denen sicher auch lieber, dass wir und net die Kroaten weiterkommen (seis auch nur, weil se denken, dass wir später a leichterer Gegner sind.

Ich muss sagen ich bin echt stolz auf unsere Jungs! Weiter so! Und das nächste mal von Anfang an! Die Polen schiess ma weg! Auf gehts Burschen, auf gehts!

bearbeitet von Perry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn der elfer nicht gewesen wäre, hätten sich die kroaten nicht hinten reingestellt und nicht auf konter gespielt. unsere abwehr ist zeitweise gar nicht mehr den stürmern der kroaten nachgekommen. dann hätt ma das tor anders bekommen, hicke hätte einen weiteren verteidiger bzw. abwehrspieler gebracht (natürlich bevor wir das tor bekommen hätten), die kroaten hätten sich hinten reingestellt und wir hättn es noch schwerer gehabt als nach dem elfer gestern. p.s. statt dem kinast den mayerhofer (im teamkader) und wir hätten mit den vielen flanken von den seiten vlt ein tor gemacht

wieso statt dem kienast, wenn dann statt dem schwachen linz! nur weil er gegen malta zweimal getroffen hat ( beim ersten tor hätte er sich beinahe einen kreuzbandriss eingefangen und ein elfer) ist er immer noch kein guter stürmer! hätten wir mit hoffer und harnik begonnen hätte das ganze sicher anders ausgesehen! gercaliu hätte ich nach 12 minuten runtergenommen( ich persönlich hätte ihn überhaupt nicht aufgestellt) ! da reden wir immer davon wie langsam die innenverteidiger von kroatien sind und stellen dann unseren langsamsten und unbeweglichsten stürmer auf! ( linz) trotzdem allen in allem eine gute und solide leistung der mannscvhaft, wenn ich bedenke wie manche hier vor einem jahr die mannschaft in grund und boden geschrieben haben war das gestern doch mehr als beachtlich! kopf hoch es folgen noch 2 spiele! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich war vor Ort und kann nur folgendes feststellen:

1) Elfer in der 3 Minute fraglich --> und weil fraglich gibt ein guter Schiedsrichter diesen nicht sofort

2) Linienrichter auf der linken Seite eine einzige Frechheit. Erste Fehlentscheidung bereits vor dem ersten Tor mit falschen Korner

3) Die kroatischen Spieler haben sich chronisch mit fast 3-fachen Überschlägen fallen lassen

4) Die Aktion, die man Pogatetz vorwirft (quasi rotverdächtig) war solch ein Beispiel - das war einfach lächerlich und dem Kroaten hätte eine Gelbe gehört - 10 Meter vor meinen Augen!! (im übrigen: wieso bekommt Pogal in der 4. minute eine Gelbe, wenn Aufhauser "angeblich" gefault hat???)

5) Zum Schluß ein "fraglicher" Elfer (wegen Handspiels) und ein 100%iger vorenthalten

Summa summarum: Ergebnis war eine Frechheit - die UEFA kann es sich auch leichter machen, wenn sie die Schweiz und Österreich nicht dabei haben wollen.

Exkurs: Riesen Frechheit war auch, daß der Österreich-Sektor voll mit Kroaten durchsetzt war --> tolles Sicherheitskonzept der UEFA und des ÖFB

Langsam folge ich auch der Stimmung: Scheiss EM

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich war vor Ort und kann nur folgendes feststellen:

1) Elfer in der 3 Minute fraglich --> und weil fraglich gibt ein guter Schiedsrichter diesen nicht sofort

2) Linienrichter auf der linken Seite eine einzige Frechheit. Erste Fehlentscheidung bereits vor dem ersten Tor mit falschen Korner

3) Die kroatischen Spieler haben sich chronisch mit fast 3-fachen Überschlägen fallen lassen

4) Die Aktion, die man Pogatetz vorwirft (quasi rotverdächtig) war solch ein Beispiel - das war einfach lächerlich und dem Kroaten hätte eine Gelbe gehört

5) Zum Schluß ein "fraglicher" Elfer (wegen Handspiels) und ein 100%iger vorenthalten

Summa summarum: Ergebnis war eine Frechheit - die UEFA kann es sich auch leichter machen, wenn sie die Schweiz und Österreich nicht dabei haben wollen.

Exkurs: Riesen Frechheit war auch, daß der Österreich-Sektor voll mit Kroaten durchsetzt war --> tolles Sicherheitskonzept der UEFA und des ÖFB

Langsam folge ich auch der Stimmung: Scheiss EM

puh - aus dieser extremen Sicht hab ich mir das Spiel noch gar nicht durch den Kopf gehen lassen :alien:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Meine Sicht der Dinge.

Der Elfer ist nicht zu diskutieren. Aufhauser darf einfach, gerade wenn sich Olic den Ball auf die Grundlinie haut, nicht mehr so in den Zweikampf gehen. Wenn er an der Linie steht, kann ich ihm die Passwege zustellen und passieren tut nix. Elfer also glasklar. Vom Pogal muss man aber erwarten könne, dass er sich nicht bereits in der 4. Min die Gelbe durch Schiri betatschen und ein - wenn mich meine Lippenlesekenntnisse nicht im Stich lassen - "Fuck off!" abholt. Da muss er einfach ein bisserl klüger sein, zumal er nach dem Foul an Olic eigentlich hätte gehen müssen.

Und dann ab ca. Minute 30 machen die Kroaten das, was ich als Eintrachtfan von Funkel leider nur zu gut kenne. Man versucht, dass man über mehr als eine Halbzeit das eine Tor hält und mit Kontern für Gefahr sorgt. Großes Problem ist, dass auf Konter spielen mit einem Hansel, der sich vorne aufreibt (Beischl-Speiberei © hgv), meistens nicht funktionert.

Die Kroaten hätten also für den Rest der Zeit gebettelt, dass uns einmal eine Standard-Situation aufgeht. Eine wirklich gute herausgespielte Chance (ich verstehe unter Chance, eine Situation in der es zumindest in einem von 2 Fällen bimmelt) hatten wir jedoch die restlichen 60 Minuten auch nicht, weil es uns einfach an der spielerischen Klasse mangelt, eine gut stehende Abwehr auszuhebeln. Also ganz so positiv wie viele hier herinnen sehe ich es auch nicht.

Fazit: Die Kroaten haben risikoreich, aber klug gespielt. Unsere Elf hat brav gekämpft und wird sich gegen Polen, die ebenfalls gewinnen müssen, leichter tun (sollten wir nicht gleich am Anfang wieder ein Tor fangen).

@Elfer Diskussion (Kienast): Wenn er hier den Elfer gibt, haben wir im Schnitt jedes Spiel 3-4 Elfer. Auch bei uns gab es die ein oder andere Situation die ähnlich gelagert war.

@"Fanmeile" in Linz: Selten soviele Volldillos auf einem Haufen gesehen (beidseitig). Sicherlich mein letzter Auftritt da drüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Es war wirklich eine Frechheit wieviele Kroaten ins unserem Sektor waren. Das überhaupt so viele Karten bkommen is schon ein starkes Stück, da sieht man wie sehr die uefa und der ÖFB kontrolliert haben wer die Karten kauft oder zugelost kriegt. Alles volldodln.

HRVATSKA :finger:

Zum Spiel:

Da Pepi hätt einfach in Peter Hruzka einwechseln müssen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.