Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

aber zellhofersche zustände möcht ich bei uns in zukunft nicht mehr haben ..

Ja, diese Zustände, wo abgehobene Spieler Revolten gegen den Trainer anzetteln (was der Herr Lawaree nach seinem Abgang dankenswerterweise ja freimütig und stolz in einem Interview zu Protokoll gegeben hat, da braucht's dann ned einmal mehr die Spekulationen über das Payer-Treffen), die brauch' ich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, diese Zustände, wo abgehobene Spieler Revolten gegen den Trainer anzetteln (was der Herr Lawaree nach seinem Abgang dankenswerterweise ja freimütig und stolz in einem Interview zu Protokoll gegeben hat, da braucht's dann ned einmal mehr die Spekulationen über das Payer-Treffen), die brauch' ich auch nicht mehr.

Erinnere mich nimmer, was war mit Lawaree?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Erinnere mich nimmer, was war mit Lawaree?

hat sinngemäß gemeint, dass Zellhofer kapieren müsse, dass es bei Rapid anders läuft und er nicht einfach so auf- oder rausstellen kann, wen er will. (mag sein, dass es nicht ganz so krass formuliert war, aber bei mir ists definitv so angekommen, weshalb ich dem belgier keine träne nachweine und über den kultstatus, den er bei manchen hatte, nur den kopf schütteln konnte).

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich nimmer, was war mit Lawaree?

Ausführliches Interview im Sommer 2006 auf laola1.at, er hat halt die Gelegenheit zum Nachtreten genutzt und unter anderem wörtlich gesagt, dass er und andere Spieler schon im Frühjahr, also nach wenigen Spielen, zu den Vereinsverantwortlichen gegangen sind und erklärt haben, dass es "mit diesem Trainer nicht gehe".

Ging mir aber nicht darum, dieses unrühmliche Kapitel zum x-ten Male aufzuwärmen, aber weil gerade das Thema "Trainer-Revolten" im Raum stand, als Gedächtnisstütze...

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

also zumindest Dober wird sehr wohl regelmäßig von Pacult kritisiert, nur bekommt er trotzdem immer wieder seine spiele. und ein legionärsplatz wäre auch noch frei gewesen (Lebedev wäre ja unser 6. im kader).

vollkommen richtig, denkfehler meinerseits.

außerdem gehts mir nciht nur um die AV. bei standards regiert hinten seit jahren das chaos bei uns, das ist für mich vollkommen unverständlich. auch sonst schaut unsere gesamter abwehrverbund immer wieder konfus aus, auch wenn nciht aus jedem lapsus ein gegentreffer passiert. dafür kann nciht allein die AV verantwortlich sein.

außerdem find ichs bemerkenswert, dass ein Soma, seit er da ist, kontinuierlich abgebaut hat bzw- schlechter "aussieht". bin gespannt, wie die leistungskurve von Sonnleitner aussehen wird.

es ist nunmal so, dass man in österreich nicht an die konstanten spitzenspieler kommt, hätte soma nicht ab und zu nen durchhänger würde wahrscheinlich ganz woanders spielen. auch sonleitner wird seine schwächephasen haben. aber nochmal das ganze ist eine frage von leistbaren alternativen. wenn ich jetzt die tordifferenz mit den anderen vergleich (RB, Austria) sieht man auch das die dort auch eindeutige probleme haben.- ist dort überall der trainer schuld?

das system ist im grunde komplett wurscht. wir sind seit jahren von einem einzelnen spieler abhängig. (auch Bsokovic hat die kastanien nciht aus dem feuer geholt, er war am besten, wenn Hofmann gut war).

aber wenn du schon fragst, ich würde gerne saurer links, kavlak rechts und hofmann als hängende spitze neben einem unserer strafraumstürmer sehen.

hofmann ist der unumstrittene chef, der mannschaft und verdient auch dementsprechend- einen zweioten spieler seiner klasse werden wir uns nicht leisten können. wer kann das in ö schon ausser eh schon wissen? jahrelang hats keinen gestört, dass der ball immer beim steff gelandet ist- hat er nen durchhänger wirf nach nem zweiten gstandenen kreativen geschrien.

ja, er hat sie eingesetzt. aber wenn man sich die sache genauer ansieht, wirklich weitergebracht hat er sie nicht. die debut-saisonen waren bei fast allen gut, ein effekt, den man ihm wohl kaum anrechnen kann.

Korkmaz war dann gleich einmal weg (und auch ihm fehlte noch einiges).

Dober, Pehlivan, Drazan und auch Kavlak stagnieren vor sich hin (oder bauen ab).

Gartler, Thonhofer, Lukse haben/hatten alle ähnliche probleme - für die ist Pacult nciht verantwortlich, aber ich bin davon überzeugt, dass es Trainer gibt, die mehr aus ihnen herausgeholt hätten.

am ehesten lass ich mir Pacults erfolg ncoh bei Hoffer einreden, der sich wirklich kontinuierlich gesteigert hat und bei uns leistugnsmäßig an die decke gestoßen ist.

aber ich sehe in pacult keineswegs DEN trainer, der die jungen weiterbringt.

momentan kommt halt alles zusammen, die jungen stagnieren, manch einer läuft seiner form nach, ein stürmer mit potential muss erst integriert werden, heikkinen wird wohl länger ausfallen. Das dioe jungen stagnieren oder der ein oder andere seiner form nachläudt pacult anzukreiden finde ich vermessen. aber ich akzeptiere selbstverständlich deine meinung und habe auch kein problem damit, wenn kritik richtig kommuniziert wird. sicher dachte ich mir gestern auch, als er saurer auswechselte "wos geht jetzt mit erm" . aber das tor in den schlussminuten hat ihm recht gegeben punkt- klar war glück dabei.

Ich habe einfach das gfühl, dass die leute glauben zu uns kommt ein trainer- der ein taktisches genie ist, eine pädagoge im umgang mit den jungen, ein retoriker vor dem herrn im umgang mit den medien und kein spiel verliert.- sowas wirds net spielen.

deswegen bin ich mit dem zufrieden wie es läuft, wenn man die letzten jahre hernimmt. ausserdem ist pacult sehr wohl noch lernfähig, siehe umgang mit den medien. ausserdem habe ich das gefühl, dass er mehr auf die spieler zugeht als früher. aber das ist einfach nur ein gefühl als aussenstehender der ab und zu ein training sieht.

sry der beitrag ist etwas unstrukturiert, aber mich stressts ein bisschen und wollte trotzdem antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ausführliches Interview im Sommer 2006 auf laola1.at, er hat halt die Gelegenheit zum Nachtreten genutzt und unter anderem wörtlich gesagt, dass er und andere Spieler schon im Frühjahr, also nach wenigen Spielen, zu den Vereinsverantwortlichen gegangen sind und erklärt haben, dass es "mit diesem Trainer nicht gehe".

Und da haben sie auch völlig recht gehabt damit. Zellhofer war aus meiner Sicht ein bisserl der Roy Hodgson Rapids, einer, der überhaupt nicht mit den Ansprüchen dieses Vereins klargekommen ist und sich nicht bewusst war auf was er sich einlässt. Auch die Austria war ja eine Nummer zu groß für ihn. Da ist der Pacult sogar jetzt noch lieber, der hat zwar taktische Defizite, hat im Umgang mit Spielern und Medien Nachholbedarf, aber er hat ja bereits bewiesen dass er doch besser für den Klub geeignet ist.

Ich habe einfach das gfühl, dass die leute glauben zu uns kommt ein trainer- der ein taktisches genie ist, eine pädagoge im umgang mit den jungen, ein retoriker vor dem herrn im umgang mit den medien und kein spiel verliert.- sowas wirds net spielen.

Er muss kein taktisches Genie sein. Er sollt aber vom taktischen Verständnis her zumindest zeitgemäß denken, fähig sein, auf gewisse Situationen zu adaptieren. Beim Pacult vermiss ich das eben leider oft, ich hab aber bei ihm manchmal eh den Eindruck - und das ist wiederum nur meine subjektive Sicht - dass sich unser Floridsdorfer manchmal einfach nur festfährt auf gewisse Dinge. Ich hab das schon vor Wochen einmal angesprochen, dass ich derzeit auf die Bundesligatrainer - also vor allem die der Großvereine - generell ein bisserl sauer bin, weil sie zeigen, dass sie es international zwar eh könnten (bei unseren EL-Partien beispielsweise gibts mmn wenig zu kritisieren von der Taktik und Aufstellung her); aber 2 Tage später national schon wieder geistig Nasenbohren, populistisch ausgedrückt. Es kommt für mich einfach immer wieder so rüber, dass man national einfach den einfachsten und beqeumsten Weg zu gehen scheint - egal welcher Trainer grade am Werkl is. Das 4-2-2-2 funktioniert größtenteils? Passt, loss ma des afoch immer spün. Das 4-2-3-1 / 4-1-4-1 funktioniert international? (Stevens) - passt, des loss ma auch national, egal gegen wens geht.

Mir fehlt da einfach ein bisserl der Mut zu dem ein oder anderen Experiment.

Im Prinzip sollt er im Idealfall natürlich von allem ein bisserl was haben - also auch in rhetorischer und pädagogischer Hinsicht was drauf haben. Pacult lässt nur - und DAS ist meine eigentliche Kritik an ihm - vieles davon vermissen, wobei sein Glück ist, dass er von seiner Mentalität her dennoch mit den Ansprüchen Rapids klarkommt und das natürlich ab und zu auch auf die Mannschaft übertragen wird.

Beim Zellhofer beispielsweise wars ja fast umgekehrt - das war im Prinzip kein unintelligenter Mensch nicht, war in seinem Auftreten sicherlich überlegter, ist aber aus meiner SIcht an ihm selbst gescheitert, weit mehr als Pacult je an sich selbst scheitern könnte. Pacult kann, so wie ich es sehe, an seiner Sturheit bzw. seiner taktischen Ausrechenbarkeit scheitern (und ein bisserl am Umgang mit den Spielern, aber das stell ich immer noch weiter hinten an), Zellhofer ist einfach generell an der Anforderung Rapid und auch der Anforderung Austria gescheitert. Mental.

Und noch etwas, weils immer wieder hervorgeholt wird:

Ich meine immer noch, dass man es sich ein bisserl zu einfach macht, wenn man sagt: He, der Mann hat uns einen Meistertitel beschert, zwei EL-Gruppenphasenteilnahmen, hat die Jungen forciert, und und und. ALLES kein Problem - große Leistung, wird absolut anerkannt. Ich sags immer wieder: Wenn sich die Mannschaft wieder fängt, wenn Pacult imstande ist die Mannschaft aufzurichten, vielleicht auch weil er aufstellungstechnisch oder taktisch ein bisserl was probiert (kann im Glücksfall natürlich auch ohne gehen), dann bin ich zufrieden und freu mich. Kritik wird weiterhin von mir kommen wenn dort und da was nicht passt, aber primär gehts natürlich um die eingefahrenen Punkte.

ABER: Das Trainergeschäft ist im Generell ein schnelllebiges, und was mir Sorgen macht, ist, wenn ein Edlinger daherkommt und sagt: na, wenn mir einmal net einen internationalen Startplatz erreichen oder/UND keinen Spieler teuer verkaufen, schauts finanziell bitter aus. Wenn jetzt ein Trainer, sagen wir, die nächsten paar Partien weiter an seinem starren Konzept festhält UND dadurch Niederlagen einfährt, dann DARF ich nicht sagen: Na, wir sind so loyal weil ma schon so viel erreicht haben mit dem Trainer. Denn genau DANN gefährdet der Trainer, der eben schon vieles mit der Mannschaft erreicht hat, im Umkehrschluss einen internationalen Startplatz, und genau DANN riskiert man eine sportliche + finanzielle Talfahrt.

Ich bring immer wieder das Aarhus-Beispiel (zugegebenermaßen weils mir aus persönlichen Gründen am nähesten liegt, aber wurscht), das zeigt, was passieren kann, wenn man an einem Trainer ZU lange festhält weil man sich sagt: Na, mit dem waren wir schon so viel besser dran und erfolgreich, lass ma ihm ein halbes Jahr lang halt weiterwurschteln. Nocheinmal das extreme Negativbeispiel: Der Mann hat mit seiner Mannschaft im Winter einen internationalen Startplatz erreicht, im Frühjahr aber dann so vieles falsch gemacht, dass man auf den Abstiegsplatz gerutscht ist. Natürlich hatte er auch ein VIEL Pech, weil sehr vieles (auch ohne seine Einwirkung) gegen ihn und seine Mannschaft zusammengespielt hat, aber dennoch: Man hätte hier die Reißleine ziehen müssen und hat es nicht getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Ausführliches Interview im Sommer 2006 auf laola1.at, er hat halt die Gelegenheit zum Nachtreten genutzt und unter anderem wörtlich gesagt, dass er und andere Spieler schon im Frühjahr, also nach wenigen Spielen, zu den Vereinsverantwortlichen gegangen sind und erklärt haben, dass es "mit diesem Trainer nicht gehe".

Das kann ich dem Lawaree/Payer im nachhinein gesehen nicht mal mehr übel nehmen, Zellhofer war einfach eine Frechheit, ein Provinztrainer, der bei Rapid keinen Fuß auf die Erde gebracht hat. Der konnte einfach überhaupt nichts und hat Schaden angerichtet, der nicht so leicht wieder zu reparieren war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dem Lawaree/Payer im nachhinein gesehen nicht mal mehr übel nehmen, Zellhofer war einfach eine Frechheit, ein Provinztrainer, der bei Rapid keinen Fuß auf die Erde gebracht hat. Der konnte einfach überhaupt nichts und hat Schaden angerichtet, der nicht so leicht wieder zu reparieren war.

Und genau diese Zeilen sollte sich so mancher mal ausführlich zu Gemüte führen, des Reparatur Seidl war nämlich ein gewisser PP!!

Danke nochmals übrigens für den Kurier Bericht, Gregerl :love: und da geht es mir eigentlich nicht nur um die Lobesreden, dieser Mann lebt Fussball, seine Ehrlichkeit ist aus Stein gemeiselt;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich empfinde wertschätzung gegenüber einen mann der 4 jahre erfolgreich mit rapid gearbeitet hat, als nicht übrtrieben, ich fordere ja keinen geschützen arbeitsplatz für pacult. ich fordere nur fairness ihm gegenüber. eine sofortige entlassung wäre alles andere als fair.

im übrigens muss man auch sagen, dass gerade in dieser situation der block west sehr besonnen agiert, wie jeder weiss wurde er dort von anfang nicht von allen akzeptiert. man hätte die situation jetzt leicht nützen können um lautstarke stimmung gegen pacult machen zu können und somit noch mehr druck auf den verein auszuüben. - respekt.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man einen mann, der uns aus der scheisse gezogen hat, uns zu einer unerwartenden meisterschaft geführt hat. uns einen 50 tore sturm beschert hat. Der es zweimal ungesetzt geschafft hat in die El gruppenphase zu kommen. Der dafür mitverantwortlich, dass wir demnächst wohl gesetzt sind. sowenig respekt und loyalität entgegen bringen kann.

pacult hat es verdient mind. bis zur winterpause weiterzuarbeiten und zu zeigen, dass er noch immer an die mannschaftb ran kommt. die leute die das fell des bären schon verteilt haben bervor er erlegt war- sich gestern nicht freuen konnten, ekeln mich sogar ein wenig an.

aber so ist wohl das geschäft, kommt mal eine kleine krise. werden alle hysterisch, egal ob der sozialhilfeempfänger von der west oder das sitzplatzschwein ausm vip klub.

QFT :super:

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also für mich liegt das Problem ganz klar bei den Rapidverantwortlichen ala.....hörtnagel und co......

was soll der ganze unsinn mit pacult.....frag ich mich......boskovic weg jelavic weg....

wer soll das kompensieren......meine kritik reicht schon diesbezüglich gut zwei jahre zurück

junu hätte 150.000 euro gekostet pacult wollte ihn nein ...dann haben wir ein luxusproblem oder wie

wallner hätte gerne billigst für rapid gespielt....nein....dafür hat er salzburg voriges jahr zum meistertitel

geschossen....wallner hat immer kampfgeist......prager zb hab ich letztes jahr 5mal live gesehen

immer top gespielt wollte zu rapid.......

man hat keine 500.000 für koch ausgegeben......und damit man die fans beruhigt mehr oder weniger

hat man dann in der not einen superstar geholt der 1mio im jahr kostet ...oder mehr weiss nicht....

ich hoffe er schlägt ein .......lieber hörtnagel......ich weiss das auch pacult ihn wollte......aber das

problem das wir jetzt haben liegt länger zurück...pacult ist für mich ein top mann der ist immer

wieder schaft eine mannschaft neu aufzubauen...das dauert zeit ......

das nächste was ich den funktionären vorwerfen ist das wir div. spitzenverdiener wie dobers

payers etc....... im team haben, die für ihr können astronomische summen verdienen.....

es krankt ein bisschen sag ich mal und pacult solls bzw... wirds wieder richten.....denke er wird heuer

den cup holen ......so ein gefühl und alles passt wieder...........

wie gesagt für mich liegen die probleme defintiv wo anders..........(meine meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

ich glaube da hängt eine Taste auf deiner Tastatur...rat mal welche ;)

Rapid war sowohl gegen den LASK als auch gegen die dunkelrosanen besser - gegen Ried wär ein x verdient gewesen, gegen Kapfenberg ebenfalls.

Herausgekommen sind halt 3 Punkte aus 12 - mit dem gewissen "Momentum wärens 8-10.

Solche Phasen gibts, die sind völlig normal. Gebts dem Peda noch zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

der hörtnagl ist sicher nicht alleine schuld aber unfähig seid hörtnagl meinte dober ist der beste rv in österreich wäre seine zeit bei mir vorbei gewessen

hauptschuldig ist der edlinger der nicht in der lage ist ein rapid würdiges budget auf die beine zustellen statt dessen immer pro spielzeit zwei schüsselspieler abgeben

nur herr edlinger in zukunft wird es das nimmer spielen wenn man sich zurzeit unsere kicker anschaut da ist keiner 2 milli wert nimmt man steff weg

el müssen wir erst erreichen dann heißt es wieder wir haben altlasten das spiel beginnt dann von vorne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.