Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August 3 minutes ago, GrünesWienerBlut said: Wusste gar nicht das Katzer jetzt auch schon den GF Wirtschaft macht. Kein Wunder das der nix zambringt wenn er den Job von 3 GF machen muss. Ernsthaft: hat man Katzer die Bankdaten und die Firmenkreditkarte zu seinem Vertrag dazu gelegt? Oder muss man vl nicht auch andere Parteien in die Verantwortung nehmen? Wenns uns finanziell so scheisse geht wie unsere apokalyptischen Reiter hier ständig rumplären, muss ich nicht den SD sondern eher GF-W an den Pranger stellen. So wie ich mir das vorstelle, bekommt der SD ein Budget (Ablöse und Gehalt) und damit arbeitet er. Uns geht es so scheisse, weil Katzer das Geld in Aktien investiert hat, die eher der Wirecard ähneln, als NVIDIA. Das hat man aber anscheinend erst jetzt gecheckt und man versucht nun in den letzten 3 Tagen noch so viele Wirecard Aktien wie möglich irgendwie abzustoßen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. August Berbatov schrieb vor 11 Minuten: Uns geht es so scheisse, weil Katzer das Geld in Aktien investiert hat, die eher der Wirecard ähneln, als NVIDIA. Das hat man aber anscheinend erst jetzt gecheckt und man versucht nun in den letzten 3 Tagen noch so viele Wirecard Aktien wie möglich irgendwie abzustoßen. Ah sorry my bad. Ich wusste nicht das Aktien, wenn sie einmal gefallen sind, nie wieder steigen können und wor bereits alle mit Verlust abgestoßen haben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben 30. August Berbatov schrieb vor 22 Minuten: Das stimmt nicht. Klick mal hier und les dir 4-5 Seiten durch. Danke für die Info. Ausser "" Postings von ernstzunehmenden Usern seh ich da jetzt nicht viel. Hab mir aber ehrlich gesagt auch nur die ersten 2 Seiten durchgelesen. Berbatov schrieb vor 10 Minuten: Uns geht es so scheisse, weil Katzer das Geld in Aktien investiert hat, die eher der Wirecard ähneln, als NVIDIA. Wenn man das alles nur im Vorhinein wüsste wär die Welt ganz einfach. Gulliksen, der als bester U21 der ECL zu uns gekommen ist, Radulovic, der von den Scorer pro Minute Werte im Topfeld der Liga dabei war, Ndzie, der einer der besten 6er in Israel war und den wahrscheinlich völlig grundlos auch Vereine wie Genk verpflichten wollten, die darf man natürlich nur verpflichten wenn man im Vorhinein weiss, ob sie einschlagen oder nicht. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 30. August Chaostheorie schrieb vor 25 Minuten: Ich arbeite im Bereich Steuern/Bilanzierung und bringe da auch Wissen mit. Als unsere Jahresabschlüsse noch detailliert aufgeschlüsselt waren, habe ich Midos Analysen immer verfolgt und auch hie und da selbst für mich verifiziert und hatte keine Beanstandungen. Das war immer top, wahrscheinlich Steuerberater-Schule. Im letzten Jahr führte er halt einen persönlichen Feldzug gegen Katzer, was wahrscheinlich bei vielen hier die Fundiertheit seiner Analysen in Frage gestellt hat. Aber die vielen anderen die das anscheinend angekündigt haben, wären wir nicht aufgefallen. Im Gegenteil, mir wurde vor kurzem noch erklärt, dass die Kaderreduktion nur damit zu tun hat, dass man keine unzufriedenen Spieler im Kader haben will und daher die große Baustelle DM nicht in Angriff nehmen will. Aber wirtschaftliche Gründe wurden immer in Abrede gestellt, was für mich nicht schlüssig war. Wenn ich es mir leisten kann, dann behebe ich die größte Schwachstelle im Kader unabhängig davon, ob Radulovic etc weitere Monate unnötig auf der Payroll steht. Vielen Dank für die Blumen Es ist nicht so, dass ich ein Problem mit Katzer habe und ich deswegen die Zahlen so interpretiere. Ich lese die Jahresabschlüsse und hab deswegen ein Problem mit Katzer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben 30. August Chaostheorie schrieb vor 28 Minuten: Ich arbeite im Bereich Steuern/Bilanzierung und bringe da auch Wissen mit. Als unsere Jahresabschlüsse noch detailliert aufgeschlüsselt waren, habe ich Midos Analysen immer verfolgt und auch hie und da selbst für mich verifiziert und hatte keine Beanstandungen. Das war immer top, wahrscheinlich Steuerberater-Schule. Im letzten Jahr führte er halt einen persönlichen Feldzug gegen Katzer, was wahrscheinlich bei vielen hier die Fundiertheit seiner Analysen in Frage gestellt hat. Aber die vielen anderen die das anscheinend angekündigt haben, wären wir nicht aufgefallen. Im Gegenteil, mir wurde vor kurzem noch erklärt, dass die Kaderreduktion nur damit zu tun hat, dass man keine unzufriedenen Spieler im Kader haben will und daher die große Baustelle DM nicht in Angriff nehmen will. Aber wirtschaftliche Gründe wurden immer in Abrede gestellt, was für mich nicht schlüssig war. Wenn ich es mir leisten kann, dann behebe ich die größte Schwachstelle im Kader unabhängig davon, ob Radulovic etc weitere Monate unnötig auf der Payroll steht. Ich leg da ehrlich gesagt mehr Wert auf die Infos von @Elwoodund @Burschi, wo man weiss, die haben ihre Infos aus erster Hand. Ad DM: naja, wenn man sieht, dass man haufenweise teure Spieler wie Gulliksen und Radulovic im Kader hat, die sportlich keinen Mehrwert bringen und ohnehin schon einen riesigen Kader hat, dann kann es schon sein dass die Vorgaben für einen Neuzugang recht streng sind. Das Geld wurde halt auch nicht abgeschafft. Evtl. wurde Punkt X erreicht, wo man sagt, bis dahin und nicht weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August 3 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said: die darf man natürlich nur verpflichten wenn man im Vorhinein weiss, ob sie einschlagen oder nicht. Nein, aber vielleicht sollte man nicht alle auf einmal verpflichten, teilweise ohne Not am Mann auf den jeweiligen Positionen (Gulliksen + Tilio). Dann hätte man im darauffolgenden Winter oder eben jetzt im Sommer korrigieren können. Just now, MaSTeRLuK1899 said: Ich leg da ehrlich gesagt mehr Wert auf die Infos von @Elwoodund @Burschi, wo man weiss, die haben ihre Infos aus erster Hand. Ich leg Wert auf die Geschäftsberichte und dem normalen Hausverstand. Mehr hat man letztes Jahr nicht gebraucht, um voraussehen zu können, was jetzt bei uns passiert. Hier für dich nochmal das Posting von mir, dass so ziemlich haargenau unsere jetzige Situation beschreibt: On 12/10/2025 at 11:33 PM, Berbatov said: Das ist kein Fehler in der Budgetplanung, wenn es bereits nach einer Saison eintritt. Das ist einfach ein nationales Minus das es immer schon gab. Wir mussten immer schon Spieler verkaufen (oder uns für Europa qualifizieren), um das nationale Minus zu schließen. Nur waren das früher laut den Geschäftsberichten immer so 5-6 Millionen und es hat meist ein Spielerverkauf gereicht. Da hat man dann eben einen Wöber für 7 Mio verkauft und dafür Spieler um 2 Mio geholt. Inzwischen wird das nationale Minus aber locker über 10 Millionen sein. Achtung: Das ist jetzt eine Vermutung von mir anhand der Personalkosten, die in den letzten 2 Jahren um 10 Millionen (von 18 auf 28) gestiegen und dieses Jahr wohl wegen Gulliksen, Ndzie, Horn, Dahl und Tilio nochmal hochgegangen sind. Und genau das zeigt ja auch schon, warum ich leichte Bedenken habe. Unser nationales Minus ist jetzt größer als vor 5 Jahren. Aber wir sind international und national weniger erfolgreich als vor 5 Jahren. Das passt irgendwie nicht zusammen. Genau da liegt dein Denkfehler. Es ist ein großer Unterschied, ob du nach einer guten Saison 2-3 Stammspieler abgibst, weil die nicht zu halten sind, oder ob du nach einer schlechten Saison 2-3 Spieler abgeben musst, um das nationale Minus zu schließen. Im ersten Fall kannst du beispielsweise Spieler um 15 Millionen verkaufen und dafür wieder Spieler um 5 Millionen nachkaufen. Du steigst dann aus Transfers mit einem Plus von 10 Mio aus und hast noch gute Chancen auf eine EC-Saison, weil die Mannschaft ja in der vergangenen Saison halbwegs intakt war. Also im Worst Case ein Transferplus von 10 Mio (mit dem man das nationale Minus abdecken kann) und eine schwarze Null im Geschäftsjahr, im Best Case mit Europacup um die 10 Mio Jahresgewinn. Wären wir ständig in so einer Situation, dann wäre ich auch ziemlich gelassen. Leider läuft es aktuell sportlich aber sehr schlecht, wodurch Szenario 2 immer realistischer wird. Wenn du aber eine schlechte Saison abschließt (Szenario 2), die EC-Qualiplätze verpasst, dann ein nationales Loch von 10 Mio hast, gehst du mit ganz anderen Karten in die Sommertransferzeit. Dann verkaufst du die gleichen Spieler nicht mehr für 15 Mio sondern vielleicht nur noch für 12 Mio (schon alleine weil die international nicht bis ins Viertelfinale gekommen sind). D.h. nach dem Decken vom nationalen Minus hast du dann nur noch 2 Mio Transferbudget für eine schwarze Null übrig. Das heißt wiederum der Kader für die kommende Saison wird höchstwahrscheinlich schlechter. Und dann steckt du im Teufelskreis, der dann richtig mies werden kann. Denn wenn du dann nochmal im UPO landest und den EC verpasst, musst du wieder 10 Millionen irgendwie auftreiben (denn das nationale Minus kannst du nicht so schnell kleiner machen, da es ja von langfristigen Spielerverträgen kommt) - nur hast du jetzt keinen Pool von 7 heißen Spieleraktien mehr, sondern nur noch 4-5, bei denen die Verträge alle auch nicht mehr so lange laufen, weil inzwischen ja wieder ein Jahr rum ist und die jetzt ein zweites schlechtes Jahr gespielt haben. Und im übernächsten Jahr musst du wieder 10 Mio. auftreiben. Deswegen ist es auch keine Option, einfach einmal ein Jahr mit ein paar Millionen Minus abzuschließen - denn das löst überhaupt kein Problem sondern erhöht nur das Risiko und auch den Druck für die Folgejahre. Mehr Druck bedeutet dann auch wieder mehr Potenzial für Fehlentscheidungen beim Trainer, weil man weniger Geduld aufbringen kann. Ein Minus von 5-8 Millionen wird uns also nicht das Genick brechen und wir würden es locker überleben, aber es würde sehr viel für die Zukunft verändern. So viele Annahmen liegen nicht zu Grunde. Das von mir beschriebene Szenario ist einfach schlechte nationale Platzierungen mit einem sehr teuren Kader über mehrere Saisonen. Die restlichen "Annahmen" kann man sich aus den Geschäftsberichten ziehen. Dass z.B. die Personalaufwände in den letzten 8 Jahren immer zwischen 18 und 22 Mio. lagen, zeigt dass der Kader der letzten Saison sehr viel teurer war (mit 28 Mio). Dass nach den Sommertransfers der Kader diese Saison nochmal teurer ist, ist auch keine steile These. Dass früher das nationale Minus bei 5-6 Millionen war (als wir ca. 20 Mio Personalaufwand hatten), sieht man auch schön in den Geschäftsberichten von jenen Saisonen, wo man nicht im Europacup war. Dass unser nationales Minus jetzt bei mind. 10 Mio ist, ist also auch keine steile These, wenn man 1 und 1 zusammenzählt. Und fürs Protokoll: ich würde auch nicht so budgetieren, dass wir im absoluten Worst Case kein Minus machen. Ich würde einfach eine gesunde Mischung machen. Ich würde - solange wir uns sportlich nicht stabilisiert haben - auf keinen Fall Millionen für durchschnittliche Spieler aus dem Fenster werfen oder unsere Personalkosten um 10 Millionen erhöhen. Sobald wir uns sportlich stabilisiert haben und wieder regelmäßig Zweiter oder zumindest Dritter werden, würde ich aggressiver die Gewinne reinvestieren. Aber aktuell agieren wir am Transfermarkt als hätten wie die Kohle wie Sturm, sind aber sportlich erfolgloser als der WAC. Und genau so ein Verhalten kann dir halt langfristig alles kaputt machen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 30. August MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Minuten: Danke für die Info. Ausser "" Postings von ernstzunehmenden Usern seh ich da jetzt nicht viel. Hab mir aber ehrlich gesagt auch nur die ersten 2 Seiten durchgelesen. Wenn man das alles nur im Vorhinein wüsste wär die Welt ganz einfach. Gulliksen, der als bester U21 der ECL zu uns gekommen ist, Radulovic, der von den Scorer pro Minute Werte im Topfeld der Liga dabei war, Ndzie, der einer der besten 6er in Israel war und den wahrscheinlich völlig grundlos auch Vereine wie Genk verpflichten wollten, die darf man natürlich nur verpflichten wenn man im Vorhinein weiss, ob sie einschlagen oder nicht. Man hätte Gulliksen halt nicht gebraucht. Die Position war gut besetzt. Andere Positionen hingegen stiefmütterlich behandelt. Das war reines Pokern und man hat verloren. Kann man vorher nicht wissen, das stimmt schon, aber man verwendet als Rapid 4 Millionen nicht so einfach als Spielgeld! Das hätte bei durchgewunken werden dürfen. Bei Ndzie hätte man spätestens als man gemerkt hat, dass sich die Verpflichtung in die Länge zieht, eine Alternative holen müssen. Tilio oder auch Radulovic ohne Not um teures Geld zu verpflichten war ebenfalls unnötig. Einer hätte gereicht. Radulovic war aber auch da noch weit von Stammspieler entfernt. Vom Zirkus um Arnautovic und Antiste rede ich da noch gar nicht. Wenn einer hier im ASB so Fußballmanager gespielt hätte (Trifonesk), wäre er zerrissen worden, unsere Verantwortlichen haben es im echten Leben getan und deshalb sind wir jetzt noch mehr im Popsch. Wenn wir am Ende der Saison eventuell vor der ebenfalls bedeutungslosen Austria stehen würden, würde das schon wieder als Erfolg verkauft werden. Das ist alles ein großes Armutszeugnis für alle sportlich Verantwortlichen und darüber. Katzer alleine ist da ein Puzzleteil von vielen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 30. August MaSTeRLuK1899 schrieb vor 8 Minuten: Ich leg da ehrlich gesagt mehr Wert auf die Infos von @Elwoodund @Burschi, wo man weiss, die haben ihre Infos aus erster Hand. Ad DM: naja, wenn man sieht, dass man haufenweise teure Spieler wie Gulliksen und Radulovic im Kader hat, die sportlich keinen Mehrwert bringen und ohnehin schon einen riesigen Kader hat, dann kann es schon sein dass die Vorgaben für einen Neuzugang recht streng sind. Das Geld wurde halt auch nicht abgeschafft. Evtl. wurde Punkt X erreicht, wo man sagt, bis dahin und nicht weiter. Stell diese User nicht im Frage, aber meiner Erinnerung nach, haben sich diese mit anderen Rapid Themen beschäftigt als mit Details zu wirtschaftlichen/steuerlichen Themen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August 9 minutes ago, GrünesWienerBlut said: Ah sorry my bad. Ich wusste nicht das Aktien, wenn sie einmal gefallen sind, nie wieder steigen können und wor bereits alle mit Verlust abgestoßen haben. Dann ein anderes Beispiel. Ich bin jetzt GF Sport von Rapid geworden. Die GF Wirtschaft gibt mir 10 Millionen Transferbudget, weil wir uns das ja locker leisten können. Für die 10 Millionen kaufe ich 5 Spieler aus meiner Scouting-Datenbank. Die sind eigentlich maximal 500k pro Spieler wert, aber ich kann das leider schlecht einschätzen. Die 5 Spieler verdienen zusammen außerdem 1,5 Millionen im Jahr - für die nächsten 4 Jahre. Nun stellt sich raus, dass einige der Neuzugänge nicht kicken können, andere kommen auf unserem Kontinent oder der Liga nicht zurecht und einer ist ständig verletzt. Deswegen muss ich nicht nur das Trainerteam zweimal wechseln, sondern wir verpassen in der Folgesaison den Europacup. Das ist blöd, weil wir wegen mir neuestens jedes Jahr ein Budgetloch von 10-12 Millionen Euro haben und das eigentlich mit dem Europacup decken möchten. Nun muss ich das Loch decken, indem ich Spieler verkaufe. Leider sind die neuen Spieler aber so im Wert gefallen, dass ich entweder Verluste in Kaufe nehmen muss, oder gar keinen Abnehmer finde. Leider habe ich außerdem nur noch 5 Tage zur Verfügung, weil ich darauf spekuliert habe, dass wir es in den Europacup schaffen. Ich habe jetzt die Wahl zwischen a) einen Millionenverlust in Kauf nehmen und alle Spieler halten oder b) die wenigen Spieler verkaufen, die kicken können. Option a) löst kein Problem, weil nächstes Jahr die Spieler wegen der Vertragslaufzeit noch weniger wert sind. Option b) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächstes Jahr wieder den Europacup verpasse. Wer ist jetzt schuld? Der GF Sport oder der GF Wirtschaft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 30. August Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten: Stell diese User nicht im Frage, aber meiner Erinnerung nach, haben sich diese mit anderen Rapid Themen beschäftigt als mit Details zu wirtschaftlichen/steuerlichen Themen. mido hat dahingehend recht, dass wir letzte saison wirtschaftlich wohl ziemlich all-in gegangen sind und das sportliche ergebnis dann halt ziemlich bescheiden war. zwar alles kalkuliert, aber so einen absturz, inkl. erheblicher mehrkosten durch personalwechsel, hat man halt nicht mal im worst case szenario angenommen, vermute ich mal. die absurden einnahmen, das Nautl chaos, last minute ersatzlösungen ... im nachhinein natürlich alles suboptimal. die suppe muss man jetzt auslöffeln und das beste daraus machen. ein aufstieg am mittwoch hätte alles etwas vereinfacht, aber vielleicht ist es so wie es ist in wahrheit sogar besser, weil eben nichts überdeckt wird, man sich den problemen hier und jetzt stellen muss und für die zukunft einiges mitnehmen kann. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 30. August 2 minutes ago, Elwood said: mido hat dahingehend recht, dass wir letzte saison wirtschaftlich wohl ziemlich all-in gegangen sind und das sportliche ergebnis dann halt ziemlich bescheiden war. zwar alles kalkuliert, aber so einen absturz, inkl. erheblicher mehrkosten durch personalwechsel, hat man halt nicht mal im worst case szenario angenommen, vermute ich mal. die absurden einnahmen, das Nautl chaos, last minute ersatzlösungen ... im nachhinein natürlich alles suboptimal. die suppe muss man jetzt auslöffeln und das beste daraus machen. ein aufstieg am mittwoch hätte alles etwas vereinfacht, aber vielleicht ist es so wie es ist in wahrheit sogar besser, weil eben nichts überdeckt wird, man sich den problemen hier und jetzt stellen muss und für die zukunft einiges mitnehmen kann. Selbstverständlich hast du mehr Einblicke in das ganze Geschehen. Aber ich habe das Gefühl, dass man sich – siehe zB Bestellung Fiala – den Problemen bewusst ist und begonnen hat, sich diesen zu stellen. Ich glaube nicht, dass durch das mittwöchige Ausscheiden jetzt irgendetwas an der Problembehebung schneller gehen wird. Im Gegenteil: Wir müssen jetzt „panikverkaufen“, wo ich Zweifel habe, dass das dem Team wirklich hilft. Und 6er haben wir erstmal auch keinen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Posting-Pate Geschrieben 30. August Elwood schrieb vor 4 Minuten: vielleicht ist es so wie es ist in wahrheit sogar besser, weil eben nichts überdeckt wird, man sich den problemen hier und jetzt stellen muss und für die zukunft einiges mitnehmen kann. Mir fehlt ob der jüngeren Vereinsgeschichte ein bisschen der Glaube daran, dass das wirklich passiert. Man hat im aktuellen Präsidium eigentlich viele erfolgreiche Menschen sitzen, die aufgrund ihrer Qualifikation und beruflichen Erfahrung ein starkes Regulativ für die GF darstellen könnten - passiert ist dahingehend aber wohl zu wenig. Der GF Sport hat letzten Sommer anscheinend im Kaufrausch sämtliche Mittel verpulvert und dabei wohl auf die falschen Pferde gesetzt. Wenn er dafür aber irgendwo heimlich Gelder abgezweigt und damit außerhalb seines Budgets gearbeitet hätte, wüsste man das vermutlich schon. Insofern fällt es mir schwer, da irgendjemanden aus der Verantwortung zu nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben 30. August Berbatov schrieb vor 25 Minuten: Nein, aber vielleicht sollte man nicht alle auf einmal verpflichten, teilweise ohne Not am Mann auf den jeweiligen Positionen (Gulliksen + Tilio). Dann hätte man im darauffolgenden Winter oder eben jetzt im Sommer korrigieren können. Wir hatten letztes Jahr vor den Transfers von Gulliksen und Tilio einen 10er und vier Flügelspieler, fünf mit Weixelbraun. "Ohne Not am Mann" ist eine spannende Formulierung für Positionen die teilweise nicht mal doppelt besetzt waren in einer Saison mit einer EC Gruppenphase. Dass man sich Tilio hätte sparen können, da hat eigentlich auch nie jemand etwas anderes behauptet. Jetzt bin ich aber relativ froh darüber, dass wir Tilio und nicht Schaub oder Weixelbraun von der Bank bringen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 30. August tomstig schrieb vor 4 Minuten: Im Gegenteil: Wir müssen jetzt „panikverkaufen“, wo ich Zweifel habe, dass das dem Team wirklich hilft. Und 6er haben wir erstmal auch keinen Ich traue Katzer zu einen RV zu kaufen wenn sich Thorup einen 6er wünscht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 30. August tomstig schrieb vor 1 Minute: Aber ich habe das Gefühl, dass man sich – siehe zB Bestellung Fiala – den Problemen bewusst ist und begonnen hat, sich diesen zu stellen. Wennst in einen hinigen 2er Golf eine neue Türmatte kaufst, so ungefähr kann man die Auswirkungen auf Fiala und Rapid zusammenfassen. Die richtungsweisenden Entscheidungen werden woanders getroffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts