MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben 30. August Berbatov schrieb vor 22 Minuten: Es ist halt reinste Spekulation, dass Nunoo, Haidara oder Demir explodieren werden und nächstes Jahr unser Budgetloch stopfen. Das ist viel mehr Spekulation, als meine Schätzung, dass wir 10-12 (ich bin da eher bei12) Millionen Loch pro Jahr haben. Bei Dahl oder Schöller ist das vertretbar, weil die schon mehr als nur einzelne Lichtblicke gezeigt haben. Ähm, bei welchem Spieler ist es das nicht? Gibt es irgendeinen Spieler bei dem man mit Gewissheit sagen kann, "jap, der bringt nächstes Jahr Summe X ein?" Zitat Du hast buchstäblich geschrieben: "Auch spannend, vor einem Jahr konnten wir noch Rekorablösen investieren und 12 Monate später werden wir nur noch Löcher stopfen können." 12 Monate später ist jetzt. Falsch formuliert, nehm ich auf meine Kappe. Meinte damit dass es in 12 Monaten (von jetzt weg) wieder ganz anders aussehen kann. Zitat Nein, das genaue Minus kenne ich nicht. Aber es ist inzwischen klar, dass es sehr groß ist. Im Gegensatz zu dir ist mir aber bewusst, was so ein großes nationales Minus bedeutet. Nämlich, dass wir einen sehr hohen Verkaufsdruck auf unseren Spielern haben und unser Kader - wie oben erwähnt - immer weniger Rohdiamanten hat, weil unser GF Sport das Geld in Leute wie Tilio investiert hat. Dieser Verkaufsdruck ist da, unabhängig davon wie sich unsere Spieler entwickeln. Du verlässt dich drauf, dass einfach 2-3 Spieler einschlagen und das Thema erledigt ist. Das ist einfach nur naiv. Als Fan vielleicht gut für die Seele, aber mehr auch nicht. Auch hier nochmal, man hat den Weg mit teuren Legionären probiert und ist damit auf die Schnauze gefallen. Jetzt ist man eben dabei die Suppe auszulöffeln. Sprich, man gibt teure Spieler ab und hat Fiala für den Bereich Sport dazugeholt. Für mich heisst das, man hat aus dem letzten Jahr Schlüsse gezogen und versucht diese Fehler jetzt aufzuarbeiten. Ich finds nur ganz interessant dass zig Leute hier jahrelang der Meinung waren, ein Sportverein muss Geld ausgeben, wir wurden als Sparverein belächelt und jetzt nachdem man einen anderen Weg probiert hat, hätte man dies natürlich niemals machen dürfen. Zitat Stöger wollte keinen 10er, sondern einen Stürmer. Das wissen wir jetzt dank dem Kurier. Er wollte verstärkt mit zwei Stürmern spielen. Warum gehst du auf das Argument nicht ein? Gulliksen war rein von seiner Position her einfach nicht notwendig. Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt mit Mbuyi, Antiste und Kara 3 Stürmer im Kader. Wurmbrand hat vor Stöger auch hauptsächlich Sturm gespielt, also eigentlich 4 Stürmer. Damit sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare Trainer mit einem Doppelsturm spielen können. Stöger hat hauptsächlich 4231 und 352 gespielt. Beides Positionen wo es einen 10er gibt und wir hatten genau einen 10er im Kader, wobei selbst der damals hauptsächlich auf der 8 gespielt hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab ASB-Messias Geschrieben 30. August 30 minutes ago, Berbatov said: Das ist viel mehr Spekulation, als meine Schätzung, dass wir 10-12 (ich bin da eher bei12) Millionen Loch pro Jahr haben. Ist dieses strukturelle Loch von 10-12 Mio € belegbar? Bekommt man diese Zahlen aus einen Geschäftsbericht? Das wäre schon totaler Wahnsinn. Ich lass mir gerne ein Strukturelles Defizit von 2-3 Mio € einreden. Aber 10-12 Mio € ???? Das erinnert schon etwas an Hannes Kartnig und alte Bundesliga Zeiten... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 30. August FootballLab schrieb vor 4 Minuten: Ist dieses strukturelle Loch von 10-12 Mio € belegbar? Bekommt man diese Zahlen aus einen Geschäftsbericht? Das wäre schon totaler Wahnsinn. Ich lass mir gerne ein Strukturelles Defizit von 2-3 Mio € einreden. Aber 10-12 Mio € ???? Das erinnert schon etwas an Hannes Kartnig und alte Bundesliga Zeiten... Ja natürlich, schuck dir eine pn. Ev. Aber erst nach dem spiel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August 2 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said: Ähm, bei welchem Spieler ist es das nicht? Gibt es irgendeinen Spieler bei dem man mit Gewissheit sagen kann, "jap, der bringt nächstes Jahr Summe X ein?" Ja gut, dann lass noch Szladits, Roka, Gröller und Music mit aufnehmen. Dann können wir ja auf noch mehr Ablösen nächstes Jahr hoffen. Jeder einzelne Spieler hat eine individuelle Wahrscheinlichkeit, dass er uns nächsten Sommer Summe X einbringen kann. Die ist bei Schöller und Dahl signifikant höher als bei Haidara und Nunoo. Demir liegt irgendwo dazwischen. Das ist basierend auf dem, was sie bisher gezeigt haben. Bei Roka, Gröller, Music und Szladits geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass sie nächsten Sommer für mehr als 1 Mio. den Verein verlassen. Bei Amane liegt die Wahrscheinlichkeit aktuell nahe 100%, dass er uns bis nächsten Sommer für eine siebenstellige Summe verlässt. Bei Bolla wohl so bei 50%, je nachdem ob er seinen Vertrag noch fertig spielt, oder jetzt bzw. im Winter geht. Wurmbrand würde ich auf 80% Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass vor August 2027 für eine siebenstellige Summe geht. Offen ist dann noch die jeweilige Summe der Spieler. Das wäre ein Modell, wie man Transferperioden planen könnte. Nicht nach Gefühl, dass schon 2-3 der Potenzialspieler aufgehen werden. Btw würde es mich interessieren, ob man bei Rapid intern solche "expected value" Planungen überhaupt durchführt. 9 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said: Ich finds nur ganz interessant dass zig Leute hier jahrelang der Meinung waren, ein Sportverein muss Geld ausgeben, wir wurden als Sparverein belächelt und jetzt nachdem man einen anderen Weg probiert hat, hätte man dies natürlich niemals machen dürfen. Ich zähle halt nicht zu den Leuten. Ich war am Anfang eher am anderen Spektrum, sehe jetzt aber auch ein, dass man etwas mehr Risiko nehmen muss, als man es unter SD Barisic gemacht hat. Übrigens denke ich, dass unser Hauptproblem ist, dass Katzer und sein Team nicht gut in der Einschätzung von Spielern ist: wie viel ein Spieler wirklich wert ist, wie gut ein Spieler wirklich ist, wie gut ein Spieler ins Teamgefüge passt. 15 minutes ago, MaSTeRLuK1899 said: Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt mit Mbuyi, Antiste und Kara 3 Stürmer im Kader. Wurmbrand hat vor Stöger auch hauptsächlich Sturm gespielt, also eigentlich 4 Stürmer. Damit sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare Trainer mit einem Doppelsturm spielen können. Noch ein Grund mehr, die Finger still zu halten und Gulliksen eben nicht mehr auf dem letzten Drücker zu holen und so die allerletzten Euros vom Transferbudget zu verpulvern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. August mido456 schrieb Gerade eben: Ja natürlich, schuck dir eine pn. Ev. Aber erst nach dem spiel Warum schickst es per PN? Stells rein. Gibt ja nix zu verheimlichen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sbg_joker Weltklassecoach Geschrieben 30. August FootballLab schrieb vor 7 Minuten: Ist dieses strukturelle Loch von 10-12 Mio € belegbar? Bekommt man diese Zahlen aus einen Geschäftsbericht? Das wäre schon totaler Wahnsinn. Ich lass mir gerne ein Strukturelles Defizit von 2-3 Mio € einreden. Aber 10-12 Mio € ???? Das erinnert schon etwas an Hannes Kartnig und alte Bundesliga Zeiten... Naja wir hatten schon früher immer mehrere Mio. € „nationales Minus“ - auch unter Zoki als SD und davor - das alleine finde ich per se nicht so schlimm. Wir haben, wie jeder Verein, 3 Einnahmesäulen: Nationaler Bewerb + Sponsoren Internationaler Wettbewerb (Startgeld, Punkteprämie, Merch und Ticketing - alleine ein volles Heimspiel in der Ligaphase bringt ca. 1 Mio.€ Ertrag) Spielerverkäufe Unser Modell funktioniert halt nur, wenn zumindest 2 von 3 Säulen aufgehen, nicht wenn 2 komplett verpacken wie heuer Nur was ist die Alternative? Ich sehe keinen Verein, der mit den Einnahmen des nationalen Bewerbs eine Top 3 Mannschaft hinbekommt … (wir ja auch so ned…) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August (bearbeitet) 21 minutes ago, FootballLab said: Ist dieses strukturelle Loch von 10-12 Mio € belegbar? Bekommt man diese Zahlen aus einen Geschäftsbericht? Das wäre schon totaler Wahnsinn. Ich lass mir gerne ein Strukturelles Defizit von 2-3 Mio € einreden. Aber 10-12 Mio € ???? Das erinnert schon etwas an Hannes Kartnig und alte Bundesliga Zeiten... Mido hat eine genaue Rechnung. Ich habe es mir grob hergeleitet. Das Loch war immer schon da, aber immer nur so ca. 6 Millionen groß. In älteren Geschäftsberichten sieht man das genauer, weil man früher die Geschäftsberichte genauso aufgeschlüsselt hat, dass man national und international voneinander trennt. Unsere Personalkosten betrugen immer so zwischen 18 - 22 Millionen, sind dann aber in der Saison 24/25 von 20 auf 28 Millionen gesprungen. 25/26 dann mutmaßlich nochmal höher, wegen Ndzie, Gulliksen, Tilio, Horn, Dahl, Mbuyi, Marcelin, Antiste, Weimann, etc. Schlägt man diese gestiegenen Kosten auf das 6 Millionen Loch auf, kommt man auf ca. 12-14 Millionen Loch. Wenn man dann noch annimmt, dass dafür andere Umsätze (Merchandising, Ticketing, Sponsoring) um ein paar Millionen gestiegen sind (was aber auch reine Spekulation ist), landet man immer noch relativ locker bei einem Loch von mindestens 10 Millionen. Dann kommen noch so "einmalige" Kosten wie Fanstrafen oder mehrmalige Trainerteamwechsel dazu. Dafür fallen auch wieder Kosten wie EC Punkteprämien weg. Indizien, dass das 10-12 Mio. Loch hinkommt, sind dass wir laut Kurier angeblich nicht mal 25/26 mit einem Gewinn abschließen konnten, obwohl wir da Rekordeinnahmen von Transfers hatten. Und dass wir trotz ca. 5 Millionen WVB von Sangare in diesem Sommer immer noch ein deutliches Budgetloch haben. bearbeitet 30. August von Berbatov 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 30. August wie lang wollt ihr hier noch über den fehlbetrag diskutieren, für den Mecki in wahrheit nicht mal wirklich zuständig ist? 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 30. August Elwood schrieb vor 12 Minuten: wie lang wollt ihr hier noch über den fehlbetrag diskutieren, für den Mecki in wahrheit nicht mal wirklich zuständig ist? So lange bis es ein paar immer noch leugnen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 30. August Iw4n schrieb Gerade eben: So lange bis es ein paar immer noch leugnen MINUS RAUS ! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 30. August Elwood schrieb vor 2 Minuten: MINUS RAUS ! Vorher sollten wir die 0 rausschmeissen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 30. August 20 minutes ago, Elwood said: wie lang wollt ihr hier noch über den fehlbetrag diskutieren, für den Mecki in wahrheit nicht mal wirklich zuständig ist? Wer ist in Wahrheit zuständig? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 30. August Berbatov schrieb Gerade eben: Wer ist in Wahrheit zuständig? zustandig sind die geschäftsführer, letztverantwortlich das präsidium. ist das jetzt eine neuigkeit? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 30. August Berbatov schrieb vor 1 Minute: Wer ist in Wahrheit zuständig? Der fehlende gf wirtschaft Glaub mit knipping wäre das alles bissl anders gelaufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sbg_joker Weltklassecoach Geschrieben 30. August orßit schrieb vor 2 Minuten: Der fehlende gf wirtschaft Glaub mit knipping wäre das alles bissl anders gelaufen Da kam mWn viel zusammen: kein GF Wirtschaft da, das Präsidium nach dem historischen Einzug in die Gruppenphase letztes Jahr (gelang vorher ja noch nie über 3 Quali Phasen), 1. Platz, etc einfach euphorisiert war und Katzer alles geglaubt hat ( Podoschek ist eigentlich für seine vorsichtige Finanzplanung bekannt) Das halt der absolute Worst Case kam, ist halt typisch Rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts