Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Aber die tatsächlichen Entscheider haben längst nicht so viel Kompetenz, wie du ihnen hier zuschreibst

Wo tue ich das? Nur weil ich sage, dass sie mehr wissen als die Wut-User in dem Thread?

Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Sie haben vielleicht mehr Einblick und mehr Informationen, aber ob sie kompetenter sind, als vereinzelte ASB User, würde ich schon anzweifeln.

Diese vereinzelten ASB-User die sich wirklich gut auskennen sind aber auch nicht die, die sich so einseitig hier dem Thread äußern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Wir bilden seit über 3 Jahren einen relativ unerfahrenen GF Sport aus. Die Frage die wir uns nach dieser Zeit stellen sollten ist, behalten wir ihn und hoffen, dass er aus all seinen Fehlern während der Ausbildung gelernt hat oder holen wir einen bereits fertig ausgebildeten GF Sport als seinen Nachfolger. Diese Frage wird sich das Präsidium stellen müssen.

Haben wir für diese sportliche Expertise nicht Hatz und Hofmann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Vielleicht wäre es hilfreich, endlich mal Spielermaterial und Trainer aufeinander abzustimmen. Das hat unter Katzer noch in keiner Saison wirklich gepasst. 

Naja im Sommer 2024 mit Klauß finde ich schon. Da war halt nur die Startelf gut und für die Kaderbreite hat die Kohle gefehlt. 2025 war wohl das Trainerteam nicht das richtige und jetzt ist aus meiner Sicht das erste mal die Kombination gegeben, dass das Trainerteam, das sich einbringen kann kompetent ist und auch genügend finanzieller Spielraum da sein wird um die nötigen Änderungen zu tätigen. Ich glaube ja eigentlich, dass es gar nicht viel Geld brauchen wird. Aber schau ma mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute:

In der Theorie ist das wohl so. Jedoch weiß ich nicht, woher sie die Expertise für solche Entscheidungen haben sollen und ob sie tatsächlich in der Lage wären einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

In der Theorie ist das wohl so. Jedoch weiß ich nicht, woher sie die Expertise für solche Entscheidungen haben sollen und ob sie tatsächlich in der Lage wären einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Dann ist halt auch die Frage erlaubt, welchen Mehrwert sie für den Verein haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lucarelli99 schrieb vor 5 Minuten:

:lol: der war gut

Ich denke die sind eher da um die Meute zu besänftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Wir bewegen uns in der Diskussion halt irgendwie an den "Rand des Universums". Wer soll denn dann den neuen Präsidenten auswählen, der sich so gut auskennt, dass er einen guten Sportdirektor auswählt?

Bei Thorup glauben ja die meisten, dass er der richtige ist. Und der war alles andere als eine naheliegende Variante (wie einer aus Österreich). Also irgendwo muss ja dann die Kompetenz sein wenn jetzt eh ein guter ausgewählt wurde. Sei es Katzer oder wer anderer oder eben gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten:

Naja im Sommer 2024 mit Klauß finde ich schon. Da war halt nur die Startelf gut und für die Kaderbreite hat die Kohle gefehlt. 2025 war wohl das Trainerteam nicht das richtige und jetzt ist aus meiner Sicht das erste mal die Kombination gegeben, dass das Trainerteam, das sich einbringen kann kompetent ist und auch genügend finanzieller Spielraum da sein wird um die nötigen Änderungen zu tätigen. Ich glaube ja eigentlich, dass es gar nicht viel Geld brauchen wird. Aber schau ma mal.

2024 war unser einziger Spieler mit Speed und Technik Jansson. Auch da haben die anfänglichen Ergebnisse über vieles hinweggetäuscht.

Ich kann nach den letzten Jahren deine Zuversicht einfach nicht teilen und meine Hoffnung auf einen unerfahrenen Trainer in Kombination mit einem seit Jahren nicht überzeugenden Sportdirektor legen. Ich erwarte nächste Saison eher den kompletten Absturz und das Ende von Katzer bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Wir bewegen uns in der Diskussion halt irgendwie an den "Rand des Universums". Wer soll denn dann den neuen Präsidenten auswählen, der sich so gut auskennt, dass er einen guten Sportdirektor auswählt?

Naja, in meiner Traumwelt sitzen im Präsidium oder in den Führungsgremien bei Rapid natürlich Personen, denen ich, was die sportliche Expertise betrifft vertrauen kann. Ein Josef Hickersberger z.B. oder ein Zoki Barisic wären welche mit Rapid-Bezug.

Wie so oft muss ich hier wieder auf das positive Beispiel FC Bayern verweisen. Dort gab es immer reichlich Expertise im Umfeld des Vereins sodass die Entscheidungen in der Regel gepasst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ernstgemeinte Fragen: Wie viel Zeit würdet ihr generell einem Sportdirektor geben, bis er liefern muss? Und bezieht sich liefern für euch rein aufs sportliche? Und was macht euch optimistisch, dass es unter dem nächsten Sportdirektor besser läuft (was auch immer das bedeuten mag), wenn er quasi von denselben Leuten ausgesucht wird, der auch Katzer bzw. die Sportdirektoren davor geholt hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 15 Minuten:

Naja, in meiner Traumwelt sitzen im Präsidium oder in den Führungsgremien bei Rapid natürlich Personen, denen ich, was die sportliche Expertise betrifft vertrauen kann. Ein Josef Hickersberger z.B. oder ein Zoki Barisic wären welche mit Rapid-Bezug.

Wie so oft muss ich hier wieder auf das positive Beispiel FC Bayern verweisen. Dort gab es immer reichlich Expertise im Umfeld des Vereins sodass die Entscheidungen in der Regel gepasst haben.

Mit dem Begriff Traumwelt hast dir die Antwort eh schon zur Hälfte selbst gegeben. Die Idee Zoki als Präsident mit vielen Kompetenzen und einen reinen KM-SD hatte ich tatsächlich auch schon. Ist aber in dem Thread eher zweitrangig, primär geht’s jetzt mal um die Frage ob man Katzer jetzt oder nach der Saison stanzen sollte.

Und neben den zuvor genannten Argumenten (riskanter Start für neuen SD etc) glaub ich auch, dass man nach einem Rauswurf zu dem Zeitpunkt dann sogar unwissender ist als zuvor. Weil man ja die wirkliche Wirkung vom Neustart Thorup noch gar nicht abgewartet hat. Am meisten Informationen erhält man wenn man die Faktoren isoliert. Ein weiterer Neustart im Neustart wird mehr Fragen als Antworten bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
mrneub schrieb vor 3 Stunden:

Man kann uber seine langfristigen verfehlungen klar diskutieren da gibts nichts schön zu reden, aber die zwei hartbergspiele hat die mannschaft selbst verschissen da kann er nichts (direkt) dafür.

Wenn wir die 5 punkte mehr jetzt hätten würde keiner über katzer sprechen (wie gesagt langfristig schon) und wir wären punktegleich erster. 

Aber diese punkte hat man nicht geholt, weil wie gesagt die kaderplanung langfristig gerade in der offensive scheiße war.

Neubi da hast du schon nicht ganz Unrecht. Aber bis jetzt durfte in der Vergangenheit kein Sport Direktor so frei arbeiten wie er. Auch hatte nie zuvor jemand soviel Budget zum ausgeben. Und den gewollten Arnautovic Transfer, vergess ich ihm auch nicht. Wie kann man aller ernstes einen arroganten 37 jährigen im soviel Geld verpflichten wollen? Damit hat man sich einige Chancen bei anderen zerstört....wegen dem langen hin und her. Dann noch Stöger dazu usw......

Alles in allem einfach zuviele Fehler die letzten 3 Jahre. Und mittlerweile weiß man, sobald er den Mund aufmacht kommt immer das selbe,.Pech andere sind Schuld usw.......

Auch das er behauptet, dasso die Idee bei allen drei Trainern, mit seinen Vorstellungen übereinstimmen......ist ja schon der größte Blödsinn. Und bei allen wissen wir , dass er sofort beim Gespräch bzw Telefonat wusste, dass ist der richtige. :)

Obwohl ich und viele andere aber Wissen, das weder Klauß noch Stöger noch Thorup die erste Wahl waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Stanley-Stiff schrieb vor 3 Stunden:

Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen. Man möchte alles dem sportlichen Erfolg unterordnen und unterm Strich steht ein Conference League Viertelfinale und einige wirtschaftlich (aber nur das) erfolgreiche Transfers auf der Habenseite. Dagegen ist das national sportlich in der gesamten, bisher verantworteten Periode von Katzer einfach nur viel.zu.wenig!

Und @Jackson, wann bitte soll man Ergebnisse fairer bewerten, als nach der (wiederholten) Nicht-Erreichung gesteckter und kommunizierter Ziele?

Wie gehabt: werden wir erneut nicht mindestens Dritter, ist das Kapitel mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der SK Rapid ist ja kein Fußball Manager Spiel.

Natürlich soll man ihn unter anderem am Erreichen von Zielen bewerten. Aber grundsätzlich ist mir das zu kurz gedacht (und ich bin nichtmal für oder gegen Katzer, ich meine nur allgemein): Wenn ein Mensch gute Arbeit leistet, dann zeigt sich das nicht immer in Ergebnissen. So skurril es klingt, aber gerade im Fußball, wo Kleinigkeiten über mehrere Platzierungen entscheiden können, fände ich es schlecht, wenn man die Beurteilung nur von solchen Dingen abhängig macht.

Viel eher sollte man das große Ganze beurteilen. Da ist sehr negativ die fehlende Durchlässigkeit im Verein vom Nachwuchs zu den Profis (bis dann Thorup kam, aber Katzer hat da schon einiges verbockt), oder ebenfalls negativ das fehlende in den Griff bekommen der vielen Verletzungen. Außerdem negativ sind viele sportlichen Leistungen. Positiv sind sicher viele Transfers, negativ, dass die Transfers oft nicht zum Spielstil passten bzw nicht zusammenpassten um ein Team zu formen. Aber das viele Geld, was durch diese Vorgehensweise eingenommen wird, gibt uns zumindest langfristig die Chance, den Verein als ganzes auf ein höheres Level zu heben, auch wenn kurzfristig der Sport sein Potential nicht ausschöpfen kann.

Also in Summe sind da schon einige Probleme zu erkennen. Aber die Probleme gibt es schon länger, warum genau sollte man ihn dann jetzt raushauen, wenn man die Probleme schon lange kennt, sich aber immer entschieden hat, Katzer zu behalten? Es geht mir gar nicht um die Entscheidung an sich ob Katzer ja oder nein, sondern darum, dass sich so eine wichtige Entscheidung nie ändern darf, nur weil wir jetzt gegen Hartberg verloren haben. Weil wenn wir gewonnen hätte gäbs die Diskussion hier garantiert nicht, und ob jetzt Bolla den Elfer verwandelt (und wir somit gewinnen) oder nicht, sagt 0 über Katzers Arbeit aus. Drum geht mir das so sehr auf die Eier hier. Entweder es passt, oder es passt nicht, aber das Pendel kann doch bitte nicht wegen einem Spiel umschlagen. Und wenn es davor schon nicht gepasst hat, könnte man das ja auch generell posten. Gepostet wird aber nur nach Niederlagen, und das ist halt dann doch recht billig.

Mmn wäre Katzer am besten aufgehoben, wenn er jemanden für die Vereinsstrategie über sich hätte, der auch tatsächlich Dinge vorgibt und entscheidet, SHFG ist das leider nicht. Aber wäre Katzer nur für Transfers zuständig als SD, innerhalb eines klar vorgegebenen Rahmens des GF, dann würde mir das besser gefallen als aktuell. Dennoch würde ich Katzer lieber auch so behalten wie es jetzt ist, es ist nicht so leicht, da was besseres zu finden was nachkommt, und momentan ist die Richtung in die wir gehen zumindest ok. Nicht wahnsinnig gut, aber auch nicht komplett falsch.

Frustriert von gestern bin ich natürlich auch, aber es hilft ja nix jetzt auch noch planlos in den Sommer zu gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Wenn man bedenkt, wie knapp der Abstand, trotz allen Fehlinvestitionen, zur Spitze ist, wäre ein potenter Stürmer bzw. ein Arnautovic vielleicht das Zünglein an der Waage zu Mission 33 gewesen. Hätte man statt Gullikson, in Arnautovic investiert... 😉 MKs Entscheidung, auf einen starken Mann vorne, zu verzichten,  war fatal..

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ScottiePippen schrieb vor 30 Minuten:

Ernstgemeinte Fragen: Wie viel Zeit würdet ihr generell einem Sportdirektor geben, bis er liefern muss? Und bezieht sich liefern für euch rein aufs sportliche? Und was macht euch optimistisch, dass es unter dem nächsten Sportdirektor besser läuft (was auch immer das bedeuten mag), wenn er quasi von denselben Leuten ausgesucht wird, der auch Katzer bzw. die Sportdirektoren davor geholt hat? 

Natürlich bezieht es sich rein aufs sportliche, auf was denn sonst? Ich glaube wir sind immer noch der sportklub rapid. 

Und wie viel zeit der bekommen sollte hängt davon ab ob es eine sportliche entwicklung gibt. Unter katzer gibt es diese einfach nicht und kein halbwegs ernstzunehmender verein würde ihn bei dem output 3 jahre werkeln lassen! Mehr als 2 trainer überlebst normal auch nicht als sportdirektor!

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag