Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten: das schönste was neustadt (ich weiß du meinst neustart) jemals hervorgebracht hat goatstaller knapp vor caroline fiedler und ann kathrin johannides 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Leistungsträger Geschrieben vor 3 Stunden Mit SPRY und Jansson hat Katzer vor 2 bzw 1,5 Jahre richtige Bombentransfers gemacht, die keiner von uns auf dem Schirm hatte. Das Scouting basierend auf Daten hat herausragend funktioniert und die Spieler konnten mit Leistungen ihren Wert extremst verbessern. Es scheint das diese Transfers der Auslöser waren auch die heurigen Sommertransfers ähnlich anzulegen und vermutlich wurden einige Softfaktoren nicht mehr so sehr berücksichtigt. Wenn diese 2 von mir angesprochenen Spieler nicht so funktioniert hätten, wären wir sicher anders an das Transferfenster herangegangen. Das darf man Mecky schon vorhalten. Nicht jeder Mensch ist fehlerfrei und im nachhinein würde er jetzt vermutlich auch einiges anders machen, aber das spielt es leider nicht bei so einem großen Verein wie Rapid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden daheiss schrieb Gerade eben: Mit SPRY und Jansson hat Katzer vor 2 bzw 1,5 Jahre richtige Bombentransfers gemacht, die keiner von uns auf dem Schirm hatte. Das Scouting basierend auf Daten hat herausragend funktioniert und die Spieler konnten mit Leistungen ihren Wert extremst verbessern. Es scheint das diese Transfers der Auslöser waren auch die heurigen Sommertransfers ähnlich anzulegen und vermutlich wurden einige Softfaktoren nicht mehr so sehr berücksichtigt. Wenn diese 2 von mir angesprochenen Spieler nicht so funktioniert hätten, wären wir sicher anders an das Transferfenster herangegangen. Das darf man Mecky schon vorhalten. Nicht jeder Mensch ist fehlerfrei und im nachhinein würde er jetzt vermutlich auch einiges anders machen, aber das spielt es leider nicht bei so einem großen Verein wie Rapid. vl waren sie auch so gut weil eben ein gefestigter spieler wie burgi den ton angegeben hat. ich bilde mir ein auch gelesen zu haben, dass maxi hofmann extrem wichtig fürs teamgefüge war. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Postinho Geschrieben vor 3 Stunden daheiss schrieb Gerade eben: Mit SPRY und Jansson hat Katzer vor 2 bzw 1,5 Jahre richtige Bombentransfers gemacht, die keiner von uns auf dem Schirm hatte. Das Scouting basierend auf Daten hat herausragend funktioniert und die Spieler konnten mit Leistungen ihren Wert extremst verbessern. Es scheint das diese Transfers der Auslöser waren auch die heurigen Sommertransfers ähnlich anzulegen und vermutlich wurden einige Softfaktoren nicht mehr so sehr berücksichtigt. Wenn diese 2 von mir angesprochenen Spieler nicht so funktioniert hätten, wären wir sicher anders an das Transferfenster herangegangen. Das darf man Mecky schon vorhalten. Nicht jeder Mensch ist fehlerfrei und im nachhinein würde er jetzt vermutlich auch einiges anders machen, aber das spielt es leider nicht bei so einem großen Verein wie Rapid. Ich glaub ja, dass die einfach alle vom sangare im Zentrum gelebt haben. Sowohl spielerisch als auch mental. Die gleichen spieler kannst ja jetzt vergessen. Spry ist komplett im eck umd jansson findest nur auf transfermarkt bei seinem neuen verein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Leistungsträger Geschrieben vor 3 Stunden Patrax Jesus schrieb Gerade eben: vl waren sie auch so gut weil eben ein gefestigter spieler wie burgi den ton angegeben hat. ich bilde mir ein auch gelesen zu haben, dass maxi hofmann extrem wichtig fürs teamgefüge war. Da bin ich voll bei dir. Vorallem SPRY ist seit dem Abgang von Sangare ein Schatten der letzten Saison. Ja die Kosten sauviel Ablöse und Gehalt, aber es sind immer noch Menschen. Es wurde einfach zu sehr auf Individuelle Metriken geschaut und nicht auf das große Ganze Mannschaftsgefüge und Bindespieler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden TomTom90 schrieb vor 26 Minuten: „Wird uns schon ned treffen, wir sind ja Rapid“ dürfte das Motto sein. Hat man sich in Gelsenkirchen oder Hamburg auch lange Zeit gedacht. Ich bin durchaus bei dir, dass man teils offenbar etwas blauäugig und fahrlässig agiert. Trotzdem halte ich von Abstiegspanikmache (noch) nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 3 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 12 Minuten: was glaub der Mecki eigentlich wie viele Chancen er noch bekommt? wenn schon Neustadt dann bitte auch mit einer anderen sportlichen Führung, wenn ein Sportschütze mit der 10 verschiedenen Waffen daneben schießt bitte den Schützen austauschen, es liegt nicht an der Waffe Die Situation ist glaube ich recht einfach erklärt. Abgang Sangare, einer der besten Spieler der Ligue 1 jetzt, der hat natürlich einen SPRY, Ahoussou, Cvetkovic auch um eine Klasse stärker gemacht. Burgstaller+Beljo - keiner unserer aktuellen Stürmer kann denen das Wasser reichen, dürften nicht einmal deren Schuhe binden. Spieler die uns helfen würden, auch in der Identität, Oswald, Bajlics, Vincze, Böckle, ohne Not abgegeben. Einige Flops verpflichtet, that´s it. Der Stoff aus dem die Alpträume sind und uns in den Abstiegskampf ziehen kann. Unterm Strich ist Katzer nicht tragbar, einen Sangare hat ja eh nicht er gescoutet sondern Rb. Der einzige Glücksgriff war Jansson, das ist viel zu wenig Output mit diesen finanziellen Mitteln. Die Meisterschaftsbilanz seit Katzer ist einer der schlechtesten in der Historie. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Gulaschfredl schrieb vor 7 Minuten: Ich glaub ja, dass die einfach alle vom sangare im Zentrum gelebt haben. Sowohl spielerisch als auch mental. Die gleichen spieler kannst ja jetzt vergessen. Spry ist komplett im eck umd jansson findest nur auf transfermarkt bei seinem neuen verein ja aber warum wurde dann klauß entlassen? mir kommt der sangare viel zu gut weg, obwohl ich 100%ig davon überzeugt bin dass er in der aktuellen phase, speziell mit amane an seiner seite einen enormen unterschied machen könnte. alleine die intensität die uns oft in der zentrale fehlt, wäre aktuell sehr wichtig. aber viele vergessen leider viel zu schnell dass er auch immer wieder phasen hatte die der ganzen mannschaft geschadet haben und damit meine ich nicht nur das rot foul in der CL bearbeitet vor 3 Stunden von Patrax Jesus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Leistungsträger Geschrieben vor 2 Stunden Patrax Jesus schrieb Gerade eben: ja aber warum wurde dann klauß entlassen? mir kommt der sangare viel zu gut weg, obwohl ich 100%ig davon überzeugt bin dass er in der aktuellen phase, speziell mit amane an seiner seite einen enormen unterschied machen könnte. alleine die intensität die uns oft in der zentrale wäre aktuell sehr wichtig. aber viele vergessen leider viel zu schnell dass er auch immer wieder phasen hatte die der ganzen mannschaft geschadet haben und damit meine ich nicht nur das rot foul in der CL sicher hat er uns auch teilweise geschadet und war auch nicht immer bei 100%, ist halt noch ein sehr junger Spieler. Das Ball geschleppe im Mittelfeld geht uns so ab. Der hat dadurch soviel Dynamik in unser Spiel bringen können, was dazu geführt hat, dass andere Mitspieler freier zum Ball gekommen sind. Vorallem in den letzten Spielen haben wir gesehen, dass uns so ein Spieler gewaltig abgeht der auch mal einen Gegner überspielen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden TomTom90 schrieb vor 33 Minuten: Das wäre einfach wieder typisch für Katzer und Rapid derzeit. Null in der Realität, ich kann nicht schon etwas im Hinblick auf Sommer planen, wenn ich mich derzeit in einem massiven Abwärtsstrudel befinde in einer Liga, wo die Punkte bald halbiert werden und es dann recht schnell richtig ungemütlich werden kann. „Wird uns schon ned treffen, wir sind ja Rapid“ dürfte das Motto sein. Hat man sich in Gelsenkirchen oder Hamburg auch lange Zeit gedacht. Bei Katzer hat man einfach das Gefühl, dass er Fußballmanager spielt. Da hat nichts irgendeine Linie und klar hast bei so vielen Transfers auch den einen oder anderen Goldgriff dabei. Jansson kann man sagen, war ein Riesenglück so viel Geld mit ihm zu holen. Allerdings hat man das im vermeintliche teure Flops investiert und stand heute sind Gulliksen, Ndzie, Tilio und Radulovic, der mittlerweile weg ist, als solche zu betrachten. Dazu werden wir höchstwahrscheinlich noch schlechter als letztes Jahr abschneiden. Die sportliche Bilanz kann katastrophaler nicht sein und noch nie hatten wir noch weniger Kontinuität als jetzt. Also sämtliche Ziele die selbst gesteckt wurden hat man mit Bomben und Granaten verfehlt. Niemand glaubt doch wirklich, dass sich dies in den nächsten Monaten fängt. Der 4. Trainer, zig Spieler und die wievielte Spielanlage, man steht nicht einmal am Anfang sondern ist irgendwo. Von der Entwicklung braucht man gar nicht träumen, denn dieses „Team“ wird es so nicht mehr geben im Sommer und das ist auch gut so. Also der gefühlt 100. Neustart steht wieder einmal vor der Türe. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Patrax Jesus schrieb vor 19 Minuten: vl waren sie auch so gut weil eben ein gefestigter spieler wie burgi den ton angegeben hat. ich bilde mir ein auch gelesen zu haben, dass maxi hofmann extrem wichtig fürs teamgefüge war. Schon spannend wie nach und nach Hofmann Max genannt wird, einer der doch bei vielen als unwürdig und als das beste Beispiel der Freunderlwirtschaft und des Stillstandes halt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Weltklassekicker Geschrieben vor 2 Stunden 13 hours ago, Silva said: Ich halte das weiterhin nicht für ein veritables Problem. Wir können es gerne dabei belassen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind und deine Argumente mich bislang wohl genauso wenig überzeugen, wie meine dich. Wir können es gerne dabei belassen, Antworten gebe ich dir trotzdem noch. 13 hours ago, Silva said: Welche großartigen Kompetenzen hat Herzog, die ihn befähigen den Geschäftsführer Sport von Rapid zu bestimmen? Der war nach seiner Karriere überwiegend nur bei Nationalteams, teilweise "nur" als Co- oder Nachwuchstrainer, und nur ganz kurz beim Vereinsfußball. Nirgends davon ist er damit aufgefallen, dass er ein wirklich großer Experte ist. Silberberger ist sicher ein kompetenter Trainer, war aber bislang fast nur Trainer eines strukturell kleinen Vereins aus Wattens, mittlerweile ist er Trainer bei der Admira. Hat sicher seine Kompetenz als Trainer bewiesen, aber ich sehe da keine großen Anzeichen, dass das jemand ist, der auf Management-Ebene brillieren würde. Ob er wirklich den Job auf dem Platz für Teilzeitstelle aufgeben würde, wage ich zu bezweifeln. Bleibt Stöger über, der einerseits in der deutschen Liga als Trainer gearbeitet hat und auch schon eine Ebene darüber bei einem vergleichbaren Verein. Der hat also wohl die Expertise und bei ihm könnte ich mir sogar vorstellen, dass er für so eine Tätigkeit mittelfristig zu haben wäre, nachdem er ja selbst unternehmerisch tätig wäre. Ich persönlich hinterfrage da aber einmal, ob er mit seinem pragmatischen Ansatz nicht ein Bremser wäre. Herzog, Silberberger, Stöger waren Adhoc Vorschläge. Da ging es nicht darum, dass einer von denen unser neuer Mastermind wird, sondern um zu zeigen, dass es viele Personen gibt, die als "Teilzeit-Job" beratend zur Seite stehen könnten. Alle von denen haben viel mehr einschlägige Erfahrung, als unsere aktuellen Entscheider im Präsidium. Natürlich hat auch ein Herzog mehr Kompetenz, die Sportdirektorsuche zu begleiten, als die aktuellen Präsidiumsmitglieder. Selbst ein Pacult hätte da mehr Ahnung, da er selber schon unter vielen Sportdirektoren gearbeitet hat. Mir geht es in erster Linie darum, jemanden im Präsidium zu haben, der zumindest weiß, wie es in einem Fußballverein zugeht. Aktuell sind wir da komplett blank und das kann es mMn nicht sein. Wie man das grundlegende Problem löst, ist natürlich die große Frage. Ich habe das auch nicht bis ins letzte Ende durchdacht. Für mich ist nur klar, dass es ein großes Problem ist. Das war auch der Ursprung unserer Diskussion. Du siehst es nicht als Problem, dass bei uns eine Gruppe von 8 Personen ohne Trainer-, Sportdirektor- und 7 von 8 auch ohne Profifußballererfahrung den GF Sport wählen, der dann maßgeblich unsere nächsten 3 Jahre bestimmt. Und deine Begründung war, dass es bei anderen Vereinen auch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich gibt. Ich habe dann übrigens mal ein bisschen mit ChatGPT recherchiert und es gibt schon viele Vereine, die Strukturen aufgebaut haben, wo der Sportdirektor (also die Person die Spieler und Trainer verpflichtet), überwacht wird. Wenn ich Zeit habe, kann ich das mal ausführlicher auflisten, inkl. Kompetenz von jedem "Überwacher". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sbg_joker Europaklassespieler Geschrieben vor 44 Minuten Berbatov schrieb vor 1 Stunde: Wir können es gerne dabei belassen, Antworten gebe ich dir trotzdem noch. Herzog, Silberberger, Stöger waren Adhoc Vorschläge. Da ging es nicht darum, dass einer von denen unser neuer Mastermind wird, sondern um zu zeigen, dass es viele Personen gibt, die als "Teilzeit-Job" beratend zur Seite stehen könnten. Alle von denen haben viel mehr einschlägige Erfahrung, als unsere aktuellen Entscheider im Präsidium. Natürlich hat auch ein Herzog mehr Kompetenz, die Sportdirektorsuche zu begleiten, als die aktuellen Präsidiumsmitglieder. Selbst ein Pacult hätte da mehr Ahnung, da er selber schon unter vielen Sportdirektoren gearbeitet hat. Mir geht es in erster Linie darum, jemanden im Präsidium zu haben, der zumindest weiß, wie es in einem Fußballverein zugeht. Aktuell sind wir da komplett blank und das kann es mMn nicht sein. Wie man das grundlegende Problem löst, ist natürlich die große Frage. Ich habe das auch nicht bis ins letzte Ende durchdacht. Für mich ist nur klar, dass es ein großes Problem ist. Das war auch der Ursprung unserer Diskussion. Du siehst es nicht als Problem, dass bei uns eine Gruppe von 8 Personen ohne Trainer-, Sportdirektor- und 7 von 8 auch ohne Profifußballererfahrung den GF Sport wählen, der dann maßgeblich unsere nächsten 3 Jahre bestimmt. Und deine Begründung war, dass es bei anderen Vereinen auch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich gibt. Ich habe dann übrigens mal ein bisschen mit ChatGPT recherchiert und es gibt schon viele Vereine, die Strukturen aufgebaut haben, wo der Sportdirektor (also die Person die Spieler und Trainer verpflichtet), überwacht wird. Wenn ich Zeit habe, kann ich das mal ausführlicher auflisten, inkl. Kompetenz von jedem "Überwacher". Ich glaub wir drehen uns etwas falsch im Kreis. Meiner Meinung nach wäre es dringendst an der Zeit, die Struktur GF Sport - Sportdirektor einzuführen. GF Sport darf gerne mehr kosten und soll langfristig da bleiben und das komplette sportliche System aufbauen. der SD soll sich ausschließlich um die KM (und evtl. Rapid II) kümmern. Damit hast du die Überwachungsebene mit dem GF Sport und den operativen SD. Rein fiktives Beispiel: Wenn wir mit dem GF Sport definieren, dass wir Ballbesitz / RB Stil / Terrorball spielen, dann kanns vom SD keinen fliegenden Wechsel von Zoki - Zaka, RB Pressing, Terrorball, danysch Zoki - Zaka geben.... Wir sparen hier am falschen Platz oder investieren in einen GF SK Rapid, statt in eine vernünftige Struktur im Sportbereich. Der für die KM verantwortliche SD steht auch viel zu sehr in der Kritik und täglichen Dauerfeuer, als dass er sich um die langfristige sportliche Ausrichtung kümmern kann - wie man bei uns seit ewig sieht. Das einzige sportliche Konzept hat ZB während seiner ersten Amtszeit quasi nebenbei gemacht, aber nie ein GF Sport... weil wir hier einfach nur nach einem Kampfmannschafts SD gesucht haben (wie es @Dannyo in seiner Beschreibung von Müller geschrieben hat) Gerade in diesem System musst du den GF Sport auf 5 Jahre + anlegen und vom medialen Dauerfeuer rausnehmen, damit er sich um die langfristige Umsetzung kümmern kann. GF Sport - strategisch langfristig SD - taktisch Kampfmannschaft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Weltklassekicker Geschrieben vor 36 Minuten 7 minutes ago, Sbg_joker said: Ich glaub wir drehen uns etwas falsch im Kreis. Meiner Meinung nach wäre es dringendst an der Zeit, die Struktur GF Sport - Sportdirektor einzuführen. GF Sport darf gerne mehr kosten und soll langfristig da bleiben und das komplette sportliche System aufbauen. der SD soll sich ausschließlich um die KM (und evtl. Rapid II) kümmern. Damit hast du die Überwachungsebene mit dem GF Sport und den operativen SD. Rein fiktives Beispiel: Wenn wir mit dem GF Sport definieren, dass wir Ballbesitz / RB Stil / Terrorball spielen, dann kanns vom SD keinen fliegenden Wechsel von Zoki - Zaka, RB Pressing, Terrorball, danysch Zoki - Zaka geben.... Wir sparen hier am falschen Platz oder investieren in einen GF SK Rapid, statt in eine vernünftige Struktur im Sportbereich. Der für die KM verantwortliche SD steht auch viel zu sehr in der Kritik und täglichen Dauerfeuer, als dass er sich um die langfristige sportliche Ausrichtung kümmern kann - wie man bei uns seit ewig sieht. Das einzige sportliche Konzept hat ZB während seiner ersten Amtszeit quasi nebenbei gemacht, aber nie ein GF Sport... weil wir hier einfach nur nach einem Kampfmannschafts SD gesucht haben (wie es @Dannyo in seiner Beschreibung von Müller geschrieben hat) Gerade in diesem System musst du den GF Sport auf 5 Jahre + anlegen und vom medialen Dauerfeuer rausnehmen, damit er sich um die langfristige Umsetzung kümmern kann. GF Sport - strategisch langfristig SD - taktisch Kampfmannschaft Genau so sehe ich es auch. Ist vermutlich auch die bessere Lösung, als die Kompetenz irgendwo im Präsidium anzusiedeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 31 Minuten Sbg_joker schrieb vor 12 Minuten: GF Sport - strategisch langfristig SD - taktisch Kampfmannschaft Grundsätzlich richtig. Aber was machst du, wenn der langfristig strategisch agierende GF Sport nur Phrasen drischt und überhaupt nicht langfristig strategisch arbeitet. Wer prüft ihn? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts