House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
RyanStecken schrieb vor 1 Minute:

Ja schon klar, aber man muss ja nicht wie gestern gesagt wurde um 100 Mio Anteile verkaufen sondern dann verkauft man halt nur 5% oder 10%.

OK, ein "Investor" kauft also um 12M (nach der von MK erwähnten Unternehmensbewertung) 10% der Anteile von Rapid. Rapid hat nun einmalig 12M mehr Geld am Konto, kann damit evtl. bisserl was unternehmen. Auf lange Sicht wird das aber früher oder später genauso verpuffen, wie die 7M für Beric und die vielen Millionen, die man damals international geholt hat. Weil einmalige Zahlungen nun mal selten viel bringen.

Jetzt wirst sicher sagen, dass die jährlich mehrere Millionen reinpulvern. Aber da würde ich gerne wissen, wieso ein Investor, der nicht mal die Sperrminorität hält, hier einen relevanten Betrag reinbuttern soll? Wenn würde sich das wohl, ohne Großverkauf, in einem relativ niedrigen Bereich von 1-2M bewegen, die man zusätzlich lukriert. Da bezweifel ich aber ebenso, dass diese 1-2M jetzt uns so großartig helfen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
RyanStecken schrieb vor 4 Minuten:

Ja schon klar, aber man muss ja nicht wie gestern gesagt wurde um 100 Mio Anteile verkaufen sondern dann verkauft man halt nur 5% oder 10%.

Lieber weitere Jahrzehnte komplett erfolglos sein, als nur irgendeinen Anteil verscherbeln. 

Das wäre dann für mich als Fan der endgültige Bruch mit dem Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

aus meiner sicht machen anteilverkäufe (und ohne wirds keinen investor geben, alles andere sind sponsoren) nur dann sinn, wenn man ohne investor ein langfristiges und nachhaltig wirkendes projekt - zb trainingszentrum, stadion oder etwas dergleichen - nicht verwirklichen kann. also etwas, von dem der klub langfristig etwas hat.

ansonsten verkauft man tafelsilber für eine kurzfristige geldspritze, die aber nie im leben ausreicht um uns dauerhaft an rb heranzubringen und langfristig mittel bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

aus meiner sicht machen anteilverkäufe (und ohne wirds keinen investor geben, alles andere sind sponsoren) nur dann sinn, wenn man ohne investor ein langfristiges und nachhaltig wirkendes projekt - zb trainingszentrum, stadion oder etwas dergleichen - nicht verwirklichen kann. also etwas, von dem der klub langfristig etwas hat.

ansonsten verkauft man tafelsilber für eine kurzfristige geldspritze, die aber nie im leben ausreicht um uns dauerhaft an rb heranzubringen und langfristig mittel bindet.

Sehe ich ähnlich. Genauso wäre es zumindest diskutabel die Partnerschaft mit langfristigen Sponsoren zu zementieren, indem man Anteile, evtl. ohne Stimmrecht bzw. klaren Rückabwicklungsklauseln, bis zu einem gewissen Grad abgibt. Aber das wäre wohl nicht diese Art von Investor, die sich da manche erträumen, sondern das würde dem Verein keinen (besonderen) finanziellen Mehrwert bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
RyanStecken schrieb vor 13 Minuten:

So historisch klingt das jetzt nicht. Und der Bezug zu Österreich ist definitiv immer noch gegeben.

Sorry, jetzt muss ich leider sehr direkt werden, nachdem du es scheinbar nicht verstehen willst:

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Industrie. Und scheinbar sogar noch etwas weniger von bwin. Entain ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht irgendeine Bude im Besitz einer Einzelperson (also kein Vergleich zu RB). 

DerzeitCEO von Entain ist Jette Nygaard (Dänemark)
Vorgänger? Shay Segev (Israel)
Vorgänger vom Vorgänger? Kenny Alexander (UK)

Und von mir aus kannst du weitergehen und dir anschauen wer denn CMO, COO, CTO ist. Wenn du meinst du findest dort Österreicher....

Und da geht es noch gar nicht darum, dass der österreichische Glücksspielmarkt nicht viel mehr als ein Tropfen am heißen Stein ist und nicht mal ansatzweise ein Millioneninvestment rechtfertigen würde. Schon gar nicht ohne direkt messbarem Output. Da würde man jeden Cent nehmen und ihn vorher in einen deutlich lukrativeren Markt investieren. Und darum geht es. 

Ich hoffe, du besinnst dich auf Themen wo du auch tatsächlich etwas weißt dazu. Das gehört nämlich definitiv nicht dazu.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Sorry, jetzt muss ich leider sehr direkt werden, nachdem du es scheinbar nicht verstehen willst:

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Industrie. Und scheinbar sogar noch etwas weniger von bwin. Entain ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht irgendeine Bude im Besitz einer Einzelperson (also kein Vergleich zu RB). 

DerzeitCEO von Entain ist Jette Nygaard (Dänemark)
Vorgänger? Shay Segev (Israel)
Vorgänger vom Vorgänger? Kenny Alexander (UK)

Und von mir aus kannst du weitergehen und dir anschauen wer denn CMO, COO, CTO ist. Wenn du meinst du findest dort Österreicher....

Und da geht es noch gar nicht darum, dass der österreichische Glücksspielmarkt nicht viel mehr als ein Tropfen am heißen Stein ist und nicht mal ansatzweise ein Millioneninvestment rechtfertigen würde. Schon gar nicht ohne direkt messbarem Output. Da würde man jeden Cent nehmen und ihn vorher in einen deutlich lukrativeren Markt investieren. Und darum geht es. 

Ich hoffe, du besinnst dich auf Themen wo du auch tatsächlich etwas weißt dazu. Das gehört nämlich definitiv nicht dazu.

Plus, und ich weiß nicht inwiefern das relevant ist: wir haben mit Admiral einen Premiumpartner, der im selben Geschäftsbereich tätig ist. Verständlicherweise sind Sponsoren sehr pingelig wenn es um solche Situationen geht. Meine Vermutung (!): falls ein Investor aus der Glücksspielbranche als Investor einsteigen sollte, wird Admiral den Sponsorvertrag nicht verlängern, oder sogar direkt aussteigen, wenn vertraglich möglich. Man tauscht also das schnelle Geld gegen kontinuierliches Sponsoring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
narf schrieb vor 2 Minuten:

Plus, und ich weiß nicht inwiefern das relevant ist: wir haben mit Admiral einen Premiumpartner, der im selben Geschäftsbereich tätig ist. Verständlicherweise sind Sponsoren sehr pingelig wenn es um solche Situationen geht. Meine Vermutung (!): falls ein Investor aus der Glücksspielbranche als Investor einsteigen sollte, wird Admiral den Sponsorvertrag nicht verlängern, oder sogar direkt aussteigen, wenn vertraglich möglich. Man tauscht also das schnelle Geld gegen kontinuierliches Sponsoring.

Und es entsteht genau der eindruck, dass @RyanStecken und Co auf genau das aus sind ohne einen Schritt weiter zu denken....

Leider scheint diese Stimmung im RapidUmfeld immer mehr umsich zu greifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 31 Minuten:

Du kannst dich nicht "für ein paar Jahre" von einem Investor abhängig machen. Diese Entscheidung ist quasi nicht reversibel. Denn wenn man erstmal die Zügel abgegeben hat, muss man darauf hoffen, dass die neue Führung diese wieder abgeben will. Und selbst wenn sie das macht, ist nicht fix, dass nicht jemand Dritter übernehmen darf, weil der halt ein paar Millionen überweist und so dem Investor beim Abschied noch mal Geld einbringt.

Hat die Austria nicht die Möglichkeit diese Investorengruppe wieder auszuzahlen? Ich vermute also, es gibt schon Möglichkeiten dieses Investment zeitlich zu begrenzen. Ob das so lässig ist, wenn du da einen Vollpfosten sitzen hast und du kein Geld aufbringen kannst ihn rauszukaufen, ist wieder was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Puh eine gute Woche weg und knapp 80 Seiten mehr. Bei den letzten posts über Investoren stellts mir die Haare auf :haarezuberge:

Mag mir jemand kurz zusammenfassen was in den letzten Tagen so passiert ist (außer einer grandiosen Niederlage gegen den WAC...). Wurde die Hofmann Liste schon vorgestellt? Was hats mit dieser Wahlkomitee-Info über Pressekonferenzen am Hut und warum wird über Investoren diskutiert?

Danke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Was glaubst du Schlaumaier eigentlich, wo wir ohne SPÖ / Stadt Wien wären? 

- EADS Millionen

- Stadion

- Trainingszentrum

 

Du schreibst zeitweise echt an kompletten Schas. Ned bissl an Schas, sondern Vollschas.

die Austria hatte häupl. Ohne den und der Wirtschaftskammer wäre dort lange Licht aus.  Hätte es über Politik damals nicht den Deal 1992 mit der bankaustria nicht  gegeben wäre Rapid schon lange weg. Wir hatten einen Gewerkschaftsboss Jahre lang als Präsident.  Also ohne geht halt in wie nicht viel. Was aber in Salzburg und linz nicht anders ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
RyanStecken schrieb vor 34 Minuten:

Ja schon klar, aber man muss ja nicht wie gestern gesagt wurde um 100 Mio Anteile verkaufen sondern dann verkauft man halt nur 5% oder 10%.

gut, krammer folgend, der teil war gestern interessant, hast du für 5 % EINMALIG 6 mio EUR mehr am bankkonto. diese summe musst du dann gut investieren, denn es kommt aus diesen 5 % kein cent mehr nach - nie mehr. dafür haben der verein, die mitglieder nur mehr 95 % von der rapid gmbh. eine summe, die viele hier beim demir verkauf als wenig erachtet haben. nur mal so an alle zum mit- und nachdenken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
maindrop schrieb vor 4 Minuten:

gut, krammer folgend, der teil war gestern interessant, hast du für 5 % EINMALIG 6 mio EUR mehr am bankkonto. diese summe musst du dann gut investieren, denn es kommt aus diesen 5 % kein cent mehr nach - nie mehr. dafür haben der verein, die mitglieder nur mehr 95 % von der rapid gmbh. eine summe, die viele hier beim demir verkauf als wenig erachtet haben. nur mal so an alle zum mit- und nachdenken ...

Ich glaube mit Investor meinen die meisten hier, dass man einen gewissen Prozentsatz vom Verein für eine Summe X abgibt, und dass danach jährlich auch schön brav Summe Y kommt. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
LiamG schrieb vor 11 Minuten:

Puh eine gute Woche weg und knapp 80 Seiten mehr. Bei den letzten posts über Investoren stellts mir die Haare auf :haarezuberge:

Mag mir jemand kurz zusammenfassen was in den letzten Tagen so passiert ist (außer einer grandiosen Niederlage gegen den WAC...). Wurde die Hofmann Liste schon vorgestellt? Was hats mit dieser Wahlkomitee-Info über Pressekonferenzen am Hut und warum wird über Investoren diskutiert?

Danke :D

Du solltest dir zumindest T&T von gestern Abend ansehen, damit du weißt worums geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich möchte kurz mal meine Ideen zur Neugestaltung unseres Vereins/Statuts umreissen:

Eine/mehrere Listen Wahlkampf ja/nein:

Ob mehrere Listen + Wahlkampf oder eine Einheitsliste besser ist, ist schwer zu sagen! Ich glaube da müssen wir uns einfach für einen Weg entscheiden!

Unabhängig von dieser Entscheidung sollte jedoch unbedingt folgendes umgesetzt werden:

Das WK darf nurmehr von den Mitgliedern gewählt werden, die Aufgaben und Möglichkeiten des WK und das Ziel des Wahlvorgangs müssen genau festgelegt werden, der Interpretationsspielraum muss Möglichste klein gehalten werden!

Denn: Das WK ist bei dieser Konstruktion ein wesentlicher Teil des demokratischen Mitbestimmungsprozesses!

Zum Thema Finanzen/Investor:

Die momentane sportliche Misere hat mal fix nichts mit Nein zu Investoren zu tun, wir sollten danach trachten vielleicht mal um die 25Mio für die Kampfmannschaft zu ermöglichen, das sollte bei 40 Mio Budget nicht unmöglich sein!

Wichtig ist der verstärkte Fokus auf den Sport, auch in finanzieller Hinsicht, Wir sind ein Sport- und kein Eventverein!

Ob wir uns DANN teilweise für Investoren öffnen um noch einen Schritt weiter zu gehen sollten oder nicht, braucht auch erst dann diskutiert werden. wenn wir unser Maximum erreicht haben!

gwg Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.