Der SK Sturm verzichtet auf den "Österreicher-Topf"


Vöslauer

Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?  

133 Stimmen

  1. 1. Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Surft nur im ASB
5 minutes ago, lovehateheRo said:

Wird ja auch sofort bei jedem potentiellen Österreicher-Zugang die Nase gerümpft. Wer nicht aus dem Ausland kommt und ein paar Millionen kostet kann ja nicht gut genug für uns sein.

So ein Blödsinn. Wo wäre das zuletzt passiert? Seidl wäre nett gewesen, hatten wir aber keine Abgang. Kiti, Horvat, Boving oder Prass würde er aber auch nicht rausspielen. Schnegg ist eine tolle Verstärkung als LV. Und dann sag mir andere Österreicher die bei uns im Gespräch waren, leistbar wären und in unserem Kader eine Chance auf Spielzeit hätten.

Aber scheinbar muss man sich als SK Sturm jetzt bei manchen Fans dafür entschuldigen, dass man für Toptalente aus dem Ausland eine attraktive Option geworden ist. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

@Pepi_Gonzales

Gewöhn dich dran dass wir jetzt auf die besten jungen Spieler setzen, die wir kriegen können. Ich denke mit einem Best Off aus schottischen spanischen norwegischen österreichischen deutschen (castrop) und anderen u21 Teamspielern wirst du auch deine Freude haben. :D

Ich werde (hoffentlich) immer eine Freude an Sturm haben.  :D. Mir muss deswegen aber nicht jede Entwicklung gefallen. Und die, die du zeichnest finde ich gar nicht mal so Erstrebenswert ^^

Ich finde es eher amüsant dass diese Feststellung so viele so aufregt  :D

Ich muss und werde mit der Entwicklung schon leben können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Ich werde (hoffentlich) immer eine Freude an Sturm haben.  :D. Mir muss deswegen aber nicht jede Entwicklung gefallen. Und die, die du zeichnest finde ich gar nicht mal so Erstrebenswert ^^

Ich finde es eher amüsant dass diese Feststellung so viele so aufregt  :D

Ich muss und werde mit der Entwicklung schon leben können 

Die meisten haben sich halt diese Umsetzung der Fussball Manager Taktik ewig lang gewünscht und sind einigermaßen verwirrt wie du inmitten dieser ihrer Meinung nach  perfekten Phase unzufrieden sein kannst. 

Aber sicher ist Geschmacksache.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
prep0an schrieb vor 10 Minuten:

Ich weiß nicht, warum hier so viele ein Problem mit der Nationalität von Spieler haben. Ja, wir haben Legionäre. Davon ist aber kein einziger ein "Söldner". Die jungen sehen Sturm als Sprungbrett für höheres, was mMn die Arbeit die geleistet wird adelt.

Die "älteren" sind mMn schon viel mehr Identifikationsfiguren als viele Österreicher davor. Wüthrich, Stankovic, Kiti sind alle schon in ihrer 3+ Saison und zeigen auf und neben dem Platz das, was ich mir von einem Sturm-Spieler erwarte. Und die Spieler, die halt in Österreich geboren sind, sind zum Großteil dafür auch richtige Verstärkungen bzw. Stammspieler - das war auch schon anders bei uns.

 

Ich habs jetzt oft genug erklärt, woher meine Einstellung herrührt und habe auch betont, dass ich mit der Nationalität unserer Spieler per se überhaupt keine Probleme haben  :D Ich werde jetzt nicht alles zum 5. Mal wiederkäuen. Für mich ist Regionalität im Fußball was erstrebenswertertes Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Und wenn ich dann andeute dass ich den Braunöder interessant finden würde, dann meint eh jeder der kann nix. Was ich damit sagen will: es ist halt schwierig sich in unserer Lage mit Österreichern zu verstärken. Und wenn man jetzt wieder vermehrt Jungs aus der Akademie einbauen würde, dann wären wieder alle unglücklich weil wir vielleicht nicht mehr um Platz 2 sondern 4 spielen würden. Sehr schwieriges Thema.

Pepi_Gonzales schrieb vor 27 Minuten:

Also natürlich sind wir auf dem Weg zu einer Legionärstruppe.

Momentan gibt es Sarkaria, Prass, Hierländer, Affengruber und Schnegg die regelmäßig von Beginn spielen. Prass wird noch wegfallen. Auf der Bank gibt's dann genau Borko, Geyrhofer und Maric. Von den ersten beiden kommt maximal einer rein und Maric ist sowieso zur Zierde. Also spiel ma eigentlich immer mit 7 bzw wenn Horvat und Kiti spielen eher 8 Legionären.

Und die Entwicklung ist ja nicht zuende.

Keine Sorge, ich versteh dich bis zu einem gewissen Grad eh, aber jo, siehe oben.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

Die meisten haben sich halt diese Umsetzung der Fussball Manager Taktik ewig lang gewünscht und sind einigermaßen verwirrt wie du inmitten dieser ihrer Meinung nach  perfekten Phase unzufrieden sein kannst. 

Aber sicher ist Geschmacksache.

Ich denke mir halt immer, gerade wenns läuft kann man sich so eine Diskussion ja locker leisten  :) Es ist eh alles sonst a Traum. Da kann man schon mal die paar Kleinigkeiten anbringen die einen stören. Ich sehe das Drama da eigentlich nicht. 

Wem wenn nicht Schicker soll ich sonst zutrauen den "perfekten" Verein zu konstruieren  :D Was perfekt heißt ist natürlich Geschmackssache  ^^

Und ich bin vielleicht bei Fußballphilosphischen Geschichten kritisch dafür dreh ich nach ein paar schlechten Leistungen nicht am Rad 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten:

Und wenn ich dann andeute dass ich den Braunöder interessant finden würde, dann meint eh jeder der kann nix.

Ich glaube nicht, das der nix kann. Nur hat er die letzte Saison (und bisher diese) nix gezeigt, warum ich jetzt, sofern es keine Klausel gibt, einen mittleren 7stelligen Betrag nach Wien überweisen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 26 Minuten:

Der Eierbärenverein darf gerne wieder in den Geschitsbüchern verschwinden.

Wird er aber nicht - niemals

Pepi_Gonzales schrieb vor 27 Minuten:

Was die Wiener denken oder nicht ist mir herzlich egal.

Bravo. Hast absolut verstanden von was ich geschrieben hab :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@Pepi_Gonzales

Ist ungewohnt für mich dass mich jemand mit seiner Fussballromantik noch deutlich übertrifft :D

Ich hätt schon Bammel dass wir mit 9 Österreichern wieder um die goldene Himbeere spielen. Da ist mir der jetzige Weg ohne lähmender Fussfessel am Transfermarkt einfach lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Also ich freu mich für den Jakob. War immer Sturm und wird es auch immer sein. Soll ruhig nochmals abcashen. Hab echt kein Problem damit.

Und die Asiaten sollen dafür ruhig was löhnen. 1 - 1,5 Geld würde ich schon anreißen 😎

Dafür dann wieder ein junger hungriger Stürmer. Definiere hungrig :D

So is des Gschäft.

War schon lange nicht mehr ein so interessanter Transfer-Sommer. Auf alle Fälle gehört der Jakob richtig gscheit verabschiedet!

Zur sentimentalen Geschichte: Bozo und Jurtin :D

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten:

Ich habs jetzt oft genug erklärt, woher meine Einstellung herrührt und habe auch betont, dass ich mit der Nationalität unserer Spieler per se überhaupt keine Probleme haben  :D Ich werde jetzt nicht alles zum 5. Mal wiederkäuen. Für mich ist Regionalität im Fußball was erstrebenswertertes Punkt.

Gerade die Regionalität spricht ja für unsere slowenischen Nachbarn. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Stunden:

Die Reisepassfetischisten sind schon leicht amüsant, ich finde den Wechsel auch sehr schade weil wir ihn grade jetzt mMn brauchen könnten, aber ich versteh ihn sehr gut, dass er jetzt nicht die „Notlösung“ spielen will, dann lieber doch nochmal ordentlich verdienen und fix spielen. (Das Land ist natürlich Schmutz aber darüber brauchen wir eh net diskutieren)

Aber bitte wen, außer die paar ewig-Konservativen ÖVP-Wähler vom Stammtisch St Peter am Ottersbach juckt denn die Nationalität unserer Spieler? Der Output unserer Akademie wird immer ein geringerer bleiben, wenn man vom Ö-Topf weg abgeht. Aber was ist mir lieber? Eine Offenbacher-Piesinger Gedenksaison um die goldene Schallplatte oder mit Wüthrich und Stankovic um das europäische Überwintern kicken? Solange Sturm nach außen hin Sturm bleibt, sind mir Reisepässe völlig egal…

Wir sind immer noch ein österreichischer Verein, da ist wohl logisch dass man auch österreichische Spieler haben möchte

Lau Kurier wechselt JJ nach Hongkong 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrazTiefschwarz schrieb vor 15 Minuten:

Und wenn ich dann andeute dass ich den Braunöder interessant finden würde, dann meint eh jeder der kann nix. Was ich damit sagen will: es ist halt schwierig sich in unserer Lage mit Österreichern zu verstärken. Und wenn man jetzt wieder vermehrt Jungs aus der Akademie einbauen würde, dann wären wieder alle unglücklich weil wir vielleicht nicht mehr um Platz 2 sondern 4 spielen würden. Sehr schwieriges Thema.

Stimmt ja nicht, ich fände den Brauni auch sehr passend für unser System, aber es ist natürlich wie @Sohnemann richtig sagt eine Frage des Preises. Für Hausnummer 1,5 Mille gerne, für ca. 4 Mille natürlich nicht.

Zur Regionalitätsdebatte: Als eher nationalliberal gesinnter Mensch habe ich natürlich überhaupt nichts gegen Spieler, die im Umkreis von Graz aufgewachsen und im Nachwuchs gespielt haben. Und für diese Spieler ist die aktuelle, extrem erfolgreiche und offenbar wirtschaftlich einzige erfolgsversprechende Strategie (herzlichen Dank an dieser Stelle an den österreichischen Föderalismus, der es sogar schafft den Wettbewerb in denFußballligen zu verzerren :angry:) auch nur bedingt ein Nachteil: Natürlich kommt der leicht überdurchschnittlich talentierte Sturm-Nachwuchs-Knofl momentan kaum zu Einsätzen in der KM, aber DURCH den momentanen Weg, der Sturm so viel mehr Geld und Möglichkeiten bekommt bekommt der Mensch, der individuelle Kicker eine bessere Ausbildung, bessere Betreuung und höhere Chancen, überhaupt Profikicker bei eben dann Hartberg, Ried, Leoben etc zu werden. Und das wird dem jungen Kicker spätestens mit Mitte 30 rückblickend wichtiger gewesen sein als 2,3 Saisonen im Kader eines SK Sturm, der sich auf Augenhöhe mit Austria Klagenfurt matcht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Eine Diskussion, die mich zwiespaltet. Als alter Herr hatte es natürlich in Jugendjahren schon Spaß & Freude gemacht quasi Nachbarn am Samstag kicken zu sehen. Spieler wie Pichler, Murlasits, Peintinger, Jurtin, Kulmer etc. vermittelten uns schon das Gefühl, wir gegen Wien. Die dann ja auch kamen und uns leider (meistens) in aller Regelmäßigkeit ordentlich panierten. Wir hatten uns aber daran gewöhnt "von denen" eine Drüber zu bekommen und konnten in den Meisten der Fälle nur unsere legendäre Härte (da darf Mandi Steiner erwähnt werden) und Kampfkraft entgegenbringen.

Mit Osim (und auch Kartnig/Schilcher) begannen wir dann Fußball zu zelebrieren, wir gewannen nicht nur, sondern sahen auch spielerische Glanzvorstellungen. Der Erfolg (auch durch Legionäre & geschickte Einkäufe) war in Graz eingekehrt. Ein Erfolg, der letztendlich beinahe zur Katastrophe geführt hätte.

Die Jahre danach waren mühsam, verwöhnt vom schönen Osim-Fußball sah man auf einmal wieder kick&rush (im vergleich gesehen) und war der Gang nach Liebenau, trotz Meistertitel & Cuperfolg ein schon mitunter Freudloser. Für Freunde des FußballSPIELS war jedenfalls nur selten was dabei.

Und jetzt? Spielen wir wirklich schönen, teilweise begeisternden Fußball, der nicht nur wegen des Erfolges wieder Massen anzieht. Man freut sich einfach wieder  auf's nächste Heimspiel. Ohne es natürlich belegen zu können, ich behaupte dies wäre mit steirischen Spielern alleine unmöglich, selbst wenn ein oder zwei "Jahrhundertalente" darunter wären. Diese würden uns spätestens nach einer Saison den Rücken kehren und die Nächsten sind/wären einfach nicht vorhanden. 

Ich verstehe @Pepi_Gonzales & Folgeromantiker vollkommen, aber habt ihr auch schon erlebt, was es bedeutet Jahr für Jahr ins Stadion zu pilgern und nicht auf einen Sieg gegen z.B. Rapid oder Austria zu hoffen, sondern lediglich unter 6 Trümmern bleiben zu wollen? Aus Eigenerfahrung, das kann gar nichts! Vielmehr wir ja den Duft des Erfolges einatmen durften. Traurig, aber wahr, mit vorwiegend "eigenen" Leuten bestehst du heute nicht einmal mehr in der österreichischen Liga!        

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden:

Ich habs jetzt oft genug erklärt, woher meine Einstellung herrührt und habe auch betont, dass ich mit der Nationalität unserer Spieler per se überhaupt keine Probleme haben  :D Ich werde jetzt nicht alles zum 5. Mal wiederkäuen. Für mich ist Regionalität im Fußball was erstrebenswertertes Punkt.

Ich hake da bei dir ein und möchte sagen, dass es mir hier keineswegs um Nationalität geht, sondern vielmehr um Identifikation und/oder selbstausgebildete Spieler.

Die Identifikationsfiguren werden immer weniger. Aktuell würde ich im Prinzip nur noch Hierländer und Jantscher sehen,  weil für mich zur Identifikationsfigur mehr dazugehört als nur mindestens 3 Saisonen da sein. Es braucht Spieler, von denen man denkt, dass sie auch abseits des Platzes Sturm Fan sind.

Es gäbe ein paar Kandidaten die es noch werden könnten, aber mehr sehe ich aktuell nicht.

Was mich am Jantscher Abgang stört abgesehen von Abgang einer Identifikationsfigur ist, dass ich eben nicht sehe, dass Fuseini bzw. Texeira hier deutlich besser wären. Für mich hat Jantscher in den 6 Minuten gegen Lustenauehr Torgefahr ausgestrahlt als Texeira und Fuseini in dieser Saison zusammen.

Ich weiß nicht ob man sich da nicht zu sehr auf die athletische Komponenten verlässt und dabei auf die nicht quantifizierbare Größen wie z.b. Übersicht, Spielverständnis etc. vergisst.

Für mich wäre ein erschreckendes Szenario, wenn Sturm auf lange Sicht nur ein seelenloser Durchlaufposten für Spieler wird, wo über die Jahre kaum ein Spieler länger als 2 Saisonen bleibt und den Spieler der Verein eigentlich egal ist.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.