Der SK Sturm verzichtet auf den "Österreicher-Topf"


Vöslauer

Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?  

133 Stimmen

  1. 1. Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Sorry aber habt ihr die letzten 3 Jahre komplett verschlafen ? 

Der Weg den wir gehen mit den Legionäre ist der absolut richtige. 

Sturm blickt endlich über den Tellerrand, Sturm holt endlich Spieler die wirklich Qualität haben. 

Und ja mit denen man sich auch identifizieren kann wie einen Højlund, Emegha, Stankovic, Horvath, Wüthrich, Sakaria. 

Ich brauche keine Spieler bei Sturm die nur bei Sturm sind weil sie Österreicher sind, ich will die besten Spieler bei Sturm haben die man sich leisten kann, ganz egal woher sie kommen. 

Und zu JJ verstehe ich die Aufregung nicht ich lasse doch lieber einen Bøving, Teixeira, Sakaria, Fuseini auf der Position spielen als JJ. 

Ja er ist eine Vereins Legende aber wir haben mittlerweile einen Kader vorallem auf seiner Position wo er nicht mehr zum spielen kommen wird und wenn er wechselt wünsche ich ihm Viel Glück aber da jetzt das große Drama daraus zu machen und das ganze System in Frage zu stellen ist einfach nur Blödsinn. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
28 minutes ago, Juran said:

Sorry aber habt ihr die letzten 3 Jahre komplett verschlafen ? 

Der Weg den wir gehen mit den Legionäre ist der absolut richtige. 

Sturm blickt endlich über den Tellerrand, Sturm holt endlich Spieler die wirklich Qualität haben. 

Und ja mit denen man sich auch identifizieren kann wie einen Højlund, Emegha, Stankovic, Horvath, Wüthrich, Sakaria. 

Ich brauche keine Spieler bei Sturm die nur bei Sturm sind weil sie Österreicher sind, ich will die besten Spieler bei Sturm haben die man sich leisten kann, ganz egal woher sie kommen. 

Und zu JJ verstehe ich die Aufregung nicht ich lasse doch lieber einen Bøving, Teixeira, Sakaria, Fuseini auf der Position spielen als JJ. 

Ja er ist eine Vereins Legende aber wir haben mittlerweile einen Kader vorallem seiner Position wo er nicht mehr zum spielen kommen wird und wenn er wechselt wünsche ich ihm Viel Glück aber da jetzt das große Drama daraus zu machen ist einfach nur Blödsinn. 

Das von Sturmnetz viel zitierte "Runter vom Gas" sollte wohl für beide Seiten gelten.

Es ist quasi aufgelegt dass dieses Thema spaltet, einfach weil es hier kein klares Schwarz oder Weiß gibt. Trotzdem sollte jeder auch die Meinung des anderen respektieren ohne hier angriffig zu werden. Auf Facebook geht's da ja schon wieder zu -  Wahnsinn - aber klar, dass Niveau dort war halt schon immer unter aller Sau.

Zum Thema:

Was klar ist und das sieht wohl fast jeder so ist, dass man den Wechselwunsch von JJ akzeptieren muss - Er ist immerhin auch noch keine 40 und will spielen. Das ist eigentich auch die einzig richtige Einstellung als Profisportler. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in der HKPL schwer reich wird, aber das ist nur eine Vermutung.

Der klare Grund für den Wechsel ist also die (offen kommunizierte) Degradierung auf die Ersatzbank bzw. auf die Tribüne. Hier fängt es sich nun an zu differenzieren:

Einerseits hat man für Sturm-Verhältnisse einiges in Talente wie Teixeira, Jatta, Wlodo etc. investiert bzw. erhofft sich gewinnbringende Tranfers (hier kommt dann auch Fuseini ins Spiel). Dazu brauchen die Jungs Spielzeit auf höchstem Niveau und man hofft dass ihnen der Knoten irgendwann platzt. Das gilt im Sturm vor allem für Teixeira und Fuseini.

Andererseits hätte man mit Jantscher einen verdienten Spieler in der Mannschaft der meiner Meinung nach auch heute noch  Spieler entscheiden kann. Nehmen wir nur mal an wir erleben am Samstag aus irgendeinem Grund (schlechter Tag etc.) einen Grottenkick gegen BW Linz und es steht in der 80.Minute noch 0:0. Da wäre dann die Wahrscheinlichkeit wohl um einiges höher dass ein Spieler mit der Erfahrung, technischen Klasse und Schusstechnik eines Jakob Jantschers das Tor zum dreckigen 1:0 schießt als z.B. ein Mo Fuseini. Da geht's mir jetzt überhaupt nicht darum welchen scheiß Reisepass irgendein Spieler besitzt sondern rein um meine fußballerische Einschätzung.

Wie gesagt es ist einfach nicht alles immer schwarz oder weiß.

BTW: Ich hoffe jeder versteht wie ich den letzten Satz gemeint habe :davinci:

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
necki1983 schrieb vor 2 Minuten:

Das von Sturmnetz viel zitierte "Runter vom Gas" sollte wohl für beide Seiten gelten.

Es ist quasi aufgelegt dass dieses Thema spaltet, einfach weil es hier kein klares Schwarz oder Weiß gibt. Trotzdem sollte jeder auch die Meinung des anderen respektieren ohne hier angriffig zu werden. Auf Facebook geht's da ja schon wieder zu -  Wahnsinn - aber klar, dass Niveau dort war halt schon immer unter aller Sau.

Zum Thema:

Was klar ist und das sieht wohl fast jeder so ist, dass man den Wechselwunsch von JJ akzeptieren muss - Er ist immerhin auch noch keine 40 und will spielen. Das ist eigentich auch die einzig richtige Einstellung als Profisportler. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man in der HKPL schwer reich wird, aber das ist nur eine Vermutung.

Der klare Grund für den Wechsel ist also die (offen kommunizierte) Degradierung auf die Ersatzbank bzw. auf die Tribüne. Hier fängt es sich nun an zu differenzieren:

Einerseits hat man für Sturm-Verhältnisse einiges in Talente wie Teixeira, Jatta, Wlodo etc. investiert bzw. erhofft sich gewinnbringende Tranfers (hier kommt dann auch Fuseini ins Spiel). Dazu brauchen die Jungs Spielzeit auf höchstem Niveau und man hofft dass ihnen der Knoten irgendwann platzt. Das gilt im Sturm vor allem für Teixeira und Fuseini.

Andererseits hätte man mit Jantscher einen verdienten Spieler in der Mannschaft der meiner Meinung nach auch heute noch  Spieler entscheiden kann. Nehmen wir nur mal an wir erleben am Samstag aus irgendeinem Grund (schlechter Tag etc.) einen Grottenkick gegen BW Linz und es steht in der 80.Minute noch 0:0. Da wäre dann die Wahrscheinlichkeit wohl um einiges höher dass ein Spieler mit der Erfahrung, technischen Klasse und Schusstechnik wie Jakob Jantscher das Tor zum dreckigen 1:0 schießt als z.B. ein Mo Fuseini. Da geht's mir jetzt überhaupt nicht darum welchen scheiß Reisepass irgendein Spieler besitzt sondern rein um meine fußballerische Einschätzung.

Wie gesagt es ist einfach nicht alles immer schwarz oder weiß.

BTW: Ich hoffe jeder versteht wie ich den letzten Satz gemeint habe :davinci:

Ich habe dazu nur eine Frage wieso glaubst du das ein Sakaria, Bøving oder auch andere nicht die nötige Qualität und Erfahrung haben um bei deinem Beispiel noch das 1:0 zu machen ? 

Natürlich ist nicht alles schwarz oder weiß aber ich sehe nicht das große Drama darin einen JJ ziehen zu lassen, ja ich glaube auch das er noch Spiele entscheiden kann, das können andere im Kader wohl mindestens genauso. 

Mir ist es lieber er wechselt jetzt, als das er noch die komplette Saison zumindest für die Medien als Störfeuer hergenommen werden kann. 

Und ich finde es gut das Schicker und auch Ilzer solche sicher keine leichten Entscheidungen treffen und professionell und konsequent durchsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Ich hake da bei dir ein und möchte sagen, dass es mir hier keineswegs um Nationalität geht, sondern vielmehr um Identifikation und/oder selbstausgebildete Spieler.

Die Identifikationsfiguren werden immer weniger. Aktuell würde ich im Prinzip nur noch Hierländer und Jantscher sehen,  weil für mich zur Identifikationsfigur mehr dazugehört als nur mindestens 3 Saisonen da sein. Es braucht Spieler, von denen man denkt, dass sie auch abseits des Platzes Sturm Fan sind.

Es gäbe ein paar Kandidaten die es noch werden könnten, aber mehr sehe ich aktuell nicht.

Was mich am Jantscher Anfang stört abgesehen von Abgang einer Identifikationsfigur ist, dass ich eben nicht sehe, dass Fuseini bzw. Texeira hier deutlich besser wären. Für mich hat Jantscher in den 6 Minuten gegen Lustenauehr Torgefahr ausgestrahlt als Texeira und Fuseini in dieser Saison zusammen.

Ich weiß nicht ob man sich da nicht zu sehr auf die athletische Komponenten verlässt und dabei auf die nicht quantifizierbare Größen wie z.b. Übersicht, Spielverständnis etc. vergisst.

Für mich wäre ein erschreckendes Szenario, wenn Sturm auf lange Sicht nur ein seelenloser Durchlaufposten für Spieler wird, wo über die Jahre kaum ein Spieler länger als 2 Saisonen bleibt und den Spieler der Verein eigentlich egal ist.

Ja dass sehe ich grundsätzlich ähnlich, ich möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden wie sehr sich jetzt Spieler im einzelnen mit Sturm identifizieren, aber es wird gefühlt schon immer weniger ja.

Und die Leute merken dass ja auch. Braucht man sich nur anschauen wie es bei JJs Einwechslung gegen PSV auf der Tribüne zugegangen ist.

Ich sehe es auch so, dass zu Identifikation mehr gehört. Nämlich auch das Drumherum, die Menschen, die Region zu schätzen. Das ist schon was anderes als einfach nur hier zu spielen und Einsatz zu zeigen. Das wird von vielen schon sehr geschätzt. Zeigt übrigens die Person Ilzer bzw das Trainerteam sehr gut. Die machen finde ich mit ihrer Art einen Unterschied und sind auch ein Grund warum es momentan so zieht. Weil sie den Verein eben Leben. Man sollte auch nicht unterschätzen welchen Boost das Trainerteam dem Verein vor allem im Raum Weiz - Hartberg noch gibt. Das zieht schon ordentlich.

Zum letzten: Genau deswegen wäre eine Best of U 21 aller Herrenländer für mich ein Horror. Die sind alle bei der nächsten Gelegenheit weg. Es braucht etwas Stabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Juran schrieb vor einer Stunde:

Und ja mit denen man sich auch identifizieren kann wie einen Højlund, Emegha, Stankovic, Horvath, Wüthrich, Sakaria. 

Also ich bin froh, dass sie bei Sturm sind bzw. waren, aber Identifikationsfigur ist für mich keiner der oben genannten. Was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht werden können.

Juran schrieb vor einer Stunde:

Ich brauche keine Spieler bei Sturm die nur bei Sturm sind weil sie Österreicher sind, ich will die besten Spieler bei Sturm haben die man sich leisten kann, ganz egal woher sie kommen. 

Dass es zwingend um Österreicher gehen muss stimmt halt auch nicht.

Juran schrieb vor einer Stunde:

Und zu JJ verstehe ich die Aufregung nicht ich lasse doch lieber einen Bøving, Teixeira, Sakaria, Fuseini auf der Position spielen als JJ. 

Ja er ist eine Vereins Legende aber wir haben mittlerweile einen Kader vorallem auf seiner Position wo er nicht mehr zum spielen kommen wird und wenn er wechselt wünsche ich ihm Viel Glück aber da jetzt das große Drama daraus zu machen und das ganze System in Frage zu stellen ist einfach nur Blödsinn. 

Man könnte hier frech unterstellen, dass nicht die Leistung ausschlaggebend für die Degradierung von Jantscher ist, sondern die wirtschaftliche Betrachtung.

Klar wirtschaftlich betrachtet hat man für Fuseini und Texeira Geld ausgegeben, sie sind jung und man will mit ihnen Gewinn machen. Bei Jantscher ist dieses Potential halt nicht mehr da.

Btw. hoffe ich nicht, dass das in den Überlegungen eine Rolle gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 28 Minuten:

 

Ich sehe es auch so, dass zu Identifikation mehr gehört. Nämlich auch das Drumherum, die Menschen, die Region zu schätzen. Das ist schon was anderes als einfach nur hier zu spielen und Einsatz zu zeigen.

Wer von den Spielern schätzt denn die Region oder die Menschen nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Masudi schrieb vor 2 Minuten:

Kita, Horvat und Stanko sprechen noch immer kein Deutsch,oder?

1. Zumindest Stankovic spricht deutsch. 
2. Deutsch ist eine der schwersten Sprachen. 
3. DAS ist für dich das Kriterium? Dann muss der Trafikräuber von Graz für dich ja eine enorme Wertschätzung für die Steiermark und das Burgenland gehabt haben :davinci:

Da gibts für mich einiges anderes, bevor ich bei einem Fußballer aufgrund der Sprache von mangelhafter Identifikation spreche.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

1. Zumindest Stankovic spricht deutsch. 
2. Deutsch ist eine der schwersten Sprachen. 
3. DAS ist für dich das Kriterium? Dann muss der Trafikräuber von Graz für dich ja eine enorme Wertschätzung für die Steiermark und das Burgenland gehabt haben :davinci:

Da gibts für mich einiges anderes, bevor ich bei einem Fußballer aufgrund der Sprache von mangelhafter Identifikation spreche.

Immer solche blöden Vergleiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Masudi schrieb Gerade eben:

Immer solche blöden Vergleiche

Der :davinci: sollte eigentlich selbsterklärend sein. 

Aber ok. Für dich ist halt wichtig, das ein Spieler die Sprache spricht. So wie der neue Stürmer von Leoben, Röcher, Jeggo, Schoissengeyr oder Potzmann. Die haben sich durch die Sprache so wahnsinnig mit Sturm identifiziert, das sie beim erstbesten Angebot, ablösefrei oder mit Ramschklausel, den Verein verlassen haben. Oder Kainz, mit Klausel. Oder Schmid, mit Klausel. 

Tolle Identifikation aufgrund der Sprache. 

Jetzt habe ich Spieler, die zwar teilweise die Sprache nicht sprechen, aber in ihre 4. Saison gehen und den Verein um richtig gutes Geld verlassen. Ich habe die 2. Variante lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Zum letzten: Genau deswegen wäre eine Best of U 21 aller Herrenländer für mich ein Horror. Die sind alle bei der nächsten Gelegenheit weg. Es braucht etwas Stabilität.

In der Praxis ist diese Stabilität eh da, abgesehen von den MS und seit kurzem Goalies hat sich in den letzten 3 Jahren kaum was personell bewegt.

Die Frage ist halt, ob es gewollt war oder ob das Konzept Karriereplattform bisher "leider" nur für die MS aufgegangen ist, für Spieler auf anderen Positionen stehen Transferlöse seit CI/AS ja noch aus. Von Spielern, die wir (oft um 500k oder 1 Mio plus) mit dem Ziel, sie zu entwickeln und  teuer zu verkaufen, eingekauft oder geholt haben, gibt's aktuell genug im Kader. Die muss man auch mal anbringen.

Wieder ein paar ablösefreie bzw. Schnäppchen oder Eigengewächse wären angesagt, für die Balance. Um Seidl tut's  mir daher leid, der Nicht-Transfer war dennoch logisch, denn seine Position ist bei uns halt mehrfach besetzt, mit solchen, wie im letzten Absatz genannt, die eher spekulativ verpflichtet wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Der :davinci: sollte eigentlich selbsterklärend sein. 

Aber ok. Für dich ist halt wichtig, das ein Spieler die Sprache spricht. So wie der neue Stürmer von Leoben, Röcher, Jeggo, Schoissengeyr oder Potzmann. Die haben sich durch die Sprache so wahnsinnig mit Sturm identifiziert, das sie beim erstbesten Angebot, ablösefrei oder mit Ramschklausel, den Verein verlassen haben. Oder Kainz, mit Klausel. Oder Schmid, mit Klausel. 

Tolle Identifikation aufgrund der Sprache. 

Jetzt habe ich Spieler, die zwar teilweise die Sprache nicht sprechen, aber in ihre 4. Saison gehen und den Verein um richtig gutes Geld verlassen. Ich habe die 2. Variante lieber.

Wenn man nach Italien wechselt ist es klar dass man die Sprachen lernen muss. Aber bei uns anscheinend egal, finde ich halt schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 53 Minuten:

Wer von den Spielern schätzt denn die Region oder die Menschen nicht? 

Ich denke den meisten unserer Legios ist das ziemlich wurscht und wir sind für die ein recht Xbeliebiger Verein. Einen den sie vielleicht mittlerweile eh gerne mögen und für den sie Einsatz zeigen aber eben doch Xbeliebig. Das ist im Vergleich zu einem JJ, Ilzer, Neukirchner etc. schon ganz was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke den meisten unserer Legios ist das ziemlich wurscht und wir sind für die ein recht Xbeliebiger Verein. Einen den sie vielleicht mittlerweile eh gerne mögen und für den sie Einsatz zeigen aber eben doch Xbeliebig. Das ist im Vergleich zu einem JJ, Ilzer, Neukirchner etc. schon ganz was anderes.

Du meinst ein JJ der von uns direkt zu RB Salzburg gewechselt ist, danach so Stationen wie Moskau, Schweiz, Türkei bevor er aus der Vereinslosigkeit zu uns zurück ist?

Ich sehe da absolut Null Unterschied.

Ich find das bissl naiv so zu denken. 

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.