Der SK Sturm verzichtet auf den "Österreicher-Topf"


Vöslauer

Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?  

133 Stimmen

  1. 1. Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Teamspieler

Aktueller Kader: 28

Davon Legionäre: 14 (50%)

Von den 14 Spielern mit österreichischem Pass sind sechs bei Sturm ausgebildet und acht bei anderen Vereinen. Eigengewächse sind: 

  • Jantscher
  • Geyrhofer
  • Grgic
  • Stückler
  • Bignetti
  • Maric

Man kann also sagen, dass grob ein Viertel des Kaders aus Eigenbauspielern besteht. Viel mehr ist wohl nicht möglich, wenn man einen Kader formen will, der in der Liga Top 3 sein kann und in eine europäische Gruppenphase kommt. 

Vergleicht man diese Quote mit Rapid, das am Österreichertopf fest hält, und gerne mit seinen vielen Eigenbauspielern  "einen auf patriotisch macht": dann muss man sagen, dass abgesehen von den Torhütern nur ganze vier Feldspieler überwiegend bei Rapid ausgebildet wurden, also gleich viele wie Sturm: 

  • Querfeld
  • Hofmann
  • Sattlberger
  • Oswald

Am Willen, Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft zu bringen, fehlt es vermutlich weder da noch dort. Auch an der Ausbildung scheitert es nicht. Ich glaube, dass Österreich einfach ein zu kleines Land ist, um ein Reservoire an Talenten bereit zu stellen, und hinzu kommt, dass der Markt zu klein ist, diese Talente auch zu halten, wenn sie im Erwachsenen Fußball Leistung bringen. Stichwort "Ausbildungsliga". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Reinhard Steckin schrieb vor 3 Minuten:

Mir kommt vor da verwechseln ein paar den Gebietsliga Verein um die Ecke, wo die Omi und die komplette Verwandtschaft antanzt nur weil das Burli spielt oder wo die Hawara kommen um zehn Bier zu saufen und ihren Unterhaus Schmeh führen zu können. 
 

Es reicht meiner Meinung nach wenn es 3-4 Spieler, Funktionäre, Trainer etc. gibt, welche absolute Identifikationsfiguren sind, wenn sich der Rest auch den Arsch für eben diesen aufreißt und die Leute merken, dass die ganze Mannschaft für die Farben kämpfen. Da ist es mir egal, welche Nationalität der Spieler hat, er deutsch spricht oder ob der Grund für die 100% Leistungen aus eigenem Interesse einer erfolgreichen Zukunft stammen.

Und mir kommt vor, manche hier würden für Geld/Erfolg ihre Werte schneller über Board schmeißen als andere.

Selbst wenn man Trainer dazu nimmt, komme ich aktuell auf ganze 2, die meinen Maßstab an Identifikationsfiguren entsprechen würden.

Jaisinho schrieb vor 2 Minuten:

Auf welcher Expertise? Deiner?

Das meinte ich nur damit unr soll jetzt nicht auf dich gemünzt sein.

Ich getraue es mir nicht zu sagen zumal ich nicht jedes Training sehe, nicht in die Interna Einblick habe....

Na sicher, deswegen schreibe ich ja, dass ich beide aktuell hinter Jantscher sehe.
Dazu haben mir die 6 Minuten von ihm schon gereicht. 
Ich traue mir schon zu, meine Meinung zu sagen, auch wenn ich nicht den Wissensstand des Trainers habe. Wenn das die Bedingung zur Diskussion wäre, dann könnte man z.B. das ASB gleich abdrehen.
Ich bezweifle halt, dass Jantscher in dem einen Jahr so abgebaut hat, dass er nicht mal mehr eine Option für die Bank ist.

Dass es zu Murren kommt, wenn man unpopuläre Entscheidungen triff, war den handelnden Leuten wohl auch vorher bewusst. Wir sind halt nicht Salzburg, Hartberg oder Wattens.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Reinhard Steckin schrieb vor 9 Minuten:

Welche Werte meinst du? 
Edit: Ernst gemeinte Frage.

Im Grunde genommen sollte es Prinzipien heißen, da hast du Recht. Sollte eine Antwort auf deine Gebietsliga Replik sein.

Mir kommt es vor, man sollte gefälligst  gewisse Entwicklungen nicht mehr negativ kommentieren, weil man ja eh Erfolg hat. Klar muss man für Erfolg gewisse Kompromisse eingehen, aber ich persönlich finde halt, dass es gewisse Grenzen gibt, die auch im Erfolgsfall nicht überschritten werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Nach dem Wechsel von Wels, einer potenziellen Identifikationsfigur, wechselt jetzt also auch noch Jantscher, die "echte" Identifkationsfigur. Schade, ich hatte gehofft, er kann noch 1-2 Jahre auf höchstem Niveau regelmäßig bei Sturm auftrumpfen.

Ich hätte einfach gern einen offensiven Spieler, der bei Sturm groß geworden ist oder wird. Das Paradebeispiel ist mMn Mario Haas. In Graz zum Star geworden, gewechselt, am Ende zurückgekehrt und nochmals Topleistungen gezeigt. Der Aufstieg von Beichler und Jantscher hat mir ebenfalls gewaltig getaugt, bei der Entwicklung vom Jungspund zum starken Sturm-Spieler zuzusehen finde ich einfach lässig. Da ist zumindest bei mir die Freude über ein Tor nochmals größer, auch wenn es rational gesehen völlig egal ist, wer das Tor erzielt.

Nächste Hoffnung also Grgic.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 8 Stunden:

Im Grunde genommen sollte es Prinzipien heißen, da hast du Recht. Sollte eine Antwort auf deine Gebietsliga Replik sein.

Mir kommt es vor, man sollte gefälligst  gewisse Entwicklungen nicht mehr negativ kommentieren, weil man ja eh Erfolg hat. Klar muss man für Erfolg gewisse Kompromisse eingehen, aber ich persönlich finde halt, dass es gewisse Grenzen gibt, die auch im Erfolgsfall nicht überschritten werden sollten.

Ich bin ein Fan vom Jakob. Der war immer schon a lässiger Typ und eisern schwarz. Es is halt ab einem gewissen Alter schwieriger sich gegen die Jugend durchzusetzen, auch wenn es bei ihm keine sportlichen Gründe waren. Sein Pech war die Seuchensaison letztes Jahr. Hätti wari , aber die hätten ihn nicht auf die Bank gesetzt, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre und weiter genutzt hätte.

Jetzt will man halt junge Spieler fördern. Eine monetäre Entscheidung und halt keine sympathische. Beim JJ auch schwerer zu verstehen, da er sportlich noch was beitragen kann.

Wenn man einen Prödl zurückgeholt hätte und der statt Affi oder Wü spielt hätte ich gerne die Reaktionen gesehen. Oder man holt jetzt Piesi zurück. Dort würde ich gerne lesen, was die Kritiker sagen.

Ich mag diese "Seiten", die Anderen usw Sager nicht, da die wieder zeigen wie deppat die Welt worden ist. Immer ich, ich, ich... jeder hat die Wahrheit für sich gepachtet. Es is halt (ausser bei unserer Liebe) net immer alles schwoaz weiß. Es wäre schön, wenn man probiert andere Meinungen zu verstehen. 

Bei mir geht das halt auch nur solange, solange sich das Gegenüber auch reflektiert. Bei Scheiß werfen Sager bleib ich sprachlos auf der Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 8 Stunden:

Im Grunde genommen sollte es Prinzipien heißen, da hast du Recht. Sollte eine Antwort auf deine Gebietsliga Replik sein.

Mir kommt es vor, man sollte gefälligst  gewisse Entwicklungen nicht mehr negativ kommentieren, weil man ja eh Erfolg hat. Klar muss man für Erfolg gewisse Kompromisse eingehen, aber ich persönlich finde halt, dass es gewisse Grenzen gibt, die auch im Erfolgsfall nicht überschritten werden sollten.

Frag mal in Wien nach wie es der "Früher war alles besser"-Fraktion so geht. Im Fußball bist a arme Sau, wennst nicht mit dem "Trend" gehst. Wobei das sicher das falsche Wort ist - du musst modern bleiben, nicht nur vom Sportlichen her. Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass selbst bei Sturm die gefeierte Freiheit von Investoren sicher keine Ewigkeit besitzt, insofern man erfolgreich bleiben/werden will.

Und wenn du meinst, dass man mit einer Mannschaft aus wenigen Österreichern schon die Grenze überschreitet, dann wird's nicht leichter für dich in einer Sportart, die sich immer mehr monetär orientiert.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
herr_bert schrieb vor 9 Stunden:

Und mir kommt vor, manche hier würden für Geld/Erfolg ihre Werte schneller über Board schmeißen als andere.

Selbst wenn man Trainer dazu nimmt, komme ich aktuell auf ganze 2, die meinen Maßstab an Identifikationsfiguren entsprechen würden.

 

Kannst du mir diese Identifikationsfiguren, nach der Zeit Haas/Mura bis jetzt einmal nennen? Also alle nach dieser Zeit bis Spieler die aktuell nicht mehr bei Sturm sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 52 Minuten:

Ich bin ein Fan vom Jakob. Der war immer schon a lässiger Typ und eisern schwarz. Es is halt ab einem gewissen Alter schwieriger sich gegen die Jugend durchzusetzen, auch wenn es bei ihm keine sportlichen Gründe waren. Sein Pech war die Seuchensaison letztes Jahr. Hätti wari , aber die hätten ihn nicht auf die Bank gesetzt, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre und weiter genutzt hätte.

Jetzt will man halt junge Spieler fördern. Eine monetäre Entscheidung und halt keine sympathische. Beim JJ auch schwerer zu verstehen, da er sportlich noch was beitragen kann.

Wenn man einen Prödl zurückgeholt hätte und der statt Affi oder Wü spielt hätte ich gerne die Reaktionen gesehen. Oder man holt jetzt Piesi zurück. Dort würde ich gerne lesen, was die Kritiker sagen.

Ich mag diese "Seiten", die Anderen usw Sager nicht, da die wieder zeigen wie deppat die Welt worden ist. Immer ich, ich, ich... jeder hat die Wahrheit für sich gepachtet. Es is halt (ausser bei unserer Liebe) net immer alles schwoaz weiß. Es wäre schön, wenn man probiert andere Meinungen zu verstehen. 

Bei mir geht das halt auch nur solange, solange sich das Gegenüber auch reflektiert. Bei Scheiß werfen Sager bleib ich sprachlos auf der Strecke.

Es geht mir hier um den Umgang mit einer Legende. Es drängt sich mir halt der Verdacht auf, dass, wie auch du sagst, dass nicht das Leistungsvermögen die Grundlage war, sondern der mögliche Profit.

Das schlägt sich auf der anderen Seite mit dem "der Beste soll spielen, wurscht welcher Pass" Argument.

Das mit den Seiten verstehe ich, ich habe den Reisepass nie als Kriterium erwähnt, wenn ich den Umgang mit Jantscher kritisierte kommt sofort:" Willst mit 11 Piesingers, Webers, Bukvas etc. spielen.

Es muss doch auch heute möglich sein den modernen Fußball mitzugehen, ohne dabei zu einem kalten austauschbaren Produkt zu werden. (Was aktuell ja noch nicht der Fall ist)

Vuibrett schrieb vor 47 Minuten:

Frag mal in Wien nach wie es der "Früher war alles besser"-Fraktion so geht. Im Fußball bist a arme Sau, wennst nicht mit dem "Trend" gehst. Wobei das sicher das falsche Wort ist - du musst modern bleiben, nicht nur vom Sportlichen her. Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass selbst bei Sturm die gefeierte Freiheit von Investoren sicher keine Ewigkeit besitzt, insofern man erfolgreich bleiben/werden will.

Und wenn du meinst, dass man mit einer Mannschaft aus wenigen Österreichern schon die Grenze überschreitet, dann wird's nicht leichter für dich in einer Sportart, die sich immer mehr monetär orientiert.

Und da ist der Reisepass schon wieder. Der ist mir primär egal, es geht auch um andere Kriterien.

Fiasko schrieb vor 18 Minuten:

Kannst du mir diese Identifikationsfiguren, nach der Zeit Haas/Mura bis jetzt einmal nennen? Also alle nach dieser Zeit bis Spieler die aktuell nicht mehr bei Sturm sind. 

In der trostlosen Zeit hatten wir ja auch keine. Aktuell haben wir mMn. nur noch Hierländer.

Und mir ist klar, dass es als Verein einer kleinen Liga schwerer ist solch eine a Identifikationsfigur aufzubauen. Dabei geht es auch nicht primär um die Herkunft, sondern auch um das Drumherum. U.a. wie ein Spieler den Klub und die Region lebt, ob wir nur Arbeitgeber sind oder mehr. Nicht falsch verstehen, Spieler die Leistung bringen und nur auf de Durchreise sind mir jetzt keinesfalls ein Dorn im Auge, es geht halt auch um die Balance.

Jetzt hatten wir den Luxus von 2 Identifikationsfiguren und für mich hat der Umgang mit einer einen Beigeschmack, der mich stört. Andere aber eher nicht.

Rückwirkend betrachtet war auch die Ablöse von Siebenhandl eher unglücklich, ich denke nicht, dass wir mit ihm jetzt weniger erreicht hätten. Ich hoffe nicht, dass wir uns in Zukunft darauf einstellen müssen jedes Jahr einen anderen Tormann zu leihen.

Aber um das klar zu stellen, ich bin grundsätzlich mit der Entwicklung des Vereines sehr zufrieden, nehme mir aber als Teil davon heraus Entwicklungen die mir persönlich nicht gefallen anzusprechen bzw. mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Es geht mir hier um den Umgang mit einer Legende. Es drängt sich mir halt der Verdacht auf, dass, wie auch du sagst, dass nicht das Leistungsvermögen die Grundlage war, sondern der mögliche Profit.

Das und eine mögliche "für den hab ich viel gezahlt, der muss auch spielen"-Mentalität, wo man dann auch wieder den Schwenk zurück zur eigenen Jugend machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Geschichte mit Jantscher ist insgesamt unglücklich gelaufen, der Wechselwunsch kam jetzt schlussendlich trotzdem von ihm. 
 

Was alle Romantiker nicht vergessen dürfen ist, dass Sturm in der Bundesliga mit Abstand am meisten Kontinuität im Kader hat. Sei es im Trainerstab oder in diversen Mansnchaftsachsen (Hierli, Otar, Geyr, Dante, Gazi, Stanko, Wüthrich, Sarkaria, Prass, Borko, Affi, …) Hinter Scherpen hat man dann noch 3 Talente aus dem Eigenbau im Tor. 

Wer hat in Österreich mehr Spieler die zumindest in ihrer 3. Saison sind? Bei mir schafft halt genau sowas Identität! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Seit1909 schrieb vor 6 Minuten:

Die Geschichte mit Jantscher ist insgesamt unglücklich gelaufen, der Wechselwunsch kam jetzt schlussendlich trotzdem von ihm. 
 

Was alle Romantiker nicht vergessen dürfen ist, dass Sturm in der Bundesliga mit Abstand am meisten Kontinuität im Kader hat. Sei es im Trainerstab oder in diversen Mansnchaftsachsen (Hierli, Otar, Geyr, Dante, Gazi, Stanko, Wüthrich, Sarkaria, Prass, Borko, Affi, …) Hinter Scherpen hat man dann noch 3 Talente aus dem Eigenbau im Tor. 

Wer hat in Österreich mehr Spieler die zumindest in ihrer 3. Saison sind? Bei mir schafft halt genau sowas Identität! 

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/treustespieler/wettbewerb/A1

Da ist das schön aufgelistet. Spieler die aus der eigenen Jugend werden da aber nur ab dem Punkt, an dem sie bei TM den "Transfer" zur Kampfmannschaft eingetragen haben, angezeigt.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
herr_bert schrieb vor 6 Minuten:

Es geht mir hier um den Umgang mit einer Legende.

Für meinen Geschmack wird mit diesem Begriff fast schon inflationär umgegangen. Ich stehe auf den Spieler JJ, auch auf den Menschen, aber machen runde 1 1/2 Saisonen, unbestritten Hervorragende, einen schon zur Legende? Ilzer sah in JJ, gebe zu zu meiner Verwunderungen, einen Stürmer. Damit begann seine 2.Karriere, die leider eben durch Verletzungen und fortschreitendem Alter doch auch unterbrochen bzw. beendet wurde. Natürlich ist er ein typischer "Unterschiedsspieler" und vielleicht auch noch heute befähigt in den letzten Minuten dank seiner unbestrittenen Klasse für entscheidende Tore/Vorlagen zu sorgen. Nur wird es auch dem Trainerteam klar geworden sein, für 90 Minuten Pressing, und dies 2x wöchentlich, reicht es einfach nicht mehr. Es lag wohl mehr am Sportler JJ, der eben noch volle Spielzeiten & Einsätze will und sich dies nun, wirtschaftlich sicher rentabel erfüllt. Sturm lässt einem verdienten Spieler ablösefrei seinen Wunsch, "schlechter Umgang" sehe wohl anders aus!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
herr_bert schrieb vor 16 Minuten:

Es geht mir hier um den Umgang mit einer Legende. Es drängt sich mir halt der Verdacht auf, dass, wie auch du sagst, dass nicht das Leistungsvermögen die Grundlage war, sondern der mögliche Profit.

Das schlägt sich auf der anderen Seite mit dem "der Beste soll spielen, wurscht welcher Pass" Argument.

Das mit den Seiten verstehe ich, ich habe den Reisepass nie als Kriterium erwähnt, wenn ich den Umgang mit Jantscher kritisierte kommt sofort:" Willst mit 11 Piesingers, Webers, Bukvas etc. spielen.

Es muss doch auch heute möglich sein den modernen Fußball mitzugehen, ohne dabei zu einem kalten austauschbaren Produkt zu werden. (Was aktuell ja noch nicht der Fall ist)

Und da ist der Reisepass schon wieder. Der ist mir primär egal, es geht auch um andere Kriterien.

In der trostlosen Zeit hatten wir ja auch keine. Aktuell haben wir mMn. nur noch Hierländer.

Und mir ist klar, dass es als Verein einer kleinen Liga schwerer ist solch eine a Identifikationsfigur aufzubauen. Dabei geht es auch nicht primär um die Herkunft, sondern auch um das Drumherum. U.a. wie ein Spieler den Klub und die Region lebt, ob wir nur Arbeitgeber sind oder mehr. Nicht falsch verstehen, Spieler die Leistung bringen und nur auf de Durchreise sind mir jetzt keinesfalls ein Dorn im Auge, es geht halt auch um die Balance.

Jetzt hatten wir den Luxus von 2 Identifikationsfiguren und für mich hat der Umgang mit einer einen Beigeschmack, der mich stört. Andere aber eher nicht.

Rückwirkend betrachtet war auch die Ablöse von Siebenhandl eher unglücklich, ich denke nicht, dass wir mit ihm jetzt weniger erreicht hätten. Ich hoffe nicht, dass wir uns in Zukunft darauf einstellen müssen jedes Jahr einen anderen Tormann zu leihen.

Aber um das klar zu stellen, ich bin grundsätzlich mit der Entwicklung des Vereines sehr zufrieden, nehme mir aber als Teil davon heraus Entwicklungen die mir persönlich nicht gefallen anzusprechen bzw. mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Du redest von Identifikationsfiguren und die sind wichtig da bin ich bei dir. Du meinst auch dir ist der Pass nicht wichtig. Gleichzeitig sagst du Hierländer ist jetzt unsere einzige Identifikationsfigur. 

Was ist mit Spielern wie Wüthrich und Stankovic? Und da gibts auch noch andere Kanditaten. 

Generell alle die argumentieren, dass wir zu einem herzlosen Verein ohne Identifikationsfiguren werden, fehlt ein bisschen die Wertschätzung gegenüber solchen Spielern. Immer wieder wird ein Mura z.B als so ein Spieler genannt, was ich ja grundsätzlich auch so sehe. Aber auch er ist kein Österreicher und hat davor für den Gak gespielt. Er ist aber noch eine echte Identifikationsfigur von früher, Spielern wie Stanko oder Wüthrich wird das von machen aber nicht zugestanden aus welchen Gründen auch immer. 

Wir haben aktuell mit Hierli eine Legende. Kiti, Wüthrich, Stanko Toplegionäre die den Verein perfekt representieren und schon länger da sind, vorallem Kiti. Mit Geyerhofer ein Eigengewächs mit Spielzeit, das könnten natürlich mehr sein aber das ist nochmal ein eigenes Thema. Sarkaria könnte auch noch zu einem richtigen Fanliebling aufsteigen, wenn er länger bleibt. Und Spieler wie Gazi, Prass, Affengruber wollen zwar irgendwann den nächsten Schritt machen, aber auch die werden Sturm immer im Herzen tragen, weil sie bei uns den Durchbruch geschafft haben.

Ich persönlich sehe den herzlosen Sk Sturm Graz noch nicht und bin der Meinung man sollte Spielern die für uns schon länger spielen und kämpfen ihren Respekt geben und sie nicht zu Söldnern degradieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
lovehateheRo schrieb vor 14 Minuten:

https://www.transfermarkt.at/bundesliga/treustespieler/wettbewerb/A1

Da ist das schön aufgelistet. Spieler die aus der eigenen Jugend werden da aber nur ab dem Punkt, an dem sie bei TM den "Transfer" zur Kampfmannschaft eingetragen haben, angezeigt.

Hab ich mir grad durchgesehen, bestätigt auch meine oben dargelegte These. Wenn man sich ansieht wer spätestens im Sommertransferfenster 2021 zu einem Klub kam (Spieler 1-108), sind wir mit Abstand Spitzenreiter (Wert 13). Und ein Borkovic fehlt da beispielsweise sogar weil er ja zunächst nur geliehen war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.