Der SK Sturm verzichtet auf den "Österreicher-Topf"


Vöslauer

Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?  

133 Stimmen

  1. 1. Ist es richtig, dass wir vorerst auf den Ö-Topf verzichten?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Prickelnd

Seit dem heutigen Spiel bei Rapid (und dem glorreichen Auswärtssieg) steht fest, dass wir (vorerst) auf die Einnahmen aus dem "Österreicher-Topf" verzichten.

Ich glaube das ist eine Thematik, über die man durchaus diskutieren kann. Für die einen ist der Nachwuchs als auch Ö-Topf fast schon ein essentielles, unantastbares Commitment, andere hingegen sehen es gar als Hemmschuh in der Entwicklung bzw. Hindernis im Vereinswachstum. 

Ich persönlich finde Andi Schicker hat es gut beschrieben, außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ich finde diese sind mit dem 17.000.000€ Transfer kurz vor Fensterschluss eingetreten bzw. gerade auch unter dem Aspekt betrachtet, dass durch die Fußball-WM in Katar (November) das dichteste Programm aller Zeiten auf uns wartet. 

Mittelfristig sollten wir aber wieder zurückkehren, es sei denn unsere Ambitionen steigen auch international in nicht für möglich gehaltenen Sphären... (träumen darf man ja... ;) )

 

Zitat

Sturm verzichtet auf Geld

Die Steirer setzten auch erstmals sieben Legionäre ein, weshalb sie für dieses Quartal kein Geld aus dem Österreicher-Top bekommen werden. "In der Kaderplanung haben wir immer gesagt, dass wir es mit Österreichern versuchen. Aber wenn etwas Außergewöhnliches passiert, werden wir darauf verzichten. Das ist jetzt passiert“, sagte Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker im „Sky“-Interview.   Kleine.at

 

Zitat

 

Was ist überhaupt der Österreicher-Topf? 

Vereinfacht gesagt: Wer mehr Österreicher einsetzt, erhält mehr Geld aus dem Österreicher Topf. Dabei wird genau abgerechnet, wie viele Einsatzminuten an Österreicher gingen und daraus ein Ranking erstellt. Wer allerdings mehr als sechs Legionäre auf dem Spielbericht stehen hat, erhält nichts. Damit soll verhindert werden, dass Klubs mit vielen Nicht-Österreichern im Kader auch in den Genuss der Förderungen aus dem Österreicher Topf kommen. Aus diesem Grund sind die Vereine bestrebt, nicht mehr als sechs Legionäre im Kader zu haben, was sich ebenfalls positiv auf die Einsätze von Österreichern auswirkt. Doch das sind nicht die einzigen Regeln. Zusätzlich müssen mindestens zwölf Österreicher oder U22-Spieler, die vor dem 18. Lebensjahr erstmals in Österreich registriert wurden, auf dem Spielbericht stehen. Überhaupt wir der Einsatz von jungen Österreichern sehr hoch belohnt. Spielminuten von U22-Spielern zählen nämlich vierfach. Abgerechnet wird der Österreicher Topf vierteljährlich. Hat ein Verein auch nur einmal in einem Quartal mehr als sechs Ausländer auf dem Spielbericht stehen, erhält er für diesen Zeitraum kein Geld aus dem Fördertopf.

Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch er aufgrund der Einsatzminuten von Österreichern im Ranking platziert wäre.  spox.com

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Der Blödsinn gehört ohnehin endlich abgeschafft.

Der Blödsinn war mit ein Grund warum sich der Fußball in Österreich weiterentwickelt hat. Vorher hat man auf irgendwelche überalterten Legionäre gesetzt. Ein Verzicht ist ein fatales Zeichen für die eigene Jugend. Man kann jetzt mal drauf verzichten langffristig darf dies aber nie und nimma der Fall sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 52 Minuten:

Der Blödsinn war mit ein Grund warum sich der Fußball in Österreich weiterentwickelt hat. Vorher hat man auf irgendwelche überalterten Legionäre gesetzt. Ein Verzicht ist ein fatales Zeichen für die eigene Jugend. Man kann jetzt mal drauf verzichten langffristig darf dies aber nie und nimma der Fall sein

Aber das Problem wenn du sagst ein Zeichen an die eigene Jugend aber wieviel Spieler von unserer Jugend haben sich den bei uns oder generell in der Bundesliga durchgesetzt bzw wurden wirklich Top Spieler in den letzten 10 Jahren? Da kommt halt so ehrlich muss man sein noch immer viel zu wenig nach was unseren Ansprüchen genügt ich glaub wenn wir in den Tabelregionen wie Ried,Alatch etc wären dann ok aber wir müssen halt auch andere Ansprüche haben und wie oft hab ich immer gelesen ach ein Krienzer ein Lema oder wie sie alle hießen das werden mal sehr gute Spieler und wo sind die heute ? Bei Trummer hatten ja einige auch die Hoffnung und vlt wäre es ohne die Verletzung was geworden aber ob der wirklich Top gewesen wäre steht halt auch auf nem anderen Papier.

Bzw. der eigenen Jugend hilft es ja auch wenig wenn man Österreicher von anderen Vereinen holt weil die einfach mehr Qualität haben als die eigenen Spieler vlt. sollte man da dann eher anfangen bzw sich zu hinterfragen wieso man wirklich sehr wenig Bundesligaspieler Produziert bzw herausbringt.

Ich glaub wir müssen so ehrlich sein das ich nehm die letzten 10 Jahre einfach nicht sehr viel nachgekommen ist wenn wir alle 2 Jahre jetzt mal einen Spieler hochziehen für die 1 Mannschaft müssen wir eh zufrieden sein also ich mein damit einen Spieler der dann wirklich auch Stamm spielen kann und nicht nur zu Kurzeinsätzen kommt wenn überhaupt. 

Am Ende setzt sich halt die Qualität durch und mir würden jetzt auf anhieb nicht viele Spieler einfallen die bei uns nicht die Chance bekommen haben aber wo anders dann absolute Top Spieler für Österreichische Verhältnisse wurden ich glaub da findet man in den letzten 10 Jahren auch keine 5 Stück.

Natürlich wäre es toll wenn man ein rießen Talent nach dem anderen hätte aber wenn die einfach nicht da sind was soll man dann machen ? 

 

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 32 Minuten:

Der Blödsinn war mit ein Grund warum sich der Fußball in Österreich weiterentwickelt hat. Vorher hat man auf irgendwelche überalterten Legionäre gesetzt. Ein Verzicht ist ein fatales Zeichen für die eigene Jugend. Man kann jetzt mal drauf verzichten langffristig darf dies aber nie und nimma der Fall sein

Es haben sich die Zeiten aber geändert. Gute Spieler gehen viel schneller und früher ins Ausland. Für Vereine nach Salzburg ist es deutlich schwerer gute Österreicher als Ausländer zu bekommen. MMn sollte man das ganze System überdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Entscheidung. Einerseits natürlich bezeichnend, dass genau im 1. Spiel dann anscheinend (hab das Spiel nicht vetfolgt) spielerisch sehr wenig geht. Andererseits waren zB Fuseini und Emegha offenbar doch wesentlich stärker als Lang.

Mich würde interessieren, ob man hinter den Kulissen versucht hat aus der Not eine Tugend zu machen und zB Gazi (dessen Vertrag nächsten Sommer ausläuft) zu verkaufen und stattdessen Jasic vom WAC zu holen, den ich auf der RV-Position für das größte Talent in Ö der letzten Jahre außerhalb der RB-Welt halte...

Mein kurzes Fazit: Unsympathische Entscheidung, die sich allerdings sachlich momentan gut rechtfertigen lässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich sehe es so: wenn es auf der entsprecheneden position keinen österreicher gibt, der die geforderte leistung bringt, dann muss halt ein legionär kommen... und wenn man die kohle, die man nicht aus dem österreicher-topf bekommt, übers internationale geschäft macht, ist der topf auch egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
nero08 schrieb vor 9 Stunden:

Der Blödsinn war mit ein Grund warum sich der Fußball in Österreich weiterentwickelt hat. Vorher hat man auf irgendwelche überalterten Legionäre gesetzt. Ein Verzicht ist ein fatales Zeichen für die eigene Jugend. Man kann jetzt mal drauf verzichten langffristig darf dies aber nie und nimma der Fall sein

Genau so sehe ich das auch! In der aktuellen Lage ok aber auf Dauer nicht.

bearbeitet von rmax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ö-Topf ist für mich in erster Linie eine Budgetfrage und ich finde, dass  wir darauf grundsätzlich nicht verzichten sollten. Heuer sehe ich ein, dass man sich den Handlungsspielraum, darauf zu verzichten, mit dem Hojlund Transfer erwirtschaftet hat, insofern ist dieses Zugeständnis an CI okay.

Btw - wie viele Vereine sind jetzt noch im ersten Abrechnungszeitraum dabei? Da müsste dann ja schon einiges zusammenkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnnie Gunther schrieb vor 1 Minute:

Btw - wie viele Vereine sind jetzt noch im ersten Abrechnungszeitraum dabei? Da müsste dann ja schon einiges zusammenkommen.

Alle bis auf Klagenfurt, Lustenau, RB, LASK und uns.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.