Recommended Posts

mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Also mmn. sind Rugby und Fußball extrem gut vergleichbar. So ziemlich alles ist ähnlich. Es gibt Zweikämpfe wie im Fußball, Abseits wie im Fußball, Beschwerden der Spieler wie im Fußball, gespielt wird auf einem Rasen, gekickt wird zwischen zwei Stangen etc. 
Auch bei m Rugby ist der Schiedsrichter am Feld die letzte Instanz, er verlässt sich nur öfter auf den VAR. Weil der VAR schaut sich Szenen eventuell schon an während das Spiel weiterläuft. Dann schaltet er sich ein, wenn er sich sicher ist. Dazwischen läuft alles für den Zuseher weiter. 

Nicht vergleichen sollte man vielleicht die Punktebewertungen beim Synchronturmspringen mit Fußball. 

mmn ist der vergleich zwischen rugby und fußball als würdest du tennis mit federball vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor 26 Minuten:

naja da gehts natürlich um die regelauslegung und um die tatsache dass der schiri am feld die letzte instanz ist für eine entscheidung, weil natürlich könnte das jemand im kammerl genauso gut.

Die Frage ist, warum die Regelauslegung nicht geändert wird. Im Kammerl sitzen x Leute vor y großen Bildschirmen, während der Schiedsrichter zu einem 24 Zoll Monitor läuft und im Hintergrund vom Bildschirm die (aufgebrachten) Fans sitzen. Hitzige Stimmung im Stadion und sieht er überhaupt Szenen auch parallel? Kann er mit dem VAR Studio kommunizieren?

Vor allem dann, wenn es nicht direkt vor seinen Augen passiert oder er die Aktion überhaupt nicht gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 12 Minuten:

Ich will gar nicht von böser Absicht reden, die machen das schon intuitiv, da ihnen eingetrichtert wird, sich ja nicht von den Rapidfans einschüchtern zu lassen, Beispiel letztes Heimspiel gegen den WAC:

Diabate gegen Wurmbrand --> kein Elfmeter, aber eine sehr ähnliche Situation pfeift dann Ebner sehr wohl für den WAC. Die Linienrichterin gibt Abseits bei der Chance von Kara, war keines, gut hat eh nicht getroffen. Dann gibt sie Abseits bei Seidl, ist keines und das Tor zählt nach VAR, aber dann zieht ein Spieler von uns Richtung Tor und sie hebt sofort die Fahne und Ebner pfeift ihn zurück, obwohl das regelwidrig ist. Meine Herren was soll das ? Hatte bei diesem Spiel punktetechnisch keine Auswirklung weil wir 2:0 gewonnen haben, jetzt aber das ABER, hätten wir gegen den WAC ein weiteres Tor erzielt würde unsere Tordifferenz gleich auf mit jener von Altach sein und wir hätten mehr geschossene Tore....

Bei der Kara Chance muss man aber sagen, das es nach der Kontrolle gezählt hätte. Bei der sofort angepfiffen Situation natürlich nicht. Sowas ist schon sehr ärgerlich weil oft auch laufen gelassen wird wo es wirklich extrem eindeutig ist.

Ein Tor mehr würde uns aber noch nichts bringen, um Punktegleich mit Altach zu sein müssen wir verlieren, also Td -1 und Altach X spielen. Man bräuchte also aktuell 2 Tore mehr um dann bei einer Niederlage mit 1 tor unterschied die gleich Td zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich find schade, dass man nicht mal einfach neue Varianten ausprobiert. Ist ja nichts dabei, man kann ja jederzeit zurück zum alten System gehen, wenn man draufkommt, dass das neue scheiße ist.

Ich persönlich hätte ein mMn ganz witziges System als Vorschlag:

Anstatt für jedes Spiel einen einzigen VAR zu haben, ein VAR Komitee aus 3 Leuten installieren. Die stehen nicht im ständigen Kontakt mit dem Schiedsrichterteam am Feld, sondern verfolgen das Spiel normal und bekommen kritische Entscheidungen vorgespielt. Diese sind dann gezwungen, sich rasch für richtig/falsch zu entscheiden, ohne sich untereinander auszutauschen.
daraus folgen drei Möglichkeiten:

0/3 sagen Fehler --> Spiel geht ganz normal weiter
3/3 sagen Fehler --> Entscheidung wird sofort overruled, kein Onfield Review notwendig
1/3 bzw. 2/3 von drei sagen Fehler --> Onfield Review, Schiedsrichter + 3 VAR können sich erstmals austauschen.

Hätte mMn die Vorteile, dass es viel schneller erledigt ist, und eine gewisse Schwarmintelligenz zustandekommt. 

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 34 Minuten:

mmn ist der vergleich zwischen rugby und fußball als würdest du tennis mit federball vergleichen.

mmn lassen sich die beiden Sportarten gut vergleichen. Aber gut, man kann auch alle Vergleiche kategorisch ausschließen. Dazulernen wird man dann halt nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Lapstaden schrieb vor 11 Minuten:

Ich find schade, dass man nicht mal einfach neue Varianten ausprobiert. Ist ja nichts dabei, man kann ja jederzeit zurück zum alten System gehen, wenn man draufkommt, dass das neue scheiße ist.

Ich persönlich hätte ein mMn ganz witziges System als Vorschlag:

Anstatt für jedes Spiel einen einzigen VAR zu haben, ein VAR Komitee aus 3 Leuten installieren. Die stehen nicht im ständigen Kontakt mit dem Schiedsrichterteam am Feld, sondern verfolgen das Spiel normal und bekommen kritische Entscheidungen vorgespielt. Diese sind dann gezwungen, sich rasch für richtig/falsch zu entscheiden, ohne sich untereinander auszutauschen.
daraus folgen drei Möglichkeiten:

0/3 sagen Fehler --> Spiel geht ganz normal weiter
3/3 sagen Fehler --> Entscheidung wird sofort overruled, kein Onfield Review notwendig
1/3 bzw. 2/3 von drei sagen Fehler --> Onfield Review, Schiedsrichter + 3 VAR können sich erstmals austauschen.

Hätte mMn die Vorteile, dass es viel schneller erledigt ist, und eine gewisse Schwarmintelligenz zustandekommt. 

die Liga überlegt sich ob sie sich den var leisten will&kann und manche vereine ächzen da auch schon. das wird eher nicht kommen. da noch eher, dass ein Verein, wenn ersich denn öfters benachteiligt fühlt, einen weiteren VAR bezahlt als Kontrollinstanz aber da kannst du dir die Antwort auch denken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde:

ein spieler hat keinen VAR für einen stoppfehler, der schiri hat aber die möglichkeit sein unvermögen zu korrigieren. wenn er selbst dafür zu blöd ist, dann wirds zach und eine verbesserung gehört her.

Chiquita für die wichtige Partie in Altach hinzustellen war entweder saudämlich oder pure Absicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
phy schrieb Gerade eben:

die Liga überlegt sich ob sie sich den var leisten will&kann und manche vereine ächzen da auch schon. das wird eher nicht kommen. da noch eher, dass ein Verein, wenn ersich denn öfters benachteiligt fühlt, einen weiteren VAR bezahlt als Kontrollinstanz aber da kannst du dir die Antwort auch denken ;)

Naja es gibt mittlerweile sowieso einen VAR und einen AVAR

Dann spiel ma das halt mit 2 statt 3 Personen
0/2 sagen Fehler - Spiel läuft weiter
1/2 sagen Fehler - SR entscheidet nach On-FIeld-Review
2/2 sagen Fehler - VAR overruled

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Patrax Jesus schrieb vor 3 Minuten:

chiquita :lol: 

@Boidi :super: aus dem vorbesprechungsthread 

Wenn es läuft wie eine Banane, pfeifft wie eine Banane und aussieht wie eine Banane - dann ist es auch eine Banane :davinci:

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
WilWil schrieb vor 2 Stunden:

ich hab mal nachgesehen, welche VAR entscheidungen diese saison in der var review nachträglich als falsch entschuldigt wurden:

runde 8: leidtragender ried, nutzer gak (reguläres tor von ried nicht gegeben, X)
runde 11: leidtragender wac, nutzer sturm (rote karte WAC min 75, sieg WAC)
runde 13: leidtragender GAK, nutzer FAK (rote karte gg FAK nicht gegeben, sieg FAK) 
runde 14: leidtragender SCR, nutzer GAK (falscher elfer für GAK, sieg GAK)
runde 15: leidtragender RBS, nutzer altach (kein elfer für RBS, X)
runde 21: leidtragender SCR, nutzer altach (keine elfer für SCR, X)

Für das , dass es nur die Aktionen sind die sie auch tatsächlich zugeben ist das schon eine lange Liste. 

chelsea91 schrieb vor 1 Stunde:

Meiner Meinung nach sind die falschen VAR Entscheidungen natürlich bitter. Langfristig noch gravierender finde ich aber die Entscheidungen direkt am Feld.
Wenn ich da z.B. an Schiris wie Lechner oder Ebner etc. denke: Da kann der Gegner gegen Rapid oft munter taktische Fouls begehen, Trikot ziehen oder teilweise richtig hart einsteigen und es gibt nicht einmal eine gelbe Karte und oftmals nicht Mal ein Foul. Wenn Rapid dann einmal ein bisschen attackiert, wird natürlich sofort abgepfiffen.
Genau diese Situationen sind es, die extrem zermürben. Ich kann mich an genug Live Threads erinnern, in denen viele schockiert waren, dass die gegnerische Mannschaft nach zig Fouls immer noch keine gelbe Karte gesehen hat.
Und das macht für ein Spiel einen riesigen Unterschied. Ob beim Gegner schon drei Spieler vorbelastet sind oder ob sie weiterhin ohne Konsequenzen mit vollster Härte draufgehen können, verändert die Dynamik komplett.
Solche Spiele gab es leider schon genug. Und genau daran merkt man für mich die ungleiche Behandlung bzw. welche Meinung manche Schiedsrichter offenbar gegenüber unserem Verein haben.

das liegt meiner Meinung daran , dass die Schiedsrichter im nachhinein nicht wollen sie hätten für den großen Klub entschieden oder wegen den Druck der Zuschauer nachgegeben.

so entsteht das Gegenteil und man pfeift für den kleineren Klub. 

McKenzie1983 schrieb vor 25 Minuten:

Chiquita für die wichtige Partie in Altach hinzustellen war entweder saudämlich oder pure Absicht.

lt. ÖFB bzw. Kassai ist er ein guter Schiedsrichter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb vor 7 Minuten:

lt. ÖFB bzw. Kassai ist er ein guter Schiedsrichter 

laut Kassai ist auch alle 2 Wochen eine schwere Fehlentscheidung trotz VAR in Ordung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
phy schrieb vor 50 Minuten:

ja voll, ist natürlich teurer wenn du auf einmal 3 VARs bezahlen musst.
Aber da du die Kompetenz ja auf drei Schultern verteilst und ihnen insgesamt weniger Verantwortung gibst, kannst du ihnen auch weniger zahlen.

Edit:

Die aktuellen Kosten vom VAR: 
VAR 810€
Assistent 405€

dann zahlst im neuen System 3x das Assistentengehalt und du hast die exakt gleichen Kosten (Technik bleibt ja die gleiche)

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag