COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kaiser S.
Marco Lecco-Mio schrieb vor 35 Minuten:

ah, die coronahilfen, gottseidank gibts die. die frau mit dem nagelstudio, zu der meine freundin immer geht, hat vor zwei wochen ihre unterstützung bekommen.

500 euro.

für den ersten lockdown im märz 2020.

Da dürfte sie dann aber selbst schuld sein. Ich kann dir nur Positives vom Härtefallfonds berichten als Neuer Selbständiger. Funktioniert reibungslos und schnell - Antrag ausfüllen und einreichen ist kein Problem und wird auch rasch von der WiKa bearbeitet. Das Unterstützungsgeld hab ich dann immer in wenigen Tagen auf meinem Konto.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Aber viele Punkte des normalen Lebens sind dennoch möglich (insbesondere ist die Gastro offen). Da muss man sich natürlich schon die Frage stellen, warum die Spitäler nicht komplett überlastet sind und warum die Zahlen nicht durch die Decke schießen. Laut Standard-Ticker bereitet Schweden aber gerade Verschärfungen vor:

 

Much1 schrieb vor 3 Minuten:

das ist schon klar. es wird aber gern so getan, also ob eine gastro schließung und maskenpflicht alternativlos wäre. beides gibts aber in schweden nicht, und dennoch stehen sie nicht soviel schlechter da.

Stimmt eh... Mich ärgerts halt, wenn oft so getan wird, als ist bzw. war in Schweden alles möglich. Dabei waren wir bis in den Herbst hinein in sehr, sehr vielen Sachen liberaler. Man könnte durchaus öfters erwähnen, dass die Gastro in Schweden zwar offen hat, aber gleichzeitig Stadien, Theater, Dorfplätze seit fast einem Jahr durchgehend mehr oder weniger geschlossen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Da dürfte sie dann aber selbst schuld. Ich kann dir nur Positives vom Härtefallfonds berichten als Neuer Selbständiger. Funktionuert reibungslos und schnell - Antrag ausfüllen und einreichen ist kein Problem und wird auch schnell von der WiKa bearbeitet. Das Unterstützungsgeld hab ich dann immer in wenigen Tagen auf meinem Konto.

Kann ähnliches berichten. Von allen Beihilfen mit denen ich zu tun hatte die flotteste und unproblematischste (ist in meinem Fall aber auch eine recht einfache Konstellation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
humankapital schrieb vor 3 Minuten:

bin für 42

fad.

Kaiser Soße schrieb vor 5 Minuten:

Da dürfte sie dann aber selbst schuld. Ich kann dir nur Positives vom Härtefallfonds berichten als Neuer Selbständiger. Funktioniert reibungslos und schnell - Antrag ausfüllen und einreichen ist kein Problem und wird auch rasch von der WiKa bearbeitet. Das Unterstützungsgeld hab ich dann immer in wenigen Tagen auf meinem Konto.

kann sein. ich geb nur die fakten weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 48 Minuten:

Genau das war das Dillemma im Herbst. Man hat die Fallzahlen bewusst ansteigen lassen bis zum bitteren Ende, weil man eben den Leuten zeigen wollen hat, dass Corona eben doch gefährlich ist und keine Grippe ist. Man hatte nicht den Mut bei den steigenden Fallzahlen sofort einzugreifen.

Also ich würde nicht behaupten, dass sie das "bewusst" ansteigen haben lassen. Bei Zahlen von 1.000-1.500 Neuinfizierten bereits zu handeln hätte wohl absolut niemand verstanden (und wäre es in dem Bereich bzw. maximal minimal höher geblieben, wäre es auch nie zum Problem geworden). Dass es zw. 20.10 und 30.10 so explodieren würde, hat wohl keiner vorhersehen können. Man hätte wohl frühestens um den Nationalfeiertag reagieren können.

Österreich hatte leider das Problem, dass es damals quasi unter den ersten Ländern war, wo die Zahlen wieder hoch gingen. Die anderen Länder waren dann gewarnt und konnten dann mit Verweis auf Österreich / Tschechien früher reagieren, da war das Verständnis im Land dann wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Marco Lecco-Mio schrieb vor 3 Minuten:

 

kann sein. ich geb nur die fakten weiter.

Natürlich weiß ich nicht, ob es für die Branche eurer Bekannten spezielle Auflagen oder Hürden bei der Antragstellung gibt, kann ich mir aber bei einem Nagelstudio kaum vorstellen. Selbst von der WiKa verlangte Vergleichsmonate aus dem Vorjahr, wo ich 2020 bessere Umsätze als 2019 hatte, haben keine Auswirkung auf die Höhe der Unterstützungsleistung. Bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Schweden hat nie wirklich einen Lockdown durchführen können/dürfen, wegen ihrer Verfassung. Die nehmen sowas halt noch ernst und nicht wie Sebastian "Bis eine Überprüfung durch die Höchstgerichte stattgefunden habe, werden sie nicht mehr in Kraft sein“ Kurz.

Deshalb diskutiert man dort jetzt, was man, rechtlich, schließen darf bzw. Kunden in Geschäften reduziert. Alles auf einmal schließen wird es dort nie geben. Vor allem Schulen werden immer offen bleiben, was auch gut so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hans_Dotterblum schrieb vor 27 Minuten:

Wieso nicht? Die Lebenserwartung wird verkürzt, verursacht durch das Rauchen.

wenn jetzt alle zum rauchen aufhören würden und es auch keine folgeschäden geben würde (ist jetzt ein rein theoretischer gedankengang), würden in den ersten jahren, in denen es normalerweise die lebenserwartung verkürzt, weniger menschen sterben. danach aber wieder gleich viele. daher hat es ja nicht zu mehr toten geführt, was solche schlagzeilen suggerieren. daher kann man meiner meinung nach nicht schreiben "rauchen verursacht so und so viele tote".... man kann schreiben "so und so viele sind früher gestorben, weil sie geraucht haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

wenn jetzt alle zum rauchen aufhören würden und es auch keine folgeschäden geben würde (ist jetzt ein rein theoretischer gedankengang), würden in den ersten jahren, in denen es normalerweise die lebenserwartung verkürzt, weniger menschen sterben. danach aber wieder gleich viele. daher hat es ja nicht zu mehr toten geführt, was solche schlagzeilen suggerieren. daher kann man meiner meinung nach nicht schreiben "rauchen verursacht so und so viele tote".... man kann schreiben "so und so viele sind früher gestorben, weil sie geraucht haben"

OK das ist logisch. Aber sie sind oft früher gestorben, weil sie geraucht haben. Genauso könnte man sagen "Krebs tötet nicht, sondern verkürzt die Lebenserwartung", denn schlussendlich würden auch alle geheilten Krebspatienten einmal sterben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.