COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Knows how to post...
dahasi schrieb Gerade eben:

verstehe ich immer noch nicht. wenn ich nicht weiß, welcher faktor welchen einfluss auf die lebenserwartung hat, dann kann ich ja auch nichts dagegen tuen... ich verstehe schon, dass man mit artikeln ein problem hat, die dann verkürzt schreiben "so und so viele starben an feinstaub". aber das ist ja nicht, was mit den modellen errechnet wird.

Mit den Artikeln hat ja, schätze ich, niemand ein Problem. Nur..., die Hintergründe zu solchen Modellen werden halt so gut wie nie kommuniziert. Denn lesen kann man immer nur, so wie Du schreibst, so und so viele starben an....und des is halt dann etwas schwammig. Vor allem wenn man sich jetzt nicht nur von Kronen Zeitung und ZIB "ernährt". Medientechnisch jetzt. Und darum verstehe ich den Kollegen schon, dass er mit solchen Studien net viel anfangen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Esse normal, nasche kaum. Aber Gewicht geht einfach nicht runter. Was mich auch noch ziemlich nervt und ich nicht viel dagegen tun kann.

Intervallfasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da Oage schrieb Gerade eben:

Mit den Artikeln hat ja, schätze ich, niemand ein Problem. Nur..., die Hintergründe zu solchen Modellen werden halt so gut wie nie kommuniziert. Denn lesen kann man immer nur, so wie Du schreibst, so und so viele starben an....und des is halt dann etwas schwammig. Vor allem wenn man sich jetzt nicht nur von Kronen Zeitung und ZIB "ernährt". Medientechnisch jetzt. Und darum verstehe ich den Kollegen schon, dass er mit solchen Studien net viel anfangen kann

https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0020.pdf

was fehlt dir da? mit dem literaturverzeichnis kommst dann auch zu den studien der who....

Also ich lese meistens, dass eben diese faktoren so und so viele lebensjahre kosten. so und so viele kosten (vor allem im gesundheits und pflegebereich) verursachen usw. und genau dafür benötigen wir diese studien. sonst wüssten wir ja nicht, welchen einfluss es hat.... das dann der boulevard oder politiker was einfacheres daraus machen, ist aber nicht das problem der studien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Und mit Absicht verstoße ich gegen keine Gesetze oder Verordnung.

Ich hab eine viel zu lange aufgeschobene Routineuntersuchung wahrgenommen. Ergebnis: Weder in der gemeinschaftlichen Arztpraxis, im Labor und Apotheke hat man sich an die Verordnung gehalten. Im Labor und Praxis rannten ein paar mit ungekennzeichneten KN95-Masken herum. Sowohl mit Ventil, als auch ohne. Während in der Apotheke zwei im Verkaufsbereich einen stinknormalen MNS trugen. Das Ansteckungsrisiko, vorausgesetzt die Produktqualität war in Ordnung, wird eh gering gewesen sein und ich hab mich gefährdet gefühlt, aber da frag ich mich halt schon, warum es eine Verordnung gibt, die gerade vom Medizinpersonal nicht zu 100% umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 10 Minuten:

Ich hab eine viel zu lange aufgeschobene Routineuntersuchung wahrgenommen. Ergebnis: Weder in der gemeinschaftlichen Arztpraxis, im Labor und Apotheke hat man sich an die Verordnung gehalten. Im Labor und Praxis rannten ein paar mit ungekennzeichneten KN95-Masken herum. Sowohl mit Ventil, als auch ohne. Während in der Apotheke zwei im Verkaufsbereich einen stinknormalen MNS trugen. Das Ansteckungsrisiko, vorausgesetzt die Produktqualität war in Ordnung, wird eh gering gewesen sein und ich hab mich gefährdet gefühlt, aber da frag ich mich halt schon, warum es eine Verordnung gibt, die gerade vom Medizinpersonal nicht zu 100% umgesetzt wird.

Ist das nicht eh erlaubt, wenn man negativ getestet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 48 Minuten:

In Anbetracht der Testanzahl sind die Fallzahlen mMn sensationell gering :clap: :v: 

MMn könnte man früher alles öffnen als bisher geplant

Wir machen mehr Tests als die Deutschen. Nicht nur in Relation zur Bevölkerungszahl, sondern in absoluten Zahlen. Wenn die Deutschen so testen würden wie wir, hätten die keine bessere Inzidenz als wir, eher eine schlechtere (höhere Bevölkerungsdichte).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 38 Minuten:

Wir machen mehr Tests als die Deutschen. Nicht nur in Relation zur Bevölkerungszahl, sondern in absoluten Zahlen. Wenn die Deutschen so testen würden wie wir, hätten die keine bessere Inzidenz als wir, eher eine schlechtere (höhere Bevölkerungsdichte).

 

an der Zahl der Kranken würde sich aber nichts ändern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

wir testen ja schon einige zeit sehr viel. Sollten da die Zahlen nicht eher runter gehen, weil ja infektionsketten durchbrochen werden? Ich werd den Verdacht nicht los, dass wir uns die höheren Zahlen mit dem vielen Testen nur schönreden wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Gibt sogar Untersuchungen (zum Frühjahr) die zeigen, dass die wirtschaftlichen Schäden ohne Lockdown noch größer wären.

hast du dazu einen link; sehr spannendes thema.

Da Oage schrieb vor 3 Stunden:

Nö, ich glaub das meint er auch nicht. So wie ich das verstanden habe, gibt er generell nicht viel auf diverse Studien, die jetzt sagen X Tote wegen Feinstaub, X Tote wegen Fettleibigkeit, X Tote wegen ...... und da bin ich durchaus bei ihm. Das heisst aber bitte nicht man soll diese Ursachen nicht bekämpfen, das macht ja durchaus Sinn...

x tote wegen/mit corona kann man halt tatsächlich klar darlegen, weil man das testen kann. verfettende organe etc kann man im medizinischen bereich auch feststellen. so weit haben wir unsere medizin schon gebracht. einige sachen wird man nur hochrechnen; reicht aber in manchen fällen.
bei feinstaub ist das natürlich schwieriger, aber, da gibt es ja genügend andere werte, die man betrachten kann.

aktuell, laut einem artikel, den ich hier eh geteilt habe, haben wir in der Steiermark eine 22%ige Übersterblichkeit im Vergleich zum Zeitraum 2015-2019. All das sind Fakten von der Statistik Austria erhoben und können auf deren Homepage nachgelesen werden.

Da Oage schrieb vor 3 Stunden:

Mit den Artikeln hat ja, schätze ich, niemand ein Problem. Nur..., die Hintergründe zu solchen Modellen werden halt so gut wie nie kommuniziert. Denn lesen kann man immer nur, so wie Du schreibst, so und so viele starben an....und des is halt dann etwas schwammig.

in gewissen bereichen ist es komplett unwichtig, auf den punkt genaue zahlen zu haben.
und, die modelle werden deshalb nicht oder nur in ansätzen kommuniziert, weil keiner an 5h dauernden nachrichten interessiert.

Blackie75 schrieb vor 1 Stunde:

Wir machen mehr Tests als die Deutschen. Nicht nur in Relation zur Bevölkerungszahl, sondern in absoluten Zahlen. Wenn die Deutschen so testen würden wie wir, hätten die keine bessere Inzidenz als wir, eher eine schlechtere (höhere Bevölkerungsdichte).

dafür hat man auch eine strengere relegung bezüglich bewegungsradius, die lokale haben weitaus strengere regelungen im gastro bereich gehabt, haben früher zugesperrt und einige landkreise recht schnell unter quarantäne gesetzt.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 51 Minuten:

dafür hat man auch eine strengere relegung bezüglich bewegungsradius, die lokale haben weitaus strengere regelungen im gastro bereich gehabt, haben früher zugesperrt und einige landkreise recht schnell unter quarantäne gesetzt.

wenn man so wenig testet, überschreiten nur ganz wenige Landkreise die Schwelle für diese Einschränkung des Bewegungsradius.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.