der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

@gordonstone

die halbe Südfront, hat da schon sehr viel Schreibarbeit abgenommen.

Dein Manöver, wird Dir dzt. nicht gelingen.

Solltest mal echt für Dich eine Auszeit nehmen! Deine Kinder und Deine Frau wird dies wohl zur Kenntnis nehmen - bist ja der Papa! Gönn dir diese Auszeit, nimm Deinen Laptop mit oder schreibe mit Bleistiften oder einer alten Schreibmaschine;

Dein Potential, die eines Künstlers, ist unumstritten.

 

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
barca11 schrieb vor 47 Minuten:

Sehe ich nicht so! Natürlich gibt es Mitarbeiter die das Werkl (erfolgreich) am Laufen halten. Ich schätze auch @gordonstone ist so einer, zu dem man (auch wegen seiner Gutmütigkeit) gern mal hingeht und ihm eine Arbeit auferlegt, die man evtl. nicht selbst machen will. 

Wenn Dein Vater in Pension geht, wird die Firma (wahrscheinlich) nicht zusperren müssen. Wenn ja dann macht der Chef schon was falsch. Alle Last auf einen einzelnen zu legen, ist natürlich eine sehr engstirnige Sichtweise. Es kann schon sein, dass es nach der Pensionierung Deines Vaters chaotisch zugeht, die Absatzzahlen evtl. schrumpfen etc., aber aus jedem Tief kann man rauskommen! Das soll jetzt aber nicht die Wertschätzung Deines Vaters schmälern. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen!

Mein Vater war knapp 10 Jahre lang ganz alleine für die ganze Produktion in der Werkstatt, die Warenwirtschaft und die Vorbereitung für die auf den Baustellen arbeitenden Monteure zuständig. Seit 2 Jahren hat er rein organisatorisch den Aufgabenbereich der Vorbereitung für die Baustellen abgegeben, nachdem sein Kollege in diesem Bereich allerdings oft überfordert ist, muss er auch weiterhin dort mithelfen. Dazu kommt, dass die Firma in diesem 10 Jahren sowohl personell als auch umsatzmäßig sehr stark gewachsen ist.

Was der Firma wohl sehr gut tun wird, ist dass im Moment ein neuer Produktionsstandort gebaut wird. Dann wird ein Großteil der Produktion, der derzeit an verschiedene Unternehmen ausgelagert ist (und die damit verbundene Warenwirtschaft momentan an meinem Vater hängt) an einem Standort zentralisiert und der Hauptstandort (und damit mein Vater) sicher auch entlastet wird.

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Mein Vater und sein Kollege für den anderen Bereich haben beide Pauschalverträge, sprich sie haben keine geregelten Arbeitszeiten (verdienen dafür aber beide entsprechend gut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

@mazunte Nur weil man verheiratet ist, heißt das nicht, dass man auch schon Kinder hat ;) 

Vielleicht ist das Wochenende etwas falsch rübergekommen. Das Hallenkicken am Samstag, samt zwischenzeitlichen Kartenspielen, ist etwas auf das ich mich richtig, richtig, richtig freue. Meine Freunde und ich hatten nie den Anspruch bei einem Hallenturnier um den Sieg mitzuspielen. Wir schielen eher auf die Umsatzwertung, weil beim Bierkonsum sind wir meistens vorn dabei. Also das ist für total entspannend und absolut stressfrei.
Die anschließende Wohnungseinweihung meiner Nichte ist auch was Schönes, worauf ich mich freue. Und das ist eine reine Party im Kreise der Familie (und Familie ist mir eben sehr wichtig).

Und der Sonntag ist noch nicht fix verplant. Das waren nur Dinge, die ich mir vorstellen könnte, was ich machen werde. Kann auch gut sein, dass ich den ganzen Tag PS4 spiele, etwas schreibe, etc.

Der heutige Arbeitstag war dafür wieder einmal eine absolute Katastrophe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Mein Vater war knapp 10 Jahre lang ganz alleine für die ganze Produktion in der Werkstatt, die Warenwirtschaft und die Vorbereitung für die auf den Baustellen arbeitenden Monteure zuständig. Seit 2 Jahren hat er rein organisatorisch den Aufgabenbereich der Vorbereitung für die Baustellen abgegeben, nachdem sein Kollege in diesem Bereich allerdings oft überfordert ist, muss er auch weiterhin dort mithelfen. Dazu kommt, dass die Firma in diesem 10 Jahren sowohl personell als auch umsatzmäßig sehr stark gewachsen ist.

Was der Firma wohl sehr gut tun wird, ist dass im Moment ein neuer Produktionsstandort gebaut wird. Dann wird ein Großteil der Produktion, der derzeit an verschiedene Unternehmen ausgelagert ist (und die damit verbundene Warenwirtschaft momentan an meinem Vater hängt) an einem Standort zentralisiert und der Hauptstandort (und damit mein Vater) sicher auch entlastet wird.

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Mein Vater und sein Kollege für den anderen Bereich haben beide Pauschalverträge, sprich sie haben keine geregelten Arbeitszeiten (verdienen dafür aber beide entsprechend gut).

Und weiter?

Dann muss die Firma halt rechtzeitig wen engagieren um ihn gut einzuschulen, damit er die Tätigkeiten dann übernehmen kann. Grad wenn's der Firma gut geht is das kein Argument.

Jeder ist ersetzbar! Ja, eventuell mit Schwierigkeiten im Übergang, aber es ist machbar. Ich finde solche Aussagen von einem Chef sogar skandalös, da man dem Angestellten damit einen unglaublich hohen Druck macht. In meinen Augen kein guter Weg Anerkennung zu zeigen. Ein guter Chef sollte das bedenken.

 

Gleichzeitig find ich es spannend wie alle gordonstone für seinen Wochenendplan verurteilen. Ja, auch mein "Entspannwochenende" sieht anders aus, aber ich bin nicht er. Vielleicht helfen ihm ja grad solche Dinge zum runterkommen. Ich finde es gut wenn ihr es hinterfragt und ihn dadurch zum Nachdenken bringt, aber es als "falsch" zu betiteln?

Tu einfach Sachen die dir wirklich gut tun! 

 

Edit: zu langsam...

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
chili schrieb vor 12 Minuten:

Und weiter?

Dann muss die Firma halt rechtzeitig wen engagieren um ihn gut eingeschlafen, damit er die Tätigkeiten dann übernehmen kann. Grad wenn's der Firma gut geht is das kein Argument.

Jeder ist ersetzbar! Ja, eventuell mit Schwierigkeiten im Übergang, aber es ist machbar. Ich finde solche Aussagen von einem Chef sogar skandalös, da man dem Angestellten damit einen unglaublich hohen Druck macht. In meinen Augen kein guter Weg Anerkennung zu zeigen. Ein guter Chef sollte das bedenken.

 

Es wurden in den letzten Jahren einige neue Mitarbeiter eingestellt, die langfristig seine Position übernehmen sollten. Allerdings sah sich bisher keiner im Stande dazu und haben gekündigt bzw. haben sich auf andere Aufgabenbereiche fixiert.

Mein Vater hat selbst gesagt, dass ich in der Firma nach ihm wohl derjenige bin, der sich in seinem Kernbereich (genaue Tätigkeitsbeschreibung lasse ich jetzt weg, wird sonst zu lange) am besten auskennt. Ich arbeite auch seit fast 7 Jahren schon regelmäßig in dem Unternehmen und hab daher auch schon mehr gesehen als viele andere zusammen. Würde ich nicht studieren und hätte eine HTL oä. besucht, würde ich wohl seine Position übernehmen.

Edit: Damit lassen wir das Thema meiner Berufswahl, ist hier Offtopic. Können aber im Berufe Thread weiter reden :D

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
gordonstone schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht ist das Wochenende etwas falsch rübergekommen. 

 

Sollte weder ein Vorwurf sein, noch ist irgendwas an dem Wochenende auszusetzen - klingt eh nach schöner Zeit und viel Spaß. 

Meine Bemerkung war allein darauf bezogen, dass du ja offensichtlich ein aktuelles, erhebliches Stressproblem hast. Und deine Schilderung erweckt halt den Eindruck, dass du alles fix vorplanst und alles auch so durchziehst wie geplant. Schlussendlich kann das, neben der ganzen Freude und dem Spaß, aber eben auch Stress erzeugen. Schließlich muss sich das ganze ja ausgehen ...

Vielleicht täuscht der Eindruck aber und es geht eh alles entspannt ab und ist für dich die richtige Strategie um abzuschalten. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß. =)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mr_Rotten schrieb am 25.11.2016 um 02:59 :

 

@Alpi Danke :)

Der Sonderflugplan für morgen kommt wohl heute gegen Mittag. Vereinzelte Langstreckenflüge werden durchgeführt werden, vielleicht ist ja meiner da dabei :)

Liebe Grüße aus Cancun, hab Glück gehabt der Flug wurde planmäßig durchgeführt. Danke nochmals an @Alpi und an @Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Folgendes:
Ich hab Name, Telefonnummer und Wohnort (ohne genaue Adresse) einer Person. Besteht irgendwie die Möglichkeit zu verifzieren, ob die Adresse, die es mir beim Herold rauswirft, noch aktuell ist? Bzw. herauszufinden von wann dieser Eintrag ist? Irgendwie eine Möglichkeit abzuchecken, ob das noch passt? Hmmmmpf.

PS: Hab keinen Zugang zum Melderegister. ;) 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In meinem Mietvertrag steht, ich habe 1 Monat Kündigungsfrist zum jeweils Monatsletzten. Jetzt habe ich bisher mit meiner Vermietern alles via Whatsapp geklärt. Wenn ich also heute rein theoretisch um 23:50 via Whatsapp kündige, dann bin ich mit Ende Dezember draußen, korrekt? 

Es steht im Mietvertrag nicht drinnen, in welcher Form die Kündigung eingebracht werden muss. Und es zählt auch der Zeitpunkt der Zustellung?

Nicht dass sie sagt, man muss per Brief eingeschrieben kündigen oder sie hat es erst am nächsten Tag gelesen, etc ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
jojoba schrieb vor 16 Minuten:

In meinem Mietvertrag steht, ich habe 1 Monat Kündigungsfrist zum jeweils Monatsletzten. Jetzt habe ich bisher mit meiner Vermietern alles via Whatsapp geklärt. Wenn ich also heute rein theoretisch um 23:50 via Whatsapp kündige, dann bin ich mit Ende Dezember draußen, korrekt? 

Es steht im Mietvertrag nicht drinnen, in welcher Form die Kündigung eingebracht werden muss. Und es zählt auch der Zeitpunkt der Zustellung?

Nicht dass sie sagt, man muss per Brief eingeschrieben kündigen oder sie hat es erst am nächsten Tag gelesen, etc ..

 

Teil 1 ist korrekt - du reichst heute (= Monatsletzter) die Kündigung ein, hast einen Monat (= Dezember) Kündigungsfrist und musst dementsprechend mit 31.12. draußen sein. 

Zu Teil 2: Ich weiß nicht wie es sich bei Whatsapp verhält, würde mich aber nicht darauf verlassen. Per Mail reicht im Normalfall aus, vor allem dann, wenn keine besondere Kündigungsform festgelegt wurde. Wichtig ist die Schriftform, und die ist per Email gegeben (es gibt sogar einen ausjudizierten Fall aus Österreich, den ich bei Bedarf sicher wieder finde).

Es gilt jedenfalls der Zeitpunkt der erfolgreichen Zustellung, nicht der Zeitpunkt wann sie das Mail liest . Empfehlenswert ist also eine Empfangs- und Lesebestätigungen anzufordern, auch wenn es auf derartige Faktoren ohnehin nur im Streitfall ankommt (dein Post impliziert aber, dass du für ebendiesen Fall gewappnet sein möchtest). 

Aber der @kenny kann dir da sicher genaueres sagen, der ist das Juristenhirn im ASB.

 

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.